Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
DAS kann ja wohl nicht war sein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2397 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 04.09.2017 20:39:25    Titel: DAS kann ja wohl nicht war sein
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

heute 9.30 in der Werkstatt.
Partient ist ein Defender 110SW bj. 2003 mit 320t km eines Tierarztes .
angeschafft wurde ein Ölwechsel und das AGR stillegen.
DAS dürfte etwas haben da der Motor nicht genug Leistung hat.

also erst mal eine probefahrt mit dem nanocom.
anspringen tut der Motor aber er nimmt die ersten 30sec kaum gas an.
mal in fahrt fühlt sich er Motor an als würde er keinen diesel bekommen.
kaum ladedruck aber kein rauch.

und dann kam DAS :










ich habe ja schon viel gesehen aber DER Luftfilter schlägt echt ALLES.
nach Rücksprache mit dem kunden stellt sich herraus das das letzte Service ca .50t km/ 2,3 jahre her ist.
meiner Meinung nach ist der Luftfilter aber noch um einiges älter.

schäden am Motor :

Turbolader schaufeln total hinüber
LMM Tod
Kolbenringe sicher arg beleidigt , ordendlich überdruck im Motor
die Abdeckung der Nockenwelle am stirndeckel wurde durch den überdruck "" herrausgesprengt ""
öl im ganzen motoraum
dieseldruckregler arg undicht
Verschraubung am Zylinderkopf ( hinter dem krümmer ) arg undicht
Ölfilter träger arg undicht
Ölwanne arg undicht
usw.


unglaublich was es nicht alles gibt .

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 04.09.2017 20:48:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sensationell

Das ist doch bestimmt noch der erste Filter. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.09.2017 21:09:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne einen Spezialisten der hat mit Gewalt einen td4 Filter irgendwie in seinen Rallye-Td5 reinbekommen. Nach 2000km Tunesien dann ein ähnliches Schadenbild. Aufgefallen ist das, als er in Ksar Ghilane mit seinem total verölten und versandeten Filter zu uns kam und nach Ersatz gefragt hat. Ich sagte ihm: "Td4 Filter haben wir nicht dabei, wir fahren einen td5". Darauf er:" ich habe aber auch einen td5......." Nee, oder? Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Headbanger Headbanger Headbanger

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.09.2017 08:30:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mals eine Frage der Unwissenden:

Warum sollte im Motor Überdruck sein, wenn der Filter verstopft ist - Kurbelgehäuseentlüftung geht doch in den Ansaugtrakt - das ist doch dann eher mehr Unterdruck nach dem verstopften Luftfilter....

Wenig Leistung O.K., aber der Rest?

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2397 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 10:54:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

du hast natürlich recht , ein verstopfter Luftfilter macht keinen überdruck im Motor.
DER kommt wohl eher von den Kolbenringen die durch den vielen dreck der sich irgendwie beim verstopften Luftfilter vorbei in den Motor ""schwindelt"" ziemlich arg verdreckt und ""abgeschliffen sind.
ich gehe mal davon aus das das Motoröl auch schon 50t km+ drinnen ist und max. aufgefüllt wurde.
der viele russ und staub im Motoröl gibt den Kolbenringen dann von ""unten"" den rest.
die ölabstreifringe sind dadurch sicher auch total verklebt.

bei der Verbrennung gelangt dadurch viel gas am kolben vorbei in das Kurbelgehäuse und dadurch baut der Motor zuviel überdruck auf.

mal schauen was daraus wird.
bin schon gespannt wie die Nockenwelle aussieht.
DIE gibt gewöhnlich als erste auf wenn zu wenig oder arg verdrecktes öl im Motor ist.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 11:52:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ein Landy, der ist doch nie wirklich kaputt. Ausserdem wird regelmäßiger Service völlig über bewertet, schliesslich ist so ein Landy für alle Problemzonen dieser Welt gebaut!

Ich denke, so wie das Luftfilter aussieht hat der auch nur recht seltene Ölwechsel bekommen. Dementsprechend wird der Motor innen aussehen. Die Zylinder und Kolbenringe werden fertig sein.
Nee, oder?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 12:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Landy, der ist doch nie wirklich kaputt. Ausserdem wird regelmäßiger Service völlig über bewertet, schliesslich ist so ein Landy für alle Problemzonen dieser Welt gebaut!

das war einmal und maximal für den 300er tdi noch gültig, ab da gings bergab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 12:25:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Landy, der ist doch nie wirklich kaputt. Ausserdem wird regelmäßiger Service völlig über bewertet, schliesslich ist so ein Landy für alle Problemzonen dieser Welt gebaut!

das war einmal und maximal für den 300er tdi noch gültig, ab da gings bergab.



Und wiso findet man dann so viele TD5 mit einer doch schon sehr hohen KM-Leistung auf dem Markt???

Ich denke nicht, das der TD5 ein schlechter Motor ist. Meiner hat auch schon 270.000km gelaufen und bis jetzt außer regelmäßigem Service, ein Öldruckschalter und ein Keilriemen war da noch nichts mit.

Also bitte nicht gleich immer pauschal schlecht reden.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2397 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 12:41:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

auch ich kenne mehr TD5 mit deutlich über 300t km als 300 tdi.
liegt aber auch daran das der 300tdi bei uns nicht oft verkauft wurde.
erst mit dem TD5 begann der echte Defender Hype.

der kunden dem DER td5 gehört hat noch einen 2.
der hat 550000 km runter und fährt immer noch .
mit dem ERSTEN Motor wohlgemerkt.
DAS kenne ich von fast keinem 300tdi.
da war bei den meisten der eine oder andere gerissene zahnriemen mit dem dementsprechenden folgeschäden dabei.

wenn man dem TD5 immer frisches öl und einem SAUBEREN Luftfilter gibt und ihn nicht auf der AB todprügelt dann halten die motore fast ewig.
risse im Zylinderkopf mal ausgenommen.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.09.2017 17:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute kurz vorbeigekommen, Symptom Leistungsverlust. Heimfahrt von Kroatien wahr etwas zäh. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.09.2017 18:11:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MannohMann.
Verkauft den Leuten bitte einen Zyklon-Vorfilter mit Turbine. Das ersetzt zwar weder Hirn noch Wartung, kann aber DEUTLICH die LuFi-Belastung reduzieren.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2397 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 18:49:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandflocke hat folgendes geschrieben:
Heute kurz vorbeigekommen, Symptom Leistungsverlust. Heimfahrt von Kroatien wahr etwas zäh. Hau mich, ich bin der Frühling


Servus

Sand und Salzwasser
Auch eine super Mischung um dem luftfilter möglichst schnell den gar auszumachen.

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2397 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 18:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Wir sollten vielleicht zu d3m thema einen eigenen tream machen.

Titel ???

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 20:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Ich denke, so wie das Luftfilter aussieht hat der auch nur recht seltene Ölwechsel bekommen.


Und selbst wenn,wissen viele Ölwechsler nicht,
dass die Kiste zwei Ölfilter hat.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 06.09.2017 11:02:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Sand und Salzwasser
Auch eine super Mischung um dem luftfilter möglichst schnell den gar auszumachen.

Und Wüstensand!!!!! Der geht zum Teil sogar durch die Filter.
Uns wurden einige Landys aus Desert Storm angeboten. Man waren die fertig Nee, oder?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen