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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. NISSAN PATROL Y61 |
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Verfasst am: 15.09.2017 08:01:24 Titel: Wechsel LiMa 2008er Y61 |
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Moin,
will nächste Woche bei meine 2008er BW die LiMa wechseln, da die Alte Geräusche wie der Kompressor eines Hemi Motors absondert...
Könnte jemand vielleicht mal die Arbeitsschritte und Besonderheiten stichwortartig umreißen? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Danke!
Dennis | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
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Verfasst am: 15.09.2017 09:01:15 Titel: |
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Bevor Du die ganze Lima rausreißt, würde ich prüfen (oder von den Nissanspezis hier im Forum beantworten lassen) ob diese Lichtmaschine einen Freilauf hat.
Die verrecken gerne und machen dann die lustigsten Geräusche.
Zur De- und Wiedermontage der neuen Rolle braucht es Spezialwerkzeug, gibts in kompletten Sätzen von nahezu allen Werkzeugherstellern. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. NISSAN PATROL Y61 |
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Verfasst am: 15.09.2017 21:20:59 Titel: |
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Die ganze Achse hat Spiel in Längsrichtung. Freilauf ist fast so teuer wie eine neue LiMa. Habe mich deshalb dazu entschieden die komplett zu wechseln. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Salzburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02 |
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Verfasst am: 15.09.2017 22:23:14 Titel: |
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Hi Dennis,
Habe meine gerade erst an einem Bj2002 gewechselt.
eigentlich ist das ganz einfach, einfach alles wegbauen was im weg ist
besorg dir aber auch einen neuen Riemen, den kannst ganz einfach bei der aktion mittauschen.
Ich habe zu erst den schlauch vom Luftfilter weggebaut, dann die Kühlerpastikverkleidung, geht dann alles viel einfacher!
danach den Riemen Entspannen, mit ner (glaub) 17ner Nuss am Riemenspanner kannst den bewegen, hat aber einiges an spannung. (von unten gehts ganz gut)
dann Lima raus (3Schrauben) kabel weg und neue rein, wieder zammbauen --> gut is
versuch das ganze bei Kaltem Motor zu machen, Ich habs schnell vorm Urlaubfahren in der Prallen Sonne am heißen Motor gemacht. sehr ungeil!
viel Spaß beim Schrauben!
Christian | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. NISSAN PATROL Y61 |
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Verfasst am: 16.09.2017 01:32:02 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.09.2017 11:16:30 Titel: |
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Servus,
Schon mal den Generatorfreilauf der Lima gewechselt ? Der kostet nicht viel, selbst wenn du einen bekannten deutschen Hersteller nimmst, und ist meistens die Ursache für ein gräßliches Quietschen oder andere vibrationen.
Hier ein Video von INA in dem die Funktion vom Generatorfreilauf erklärt ist: https://www.youtube.com/watch?v=k2sFn3N2uE8
Hier siehst du wie es jemand bei einem BMW ausbaut:
https://www.youtube.com/watch?v=liefJYcRMqI | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 22.09.2017 12:06:38 Titel: |
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das Teil hats wohl hinter sich, km um die 150tsd. Facelift 2005.
Ausbau; Als erstes Batterie abklemmen. Am besten von unten den Riemenspanner (17er Nuss) andrücken und den Riemen unten aushängen. Von oben an der Lima, den Riemen mit einem Seil sichern, so daß er nicht runter fällt.
Lima w.o. mit 3 Halteschrauben ausbauen, vorher E-Stecker lösen.
Einbau; Sehr fummelig, die vordere untere Halteschraube beim Kühler ist kaum zu drehen ( es waren viele Flucher bis das Gewinde gepackt hat). Am besten die hintere untere Schraube zuerst, dann die vordere beim Kühler, zum Schluß die letzte obere. Riemen anschließend oben über der Lima einhängen, Seil entfernen, von unten wieder mit Riemenspanner einlegen.
Glaub nicht das sich eine Reperatur bei obiger lohnt, die Welle hat ungefär 0,5 cm spiel, die neue keins. Geräusche waren extrem lautes pfeifen, so wie Schlaggeräusche aus dem Gehäuse.
Test wenns nur der Freilauf ist, Welle gegen durchlauf sichern, Freilauf sollte nur in einer Richtung drehbar sein. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.09.2017 22:21:14 Titel: |
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Hey gut dass du die Lima draußen hast. Mein pfeift auch mamchmal
könntest du bitte ein Foto von dem Generatorfreilauf - frontal von vorne machen sodass man sieht welchen Torx man innen braucht ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 24.09.2017 07:38:53 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | Hey gut dass du die Lima draußen hast. Mein pfeift auch mamchmal
könntest du bitte ein Foto von dem Generatorfreilauf - frontal von vorne machen sodass man sieht welchen Torx man innen braucht ? |
bitteschön
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.09.2017 11:47:53 Titel: |
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Hey Danke !!!!
ich dachte, dass innen ein Torx ist mit dem man dann die Welle der Lima fixiert während man den Generatorfreilauf mit der Vielzahn-Nuss öffnet. Siehst du an der ausgebauten Lima irgendeine Möglichkeit die Welle zu arretieren ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. NISSAN PATROL Y61 |
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Verfasst am: 24.09.2017 16:37:29 Titel: |
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So, eine gute Nachricht und eine schlechte:
Die Gute ist, dass trotz Fouls der Wechsel vollzogen ist und statt der Hitachi LiMa jetzt eine 150 >Euro LiMa drinnen ist.
Die Schlechte ist, dass das Motordrehzahl abhängige Heulen immer noch da ist. Es ist zum heulen!
Zum Wechsel:
Christian und Saw haben es gut beschrieben, vielen Dank dafür. Leider weichte die Ersatz-Lima vom Anschluss etwas ab (siehe Bild. Warum eigentlich?[/img]) und daher passte das eine Kabel (vom Kondensator?) nicht mehr an den Anschluss. Auch die Gewinde im Gehäuse sind statt M5 in M6 ausgeführt. Das hieß dann löten und eine M6 Schraube einkürzen...
Fummlig sind eigentlich nur die kleinen Elektroanschlüsse, die habe ich dann entnervt bei loser LiMa (Rückwand nach oben gedreht) eingeschraubt und erst danach die Haltebolzen. Gesamtdauer 4h bei mir.
Zum Heulen:
Keine Ahnung wo das Geheule herkommt. Ist Motordrehzahl abhängig und klingt wie so ein Hemi-Kompressor. Ist anfangs gerne dezent und kommt dann richtig wenn man einmal die Motorbremse genutzt hat. Nach einem Neustart oftmals dann wieder dezent.
Mir würden jetzt noch Riemenscheiben, Turbolader (eher unwahrscheinlich m.E.n.) und Lüfter einfallen.
Jemand dazu eine Meinung?
Horrido,
Dennis
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 24.09.2017 18:49:29 Titel: |
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Du hast eine Motorbremse im ...? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. NISSAN PATROL Y61 |
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Verfasst am: 24.09.2017 20:09:36 Titel: |
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Jo, und die hat Dein Auto auch! Nicht verwechseln mit den Motorstaubremsen etc. beim LKW! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.09.2017 21:05:43 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 25.09.2017 08:34:35 Titel: |
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TiberiusCassius hat folgendes geschrieben: | Jo, und die hat Dein Auto auch! Nicht verwechseln mit den Motorstaubremsen etc. beim LKW! |
Ich glaube, Du hast hier was verwechselt.
Du meinst bestimmt, daß Du die Trägheit des Motors beim Runterschalten bzw. das Schleppmoment des Motors z.B. beim "Gaswegnehmen" als "Bremswirkung" genutzt hast ...?
Das ist aber ansich keine Motorbremse! | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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