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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2417 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MERCEDES 230TE 2. DEFENDER 110 HT TD5 3. HUSQVARNA 701 RALLY |
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Verfasst am: 12.09.2017 14:36:16 Titel: Motorradträger inkl. Beleuchtung |
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Servus,
ich habe einen Motorradträger für den Landrover Defender / , welcher per Splint in der Hecktraverse des Fahrzeugs befestigt werden kann und somit keine Abnahme durch den TÜV benötigt.
Habe mit dem Träger eine ca. 170 kg Honda 10.000 km sicher bewegt.
Der Träger verfügt über Kennzeichenbeleuchtung / Rücklichter bzw. Blinker, ist sauber geschweißt, verzinkt und lackiert !
Hätte gerne 400,- dafür
Bilder davon, würde ich falls Interesse besteht nachreichen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 12.09.2017 14:42:57 Titel: Re: Motorradträger inkl. Beleuchtung |
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woerkstatt hat folgendes geschrieben: | ...welcher per Splint in der Hecktraverse des Fahrzeugs befestigt werden kann und somit keine Abnahme durch den TÜV benötigt. |
Das ist ein Märchen, welches sich hartnäckig hält. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 2417 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MERCEDES 230TE 2. DEFENDER 110 HT TD5 3. HUSQVARNA 701 RALLY |
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Verfasst am: 12.09.2017 14:52:22 Titel: Re: Motorradträger inkl. Beleuchtung |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Das ist ein Märchen, welches sich hartnäckig hält. |
-> hat zumindest keiner was beanstandet in der Zeit | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 12.09.2017 15:09:17 Titel: Re: Motorradträger inkl. Beleuchtung |
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woerkstatt hat folgendes geschrieben: | -> hat zumindest keiner was beanstandet in der Zeit |
Das mag sein - trotzdem sollte man meiner Meinung nach einen potentiellen Interessenten deutlich darauf hinweisen, dass das Teil keineswegs abnahmefrei einfach angebaut werden kann, sondern durch einen Sachverständigen begutachtet werden muss, wofür Kosten von etwa 80-100€ anfallen. Deshalb werden Heckträger mit Gutachten oder ECE-Typgenehmigung ausgeliefert.
Was die Traglast anbelangt, dazu kann ich ohne Bilder gesehen zu haben nichts sagen, aber bei 170kg nur an der Hecktraverse wirds mir (und dem TÜVler vermutlich auch) himmelangst... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2417 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MERCEDES 230TE 2. DEFENDER 110 HT TD5 3. HUSQVARNA 701 RALLY |
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Verfasst am: 12.09.2017 17:41:54 Titel: Re: Motorradträger inkl. Beleuchtung |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Das mag sein - trotzdem sollte man meiner Meinung nach einen potentiellen Interessenten deutlich darauf hinweisen, dass das Teil keineswegs abnahmefrei einfach angebaut werden kann, sondern durch einen Sachverständigen begutachtet werden muss, wofür Kosten von etwa 80-100€ anfallen. Deshalb werden Heckträger mit Gutachten oder ECE-Typgenehmigung ausgeliefert.
Was die Traglast anbelangt, dazu kann ich ohne Bilder gesehen zu haben nichts sagen, aber bei 170kg nur an der Hecktraverse wirds mir (und dem TÜVler vermutlich auch) himmelangst... |
Welches Ergebnis würde man sich denn von einer solchen Begutachtung durch einen Sachverständigen (vom TÜV?) erhoffen?
Eine Eintragung setzt ja ein fest verbautes Teil voraus, d.h. schrauben/schweißen
80-100 EURO = *METALLPROFIL SCHWARZ HECK O.ABE* FORTSETZUNG S. BEIBLATT ???
Falls jemand sowas für seine Enduro/Roller gebrauchen kann, soll er sich eben melden.
Wenn nicht, dann nicht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 12.09.2017 18:52:54 Titel: Re: Motorradträger inkl. Beleuchtung |
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woerkstatt hat folgendes geschrieben: | Welches Ergebnis würde man sich denn von einer solchen Begutachtung durch einen Sachverständigen (vom TÜV?) erhoffen? |
Die Ermöglichung einer legalen Verwendung des Trägers im Straßenverkehr und die Gewissheit, im Ernstfall nicht um Haus und Hof zu kommen...
woerkstatt hat folgendes geschrieben: | Eine Eintragung setzt ja ein fest verbautes Teil voraus, d.h. schrauben/schweißen |
Nö. Der Träger bekommt eine Prüfnummer eingeschlagen (bspw. TPHE47110815 = Technische Prüfstelle Hessen plus laufende Nummer), und es wird ein Gutachten erstellt, in welchem u.A. die zulässige Last festgelegt wird.
Und im Fahrzeugschein wird das dann auch entsprechend festgehalten, WW. AUSGERÜSTET MIT MOTORRADTRÄGER TPHE47110815.
Ich wusste auch mal nach welchem §§§ dieses Gutachten erstellt wird, der fällt mir aber gerade nicht ein (es war weder 19.2/19.3 noch 21)...
EDIT: §13 FzTV | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 12.09.2017 21:07:44 Titel: |
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Muss man dann auch so ähnlich die Seilwindenanbauplatte eintragen lassen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 12.09.2017 21:47:47 Titel: |
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imdek hat folgendes geschrieben: | Muss man dann auch so ähnlich die Seilwindenanbauplatte eintragen lassen? |
Wenn sie die serienmäßige Fahrzeugkontour verändert, dann ja. Deshalb haben die Anbauplatten aus Kulmbach ein TÜV-Gutachten. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Der Seher
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
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Verfasst am: 13.09.2017 12:41:22 Titel: |
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München ist ja auch nicht gerade die geistige Hochburg der Land Rover Defender Experten unter den TÜV-Prüfern.
Schon möglich, dass selbst TÜV-Prüfer zu blöd sind, solche Eigenbau-Konstruktionen zu erkennen.
Fakt ist, dass die Fahrzeugmaße (Länge) und bei knapp 200 kg (HONDA plus Gewicht des Trägers) zusätzlich auch massiv das Fahrverhalten verändert werden, da sich die Last HINTER der Hinterachse befindet.
Mein Rockinger-Vario-Block hat eine eingetragene Stützlast von 250 kg und ist direkt oben im klassischen Lochbild an die Hecktraverse geschraubt.
Logisch und normal ist, dass der Varioblock ein genietetes Typenschild trägt.
Selbstverständlich ist der Varioblock auch in meinen neumodischen "Fahrzeugschein" eingetragen.
Ich habe schon mal mehrfach über längere Strecken einen 2,0 Tonnen 1-Achs-Hänger mit höhenverstellbarer Deichsel und DIN-Ring-Öse gezogen.
Das zusätzliche Gewicht an der Heck-Traverse merkt man beim Fahren auf jeden Fall.
Ich habe auf diese "Legal-Illegal-Scheiß-Egal-Patienten" in den Foren keinen Bock. | _________________ ...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message". |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 13.09.2017 13:35:25 Titel: |
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Landylothar hat folgendes geschrieben: | Ich habe auf diese "Legal-Illegal-Scheiß-Egal-Patienten" in den Foren keinen Bock. |
Ich auch nicht.
Aber ich wollte hier keinen Streit lostreten, sondern lediglich potentielle Interessenten darauf hinweisen, dass das Ding nicht so isipopisi-eintragungsfrei ist wie beworben... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 13.09.2017 13:38:40 Titel: |
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Landylothar hat folgendes geschrieben: |
Mein Rockinger-Vario-Block hat eine eingetragene Stützlast von 250 kg und ist direkt oben im klassischen Lochbild an die Hecktraverse geschraubt. |
technisch ist das immerhin ein Nachweis, dass man durchaus 200kg an die Hecktraverse hängen kann | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 13.09.2017 15:07:53 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | Landylothar hat folgendes geschrieben: |
Mein Rockinger-Vario-Block hat eine eingetragene Stützlast von 250 kg und ist direkt oben im klassischen Lochbild an die Hecktraverse geschraubt. |
technisch ist das immerhin ein Nachweis, dass man durchaus 200kg an die Hecktraverse hängen kann |
Nein. Stützlast ≠ dynamische Last | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 13.09.2017 15:28:30 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | Landylothar hat folgendes geschrieben: |
Mein Rockinger-Vario-Block hat eine eingetragene Stützlast von 250 kg und ist direkt oben im klassischen Lochbild an die Hecktraverse geschraubt. |
technisch ist das immerhin ein Nachweis, dass man durchaus 200kg an die Hecktraverse hängen kann |
Nein. Stützlast ≠ dynamische Last |
wie meinen? da stehe ich wohl gerade auf dem schlauch.
ist ein motorradträger eine dynamische last? | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 13.09.2017 17:14:28 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | Landylothar hat folgendes geschrieben: |
Mein Rockinger-Vario-Block hat eine eingetragene Stützlast von 250 kg und ist direkt oben im klassischen Lochbild an die Hecktraverse geschraubt. |
technisch ist das immerhin ein Nachweis, dass man durchaus 200kg an die Hecktraverse hängen kann |
Nein. Stützlast ≠ dynamische Last |
Und gleichzeitig wird die Stützlast relativ nahe an der Hecktraverse eingeleitet.
Der Motorradträger kragt ja dann doch ein Stück aus (Masseschwerpunkt sicherlich 50cm hinter dem Fahrzeug). Durch den langen Hebel ergibt sich doch ein recht hohes Drehmoment auf die Traverse.
Grüße
Chris | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 14.09.2017 00:11:42 Titel: |
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Landylothar hat folgendes geschrieben: |
Ich habe schon mal mehrfach über längere Strecken einen 2,0 Tonnen 1-Achs-Hänger mit höhenverstellbarer Deichsel und DIN-Ring-Öse gezogen.
Das zusätzliche Gewicht an der Heck-Traverse merkt man beim Fahren auf jeden Fall. |
Dein 90er hat ja auch ein Gummifahrwerk.
Landylothar hat folgendes geschrieben: | Ich habe auf diese "Legal-Illegal-Scheiß-Egal-Patienten" in den Foren keinen Bock. |
Dann melde dich doch ab.
Gehört ein Ladungsträger jetzt nicht mehr zur Ladung?
Gibts da einen Beschluss der das regelt?
Vor 10 oder 15 Jahren hat man das noch so behandelt. | _________________ www.x-offroad.de |
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