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Pinin Probleme mit der Elektrik


 
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baldaum
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Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2391 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.09.2017 14:47:37    Titel: Pinin Probleme mit der Elektrik
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Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Pinin 1.8 (Motor 4G93), Baujahr 2004 mit 163.000km gekauft.
ich bin nun 2 Jahre ohne Probleme gefahren und nutze ihn täglich als Waldauto (Jäger)

Vor ca. 3 Wochen begann mein Problem:

Ich fuhr Richtung Revier auf der Strasse und nach ca. 1 km auf der Strasse ging plötzlich der Motor aus. Als ob jemand die Zündung abgeschaltet hat. Ich wurde abgeschleppt zum Mitsubishi Händler. Erste Diagnose laut Computer: Nockenwellensensor kaputt. Ok, getauscht. Keine Änderung. Das Auto sprang nicht mehr an und machte keinen "Ruckler".
Dann wurde das Steuergerät von einer Profifirma getestet. Kein Fehler gefunden. Dann fand man endlich den Fehler. Es war scheinbar der Zündunterbrecher, welcher in Reihe nach den beiden Zündspulen gesetzt ist. Dieser wurde getauscht und das Auto lief wieder normal.

Ich fuhr ungefähr 10 Kilometer. Plötzlich das gleiche. Auto bleibt stehen. Wieder als ob jemand die Zündung abdreht. Wieder zum Händler. Der sagte, dass es an den Kerzensteckern liegen kann, da diese sehr locker sind und hier eventuell ein Funke springt und den Sensor zerstört. Alle Kabel und alle Zündstecker inkl. Kerzen getauscht sowie den defekten Sensor. Auto geht wieder.

Ich fuhr keine 5 Kilometer und blieb wieder stehen. Wieder abgeschleppt zum Händler. Der war ratlos und wollte nun auf Verdacht die beiden Zündspule tauschen. Ich habe verneint und beschlossen das jetzt selbst zu machen.

Ich habe mir von einem Ersatzteilhändler zwei Zündspulen und einen Sensor bestellt und diese eingebaut. Arbeitszeit ca. 30 Minuten und 40 Euro für die gebrauchten Ersatzteile.

Das Auto läuft nun wieder, jedoch habe ich nun ein seltsames Phänomen. Der Drehzahlmesser springt nach dem Anstarten wie wild zwischen 0 und 3000 Touren hin und her. Die gelbe Motorlampe leuchtet. Er fährt sich aber ganz normal. Nach ca. 10 Kilometer, als der Motor warm wurde, hat das springen aufgehört. Die Lampe leuchtete aber weiter. Nach weiteren 30 Kilometer ist plötzlich auch die gelbe Lampe aus. Ich bin mir aber sicher, dass er noch nicht 100% läuft. Manchesmal beim Gas geben, habe ich das Gefühl, dass er für eine Millisekunde das Gas nicht annimmt. Sonst fährt aber normal und geht auch bis 140km/h sehr gut.

Könnte es nicht doch das Steuergerät sein?

Danke für eure Hilfe!

Hab gerade nochmals nachgeschaut. Das Ding, dass zweimal kaputt wurde heißt Zündausfallsenor

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