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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 Tdi Soft Top, Land Rover Discovery Td5 SE, BMW Kellners 325i E30 Cabrio |
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Verfasst am: 20.09.2017 18:36:41 Titel: |
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Vom Winkel her nicht, nur die Breite | _________________ Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreizbimbamlecktsmiamorschscheissglumpfarregts!!! |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 20.09.2017 18:37:48 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: |
beim td4 geht die welle im orig. zustand mit +/- 0 grad aus dem raus.
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Du solltest mal den Red Bull weglassen,
der trübt die Sinne. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2385 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.09.2017 22:26:45 Titel: |
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vorhin fotographiert. Das ist originaler LL und originale Achse. Bloß eben 130"/110HD - Federn
TD4, 2,2Tdci. Ich weiß nicht, inwieweit der Winkel am dann doch von den mal mehr gekippten, mal (beim Td4) etwas weiter hinten verbauten Verteilergetrieben doch beeinflusst wird. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 2385 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.09.2017 22:31:51 Titel: |
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p.s. ich halte es für vorteilhaft, daß die Diff-nase etwas hochguckt. Jenen Winkel soll das diff-seitige Kreuzgelenk mal hübsch akzeptieren. Ansonsten, würde die Diffnase mehr nach unten kippen, bekommt das Kreuzgelenk am Verteilergetriebe ein Problem. Habe ich ja erlebt und eingangs beschrieben. Ich merke auch jetzt, wenn ich genau hinfühle und hinhöre, daß da ein Kreuzgelenk etwas mehr Bewegung machen muss, als es ihm lieb ist. Wer den Unterschied zu ohne-Kardanwelle nicht an diesem Auto kennt, der würde das unter Motorvibrationen und Straßenunebenheiten und vielleicht Reifenstollen abhaken. Gut fahrbar, aber doch grenzwertig. Und ich will sehen, den Vorderwagen noch etwas tiefer zu bekommen.
Hat, zufällig, jemand einen Vergleich der Fahrzeughöhe in Zentimetern ? (also Unterkante Kotflügelverbreiterung zu Mitte-Randnabenmitnehmer - als Referenz zu den Messergebnissen im ersten Posting. In der Hoffnung, daß die Montage-streuung des Kotflügels nicht zu groß ist). | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
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Verfasst am: 20.09.2017 22:43:27 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: | Ich merke auch jetzt, wenn ich genau hinfühle und hinhöre, daß da ein Kreuzgelenk etwas mehr Bewegung machen muss, als es ihm lieb ist. |
Das Problem hatte LR schon immer,deshalb sind die Kreuzgelenke um 45° verdreht.
Bei manchen Fahrzeugen reichte das nicht,dann sind engagierte Händler hingegangen und haben
die Schiebestücke Nute un Nute versetzt,bis Ruhe war.
Bei deiner Welle ist das Schiebestück als Kugellager ausgeführt.
Warum hast du es eigentlich nach unten verbaut? | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2385 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.09.2017 23:02:56 Titel: |
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ah - das gehört nach oben ??
Ich hab beim Ausbau gar nicht drauf geachtet. Und die DGW hat das Schiebestück unten, die Wellen vom SIII auch ... nicht groß weiter nachgedacht.
Meinste, ich sollte das mit dem Verdrehen auch mal versuchen ? Das Kugellagerdingsbums kenne ich noch gar nicht. Doch irgendwie muss auch das montiert und demontiert und auch gedreht werden können. Ich kann mir ja markieren, wie die Ursprungsposition war. Doch das würde jetzt ganz am Ende kommen ... ist ja Feinschliff.
Ist der TD4 Motor wohl deutlich leichter, als der TDi und auch TD5 ?
Ich versuche abzuschätzen, welche Federn mir so 3cm weniger Hochlegung bringen. Die originalen Federn sind laut meinem Bauchgefühl noch tiefer, aber eben so sehr viel Härte wollte ich gar nicht verlieren.
Die Angaben in den Tabellen sind mir irgendwie verstreut und einer schreibt vom anderen ab. Oder ist es plausibel, daß der 110 Standard von Federn mit 154,7lbs/inch Rate hat mit 368-384mm Höhe, während der 90 STandard Federn mit 175lbs/inch haben soll bei 373-385mm Höhe.
Klingt fast so, als wären dessen Federn für mich passend. In unbelasteter Höhe sind sie lt. Internettabellen nahezu gleich hoch, wie die jetzt eingebauten 130" Federn. Aber eben in Weichheit ein Kompromiß. Eigentlich das, was ich suche.
Wenn mir ein Zentimeter Höhe fehlen würde, kommen eben diese Isolator-rings ´rein. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Verfasst am: 20.09.2017 23:11:43 Titel: |
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Die 110er VA Federn sind progressiv.
Da die oberen Windungen eigentlich immer aufeinanderliegen,kommst du auf 215lbs/inch.
Die 130er sind die Hinterachsfedern des 90ers und werden mit 225lbs/inch beziffert.
Wenn du das Schiebestück auseinanderziehst,fallen die Kugeln raus.
Ich würde es vielleicht ersteinmal nach oben montieren
und prüfen ob sich schon Spiel eingeschlichen hat. | _________________ www.x-offroad.de |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
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Verfasst am: 21.09.2017 10:21:55 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: | also Unterkante Kotflügelverbreiterung zu Mitte-Randnabenmitnehmer |
Im Durchschnitt 500mm +/- 5mm. | _________________ www.x-offroad.de |
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