Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schnorchel wann wirklich nötig?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2400 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.09.2017 15:08:05    Titel: Schnorchel wann wirklich nötig?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ich bin dabei herauszufinden was für meinen Sprinter Baujahr 2016 CDI316 4x2 kurzer Radstand als WoMo, die beste Aufrüstung für schlechte Wege sein wird.

Da ich eh keine tiefen oder längeren Furten fahren werden kann und es wohl keine 4x4 Nachrüstung für mein WoMo werden wird, daher die Frage wann ein Schnorchel wirklich sinvoll/nötig ist?

Ich verstehe das so, dass er vor allen Dingen bei staubiger Luft helfen soll den Motor zu schützen, oder?

Gibt es Nutzer, die auch nicht furten aber trotzdem sich für einen Schnorchel entschieden haben? Und wenn ja, warum? Erfahrungen mit langen Schotterpisten ohne Schnorchel?


Freue mich auf Eure Erfahrungen!
Danke und Gruss,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 02.09.2017 16:19:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Schnorchel soll ja den Motor bei tiefer Wasserdurchfahrt schützen. Aber ....
Was ist mit der Elektrik?
Und das Wasser kommt durch die Türen.

Also nur ein Schutz gegen Notfälle. So benutze ich den Schnorchel an meinem Terrano.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 02.09.2017 16:43:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde eher ein Schnorchel soll bei Wasserschwellen schützen. Bei wirklich tiefen Wasser, wo man länger durchfährt, gibt eher die Elektronik den Geist auf.

Wenn diese natürlich auch komplett geschützt ist, dann hat dort ein Schnorchel natürlich auch seinen Sinn. Ja

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 02.09.2017 16:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit zyklon oben drauf wird auch der staub vorher etwas rausgefiltert. und da in der höhe meist weniger staub anfällt wie in normaler ansaughöhe, bekommt der motor sauberere luft. also neben furten auch in staubigen gegenden sinnvoll.

aber der wichtigste einsatzzweck ist und bleibt imho die eisdiele. man ist schon wer, wenn man den am auto hat! Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeepscout
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler JKU 2,8
BeitragVerfasst am: 07.09.2017 20:17:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2 wochen Tunesien, 3 Wochen Baltikum vorwiegend auf knochentrockenen Pisten und nur unmerklich mehr Staub im Lufi. M.M. nach ist das ein Ersatz primärer Geschlechtsmerkmale ..
Da gibts vorher genug anderen Optimierungsbedarf an den Fahrzeuge...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.09.2017 12:01:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen Jetzt geht's los ... Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.09.2017 14:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte man nicht auch einen Zyklon im Motorraum befestigen? Ich bin wirklich am Zyklon interessiert, Wasser was tiefer ist als 60cm werde ich eh nicht durchfahren und das ist auch ohne Schnorchel kein Problem :-)

Ideal wäre ein Zyklon im horizontalen Ansaugtrakt, kennt das jemand?

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 08.09.2017 15:01:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, T3 Syncro und soweit ich weiß auch Mercedes G haben das ab Werk, nur nicht ganz so voluminös wie auf dem Schnorchel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 08.09.2017 23:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Därr gab es früher auch immer horizontale Zyklonfilter. Weiß nicht ob die das heute immer noch anbieten.

Ich hab mir sagen lassen, daß es die im Landmaschinenbereich in allen Varianten gibt, und das zu recht günstigen
Preisen. Über Hubraum und Leistung lässt sich der nötige Luftdurchsatz ermitteln. Ist natürlich davon abhängig ob
Sauger oder Turbo.
Bei den Landmaschinen geht es tatsächlich um reinen Nutzen auf staubigen Feldern und nicht um optische Aspekte.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.09.2017 00:44:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es, inallen Formen und Ausführungen.
https://industrialfilters.mann-hummel.com/fileadmin/user_upload/kataloge/MANN_HUMMEL_Luftfilter.pdf

Die Auslegung ist nicht ganz anspruchslos.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.166  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen