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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.09.2017 21:03:29 Titel: Wandlerautomatik vs Untersetzungsgetriebe |
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Hallo Zusammen,
ich habe einen 4x2 Sprinter 316CDI Baujahr 2016 7G-Automatik, den ich etwas Gelände-Schlechtwege-tauglicher machen möchte.
Mir ist glaube ich klar, welche Vorzüge ein nachträglich eingebautes Untersetzungsgetriebe hätte. Da ich aber Autotechnisch nicht soooo versiert bin, meine Frage:
Kann die Wandlerautomatik ein solches Untersetzungsgetriebe für normale Waldwege, Schnee und Sandwege, steile Wege etc ersetzen, bzw. leistet "genauso" gute Arbeit?
Mein 1.Gang ist jetzt doch ziemlich lang ausgelegt. Würde die Automatik zu stark belastet werden? (Gibts da nicht auch einen Getriebeölkühler?)
Ich fahre keine afrikanischen Schlammwege im Kongo, aber möchte für Sand z.B. in Marokko gerüstet sein.
Freue mich auf Erfahrungen!
Danke und Gruss, Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 (e83) |
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Verfasst am: 19.09.2017 08:47:56 Titel: |
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Moin,
ich selber fahre eine normale Straßenautomatik ohne Untersetzung auch im etwas schwierigeren Gelände. Man kann zwar etwas besser kriechen als mit einem Schaltgetriebe ohne Untersetzung aber wirklich langsam und schonend ist das nicht. Bei groben Steinen, einer Grabenquerung, starke Verschränkung, Fels (also da, wo es wirklich auf ein paar Zentimeter ankommt) ist ein Untersetzungsgetriebe durch nichts zu ersetzen. Kommen solche Situationen nur selten vor, kann man darauf verzichten. Auf schlammigen Feldwegen braucht man diese nicht und die modernen Wandler können relativ viel vertragen. Nachteil der Automatik: Wenn Du einmal in einer schwierigen Passage stehst brauchst du relativ viel Gas bis der Wandler greift und dann geht es manchmal plötzlich und zu schnell wieder los (je nach Auslegung des Automaten). Mit schleifender Kupplung beim Schalter kann man das besser dosieren aber der Verschleiß ist enorm. Das minderst Du natürlich mit einer Untersetzung, sowohl beim Automatik als auch beim Schalter.
Eine Untersetzung birgt die Gefahr, dass zu viel Kraft auf die Antriebswellen kommt. Wenn diese nicht dafür ausgelegt sind, dann muss man vorsichtig sein. Das ist man aber in Situationen in denen man die Untersetzung braucht ja ohnehin. | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 19.09.2017 12:40:22 Titel: |
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Servus !!
es gibt für das Auto ( Heckantrieb ? ) eine zusätzlich einbaubare Untersetzung ???
wenn ja dann kann das eigendlich nur beim Heckantrieb funktionieren , da ist ja hinten weg genug platz.
wenn die Hinterachse von haus aus dafür ausgelegt ist könnte das sogar halten , wenn es die ""normale"" Transporter achse ist hätte ich meine bedenken ob das / die steckachsen das Drehmoment verkraften.
zu überlegen ist auf jeden fall ein grösserer kühler für die Automatik + eine öl temp. anzeigen.
dann weiß man zumindest WANN man aufhören sollte.
gruss ,michi | _________________
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 19.09.2017 13:00:16 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | zu überlegen ist auf jeden fall ein grösserer kühler für die Automatik + eine öl temp. anzeigen.
dann weiß man zumindest WANN man aufhören sollte. |
Richtig, gaaaanz wichtig!!! So mancher PKW Fahrer hat sich schon beim normalen (Wohn-)Anhängerbetrieb beim Rangieren das Öl verbrannt.
Farbunterschied eines ATF Öls vor und nach dem "Verbrauch"
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 19.09.2017 18:03:44 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | So mancher PKW Fahrer hat sich schon beim normalen (Wohn-)Anhängerbetrieb beim Rangieren das Öl verbrannt. |
Mit Automatik?
Da muß ich ja mal blöd fragen: wie geht sowas? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.09.2017 19:14:31 Titel: |
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Holgi hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | So mancher PKW Fahrer hat sich schon beim normalen (Wohn-)Anhängerbetrieb beim Rangieren das Öl verbrannt. |
Mit Automatik?
Da muß ich ja mal blöd fragen: wie geht sowas? |
Wenn das Öl orrdentlich im Wandler gequirlt wird steigt die Temperatur bis zur Frittenbratfähigkeit. Dann riecht es so und sieht auch so aus | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 19.09.2017 22:37:40 Titel: |
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Trifft vielleicht nicht ganz den Kern der Frage....
Ich ziehe mit meinen Autos ab und zu Bäume aus dem Wald. Mache ich seit 20 Jahren. Das ging mit dem PickUp MD21, dem kleinen Vitara, dem und sogar mit dem SJ 410 mit irgendwas um die 40 PS. Alle hatten allerdings eine Untersetzung.
Der Audi Allroad Quattro mit 2,5 Liter TDI, Wandlerautomatik und 180 PS hat an dieser Stelle völlig versagt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.09.2017 05:54:50 Titel: |
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Ein Kumpel zieht oft Anhänger. 2,7t und Mehr!
Die Untersetzung wird beim rangieren grundsätzlich nicht genutzt.
Der Automat macht das ja.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Automat zu schonen, dann würde ich das auch machen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.09.2017 06:12:43 Titel: |
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Habe ein 'r' zu verschenken.
Ein schönes Beispiel ist der alte Bundeswehr LKW. Bei den Kat- MAN ist ja ein Wandler einem normalen Schaltgetriebe vorgeschaltet. Der ist aber nur zum Anfahren und zur Überbrückung gedacht wenn ein Gang im Gelände mal nicht mehr passt. Das geht aber nur kurzzeitig und man muß dringend runterschalten um den Gang anzupassen. Anderenfalls geht die Öltemperatur durch die Decke. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 (e83) |
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Verfasst am: 20.09.2017 08:09:48 Titel: |
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Also ich hatte weder im Gelände noch vorm Anhänger jemals Temperaturprobleme im Bereich der Wandlerautomatik und das trotz Vollverkleidung des Unterbodens mit 5mm Aluplatten als Unterfahrschutz und damit verbundener schlechterer Wärmeabfuhr.
Es gibt Automaten bei denen aus Komfortgründen der Wandler beim Gangwechsel "schleift" dies kann man aber durch die Wahl des Sportprogramms oder manuellen Eingriff vermindern.
Wie bei so vielen Dingen ist die Frage Automatik vs. Schalter im Gelände eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansprüche. | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 20.09.2017 12:31:26 Titel: |
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rick2601 hat folgendes geschrieben: | Wie bei so vielen Dingen ist die Frage Automatik vs. Schalter im Gelände eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansprüche. |
Na ja, da gibts schon, wie vorher zu lesen, doch eher handfeste Gründe. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 (e83) |
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Verfasst am: 20.09.2017 12:46:50 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Na ja, da gibts schon, wie vorher zu lesen, doch eher handfeste Gründe. |
Die aber je nach Vorlieben und Ansprüche eines jeden Nutzers in Summe für das eine oder andere sprechen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.09.2017 16:44:13 Titel: |
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Zitat: | Also ich hatte weder im Gelände noch vorm Anhänger jemals Temperaturprobleme im Bereich der Wandlerautomatik |
Dann hast Du alles richtig gemacht.
Was eben nicht funktioniert, den Wandler als Ersatz für eine kurze Übersetzung zu missbrauchen.
Dafür ist er schlichtweg nicht ausgelegt.
Die Frage Automatik ODER Untersetzung stellt sich also im Grunde nicht, weil beide mit unterschiedlicher Zielsetzung konstruiert wurden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.09.2017 22:00:05 Titel: |
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Hi,
bei dem gefragten Einsatzbereich und Fahrzeug kann der Wandler durchaus eine große Hilfe sein und auch bis zu einem gewissen Grad die fehlende Untersetzung ausgleichen. Es handelt sich um ein Alhoven Womo auf Sprinter Basis das Schlechtwegetauglich werden soll, nicht um einen GW für harten Geländeeinsatz.
Ich sehe da bei den Szenarien die mit so einem Auto möglich sind kein Problem für den Wandler. Die 7G Tronic muß sonst auch voll ausgeladene Sprinter mit Anhänger und teilweise auch mehr Motorleistung abkönnen.
Also was soll passieren?
Waldweg? kein Problem
Gräben, Löcher, Felsen? heißt im Standgas ohne Last kurz gegen den Wandler auf die Bremse. Kein Problem
Schlamm? keine Last weil keine Traktion, kein Problem (für den Wandler)
Piste? kein Problem
Tiefsand? da kanns kritisch werden, aber hier hilft ein Ölkühler und generell dürfte Sand auch nicht der Einsatzbereich des Autos werden.
Wie schon in dem anderen Tread geschrieben wäre eine kürzere Achsübersetzung bei den geplanten Radgrößen eine gute Lösung um diverse Probleme gleichzeitig zu lösen ohne großen Aufwand. Ich sehe bei der längeren Gesamtübersetzung durch größere Räder auch mehr Probleme als bei dem Verwendungszweck.
Ich nehme mal an der Wagen hat die lang übersetzte HA ? Ca. 1: 3,7 ?
Grüße
Thomas | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.09.2017 17:45:38 Titel: |
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die Erwärmung des Öl im Getriebe kommt nicht von der Reibung sondern von der Kraftübertragung im Wandler, Rangierbetrieb mit Anhänger es wird viel Kraft benötigt und übertragen, Motordrehzahl wenn es dumm läuft noch unter Standgas, nur ist die Ölpumpe des Automaticgetriebe auf der Eingangsseite des Automaticgetiebe d.h geringe Motordrehzahl geringe Pumpleistung geringe Kühlung wenn Kühlung benötigt wird. Eine Untersetzung würde das verbessern da ja bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzhal steigt | |
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