Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachzelt oder Zelt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus 2609
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Oberviechtach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2418 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ 4.0
BeitragVerfasst am: 02.09.2017 16:01:20    Titel: Dachzelt oder Zelt
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
Ich möchte nächstes Jahr eine Offroad Reise nach Polen machen
Nun kann ich mich nicht entscheiden was ich machen soll
Soll ich mir ein dachzelt oder ein Zelt kaufen
Nachdem ich halt aus Bayern komme und ein gestandener mansbild bin habe ich ein bisschen Bedenken mit den dachzelt

Was würdet ihr kaufen

Das dachzelt sol auf meinen Wrangler

Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 02.09.2017 16:37:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hat halt wie immer alles so seine vor- und nachteile.
- dachzelt ist halt recht teuer, verschiebt den schwerpunkt deutlich ins negative weil relativ schwer und gross, muss auch erstmal aufs dach montiert werden und bei langer nichtbenutzung irgendwo gelagert werden. dafür bist du unabhängiger beim auftellplatz, weil es auch matschig oder steinig sein darf und kannst morgens die schöne aussicht von oben geniessen.
- zelt sollte klar sein...preiswerter, leichter usw.

ich weiss ja nicht wie oft du verreist und campen willst, aber ich würde es davon abhängig machen und mir für eine fahrt nach polen nicht extra ein dachzelt zulegen. da tuts sicher auch ein normales, einfaches zelt und ne vernünftige isomatte. kostet beides zusammen ca. 200 euro und wird bei normaler behandlung deutlich länger als eine reise überstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 02.09.2017 16:43:09    Titel: Re: Dachzelt oder Zelt
 Antworten mit Zitat  

ich würde mir ein gscheites auto zulegen, weniger zeugs mitnehmen und im auto schlafen!
Markus 2609 hat folgendes geschrieben:

Nachdem ich halt aus Bayern komme und ein gestandener mansbild bin habe ich ein bisschen Bedenken mit den dachzelt

wie ist denn das zu verstehen? meinst du bedenken wegen deinem gewicht oder wegen dem renommee, das du dir mit dachzelt erwirbst? rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Monny
Das Original
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: achtern Diek!
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 300tdi HT RHD
2. LR 90 200tdi
3. Disco I 200tdi
4. so n Quad-Dingens und n Vito
BeitragVerfasst am: 04.09.2017 09:23:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dachzelt kann man auch mieten

_________________
Gruss aus der Spätzles-Diaspora,
Monny
-------------------
nachts isch kälter wie draussen!
-------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeepscout
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler JKU 2,8
BeitragVerfasst am: 06.09.2017 22:33:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Wrangler kommt ja noch dazu das Du einen Träger brauchst weil das Dach 0kg Stützlast hat, also noch mal teurer.
Es sind schon viele gute Argumente genannt, ich liebäugel ja auch immer mit einem DZ für unseren Wrangler, konnte mich aber bisher noch nicht durchringen.
Prinzipiell geht Polen klar ohne DZ weil da keine wilden Tiere gibt die Dich fressen wollen.
Noch ein paar Gedankenanstöße, entscheiden mußt Du:
Mit DZ muß das Auto gerade stehen
DZ ist schneler auf und abgebaut
DZ schaut cooler aus

Auch ein gutes normales Zelt kostet schnell mal 600 €
Normales Zelt kann auch ohne Auto eingesetzt werden
Packmaß ist deutlich kleiner

Wir haben erst kürzlich 3Wochen Baltikum im Mountain Equipment Dragonfly 3XT verbracht, auch bei stärkstem Unwetter ohne Probleme, während bei einem Mitfahrer im DZ die Matrazen dank Schlagregens feucht war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 06.09.2017 23:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na so ein hightechzelt für 600,- euro würde ich nicht kaufen, um es bei autoreisen mitzunehmen. klar haben die teuren dinger ihre berechtigung, bei wandertouren in sehr ungemütliche gebiete. da gehts um gewicht und absolute sicherheit, weil man sonst echt ein problem bekommen kann in der wildniss. aber beim autocampen...da tuts auch ein etwas schwereres, deutlich billigeres zelt. meins hat keine 100,- euro gekostet und macht seinen job schon seit vielen jahren gut...auch in norwegen bei wenig temperatur viel wind und tagelangem dauerregen. ja es ist schwerer und sicher nicht so lange und dauerhaft belastbar wie ein richtig teures...aber es hat noch nie reingeregnet und macht was es soll. wichtig ist halt, dass es ein innen- und aussenzelt gibt, damit du kein kondenswasser da drin hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 07.09.2017 07:31:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dachzelt muss man mögen, rein kommt man auch als "ausgewachsener" Mann.
Mich hat das geklettere gestört, auch der Aufwand das Zelt aufs Auto rauf und wieder runter zu bekommen ist nicht ohne, nicht ohne Grund fahren die Meisten 365 Tage im Jahr damit rum...
Ich hab meins wieder verkauft, der Käufer hats nach einem Urlaub auch wieder angeboten und das war ein gutes Zelt...

Ein normales Zelt braucht etwas mehr Zeit zum Auf- und Abbau, dafür verschwindet das bei Nichtgebrauch einfach im Keller.

Ich sehe bei einer Reise mit täglich wechselnden Schlafplätzen das pennen im Auto als Optimum, nicht so laut wie im Zelt, garantiert regendicht und sofort abfahrfertig , benötigt natürlich etwas Ausbau im Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 07.09.2017 14:10:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Innerhalb von EU reicht auch ein gutes Wurfzelt, doppelwandig und 1 Nr. größer als Personen geplant.

Wenn man nicht als Paar unterwegs ist, machen sich Bettenrollen aus Schlafsackhülle Mil-Tec Modular CCE (https://www.asmc.de/Camping/Schlafen/Schlafsaecke/Zubehoer/Schlafsackhuelle-Mil-Tec-Modular-CCE-p.html) gut, darin eine Thermarestmatte und ein Schlafsack. Am Morgen rollt man das Ganze kpl. zu einer Rolle und macht ein Gummispannband drum.
Das Zusammenpacken eines Wurfzeltes sollte man unter Hilfe von Youtube zu Hause mehrfach üben...

Die Aufbauzeit eines Dachzeltes werden immer wieder verklärt als sehr kurz dargestellt. Alles Quatsch.
Ich habe früher als Technologe gearbeitet und daher genug REFA-Erfahrung (meine Stopuhr für die Aufnahme von Normzeiten habe ich immernoch parat...). Und ich war mit einem Autocamp-Dachzelt in RO, auf Korsika und in TN inkl. Familie und jeweils mehrere Wochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 07.09.2017 15:36:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rg hat folgendes geschrieben:

Das Zusammenpacken eines Wurfzeltes sollte man unter Hilfe von Youtube zu Hause mehrfach üben...

das stimmt allerdings. und wenn man dann stundenlang sein wohnzmmer mit diesem blöden aufgepoppten ding verstopft hat, lernt man gute (!) youtube-anweisungen zu schätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 07.09.2017 17:10:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
rg hat folgendes geschrieben:

Das Zusammenpacken eines Wurfzeltes sollte man unter Hilfe von Youtube zu Hause mehrfach üben...

das stimmt allerdings. und wenn man dann stundenlang sein wohnzmmer mit diesem blöden aufgepoppten ding verstopft hat, lernt man gute (!) youtube-anweisungen zu schätzen.

..man kanns ja auch auf Wiesen oder in Gärten üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 07.09.2017 18:03:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rg hat folgendes geschrieben:
quadfahrer hat folgendes geschrieben:
rg hat folgendes geschrieben:

Das Zusammenpacken eines Wurfzeltes sollte man unter Hilfe von Youtube zu Hause mehrfach üben...

das stimmt allerdings. und wenn man dann stundenlang sein wohnzmmer mit diesem blöden aufgepoppten ding verstopft hat, lernt man gute (!) youtube-anweisungen zu schätzen.

..man kanns ja auch auf Wiesen oder in Gärten üben.



da sehen einen ja alle........ Obskur Grins

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 07.09.2017 19:40:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wiesen suchen, wo nicht alle zusehen.

Auf nem Campingplatz macht es immer wieder Spaß, wenn jemand das 1. Mal ein Zelt aufbaut oder ein Wurfzelt zusammenpacken will. Alle umliegenden Camper holen sich dann das nächste schöngeistige Getränk und stellen ihre Sitzmöbel um... Supi

Auch Leute mit Mietwohnwagen oder Mietwohnmobil geben da eine schöne Belustigung ab. rotfl


Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeepscout
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler JKU 2,8
BeitragVerfasst am: 08.09.2017 20:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerne auch Campingkino genannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.09.2017 22:42:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man(n) könnte auch helfen. rotfl
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.09.2017 11:09:37    Titel: Alternative zum Dachzelt
 Antworten mit Zitat  

Wie wärs denn mit sowas?





Kostet bei Berger ca. 250@; bietet 3x mehr Platz; ist ins/am Auto integriert (dadurch lässt sich der Fahrzeuginnenraum mitnutzen); in ca. 15-20 aufgebaut; kann man auch solo stehen lassen (wenn man mit dem Wagen eine extra Tour z.B. zum Einkaufen oder Sightseeing machen will). Anschließend wieder in die Position ran fahren, mit dem Wagen verbinden, fertig.
Hat Sturm/Regen am Nordkap und Schottland durchgehalten.

Nutzen meine Frau und ich sogar mit zwei Hunden seit Jahren an verschiedenen Fhrzg.

Gruß Husky
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen