Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
FS5W71C gegen FS5R30A tauschen
Einfach möglich?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2416 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.09.2017 11:51:28    Titel: FS5W71C gegen FS5R30A tauschen
 Antworten mit Zitat  

Moin Leute,

ich werde mit meinem FS5W71C nicht warm :-D was muss ich beachten wenn ich es gegen das neuere "stärkere" FS5R30A austausche?

Andere Kupplung habe ich schon gesehen und es müssen wohl ein paar neue Löcher für den Getriebehalter gebohrt werden, weil das Getriebe wohl 25-30mm länger ist.

Reicht der Spielraum der Kadarnwellen aus um das auszugleichen? Oder muss ich da Hand anlegen?

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.09.2017 14:16:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe hier ein Getriebe aus dem Terrano 3,0 V6. laut Stefan/Steppenwolf ist das ein FS5R30A (bin mir aber nicht sicher). Will das auch an den 2,7 TD anbauen, habe aber wahrscheinlich erstmal andere, wichtigere Sachen zu tun.

Wenn du einige Wochen Zeit hast, kann ich berichten. Ansonsten lerne ich gerne bei deinem Projekt mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2416 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.09.2017 16:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin,

jo, das müsste ein FS5R30A sein, ich würde das gerne nächste woche schon verpflanzen, weil es dann auch wieder nach Afrika gehen soll :-) Dann werde ich wohl mal vorlegen :-D

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 06.09.2017 23:30:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Kumpel von mir hat das Getriebe in seinem Terrano1 drin, das war plug and play. Wie es im R20 aussieht kann ich
Dir nicht sagen. Aber wie ich Nissan kenne passt der Baukasten auch hier. Die sind da sehr konservativ und
versuchen möglichst, Veränderungen am Fahrzeug zu vermeiden. Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen.
Das 71er und das 30er ist auch gleich übersetzt, wenn sie aus den TD's kommt.
Das Getriebe aus dem V6 ist anders übersetzt! Außerdem hat es natürlich eine andere Kupplungsglocke.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2416 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.09.2017 13:57:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles klar, das klingt schonmal gut :-) ich gehe nächste Woche dabei und werde dann berichten!

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2416 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2017 20:24:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, das Getriebe ist schonmal drinne, bin nicht ganz fertig (Drehstäbe und so fehlen noch)

Das FS5R30A ist tatsächlich ca. 3-4 cm länger als das FS5W71C somit muss man an der Strebe für den Getriebehalter ein bisschen tricksen, aber es geht schon irgendwie! Dann muss man das Kabel für den Rückwärtsgangschalter verlängern, weil der weiter hinten sitzt.
Beim 2,7 TDi scheint ein anderes Schwungrad verbaut sein und die Kupplung/Druckplatte hat einen andere Durchmesser. Man muss also seine Originalkupplung verwenden und so wie es aussieht, passt das auch ohne Probleme.

Bei den Kardanwellen hat die hintere auch beim einfedern noch ein bisschen Spiel und schlägt nicht auf das längere Getriebe auf. Die vordere Welle ist auch gerade noch lang genug :-) Es sieht also nach einem weitestgehend problemlosen Umbau aus.

Ich melde mich dann nochmal nach der erste Probefahrt.

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.09.2017 20:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, danke schon mal.

Gibt es auch Bilder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2416 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2017 21:39:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hrhr, nee dafür war der Getriebewechsel zu normal :-D

Hoch, Drehstäbe raus, Traversen raus, Schrauben los, Getriebe raus, Getriebe wieder rein :-)
Ich kann morgen noch ein paar Bilder machen von den "Besonderheiten", also den gelöteten Kabeln etc. Ich hatte bei meinen VTG glück, dass das Spenderfahrzeug auch noch eine Tachowelle hatte, ich glaube sonst hätte man da auch noch den Antrieb umbauen müssen.

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.09.2017 22:08:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von wo nach wo hast du eigentlich umgebaut, bzw. um welche Fahrzeuge und Motoren geht es hier genau.

Hat die Getriebeglocke gepasst oder musstest du da auch etwas umbauen? Oder sind die identisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2416 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2017 23:20:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Fahrzeug ist ein 94er Terrano R20 mit 2,7 TD Motor und das Originale Getriebe ist ein FS5W71c
Das Spenderfahrzeug ist ein Terrano R20 2,7 TDi von 97 und hatte halt schon das FS5W30A

Die Getriebeglocke und alles ist komplett gleich, die Übersetzung auch, ich glaube die ist nur anders, wenn das Getriebe von einem 3,0 L V6 Benziner oder einem Patrol kommt.
Der Anlasser etc passt auch ohne irgendwelche Probleme. Es ist tatsächlich fast Plug and Play so wie Steppenwolf das schon geschrieben hat.

Unterschiede:
Rückwärtsgangschalter sitzt weiter hinten (Kabel muss verlängert werden)
Getriebe ist etwas länger (ca. 35mm) (Änderung an der Getriebelagerung notwendig.)
VTG- und Getriebeentlüftung wird zusammengeführt und dann erst in Richtung Rahmen und nach Vorne geleitet (Ein Anschluss braucht dann einen Blindstopfen)

Gruẞ, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 21.09.2017 23:41:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das sind ja überschaubare und beherschbare Abweichungen.

Freut mich, daß es geklappt hat! Ja

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.11.2017 08:56:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein R30A ist ja aus einem V6. Weiß jemand, wie sich die Übersetzung genau vom R30A des 2,7 TDi unterscheidet?

Ist die Übersetzung des R30A und des W71C, die jeweils an den Dieseln verbaut sind, überhaupt identisch?

Passt das R30A aus dem V6 an die Getriebeglocke des 2,7 TD, an dem momentan das W71C hängt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 00:10:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank gutem Verhältnis zum ET-Verkäufer und dem Kundendienstberater meines Nissan-Händlers konnte ich bei
denen in WHB's diverser Baureihen stöbern. Da hatten mich die Übersetzungen der verschiedenen Getriebe und
Achsen sehr interessiert.
Laut WHB hat der R20 mit dem 125PS-TD27TI tatsächlich die gleichen Übersetzungen wie das 71C.
Die Unterschiede zum V6-Getriebe sind vor allem im 1. Gang und Rückwärtsgang deutlich.
1. Gang 71C: 3,592, im 30A: 4,061
2.Gang recht ähnlich: 71C 2,246 im 30A 2,357
3. Gang auch recht nah beieinander: 71C hat 1,415, das 30A 1,490
Der 4. Gang ist natürlich bei beiden direkt mit 1,000
5. Gang ist auch nicht so weit auseinander: 71C hat 0,821, das 30A hat 0,862
Der Rückwärtsgang ist deutlich unterschiedlich: 71C hat 3,657, das 30A aber 4,125.

Ich wage mal zu behaupten, daß der TD27 auch mit dem V6-Getriebe laufen wird, ob aber alle Ganganschlüsse wirklich
befriedigend sind (speziell vom 1. zum 2. Gang) ist eine andere Frage.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Nissan-Baukasten wage ich zu behaupten, daß die TD27-Glocke vom 30A
auch an das V6-Getriebe passt. Ob aber z.B. Details wie die Stärke der Schaltstangen bei beiden Getrieben gleich ist,
bleibt dem konkreten Versuch überlassen. Das V6-Getriebe kam ja schon 1986 auf den Markt, das 30A vom R20 aber erst
viele Jahre später. Gut möglich daß es da so einige Detailveränderungen gab, da der TD-Motor deutlich ruppiger mit
dem Getriebe umgeht.

Musst Du selber wissen ob Du Dich auf das Spielchen einlassen willst mit dem V6-Getriebe... Unsicher

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.11.2017 00:52:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank!

Das Getriebe hat 136.000 runter, ist trocken und wenn die Übersetzung schon so nahe beieinander liegt....

Ich wollte allerdings die TD27-Glocke vom 71C an das 30A-Getriebe vom V6 schrauben. Eine TD27-Glocke vom 30A habe ich ja gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 08:18:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:
somit muss man an der Strebe für den Getriebehalter ein bisschen tricksen, aber es geht schon irgendwie!

was genau muss man denn nun "tricksen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen