Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reisefahrzeug zum Übernachten im Auto, kein Bus

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Flocgn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2392 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V20 3500
BeitragVerfasst am: 10.09.2017 00:06:33    Titel: Reisefahrzeug zum Übernachten im Auto, kein Bus
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebes Forum,
ich heiße Flo, komme aus Köln und bräuchte eine Fahrzeugberatung von euch Spezialisten! :) Die Frage nach Reisefahrzeugen wurde hier zwar bereits sehr häufig gestellt und ich habe auch bereits Tage mit lesen verbracht, aber dennoch bräuchte ich noch mal ein paar Meinungen zu meinen konkreten Vorstellungen.

Aktuell:
- Reisefahrzeug ist ein T5, ehemals Transporter selbst ausgebaut zum Camper mit allem was dazu gehört (Kompressor Kühlbox, 2. Batterie, Schränke, Bett, Waschbecken, Kocher, Campingfenster, Vorzeitschiene und Dachträger usw.), aber kein 4x4. Wir befinden uns aktuell auf einer drei monatigen Tour durch Europa und schlafen ausschließlich im Bus.

Zukunftspläne / Anforderungen:
- es muss Platz für zwei Personen (176cm, 184cm) + Hund sein.
- Der Platz im T5 reicht uns im Grunde völlig und das sagen wir nach über 2 Monaten am Stück nur Leben im Bus. In Zukunft werden wir wohl nicht mehr so schnell zu so einer langen Tour kommen, daher ist etwas beengter auch kein Problem.
- Ausbau werden wir wieder selber gestalten, wenn wir was gelernt haben, dann dass das wichtigste genügend Wasser, Strom und Platz für Proviant ist. Daher sollen zB mind. 70l (eher mehr) Wasser Platz haben. Ziel sind also zumindest mehrere Wochen am Stück mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein.
- Schlafen im Aufstelldach mit ggf. Option bei so richtig fiesem kalten Wetter oder wenn es unauffällig sein muss im Innenraum wäre die Idealvorstellung.
- Wir haben aktuell Null Erfahrung im Offroad fahren, Ziel ist bei unseren Reisen auch nicht die extremsten Pisten zu fahren. An einem Stück ohne Auto / Personenschäden wieder nach Hause kommen ist uns wichtiger :-)
- als Reiseziele denken wir momentan an die Kapaten, Schottland, Skandinavien, Island, Nordafrika.
- Wir fahren unseren T5 auch als Daily Driver, daher würden wir diesen zu dem Zweck eines Allrad Fahrzeugs abstoßen. Das neue Fahrzeug wird also auch DD. Wobei wir in der Kölner Innenstadt wohnen und das Auto auch mal gut und gerne stehen lassen können. Grüne Plakette dagegen ist für uns leider Pflicht. Daher denken wir schon eher Richtung Benziner, Gas möchten wir nicht (Tank nimmt zu viel wertvollen Stauraum).
- Budget liegt also im Verkauf des Bullis, vermutlich 20-25k€
- Möglichkeit auf Markise sollte bestehen.

Überlegungen zu Fahrzeugen:
- Defender: Nach allem was ich bereits gelesen habe, würde ich den bezüglich Plakette, Anfälligkeit (gerne an dieser Stelle belehren) ausschließen. Optisch gefällt uns der Defender 110 übrigens sehr sehr gut!!
- G Klasse: Tolles Auto, ein w463 wäre vermutlich auch im finanziellen Rahmen, Unterhaltskosten / Ersatzteile usw. schrecken dann aber doch ab.
- Wrangler: Gefällt uns auch sehr, sollte preislich im Rahmen liegen und es gibt Aufstelldächer. Allerdings soll die Zuladung nicht sehr hoch sein (ca. 430kg ??). Ist grundsätzlich nicht gerade als Reisemobil verschriehen, wie der Defender z.B. . Gibt es bei dem Wrangler in Verbindung mit Höherlegung zufällig die Möglichkeit, die Zuladung zu erhöhen? Gibt es Erfahrung hier im Forum mit dem Fahrzeug als Reisemobil?
- Pickups: Gefällt uns mit Absetzkabine leider nicht wirklich, obwohl es Platzmäßig natürlich wohl das komfortabelste wäre
- Busse: haben wir ja aktuell, wollen eigentlich wenn - einen "richtigen" Geländewagen in daher keinen Bus mehr.
- Toyota LC (HZJ): Tolle Autos, eigentlich der Favorit, aber habe leider noch keinen bezahlbaren entdeckt.
- Weitere Vorschläge, Erfahrungen, Anregungen?

