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Motorradträger inkl. Beleuchtung
LANDROVER DEFENDER 90 & 110

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woerkstatt
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...und hat diesen Thread vor 2417 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.09.2017 14:36:16    Titel: Motorradträger inkl. Beleuchtung
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Servus,

ich habe einen Motorradträger für den Landrover Defender / serie, welcher per Splint in der Hecktraverse des Fahrzeugs befestigt werden kann und somit keine Abnahme durch den TÜV benötigt.

Habe mit dem Träger eine ca. 170 kg Honda 10.000 km sicher bewegt.

Der Träger verfügt über Kennzeichenbeleuchtung / Rücklichter bzw. Blinker, ist sauber geschweißt, verzinkt und lackiert !

Hätte gerne 400,- dafür

YES


Bilder davon, würde ich falls Interesse besteht nachreichen.
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P. Escobar
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.09.2017 14:42:57    Titel: Re: Motorradträger inkl. Beleuchtung
 Antworten mit Zitat  

woerkstatt hat folgendes geschrieben:
...welcher per Splint in der Hecktraverse des Fahrzeugs befestigt werden kann und somit keine Abnahme durch den TÜV benötigt.


Das ist ein Märchen, welches sich hartnäckig hält.

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woerkstatt
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...und hat diesen Thread vor 2417 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.09.2017 14:52:22    Titel: Re: Motorradträger inkl. Beleuchtung
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Märchen, welches sich hartnäckig hält.


-> hat zumindest keiner was beanstandet in der Zeit
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P. Escobar
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.09.2017 15:09:17    Titel: Re: Motorradträger inkl. Beleuchtung
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woerkstatt hat folgendes geschrieben:
-> hat zumindest keiner was beanstandet in der Zeit


Das mag sein - trotzdem sollte man meiner Meinung nach einen potentiellen Interessenten deutlich darauf hinweisen, dass das Teil keineswegs abnahmefrei einfach angebaut werden kann, sondern durch einen Sachverständigen begutachtet werden muss, wofür Kosten von etwa 80-100€ anfallen. Deshalb werden Heckträger mit Gutachten oder ECE-Typgenehmigung ausgeliefert.

Was die Traglast anbelangt, dazu kann ich ohne Bilder gesehen zu haben nichts sagen, aber bei 170kg nur an der Hecktraverse wirds mir (und dem TÜVler vermutlich auch) himmelangst...

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woerkstatt
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...und hat diesen Thread vor 2417 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.09.2017 17:41:54    Titel: Re: Motorradträger inkl. Beleuchtung
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Das mag sein - trotzdem sollte man meiner Meinung nach einen potentiellen Interessenten deutlich darauf hinweisen, dass das Teil keineswegs abnahmefrei einfach angebaut werden kann, sondern durch einen Sachverständigen begutachtet werden muss, wofür Kosten von etwa 80-100€ anfallen. Deshalb werden Heckträger mit Gutachten oder ECE-Typgenehmigung ausgeliefert.

Was die Traglast anbelangt, dazu kann ich ohne Bilder gesehen zu haben nichts sagen, aber bei 170kg nur an der Hecktraverse wirds mir (und dem TÜVler vermutlich auch) himmelangst...


Welches Ergebnis würde man sich denn von einer solchen Begutachtung durch einen Sachverständigen (vom TÜV?) erhoffen?

Eine Eintragung setzt ja ein fest verbautes Teil voraus, d.h. schrauben/schweißen

80-100 EURO = *METALLPROFIL SCHWARZ HECK O.ABE* FORTSETZUNG S. BEIBLATT ???


Falls jemand sowas für seine Enduro/Roller gebrauchen kann, soll er sich eben melden.


Grins

Wenn nicht, dann nicht.
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P. Escobar
Abenteurer
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Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.09.2017 18:52:54    Titel: Re: Motorradträger inkl. Beleuchtung
 Antworten mit Zitat  

woerkstatt hat folgendes geschrieben:
Welches Ergebnis würde man sich denn von einer solchen Begutachtung durch einen Sachverständigen (vom TÜV?) erhoffen?


Die Ermöglichung einer legalen Verwendung des Trägers im Straßenverkehr und die Gewissheit, im Ernstfall nicht um Haus und Hof zu kommen...

woerkstatt hat folgendes geschrieben:
Eine Eintragung setzt ja ein fest verbautes Teil voraus, d.h. schrauben/schweißen


Nö. Der Träger bekommt eine Prüfnummer eingeschlagen (bspw. TPHE47110815 = Technische Prüfstelle Hessen plus laufende Nummer), und es wird ein Gutachten erstellt, in welchem u.A. die zulässige Last festgelegt wird.

Und im Fahrzeugschein wird das dann auch entsprechend festgehalten, WW. AUSGERÜSTET MIT MOTORRADTRÄGER TPHE47110815.

Ich wusste auch mal nach welchem §§§ dieses Gutachten erstellt wird, der fällt mir aber gerade nicht ein (es war weder 19.2/19.3 noch 21)...

EDIT: §13 FzTV

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imdek
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2007


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1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 12.09.2017 21:07:44    Titel:
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Muss man dann auch so ähnlich die Seilwindenanbauplatte eintragen lassen?
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P. Escobar
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Mit dabei seit Mitte 2014
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BeitragVerfasst am: 12.09.2017 21:47:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Muss man dann auch so ähnlich die Seilwindenanbauplatte eintragen lassen?


