Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ritzelschraube am VA Diff lose


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
samsara
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2426 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 BJ2006
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 00:07:04    Titel: Ritzelschraube am VA Diff lose
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

nachdem ich bei 110 km/h bergab unter leichtem Zugbetrieb Geräusche mit Vibrationen am vorderen Antriebsstrang vernommen habe, dachte ich zuerst, dass wahrscheinlich die vordere Kardanwelle aufgrund der 5 cm Höherlegung zicken macht. Vor allem, weil ich zuvor eine Nachlaufkorrektur mit exzentrischen Buchsen vorgenommen habe, was den Winkel der Welle am Diff weiter vergrößert. Ich habe mich daher entschlossen eine DGW an meinem 110er TD5 zu verbauen. Heute habe ich das gute Stück eingebaut und musste feststellen, dass die Schraube die das Ritzel gegen das Lager zieht, lose ist Wut . Dadurch hatte das Ritzel entsprechend wenige 1/10 axiales Spiel. Ich habe die Schraube wieder mit 100 Nm festgezogen und hoffe nun, dass mir die lose Schraube nicht einen Schaden am Diff beschert hat. Ich denke mal, dass unter Zuglast die Axialkraft gegen das Lager wirkt und sich trotz loser Schraube das Tragbild nicht verändernt sollte. Ansonsten hätte man das Diff evtl. im Zug singen hören (wer jetzt an Eisenbahn denkt bitte nicht antworten rotfl ). Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Diff daraufhin inspiziert Winke Winke ? Hat sich die lose Schraube negativ ausgewirkt (Fresser, Pittings, Graufleckigkeit,...)?

Ich hatte vor in absehbarer Zeit an der VA ebenfalls noch ein Torsen einzubauen, spätestens da kann ich die Verzahnung und das Lager genauer unter die Lupe nehmen. Ich würde aber natürlich gerne darauf verzichten Ritzel, Tellerrad und Lager zu tauschen und um die nervige Tragbildeinstellung herumkommen. Am HA Diff war das Tragbild und die Verzahnung nach 175 tkm noch top in Schuss, wäre schön wenn es vorne auch so ist Smile .

Ich bin mal auf noch auf die ausgiebige Probefahrt gespannt wie es sich jetzt mit den Geräuschen und Vibrationen verhält.

Schöne Grüße
samsara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 07:58:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe das genaue Drehmoment nicht im Kopf, aber 100Nm für den Flansch kommen mir arg wenig vor. Mit viel Glück ist die Verzahnung zum Flansch nicht vernudelt. Wenn ja, dann ist mit weiterem Glück nur der Flansch ausgeschlagen, der müßte weicher als die Verzahnung des Kegelrades sein.
Klugscheißmodus an: Hat dein Diff Kettenantrieb? Oder warum ist da ein Ritzel drin? Du sprichst höchstwahrscheinlich vom Kegelrad oder auch Triebling oder Englisch Pinion genannt. Klugscheißmodus aus.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thomasz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Kulmbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 08:32:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Der Flansch hat 100 Nm mit Gewindesicherung mittelfest und Fügen/Welle/Nabe auf der Verzahnung.

BTW: Ich hab noch ein Ashcroft Torsen VA kpl. im DiffCenter hier liegen. Falls du Interesse hast. Winke Winke

Gruß
Thomas

_________________
INTO THE JUNGLE

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samsara
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2426 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 BJ2006
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 11:51:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Danke für eure Antworten. Ritzel oder Ritzelwelle ist ebenfalls eine korrekte Bezeichnung für den Triebling und die gängige Bezeichnung bei z.B. ZF.

Hatte das Gefühl, dass der Flansch auf der Steckverzahnung tatsächlich etwas Spiel hat, wollte ihn aber nicht abziehen, da ansosnten das Difföl rausgelaufen wäre.

Die 100 Nm passen auch, hatte das beim Einbau des HA Torsen genauso verbaut wie thomasz geschrieben hat.

Schöne Grüße
samsara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samsara
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2426 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 BJ2006
BeitragVerfasst am: 23.09.2017 12:05:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleines Update:
Mit der angezogenen Schraube am Diff sind endlich diese seltsamen rasselnden Geräusche weg, wenn man langsam an einer Hecke oder Hauswand entlang rollt. Und dank der DGW ist jetzt auch Ruhe in allen Geschwindigkeitsbereichen was die Vibrationen des Antriebsstrangs angeht YES .

Schöne Grüße
samsara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.157  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen