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TRED Boards Anfahrhilfe rutscht durch und schleift kaputt...


 
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SEF003
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...und hat diesen Thread vor 2384 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.09.2017 20:38:48    Titel: TRED Boards Anfahrhilfe rutscht durch und schleift kaputt...
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an diejenigen, die schon mal diese TRED Boards Anfahrhilfe (oder Erfahrungen mit anderen Sandblechen haben) benutzt haben:
https://www.mehari-offroad.de/anfahrhilfe-tred-boards-paar

Ich habe diese Dinger das erste Mal benutzt und sie sind sofort kaputt gegangen. Der Reifen hat zwei-dreimal kurz durchgedreht und schwups, waren die Kunststoffbolzen auf der Oberseite weggeschliffen....das wars dann mit der Selbstbergung und ich musste rausgeschleppt werden.

Meine Frage: ist das "normal"? Kann da ein Bedienungsfehler von mir vorliegen?
Zweite Frage: Die Anfahrhilfen sind bei dem Bergeversuch ein paarmal einfach unter den Hinterrädern durchgerutscht und 30-40cm tief im Kies "verschwunden" - was die Grube die ich schaufeln musste noch größer gemacht hat. Passiert das mit den normalen Alusandblechen auch?

Ich hatte mich für die TRED Boards entschieden, weil die so leicht sind, dass die aber praktisch sofort kaputt gehen (240€!!!) hat mich schon geschockt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Sandblechen, dem Durchrutschen und wie man das hätte vermeiden können?

Mehari-Offroad antwortet seit 10 Tage nicht auf meine Email-Reklamation, da habe ich die gekauft, werde aber weiter nachhaken. Die Dinger sind für 3,5t und ich kann schwer akzeptieren, dass die Noppen sich wie Butter wegschleifen...

Danke und Gruss, Stefan



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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 00:11:41    Titel:
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Unter dem Rad durchrutschen können sowohl die klassischen Alu Sandbleche als auch moderne Hi-Tech Kevlarboards. Die Alu (Wehrmachts) Variante benutze ich für Fernreisen, die Kevlars für Rallyes. Beides habe ich noch nie zerstört. Die einzigen Kunststoff"Bleche" die nicht sofort zerbröseln sind diese hier. Gibt es aber auch von anderen Herstellern. Wenn man allerdings Gräben oder ähnliches überwinden will, bleiben nur die originalen Wehrmachtsbleche. Alles Andere, also moderne Alubleche, verbiegt. Leider werden die Wehrmachtsbleche mittlerweile fast mit Gold aufgewogen.

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Zuletzt bearbeitet von RallyeCopilot am 19.09.2017 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
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rg
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 00:14:49    Titel:
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Nimm GFK-Boards von http://www.sandbleche.de .
Da kaufen zig Rallye-Teams, KMW/BW usw.
Da dreht nischt durch. Was bei der Dakar, bei Schützenpanzern der Bundeswehr wie Boxer usw geht, wird wohl reichen...
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 00:23:23    Titel:
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Von genau diesen GFK Boards habe ich schon zig zerstörte gesehen, darum habe ich für Rallye die Kevlars, die brechen definitiv nicht. Auf der Dakar wird ebenfalls mit Kevlar gefahren. Wenn man bei einer Rallye Sandbleche braucht, ist sowieso schon richtig was im Argen. Dann braucht man was, was 100%ig hält, sonst ist es das definitive Aus.

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SEF003
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...und hat diesen Thread vor 2384 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2017 07:48:31    Titel:
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Danke für die Erfahrungen und den Link.

Muss ich mich also damit abfinden, dass die Noppen einfach gar nicht halten? Die Anfahrhilfe von Dactec hält da besser? Ich meine ja nicht ein Durchbrechen, sondern die sofortige Auflösung der Kunststoffnoppen.

Danke und Gruß, Stefan
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rg
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 08:34:14    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Von genau diesen GFK Boards habe ich schon zig zerstörte gesehen...
Da hätte ich gern Infos, wer, wo, wie, welcher Hersteller usw!
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SafariTecPeter
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 13:47:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SEF003 hat folgendes geschrieben:
Muss ich mich also damit abfinden, dass die Noppen einfach gar nicht halten?


Ich hab die TREDS mehrfach verwendet. Ua

Gegen durchdrehenden Räder, besonders Grobstollige, halten die "Nöppsis" kein Stand

Die Teile die Daktec vertreibt, VERMUTE ich sind HEBE Super Tracks.
Bezweifele STARK das diese BESSER Stand halten gegen durchdrhende Räder als andere.

Leider muss das nun unter Lehrgeld verbucht werden Tröst
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SEF003
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...und hat diesen Thread vor 2384 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2017 14:27:21    Titel:
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Hallo Zusammen
Danke für Eure Erfahrungen, ich muss das wohl tatsächlich unter "Lehrgeld verbuchen", denn ich hätte nur mit wenig Luftdruck und ohne durchdrehen des Rades langsam auffahren dürfen (laut Mehari-offroad), da ich noch keine AT Reifen drauf hatte sind die Ganzjahresreifen halt schnell durchgerutscht. Obwohl ich echt sofort gestoppt hatte und sowieso sehr vorsichtig versucht habe drauf zu fahren, waren die Noppen praktisch sofort weg.....schon krass. Ich kaufe mir bestimmt keine Plastikanfahrhilfen mehr.
Anyway, teures Lehrgeld - nochmals Dank an die Gemeinde hier.
Stefan
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 19.09.2017 16:59:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SEF003 hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen
Danke für Eure Erfahrungen, ich muss das wohl tatsächlich unter "Lehrgeld verbuchen", ich hätte ohne durchdrehen des Rades langsam auffahren dürfen


So ist dem.
Egal ob MaxT, Hebe oder Tred.

Wenn Du ggf eine günstige Alternative (noch) suchst, die gesandeten GFK-Teile die FrontRunner vertreibt sond iO.
Allerdings fieegen diese dir auch durch den Wind bei durchdrehenden Rädern & auf (loosen) Schottern erst Recht.
Bitter wegen dem Geld JA Tröst
Beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser

& in diesem "Hobby" sind 240Eu SEHR schnell "verbrannt" Heiligenschein Grins Ja
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derBert
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 19:26:16    Titel:
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Ohne die Dinger in der Hand gehabt zu haben mal so ins unreine gedacht: Könnte man nicht einfach durch jeden Nupsi einen 10mm- Bolzen mit selbstsichernder Mutter schrauben? Gerade so, dass die nur 5mm raus schauen?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 20:23:01    Titel:
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- oder vielleicht Seilschlaufen einbauen. Man muss halt schauen, wie das ohne Verlust der Stapelfähigkeit geht.

Die Alu-Bleche kannst Du mindestens so tief eimgraben, wenn Du si mit mittels Seil gesichert hast Tröst

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

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kawahans
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ChrisEF
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 20:30:14    Titel:
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Ich hab schon Erfahrungen mit den Waffelboards gemacht, auch bei Trophys. Kleine Gräben überbrücken usw. haben die ohne große Probleme mitgemacht. Sind zwar schon recht schwer und mit Schlamm in den Kästchen gefühlt doppelt so schwer aber haben gehalten. Soweit ich weiß gibt es da auch verschiedene Stärken.

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GR_üße Chris

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 22.09.2017 23:58:42    Titel:
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rg hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Von genau diesen GFK Boards habe ich schon zig zerstörte gesehen...
Da hätte ich gern Infos, wer, wo, wie, welcher Hersteller usw!

Die von "Sandbleche.de" sind in Tunesien auf der ElChott und auf der Tuareg bergeweise durchgebrochen.

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BeitragVerfasst am: 23.09.2017 16:33:50    Titel:
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Danke.
Ich frag gleich direkt mal bei der Orgaleitung nach.
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