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Nachlauf-korrigerte "Radius-Arms" ein paar Messungen

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landybehr
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...und hat diesen Thread vor 2411 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2017 11:26:15    Titel: Nachlauf-korrigerte "Radius-Arms" ein paar Messung
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Moin,

ich wollt´ nur rasch meine Erfahrungen teilen. Vorweg - es kommen keine wirklichen Neuigkeiten. Bis auf das mit den Nachbau-Schubstreben. Aber kurz der Reihe nach:

bekanntlich kann ich einen LR nicht original lassen. Der 2.2Tdci ist als 7Sitzer hinten einigermaßen hoch in den Federn, daher waren 130er Federn vorn das erste, was ich eingebaut habe. Ich habe das gerade mal ausgemessen (und zwar von Radmitte bis an die Unterkante der Kotflügelverbreiterungen

Vornlinks = 54cm VornRechts = 54,5cm
Hintenlinks = 54,5cm HintenRechts = 55cm

Irgendwann stellten sich Vibrationen ein, das Lenkrad zappelte. Erster Gedanke galt den Reifen, also wurde nachgewuchtet (stets ohne Erfolg, mal wurde es sogar schlechter). Zweiter Gedanke galt Kardanwelle, also kam eine Doppelgelenkwelle hinein. So richtig überzeugend was das nicht. Irgendwann waren die MTs (255/85) zu laut und hart für den Winter, AT´s mussten her (285/75) und die auf CW-Alufelge, bei der man sich bezüglich des Rundlaufs wohl sicher sein kann. Besser ja, aber auch nicht so, daß das Lenkrad wirklich ruhig war. Alles nicht befriedigend. Achsschenkellager habe ich etwas strammer gespannt, auch hier - leichter Effekt, aber im Nachhinein war das nicht der wesentliche Fehler.
Der Schritt, der wirklich eine Verbesserung brachte, war der Einbau der um 3° gekröpften Achslenker. Aus heutiger Sicht hätte ich viel besser die entsprechenden Achskugeln eingebaut. Aber als Experiment war mir das zu viel Schrauberei ins Blaue.
JEdenfalls: Das Lenkrad war auf einmal ruhig. Dennoch war im Auto eine Unruhe, so wie bei einem SChiff, wenn der Diesel in den Tiefen des Rumpfs auf Drehzahl kommt. Ich konnte damit aber fahren, auch 120km/h, insofern war ich nicht unzufrieden. Seltsamerweise wurde daraus eine heftige Vibration bei STadttempo, so daß das Armaturenbrett wackelte. Daher - testweise die Doppelgelenkwelle ausgebaut und das Auto fuhr ruhig wie ein BMW oder sowas. Richtig erklären kann ich das nicht, dann die DGW, ausgebaut, hat kein Spiel und ich kann das Doppelgelenk gut in die Runde drehen - wie aussagefähig so ein Test ist, ist die Frage. Jedenfalls ist die originale Welle wieder hereingekommen und diese schlimmen Vibrationen waren weg. Doch der Knickwinkel der WElle am Verteilergetriebe war zu groß - konnte man bei kleinem Tempo fühlen und bei hohem am Brummen hören.
Das also Vorgeschichte, mit dem vorgezogenen ersten Fazit, bei Höherlegung als eine der ersten Maßnahmen den Nachlauf zu korrigieren.
Beim Einbau der originalen Kardanwelle fiel mir auf, daß die fast komplett eingestaucht war. Höchstens 1cm konnte sie noch einfedern. Das ist ja doch etwas gefährlich, wenn man mal scharf bremst, oder über einen Kantstein donnert.
Gestern sind nun die originalen Schubstreben wieder reingekommen. Und an Vergleichsmessungen fällt auch ins Auge, warum das so war - das Gewindeende ist länger, als original, und daher hatte ich beim Anschrauben der dicken Mutter (30er Schlüsselweite) die Gummis zu sehr gequetscht.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich darauf geachtet hätte, wenn ich ohne Vorgeschichte einfach nur die Schubstreben gewechselt hätte.



Kardanwelle mit den gelben SChubstreben:


Kardanwelle mit originalen Schubstreben:



Knickwinkel am Diff mit den gelben Schubstreben:

(der Winkel hier ist eigentlich besser, scheint mir, eben aber bloß am Verteilergetriebe umso schlechter)

Knickwinkel mit originalen Schubstreben:



Vergleichsmessung am Gewindeende:



Länge (hier kommt nochmal 1cm zu Ungunsten der Kardanwelle heraus. Kann man solche Teile denn nich auf den Zentimeter genau bauen ? Das mit dem 3° NAchlauf hat doch auch geklappt. Obschon ich diese 3° nicht kontrolliert hab)


ACHTUNG: Hier steht 71,0cm. Es sind aber 72,0cm !!!! Ich habe mich da beim Bild-edit vertan. Die LR-Strebe ist 1cm länger, als die Gelbe)


Oh - mit den originalen RadiusArms habe ich eine ruhige Kardanwelle wieder. Aber dafür schlackert das Lenkrad so, wie ich es von anfangs her kannte. Das mit dem Nachlauf war lehrreich für mich. Ich hätte nie gedacht, daß da so viel "Problem" drin steckt. Aber, wer nicht Foren liest, oder glaubt, muss selbst fühlen. Ich beschwere mich nicht.
Es ist aber ganz schön zu wissen, daß und wie genau ich meine Probleme in den Griff bekomme.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 17.09.2017 19:50:50    Titel:
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Der Verzicht auf Polybushes hat bei mir auch viel Ruhe in die Hütte gebracht.
Fahrwerksbuchsen nur noch original Original.

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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 09:10:42    Titel:
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Servus !!

du hast beim 110SW vorne die federn des 130 dcpu eingebaut ??

ist das so richtig ??

der höhengewinn ist damit soo gering das das auf keinen fall irgend welche Auswirkungen auf die achsgeometrie haben kann.
auch der knickwinkel der welle kann auf keinen fall ein Problem sein , WAS wäre den beim 130 ??
die achsteile sind ja bei 110/130 die gleichen .
die geänderten LL vorne sind sicher der falsche weg , da verändert sich der ausgangswinkel am Diff was nicht gut ist.
der sollte bei ""0 grad"" bleiben .

war das Auto ganz im orig. zustand den ""leiser" ??

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 13:54:56    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
... da verändert sich der ausgangswinkel am Diff was nicht gut ist.
der sollte bei ""0 grad"" bleiben ....
...


Quelle: http://www.4xshaft.com/

kann man pauschal so nicht sagen und kommt darauf an, ob man eine DGW nutzt oder nicht...
Stichwort: Kardanfehler...zu lesen u.a. HIER

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landybehr
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...und hat diesen Thread vor 2411 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.09.2017 15:33:25    Titel:
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(das nur zur Korrektur, falls jemand nur auf die Bilder achtet)

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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 15:43:55    Titel:
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lemitone hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:
... da verändert sich der ausgangswinkel am Diff was nicht gut ist.
der sollte bei ""0 grad"" bleiben ....
...


Quelle: http://www.4xshaft.com/

kann man pauschal so nicht sagen und kommt darauf an, ob man eine DGW nutzt oder nicht...
Stichwort: Kardanfehler...zu lesen u.a. HIER


Beim TD4 SW ist aber leider genau umgekehrt.
Der Diffflansch zeigt nach oben,die Welle bildet einen Bogen.
Mit den HD-Federn könnte er nei Null landen.

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 15:49:27    Titel:
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die Kardanwellenskizze passt, wenn mein flüchtiger Blick nicht täuscht, aber nicht zum Defender/Disco/RRC, StageOne109".
Die haben das Differential alle nach oben gekippt. Und spätestens ab 300Tdi den Antriebsstrang vorn ansteigend. Ich meine aber, bei den vor-TDI Modellen war das noch nicht der Fall. Irgendwie führte diese Besonderheit (eben ungleiche Winkel an Diff und Verteilergetriebe) ja dazu, daß die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwellen so lustig verdreht sind (irgendein Winkel, IIRC zwischen 60-70°). Irgendwas scheint sich doch wieder damit auszugleichen. Ich weiß nicht, ob die Knickwinkel der Kreuzgelenke sich in der "C"-Konfiguration dann doch wieder ausgleichen. Das, was in der Skizze oben zu sehen ist, sind gespiegelte Winkel in "Z"-Formation. Sozusagen. So wurde das auf irgendeiner anderen Skizze mal benannt.


Ok nun, die für mich spannende Frage ist ja tatsächlich, warum muss ich den Nachlauf korrigieren, wenn ich vom Händler bloß 130iger Federn bestellt und hoffentlich! ja auch geliefert bekommen hab. So wie der seriengemäße (und problemlos und auch leise laufende) Wagen mir originalen Federn vorn tief stand, so fand und finde ich ihn mit den 130iger Federn ganz schön hoch (nicht daß mir das schlecht gefiele). Es ist ja auch etwas ungewöhnlich, daß der Wagen unbelastet so gerade steht, wie ich meinen ausgemessen habe. Hinten darf er ja gern etwas höher sein und auf Zuladung warten.. . Ob die absolute Höhe vorn wie hinten unverschämt ist, oder nicht, kann ich mangels Vergleich gar nicht sagen. Ich messe am Wochenende mal zwei, drei andere Defender aus. Ich habe irgendwie Zweifel, daß meine 130iger Federn genau die sind, die ein 130iger TD4 ab Werk bekommen hätte. Keine Ahnung, ob es beim 130" auch so viele verschiedene Federn gab (dachte eigentlich, daß nicht).

Also erste Frage eigentlich ist - ist mein 110" vorn genauso hoch, wie ein standardgemäßer 130" TD4?

Wenn ja, dann dürfte bei mir eigentlich kein Lenkradflattern sein. Ist es aber. Denn zum Werkszustand unterscheidet ihn derzeit nur die Vorderachsfeder in diesem Punkt, und ..... ja, natürlich die Bereifung. Der Offset ist anders und die Reifenbreite auch. Da könnte ich mir einen Effekt vorstellen. Ich müsste im Grunde mal mit 235/85 auf STandardfelge fahren und gucken, ob er dann jetzt ruhig laufen will. Möchte ich aber nicht tun, weil das nur akademisch helfen würde. Ich bleibe bei den Breitreifen. Ich habe ja den festen Glauben, die 3° Achskugeln helfen mir. Wenn damit wieder das Lenkradflattern (es war schonmal schlimmer. Wenn ich das Lenkrad loslasse, wackelt es um 1cm. Halte ich es fest, sieht man nichts. Mir ist das aber lieber, als Vibration von der Kardanwelle) fort ist, dann habe ich alles, was ich will.
Fast.
Denn im Grunde müssten Radflo-Dämpfer vorn wieder rein. Doch die drücken das Auto um 1-1,5cm nochmal nach oben. Was ja in für mich ganz falsche Richtung geht.
Am besten wären Federn, die den Wagen 3cm ab jetzt tiefer legen, damit die Radflos ihn etwas heben können - er aber immer noch vorn 1-1,5cm tiefer bleibt als jetzt. Und eine Spur weicher dürften die Federn auch sein. Hab´ bloß keine Ahnung, welche Federn das könnten.

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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 16:48:20    Titel:
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Das Lenkradflattern kommt nicht vom Nachlauf.

Zeig doch mal ein Foto der Federn,vorzugsweise mit den Farbcodes.

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 21:25:13    Titel:
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Ich habe die Rechnung der Federn gefunden:
NRC9448P blau/rot Fahrerseite
NRC9449P weiß/gelb Beifahrerseite.
Ich werde mal kontrollieren, ob die Farbe entsprechend noch drauf ist. Im Moment ist das dazu zu dunkel

Wovon kann Lenkradflattern (ab 80km/h) denn sonst kommen ? Ich bin da ratlos. Folgende Konstellationen nochmal zusammengefasst:
a) Gelbe Schubstreben + Doppelgelenkwelle = Lenkung ruhig, immer leichte, im Verlauf (*) sehr starke Vibration
b) Gelbe Schubstreben + gar keine Kardanwelle = Lenkung ruhig, keinerlei Vibration
c) Gelbe Schubstreben + originale Kardanwelle = Lenkung ruhig, Knubbeln vom Kreuzgelenk wenn langsam, Brummen wenn schnell
d) Originale Schubstreben + Originale Kardanwelle = Lenkung flattert, Vibration vom Motor nicht zu differenzieren - also gut.

Da ist diejenige Veränderung, die die Lenkung beeinflusste, der Umbau auf die LR-Schubstreben gewesen, womit der Nachlauf schlechter wurde. Oder durch die Bereifung irgendwelche anderen Geometrien der Lenkachse.
Die Reifen sind noch besser, als ich bisher immer dachte - das weiß ich seit oben beschriebenem b).

Wenn ich noch etwas erfahre, über das hinaus, was ich mir zusammenreime, das wäre an dieser STelle natürlich total dufte. Dabei wollte ich anfangs nur drauf hinweisen, daß man bei NachbauSchubstreben doch mal an die Kardanwelle gucken sollte, bevor diese das Verteilergetriebe kaputtstaucht.

(*) eine ganze Weile war die Gelenkwellenvibration moderat. Schon so, daß sie micht störte. Aber eben so, daß man auch mal ein paar Stunden Autobahn fahren konnte. Beim Modifizieren vom LT230 war die Gelenkwelle natürlich ausgebaut und ich habe sie dabei gleich nochmal abgeschmiert. Weil beim Wiedereinbau des LT230 die Diffsperrenleuchte ausblieb, haben wir die Sperre bei Kurvenfahren getestet. Was natürlich zu Verspannungen führte; die die Kardanwelle evtl. übel genommen hat ? Jedenfalls kam es dann bei 50-70km/h zu diesem Kopfsteinpflastereffekt.

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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 21:47:38    Titel:
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landybehr hat folgendes geschrieben:

NRC9448P blau/rot Fahrerseite
NRC9449P weiß/gelb Beifahrerseite.


Prinzipiell richtig,wobei ich nicht weiß wofür jetzt das P stehen soll.
Der Rest ist ziemlich strange.
Zum einen würde ich auf eine Unwucht der Doppelgelenkwelle tippen.
Zum anderen auf schlackernde Räder.
In Summe tanzen die dann Lambada.

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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 22:09:15    Titel:
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Ich habe auch mit LL und anderen Geraffel umeinander gewerkt,alles für die MülltonneMit den 3 Grad-Kugeln wars dann wirklich gut,aber unser Dicker hat 9,00er und 2" Fahrwerk.Bei mir war die Lenkung vorher extrem heikel .
Bin auch der Meinung das es nicht am Nachlauf liegt.
Gruß sylvester
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landybehr
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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 23:31:32    Titel:
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Ein paar Dinge sind so seltsam dabei.
? Warum ist die Unwucht der DGW nach deren Aus/Wiedereinbau so viel schlimmer geworden (kann ich mir überhaupt nicht erklären. Mutmaßlich war sie vorher schon nicht ok und die starke Torsion bei engen Kurven mit Diff-sperrentest bei breiten, nicht schlupfmachenwollenden Reifen hat ihr den Rest gegeben. Die große Masse des Doppelgelenks ist dabei ein klarer NAchteil).
? Warum war die Lenkung ohne Kardanwelle, aber mit Nachlaufkorrektur (was anderes haben die LL ja prinzipiell nicht gemacht) in Ordnung - wenn Radlager nicht ok waren.
? Wenn in der vorherigen Frage den Unterschied macht, daß die Vorderräder ohne Antrieb waren .... dann gab es auch den Einsatz mit Antrieb zur Vorderachse, jedoch den gelben LL (welche dann der Kardanwelle wieder zusetzten).

Die DGW ist nicht mehr drin, sondern jüngst wieder die Originalwelle, deren Ausbau etwas besser machen sollte aber das nicht tat.
Die Achsschenkel sind ok. Das müsst Ihr mir glauben. Sogar eine Spur strammer, als original eingestellt.
Die Radlager habe ich als erstes geprüft. Das feine "TickTock", wenn man am aufgebockten Rad wackelt, kenne ich. Doch bei diesem "ab-TD5-Radlagersystem" ist das doch eigentlich kein Thema mehr. Und ich habe kein "TickTock". Die Räder wirken wirklich sauber geführt.
Das Auswuchten sollte als gelungen gelten, denn die Räder würden doch auch schlackern, selbst in dem Moment, als ich ohne vordere Kardanwelle fuhr und alles tiptop war.
Bleiben die CV´s samt Wellen. Das Fließfett musste ich einmal nachfüllen. Natürlich. Aber Probleme würden mich an dieser Stelle wundern, weil diese Stelle sich von den gelben LL nicht hätte beeindrucken lassen.

Ich hab das mit den Lenkgeometrien nicht so drauf. Lenkrollradius ist durch meine 8" Felgen und 285/75iger sicher verschlechtert. Hat das mit der Selbststabilisierung zu tun?. Das wäre doch aber unabhängig zu den beiden Längslängertypen.

Sorry, nicht meine Absicht, zu nerven oder Euch nicht zu glauben. Ihr habt im Alltag ständig mit diesen Kisten zu tun und viel mehr Erfahrung. Ich will nur nichts übersehen und meine Beobachtungen in der letzten Zeit waren mehr, als Meßunschärfe im Popometer.
Die Vorderachse wird bald eh neu gemacht, und praktisch komplett zerpflückt, weil die Achskugeln, Tibus-CVs und ATB fürs Diff schon auf Einbau warten. Dabei kann ich alle diese Komponenten als Originalteil nochmal genauer angucken. Von außen betrachtet, laufen die aber vernünftig.

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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 09:34:28    Titel:
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Servus !!

die breiten räder sind sicher das grösste Problem.
ich habe wenig kunden die diese breite fahren aber bei den Autos gibt es am öfftesten Probleme wie von dir beschrieben.
DEN entscheidenden fehler gibt es da leider nicht .
es ist eigendlich jedes mal etwas anderes.

der höhengewinn durch die 130 federn kann nicht die Ursache sein , wir verbauen die recht oft ( winde/ käfig ) und hatte die Probleme eigendlich in der form noch nicht.
die Autos haben aber eigendlich alle 235er drauf.
selten 255er , aber auch da gibt es die Probleme nicht.

das verdrehen der ganzen achse durch die geänderten buchsen halte ich auf jeden fall nicht für gut.
egal mit welcher welle.
der ausgang am Diff bleibt am besten bei ""0 grad "".
das klappt am besten.


gruss ,michi

PS:

die ganze Vorderachse Geometrie geschichte ist echt eine never ending Story.
da gibt es xxxx Erfahrungen und bei jedem ist es irgendwie anders.
wir haben die Probleme eher selten aber WENN

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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 10:15:43    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!



das verdrehen der ganzen achse durch die geänderten buchsen halte ich auf jeden fall nicht für gut.
egal mit welcher welle.
der ausgang am Diff bleibt am besten bei ""0 grad "".


Das erreicht man aber erst mit Verdrehen.
Kuck mal die Fotos an.

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BeitragVerfasst am: 20.09.2017 12:43:00    Titel:
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Servus !!

beim td4 geht die welle im orig. zustand mit +/- 0 grad aus dem Diff raus.

ist eigendlich bei allen defendern so.
die LL wurden meines wissen nach ja nie geändert.


gruss ,michi

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