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Welche Batterie für den Defender einbauen


 
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luberon
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...und hat diesen Thread vor 2391 Tagen gestartet!


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1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro
BeitragVerfasst am: 10.09.2017 14:46:58    Titel: Welche Batterie für den Defender einbauen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

möchte mir gerne 2 neue Batterien in meinen Defender TD4 110 SW einbauen.
Die Batterien werde ich Parallel laufen lassen. Die Lichtmaschine vom Defender ist ja eigentlich nur für Blei/Säure Batterien ausgelgt.
Frage: AMG-Batterien oder Bleisäure-Batterien einbauen ? :blob:
Ratschläge nehme ich gerne an.


Servus
Luberon
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BeitragVerfasst am: 12.09.2017 11:59:21    Titel:
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Servus !!


ganz sooo falsch ist deine annahme nicht.
die lima bringt 14-14,4 Volt EGAL was da hinten dran hängt.

normale ""bleiakkus"" kommen damit gut zurecht , nicht so div. "" gel"" Akkus.
es ist ja nicht nur die Spannung sondern auch die Stromstärke ( amp. ) die beim laden eine rolle spielen.
ist ein "" gel"" Akkus ganz leer muss/sollte dieser erst mal langsam geladen werden.
DAS weiß die lichtmaschiene aber nicht und schickt zu ""viel "" Strom in den leeren Akku.

wir verbauen gar keine ""gel" Akkus mehr da die Erfahrung gezeigt hat das so ein Akku ohne tiefentladeschutz und der richtigen Ladung ganz schnell das zeitliche segnen kann.
ein normaler ""blei"" Akku kommt mit einer tiefen Entladung und/oder einem ""schnell laden "" durch die lima viel besser zurecht.

darüber gibt es aber xxx seiten Diskussion hier im Forum.

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 12.09.2017 12:38:48    Titel:
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Bitte nicht Gel mit AGM verwechseln.

AGM funktioniert im DEfender prima.

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BeitragVerfasst am: 12.09.2017 22:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe letztens in einem TD5 eine 17 Jahre alte Bleisäure ausgebaut.
Die hat auch prima funktioniert.

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BeitragVerfasst am: 13.09.2017 12:13:33    Titel:
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Nakatanenga hat folgendes geschrieben:
Bitte nicht Gel mit AGM verwechseln.

AGM funktioniert im DEfender prima.


Servus !!

AGM battterien SIND mit GEL gefüllt.
AGM heisst ja nix anderes als das die hülle gasdicht ist und die säure ""eingedickt"" ist.
eingedickt = gel
das ganze hat einige Vorteile aber halt auch Nachteile.

jede Batterie geht prima solange alles passt.
gibt es aber mal ein Problem mit zu tiefer Entladung/ zu viel Ladung Sterben alle GEL / AGM / XY Batterien schneller als ein gewöhnlicher blei/säure Akku.
der kann ""kochen"" und stirbt daher nicht sofort.

https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator#Merkmale

kein licht ohne schatten.


gruss ,mich

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BeitragVerfasst am: 13.09.2017 12:33:13    Titel:
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Quatsch!

AGM = AbsorbentGlassMat = Säure in Glasfasermatten gebunden, nicht eingedickt. Gängige AGM Batterien z.B. Banner running Bull sind extrem tiefentladungsfest und hochstromaufnahmefähig.

Hier noch der Link mit download aller Datenblätter etc: https://www.bannerbatterien.com/de/Produkte/Starterbatterien/Running-Bull-AGM/1-AGM-560-01



Ventilregulierte Vliesbatterie (VRLA)
Angebot von 5 Typen von 60 Ah bis 105 Ah Kapazität
Dreifache Zyklenfestigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Starterbatterien: höchste Einstufung E4/M3 gemäß EN 50342-1
Auslaufsicher dank im Glasvlies gebundenem Elektrolyt (Absorbent Glass Mat)
Absolut wartungsfrei dank Rekombinationstechnik
Höchste Rüttelfestigkeit V3 gemäß EN 50342-1
Höchste Startleistung dank sehr niedrigem Innenwiderstand
Einbau in Seitenlage möglich (max. 90° Neigungswinkel)
Flexibler Einsatz als Starter- und Bordnetzbatterie.

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BeitragVerfasst am: 13.09.2017 13:08:52    Titel:
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Servus !!

schon klar ...

die säure ist also in der matte gebunden .
die matte ist aber mit einem ""gel"" getränkt.

dort kann sie aber auch nicht ""kochen"" falls die lima mal spinnt und cb. 20 Volt schickt.
auch bei totaler Entladung sind die nicht sooo toll.
wenn zb. der AUX Akku total entladen wird und dann nach dem starten durch das trennrelais wieder mit Strom versorgt wird bekommt das einem AGM/ GEL Akku gar nicht gut.
DA haben die normalen Akkus einen Vorteil.

ich bin da echt kein experte , wir haben einfach die Erfahrung gemacht das die AGM/GEL / XY Batterien ziemlich schnell sterben WENN estwas schief läuft.
die guten alten ""blei Akkus "" halten da mehr aus.
was leistung und Haltbarkeit angeht sind die modernen Akkus sicher besser , WENN alles passt.

wirkliche Vorteile bringen die modernen Akkus erst WENN sie beim laden/entladen wirklich überwacht werden.
diese ""ladecomputer"" die sowohl laden als auch Entladung überwachen sind aber leider irre teuer und auch ziemlich gross.
in unseren Autos ist dafür meist kein platz.


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 13.09.2017 13:26:31    Titel:
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Wie gesagt, stimmt alles so nicht. Wir haben seit min 10 Jahren AGM im Einsatz und verkaufen da echt viele davon. Zuerst Bosch Silverline, dann Banner. Und das meit extrem geringen Ausfallquoten. Und Banner empfiehlt die Running Bull ja expizit als "direct replacement" für normale Blei/Säure Batterien.

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 13.09.2017 13:29:05    Titel:
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Peter hat vollkommen Recht. AGM und GEL sind zwei paar Schuhe.

Unabhängig davon nehme ich für alles die billigen Hausmarke-Batterien vom Globus Baumarkt ("Grandius"), die haben 7 Jahre Garantie - da mach ich mir keinerlei Gedanken wo die hergestellt werden, Ladereglung etc. Wenn die verreckt, bekomm ich eine neue Supi

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BeitragVerfasst am: 14.09.2017 06:47:29    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Peter hat vollkommen Recht. AGM und GEL sind zwei paar Schuhe.

Unabhängig davon nehme ich für alles die billigen Hausmarke-Batterien vom Globus Baumarkt ("Grandius"), die haben 7 Jahre Garantie - da mach ich mir keinerlei Gedanken wo die hergestellt werden, Ladereglung etc. Wenn die verreckt, bekomm ich eine neue Supi


Servus

7 Jahre Garantie ?????

Und das hast du schon mal ausprobiert ???
Du bekommst nach zb. 5 Jahren einen Akku im garantie austausch ??

Gruß, michi

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 14.09.2017 08:55:50    Titel:
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Ja, die Garantie von Globus hält wirklich was sie verspricht. Da wird nicht diskutiert sondern ausgetauscht und fertig.

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