Wenn sie die serienmäßige Fahrzeugkontour verändert, dann ja. Deshalb haben die Anbauplatten aus Kulmbach ein TÜV-Gutachten.

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Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
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1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 13.09.2017 12:41:22    Titel:
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München ist ja auch nicht gerade die geistige Hochburg der Land Rover Defender Experten unter den TÜV-Prüfern.
Schon möglich, dass selbst TÜV-Prüfer zu blöd sind, solche Eigenbau-Konstruktionen zu erkennen.

Fakt ist, dass die Fahrzeugmaße (Länge) und bei knapp 200 kg (HONDA plus Gewicht des Trägers) zusätzlich auch massiv das Fahrverhalten verändert werden, da sich die Last HINTER der Hinterachse befindet.
Mein Rockinger-Vario-Block hat eine eingetragene Stützlast von 250 kg und ist direkt oben im klassischen Lochbild an die Hecktraverse geschraubt.
Logisch und normal ist, dass der Varioblock ein genietetes Typenschild trägt.
Selbstverständlich ist der Varioblock auch in meinen neumodischen "Fahrzeugschein" eingetragen.

Ich habe schon mal mehrfach über längere Strecken einen 2,0 Tonnen 1-Achs-Hänger mit höhenverstellbarer Deichsel und DIN-Ring-Öse gezogen.
Das zusätzliche Gewicht an der Heck-Traverse merkt man beim Fahren auf jeden Fall.

Ich habe auf diese "Legal-Illegal-Scheiß-Egal-Patienten" in den Foren keinen Bock.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
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P. Escobar
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.09.2017 13:35:25    Titel:
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Landylothar hat folgendes geschrieben:
Ich habe auf diese "Legal-Illegal-Scheiß-Egal-Patienten" in den Foren keinen Bock.


Ich auch nicht.

Aber ich wollte hier keinen Streit lostreten, sondern lediglich potentielle Interessenten darauf hinweisen, dass das Ding nicht so isipopisi-eintragungsfrei ist wie beworben...

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grafe
Behind Flashi in Morocco


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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
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BeitragVerfasst am: 13.09.2017 13:38:40    Titel:
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Landylothar hat folgendes geschrieben:

Mein Rockinger-Vario-Block hat eine eingetragene Stützlast von 250 kg und ist direkt oben im klassischen Lochbild an die Hecktraverse geschraubt.


technisch ist das immerhin ein Nachweis, dass man durchaus 200kg an die Hecktraverse hängen kann

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P. Escobar
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.09.2017 15:07:53    Titel:
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grafe hat folgendes geschrieben:
Landylothar hat folgendes geschrieben:

Mein Rockinger-Vario-Block hat eine eingetragene Stützlast von 250 kg und ist direkt oben im klassischen Lochbild an die Hecktraverse geschraubt.


technisch ist das immerhin ein Nachweis, dass man durchaus 200kg an die Hecktraverse hängen kann


Nein. Stützlast ≠ dynamische Last

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grafe
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BeitragVerfasst am: 13.09.2017 15:28:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
grafe hat folgendes geschrieben:
Landylothar hat folgendes geschrieben:

Mein Rockinger-Vario-Block hat eine eingetragene Stützlast von 250 kg und ist direkt oben im klassischen Lochbild an die Hecktraverse geschraubt.


technisch ist das immerhin ein Nachweis, dass man durchaus 200kg an die Hecktraverse hängen kann


Nein. Stützlast ≠ dynamische Last


wie meinen? da stehe ich wohl gerade auf dem schlauch.
ist ein motorradträger eine dynamische last?

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ChrisNbg
Offroader
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BeitragVerfasst am: 13.09.2017 17:14:28    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
grafe hat folgendes geschrieben:
Landylothar hat folgendes geschrieben:

Mein Rockinger-Vario-Block hat eine eingetragene Stützlast von 250 kg und ist direkt oben im klassischen Lochbild an die Hecktraverse geschraubt.


technisch ist das immerhin ein Nachweis, dass man durchaus 200kg an die Hecktraverse hängen kann


Nein. Stützlast ≠ dynamische Last


Und gleichzeitig wird die Stützlast relativ nahe an der Hecktraverse eingeleitet.
Der Motorradträger kragt ja dann doch ein Stück aus (Masseschwerpunkt sicherlich 50cm hinter dem Fahrzeug). Durch den langen Hebel ergibt sich doch ein recht hohes Drehmoment auf die Traverse.

Grüße
Chris
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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 14.09.2017 00:11:42    Titel:
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Landylothar hat folgendes geschrieben:

Ich habe schon mal mehrfach über längere Strecken einen 2,0 Tonnen 1-Achs-Hänger mit höhenverstellbarer Deichsel und DIN-Ring-Öse gezogen.
Das zusätzliche Gewicht an der Heck-Traverse merkt man beim Fahren auf jeden Fall.



Dein 90er hat ja auch ein Gummifahrwerk.

Landylothar hat folgendes geschrieben:
Ich habe auf diese "Legal-Illegal-Scheiß-Egal-Patienten" in den Foren keinen Bock.


Dann melde dich doch ab.


Gehört ein Ladungsträger jetzt nicht mehr zur Ladung?
Gibts da einen Beschluss der das regelt?
Vor 10 oder 15 Jahren hat man das noch so behandelt.

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