Ich habe versucht an alles zu denken, aber bestimmt das ein andere Vergessen. Seht es mir bitte nach :-)

Wir freuen uns schon auf Antworten und danken allen bereits im Voraus!!

Liebe Grüße aus Spanien
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 10.09.2017 07:27:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
vielleicht noch ein HDJ. Von den Maßen wäre auch ein Aufstelldach auf einem Patrol realisierbar und ungefär gleich, grüne Plakette
bei den letzten ab ca. 2007.

https://www.flickr.com/photos/105740964@N05/sets/72157671255466474

Grüssle Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_Flocgn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2392 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V20 3500
BeitragVerfasst am: 10.09.2017 08:50:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Saw,

da muss ich gestehen das ich garnicht auf dem Schirm hatte, dass man aus der moderneren Variante des LC auch so einen Umbau inkl. Aufstelldach zaubern kann! Der sieht fantastisch aus! Ist das deiner? Ich denke der HDJ wäre wohl auch deutlich alltagstauglicher als ein hzj, was (wenn man realtisch ist und Daily Drive mit Reisezeit vergleicht) nicht zu verachten ist.

Wie schaut es bei dem denn mit Zuladung aus, muss ich auf bestimmte Baujahre achten (außer ab 2007 bezüglich Plakette) oder fällt dir sonst noch etwas ein, was bei dem Fahrzeug wichtig wäre? Parallel durchforste ich mal das Forum, da werde ich auch sicherlich noch einiges zu dem Auto finden.

Grundsätzlich sollten die von mir genannten Reiseziele mit dem Auto und etwas Umbau aber machbar sein richtig?
Bisher hatte ich schon fast einen Wrangler als Favoriten, kann man die Autos vergleichen? Wenn ja wer hat wo die Nase vorne?


Viele Fragen :-) , danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 10.09.2017 13:22:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,
das Baujahr bezog sich auf einen Patrol Supi

Zum hdj wird sich bestimmt noch einer aus dem Toyolager melden, zählt aber allgemein als einer der besten GW.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 11.09.2017 16:41:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum glauben alle dass nen G so teuer waere? Ich glaube nicht, dass sich das im Vergleich yu den anderen soviel nimmt. Und nein, keine Rede vom Defender....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 11.09.2017 21:58:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin!

da ich aus der us fullzise pick up / geländewagen scene komme, werfe ich mal den chevrolet suburban in die runde!

ich selbst fahre das pendant von Ford, einen excursion. der ist jedoch eher selten in deutschland zu finden und kostet entsprechend mehr.
chevy suburban der 90er jahre sind relativ erschwinglich und dürfen als benziner mit dem 5,7er v8 in jede umweltzone. leistung ist genug vorhanden mit 210-280ps (je nach baujahr) und der verbrauch liegt nur unwesentlich höher als bei euro/japan geländewagen mit benzinern drin. als k2500 sind auch relativ stabile achsen verbaut die nicht bei jeder gelegenheit abknacken.
innenraumlänge beträgt bei ausgebauten hinteren sitzreihen etwa 270cm ab fahrersitz.
wäre vielleicht mal eine überlegung wert.

sowas hier:
https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.allamericanautomobiles.com%2Fpictures%2F33969711.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fallamericanautomobiles.com%2Fcar%2F33935963-3.html&docid=3ME1e9nsdT5EaM&tbnid=nX9SinNrG2Km_M%3A&vet=10ahUKEwjPxYOW9Z3WAhXHaxQKHWXNBYcQMwgzKAIwAg..i&w=1024&h=768&client=ms-android-samsung&bih=800&biw=1280&q=1998%20suburban%20k2500&ved=0ahUKEwjPxYOW9Z3WAhXHaxQKHWXNBYcQMwgzKAIwAg&iact=mrc&uact=8

schönen gruss
detlef

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_Flocgn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2392 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V20 3500
BeitragVerfasst am: 12.09.2017 00:29:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Saw
Nach meiner erfolglosen Suche nach einem hdj80 von 2007 ist mir das dann auch bewusst geworden Grins . Allerdings habe ich auch so kaum Ergebnisse bei mobile gefunden und wenn man die grüne Plakette als Filter setzt, dann geht die Trefferzahl auf Null traurig . Gibt es zufällig noch andere Kauf-Quellen außer die "üblichen Verdächtigen" mobile und Autoscout? Den Patrol werde ich mir auch noch genauer anschauen.

@Gorli
Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, das war nur das, was mir beim durchforsten des Forums öfter über den Weg gelaufen ist. Daher Danke für den Hinweis! Smile Ich werde den Gebrauchtwagen Markt auf jeden Fall im Blick behalten.

@blazerman
Super den kannte ich auch noch nicht, werde ich mir ebenfalls genauer anschauen!

Also wenn ich nochmal grob zusammenfasse:
1. Anforderung wäre ein möglichst großer Geländewagen mit grüner Plakette, Option auf ein Aufstelldach und nicht zu geringer Zuladung. Möglichst auch halbwegs als Daily Driver fahrbar.
2. Mögliche Vorschläge: HDJ80 (anscheinend schwer zu bekommen), Patrol, G Klasse, Suburban.

Falls jemand Erfahrung - Vergleiche oder Ähnliches mit Wrangler bezüglich Reisefahrzeug hat, wäre ich ebenfalls dankbar Smile über weitere Anregugen, Ideen usw. natürlich auch!


Viele Grüße und schon mal an alle vielen vielen Dank,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 12.09.2017 11:16:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns mit grüner Plakette sein soll, wird das mit dem Budget echt eng, es soll damit ja sicher auch der Ausbau bestritten werden , oder ?

Patrol ist super, allerdings wird die Karosserie nach oben hin sehr schmal, von 1,40 Liegefläche unten gehen da sicher 20cm flöten, Klappdach geht, kostet aber auch zwischen 8 und 12t€ je nach Anbieter und dann fehlt ja noch alles weitere an Ausrüstung.....

So ein Geländewagen ist leider ein teures Hobby.... Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_Flocgn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2392 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V20 3500
BeitragVerfasst am: 12.09.2017 21:32:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallöchen Sprotte! Smile

Nein also den Ausbau wollten wir mit vorhandenem Fahrzeug nach und nach gestalten. Da geht ja von billig bis edel alles. Unseren Vw Bus haben wir z.B. aus Teakholz Latten ein "Schiffsdeck" Boden verpasst Supi .

Ein Traum wäre Basisfahrzeug + Aufstelldach, sonst Standard. Damit wären die größten Posten abgehakt und der Rest kommt Step by Step. Wenn nur das Basisfahrzeug drin ist, sollte ein Aufstelldach zumindest nicht ganz weit weg sein. Sonst macht es finanziell für uns keinen Sinn.

120cm zum schlafen zu zweit würde uns reichen. Aktuell schlafen wir jede Nacht auf 115 :)


Viele Grüße!
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 12.09.2017 21:42:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mal gesucht, hier war ein Dachanbieter für 6t€, mal mit dem Hersteller reden, auf welches Auto er das bauen kann....

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=83498
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_Flocgn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2392 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V20 3500
BeitragVerfasst am: 15.09.2017 10:15:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, endlich nochmal Zeit zum Antworten :)

nachdem der Turbo von unserem T5 Vorgestern mitten auf der "Autobahn Pampa", 70km vor Granada das Zeitliche gesegnet hat und wir erst 70km abgeschleppt wurden, dann wegen Hundi kein Hotel bekommen und eine gemühtliche Nacht vor der Werkstatt geschlafen haben. Als nächstes die Diagnose "wahrscheinlich der Turbo und ob das alles ist, kann man nicht sagen" erhielten (natürlich alles mit Google und ADAC übersetzter, dort spricht niemand auch nur ein Wort englisch und wir genausowenig spanisch), haben wir den Rücktransport einleiten lassen. Der nächste freie Leihwagen für uns war dann auch nur schlappe 130km weg. Die sind wir dann mit Mühe und Not mit dem Taxi gefahren, als wir eins gefunden haben, das auch einen großen Hund mitnimmt. Nach weiteren knapp 400km bis Valencia, einer Nacht schlafen und nochmal knapp 400 bis Barcelona um einen neuen Leihwagen mit deutschem Kennzeichen zu erhalten, sind wir gerade nach 13000km fahrt in gut 2 Monaten und 15 Ländern auf dem Heimweg :(

Lange Rede... um auf den Punkt zu kommen, wir haben als Leihwagen einem Land Rover DS bekommen, der hat zwar mehr Knöppe am Lenkrad als der Bulli im ganzen Cockpit Supi , aber der brachte mich dazu, letzte Nacht mal das Google Orakel bezüglich Disco zu befragen, da schon es Öfteren von gelesen.

@Saw
Danke für den Link! Das Dach habe ich mir angeschaut :)

Also aktuell wäre ein LC, G oder Patrol in der näheren Wahl. Der Disco 3/4 würde mir optisch allerdings auch sehr gefallen und preislich liegt er gebraucht absolut im Budget. Wenn man vom Händler kauft, wäre ja auch eine Gewährleistung vorhanden. Aufstelldächer scheint es ja ebenfalls zu geben.

Frage:
Was haltet ihr von der Überlegung Disco als Alltagsauto, Hunde-Chauffeur, Reisefahrzeug mit einem herausnehmbaren Ausbau?


Viele Grüße nun aus Frankreich :)
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 15.09.2017 10:59:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werf mal wieder einen HDJ80 ins rennen. Freunde von uns haben einen mit kleiner Kabine dran, für 2 plus Hund perfekt. Könnte so gerade im Budjet liegen .... und hat super viel Platz ;-)

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_Flocgn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2392 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V20 3500
BeitragVerfasst am: 15.09.2017 13:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi @GooSe
der HDJ80 wurde schon vorgeschlagen und ich finde ihn auch ziemlich genial! Ich bin allerdings auf die grüne Plakette angewiesen und ich hab noch nichts bezahlbares in einem vernünftigen Zustand gefunden, falls es dieses Fahrzeug überhaupt mit einer grünen gibt :)

Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wuidera
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G320
2. BMW 1802
BeitragVerfasst am: 24.10.2017 15:09:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir fahren einen langen G320, der sowohl als Alltagsjagdfahrzeug als auch für Reisen inklusive Schlafen im Auto herhalten muss. Grüne Plakette hat er auch, war bei mir genauso Voraussetzung wie genügend Platz.
Der Kofferraum ist mit nem einfachen Ausbau bestückt, sodass mit Umklappen der Rückbank eine ebene Liegefläche entsteht, die für uns zwei plus Hund locker reicht. Drunter sitzt ne Kühlschublade und falls noch viel Gedöns mit soll, kommt das auf den Dachträger. Wenn man mehr ins Fahrzeug schrauben möchte, gibt's hier im Forum einige geile Inspirationen was so machbar ist an Ausbauten. Auch bei den Defendern kann man da viel abschauen. Platz ist auf jeden Fall da, vor allem wenn die Rückbank auch noch rausfliegt.
Wenn man lang genug sucht findet man sowas auch in deinem Budget in gutem Zustand und hat noch Luft für Ausbau oder Reparaturen. Aufstelldächer gibt's für den G auch.
Vielleicht bringt dich das ja weiter ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 24.10.2017 19:25:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stefan hier im Forum fuhr lange einen D3 und jetzt einen D4 als Reiseauto.
Ist zufrieden damit.
Vielleicht schreibt es was dazu.
War auch mal als Familienlandy eine Zeit lang unser Favorit.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.282  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen