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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2400 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.09.2017 15:08:05 Titel: Schnorchel wann wirklich nötig? |
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Hallo Zusammen,
ich bin dabei herauszufinden was für meinen Sprinter Baujahr 2016 CDI316 4x2 kurzer Radstand als WoMo, die beste Aufrüstung für schlechte Wege sein wird.
Da ich eh keine tiefen oder längeren Furten fahren werden kann und es wohl keine 4x4 Nachrüstung für mein WoMo werden wird, daher die Frage wann ein Schnorchel wirklich sinvoll/nötig ist?
Ich verstehe das so, dass er vor allen Dingen bei staubiger Luft helfen soll den Motor zu schützen, oder?
Gibt es Nutzer, die auch nicht furten aber trotzdem sich für einen Schnorchel entschieden haben? Und wenn ja, warum? Erfahrungen mit langen Schotterpisten ohne Schnorchel?
Freue mich auf Eure Erfahrungen!
Danke und Gruss,
Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 02.09.2017 16:19:25 Titel: |
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Der Schnorchel soll ja den Motor bei tiefer Wasserdurchfahrt schützen. Aber ....
Was ist mit der Elektrik?
Und das Wasser kommt durch die Türen.
Also nur ein Schutz gegen Notfälle. So benutze ich den Schnorchel an meinem Terrano. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 02.09.2017 16:43:03 Titel: |
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Ich finde eher ein Schnorchel soll bei Wasserschwellen schützen. Bei wirklich tiefen Wasser, wo man länger durchfährt, gibt eher die Elektronik den Geist auf.
Wenn diese natürlich auch komplett geschützt ist, dann hat dort ein Schnorchel natürlich auch seinen Sinn. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 02.09.2017 16:47:17 Titel: |
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mit zyklon oben drauf wird auch der staub vorher etwas rausgefiltert. und da in der höhe meist weniger staub anfällt wie in normaler ansaughöhe, bekommt der motor sauberere luft. also neben furten auch in staubigen gegenden sinnvoll.
aber der wichtigste einsatzzweck ist und bleibt imho die eisdiele. man ist schon wer, wenn man den am auto hat! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler JKU 2,8 |
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Verfasst am: 07.09.2017 20:17:56 Titel: |
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2 wochen Tunesien, 3 Wochen Baltikum vorwiegend auf knochentrockenen Pisten und nur unmerklich mehr Staub im Lufi. M.M. nach ist das ein Ersatz primärer Geschlechtsmerkmale ..
Da gibts vorher genug anderen Optimierungsbedarf an den Fahrzeuge... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 08.09.2017 12:01:33 Titel: |
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Jetzt geht's los ... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.09.2017 14:07:40 Titel: |
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Könnte man nicht auch einen Zyklon im Motorraum befestigen? Ich bin wirklich am Zyklon interessiert, Wasser was tiefer ist als 60cm werde ich eh nicht durchfahren und das ist auch ohne Schnorchel kein Problem :-)
Ideal wäre ein Zyklon im horizontalen Ansaugtrakt, kennt das jemand?
Gruß, Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Laasphe
| Fahrzeuge 1. Range 2. TJ 3. Disco 2 |
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Verfasst am: 08.09.2017 15:01:29 Titel: |
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Ja, T3 Syncro und soweit ich weiß auch Mercedes G haben das ab Werk, nur nicht ganz so voluminös wie auf dem Schnorchel. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 08.09.2017 23:28:13 Titel: |
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Bei Därr gab es früher auch immer horizontale Zyklonfilter. Weiß nicht ob die das heute immer noch anbieten.
Ich hab mir sagen lassen, daß es die im Landmaschinenbereich in allen Varianten gibt, und das zu recht günstigen
Preisen. Über Hubraum und Leistung lässt sich der nötige Luftdurchsatz ermitteln. Ist natürlich davon abhängig ob
Sauger oder Turbo.
Bei den Landmaschinen geht es tatsächlich um reinen Nutzen auf staubigen Feldern und nicht um optische Aspekte.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.09.2017 00:44:32 Titel: |
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