Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schwarmwissen FOX Dämpfer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2401 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.08.2017 23:10:44    Titel: Schwarmwissen FOX Dämpfer
 Antworten mit Zitat  

Servus,

hat jemand Erfahrung mit den 2.0 Performance series IFP von FOX?
Meine Überlegung war diese in einer G Klasse zu verwenden da sie preislich in einem vertretbaren Rahmen zu haben sind und ich keine Wettbewerbe mit dem Auto fahre.
Auto ist ein langer G mit Winde, Stoßstange und einem Gewicht von 2250Kg vollgetankt.
Fahrwerksfedern sind die weißen von Mercedes.
Max 400Kg Zuladung
Max Geschwindigkeit Straße 120
Im Gelände auf Reisen muss es aber die brutale Leistung eines 290GD aushalten Supi also eher kommod.
Haltbar soll es sein also nicht jährlich revidiert werden müssen.
Wer Erfahrungswerte hat kann sich gerne bei mir melden.

Die riesigen Dämpfer kommen für mich nicht in Frage da mir schlicht zu teuer. Eher als alternative zu den Konis gedacht.. Winke Winke

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.08.2017 23:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

wenn du dich vom Fahrzeug her in Grunde innerhalb der Hestellerspezifikation bewegst, würde ich keinen exotischen Dämpfer benutzen, sondern auf etwas seriennahes setzen, wie Bilstein B6 oder so.

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2401 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.09.2017 00:07:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Rückmeldung.

Durch was begründet sich die Aussage?

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.09.2017 11:55:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, erstmal ist es mein persönliches Gefühl :-D

Ich hatte mich vor dem verbau von Fahrwerksteilen hier und in anderen Foren schlau gemacht und dabei ist aufgefallen das die Langlebigkeit nicht bei jeder Marke gegeben ist und da es mit bei einem Gelände/Reisefahrzeug hauptsächlich auf Zuverlässigkeit ankommt, blieben nur ein paar Marken übrig wo nur äußerst selten von Problemen berichtet wurde. Bilstein, Koni, OME blieben dabei übrig und da ich möglichst Seriennah bleiben wollte (Reparierbarkeit auf Reisen) bin ich dann bei den Bilstein B6 gelandet, auch wegen eines günstigen Angebots.

Und obwohl, das Fahrzeug durch Federspacer, Bodylift und größere Reifen deutlich in die Höhe gewachsen ist, fährt er sich jetzt besser als vorher.

Fox Dämpfer kenne ich selber nur aus dem 2-Rad Bereich und will sie weder gut noch schlecht reden, ich habe nur nach deinen Angaben versucht eine vernünftige Empfehlung auszusprechen ;-)

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 01.09.2017 13:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir abgewöhnt eine Empfehlung für Dämpfer auszusprechen deren Hersteller nicht mal ein VDA Diagramm erstellen können. So ist eine Vergleichbarkeit mit den Herstellervarianten mehr als subjektiv.
Für eine Reisekarre reicht das Schlechtwegfahrwerk des jeweiligen Typs. Aber bitte komplett und nicht nur die Federn.
Die Bundeswehr traut sich mit serienteilen bis nsch Afghanistan. ...

... und der Herr Holtdorf um die ganze Welt.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2401 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.09.2017 13:31:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Persönliches Gefühl ist immer gut :-) nur ein echter Erfahrungswert wäre natürlich Love it

ich habe bereits Koni verbaut finde diese in einigen Bereichen besser als das original von Mercedes wobei mir hier der Bezug zu einem fabrikneuen Dämpfer fehlt. Denke da würde der Unterschied auch bedeutend geringer ausfallen.

Mein Grundgedanke war es einen Fox Dämpfer aus dem Einsteigersegment ohne externes Reservoir etc zu wählen. Sozusagen eine Alternative auch preislich gesehen zu den klassischen Koni etc. Ich brauche keinen Rallye Raid Technikstand. Nur leider haben wenig Leute wirklich Erfahrung mit diesen Dämpfern oder halten sich bedeckt. Fox bietet hier ja einen riesigen Baukasten an und wenn man verschiedene Fahrzeugmodelle vergleicht finden sich auch übereinstimmende Abmessungen. Einzig die Abstimmung an sich wäre dann noch zu prüfen ob diese kompatibel wäre oder zwingend angepasst werden muss.
Die andere Frage ist wie stabil diese Dämpfer sind in Bezug auf Geländeeinsatz. Kann man sagen im großen und ganzen so haltbar wie die ich sag mal Klassiker oder haben diese ebenfalls Schwachstellen?

Beispielhafter Dämpfer: Link

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.09.2017 15:46:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du bist doch schon bei ORE gelandet. Lass dich dort mal beraten. Wir haben in unserm Rally G damals auch FOX Dämpfer verbaut und die mußt du auf jedenfall auf das Fahrzeug abstimmen. Das heist dum mußt die Dämpfer zerlegen die passenden Ventilscheiben einbauen und wieder zusammenbauen und dann testen. Das machst du so oft, bis du die richtige Abstimmung gefunden hast. Dazu gehört wirklich sehr viel Erfahrung.

Also kurz gesagt, wende dich an ORE, denn die können es.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2401 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.09.2017 16:09:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hab ich mich schon erkundigt Winke Winke
Nur mit genau diesem Dämpfertyp mit meinem Auto liegen keine Erfahrungswerte vor. Theoretisch könnte das passen aber die Theorie ist eine praktische Watschn. Deshalb die Frage ob da jemand schon Pionierarbeit geleistet hat - man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden..

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.09.2017 21:27:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein normaler FOX Dämpfer wird, wie grade schon beschrieben, auf das Fahrzeug abgestimmt. Das Ergebnis ist, wenn von Profi-Hand gemacht, immer um Welten besser, als ein Seriendämpfer oder ein harter B6 Bilstein. Das hat auch seinen Preis. Hier geht es dann aber nicht um Erfahrung "mit dem Dämpfer", sondern um Erfahrungen mit dem Tuner, denn der Dämpfer wird so werden, wie Du ihn magst.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2401 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.09.2017 22:43:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem ist das ich nicht um die Ecke wohne und somit das Abstimmen ein wenig aufwendig ist wenn ich die Dämpfer ausbauen und hin und her schicken muss. Bezweifle auch das das mal schnell an einem Nachmittag erledigt ist. Deswegen ja die Frage ob damit jemand Erfahrung hat sodass sich das mit möglichst wenig Aufwand adaptieren lässt. Dann lässt sich eventuell ein vergleichbares Fahrzeug finden sodass sich daraus schon sehr präzise was ableiten oder eingrenzen lässt.

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.09.2017 22:54:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es kennt ja niemand Dein Popometer und Anforderungsprofil. Die technische Abstimmung ist eine Sache, aber Du fährst das Fahrzeug, weist welche Beladungszustände es abkönnen muss und ggf. welche Untergründe zu erwarten sind. Aber genau diese Faktoren sind am Auschlaggebendsten.

Nimm ein Fahrzeug, einen spezifischen Dämpfer und setz drei Leute rein. Du wirst drei verschiedene Meinungen hören. Was dem einen seine Sänfte, ist dem anderen sein Graus. :-)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2401 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.09.2017 12:49:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Fahrgefühl ist immer ein Gefühl und somit relativ da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Ich versuche es mal so weit wie möglich zu beschreiben:
-Puch 290GD Bj 86
-Hardtop somit niedriger Schwerpunkt
Vergleichsbild

Quelle: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/90471/Wittstock_-_Feuerwehr_-_ELW_aD/photo/182285
-Gewicht vollgetankt 2250kg gewogen(im Schein 1980Kg)
-Weiße III Federn von Mercedes & 15mm Bodylift
-255/85R16 auf Stahlfelge + Ersatzreifen hinten
-BW Kanister hinten + Hi Lift
-Seilwinde mit Stahlseil inkl. Stoßstange
-max Zulandung 400kg (Gesamt nicht mehr als 2,7T)
-Auto wird mit ca 100 auf der Autobahn bewegt selten schneller (max 120 bei Heimweh). Sollte hier nicht Oszillieren da auf längeren Strecken sonst sehr mühsam.
-Feldwegen max 2-3 Gang je nach Beschaffenheit 20-60kmh (nicht auf der Flucht)
-echtes Gelände 1-2 Gang Untersetzung, da muss es dann aber auch was können
Vergleichbar mit dem Schwierigkeitsgrad Rot diverser Reiseanbieter. Mehr fahr ich mit dem Oldtimer nicht.
Ich brauche kein Fahrwerk für die Nordschleife also extrem steif sondern eher was "Komfort" und Haftung bietet ohne dabei auf der Straße nur durch Schwanken aufzufallen. Es ist hauptsächlich ein Freizeitfahrzeug für den Wald und Reisen wobei hier auch paar hundert Kilometer Autobahnanreise drin sein müssen. Ebenso fahr ich mit dem Auto keine Rennen oder stundenweise Waschbrett und denke teilweise mit (immer soll man ja nicht sagen). Es soll auch das bleiben was es ist ein Alltagsentschleuniger. Traum wäre natürlich eine Sänfte die ich aber nicht wie ein Kapitän steuern muss (am Rad drehen) und das natürlich zu einem tragbaren Preis Leistungsverhältnis. Heißt ich brauche nicht die letzten 10% da diese extrem ins Geld gehen und in meinen Augen auch für meine Zwecke nicht notwendig sind. Haltbarkeit ist ebenso ein Thema, bringt mir wenig wenn die Dinger jedes Jahr komplett überholt werden müssen. Mein Gedanke war das Fahrwerkstechnik einer Evolution unterliegt und somit vielleicht ein neuerer Technikstand die Klassiker sinnvoll ersetzen kann ohne dabei in ein extrem jeglicher Art abzudriften.
Aber scheint schwierig mit überschaubarem Aufwand.

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 02.09.2017 13:28:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und was spricht nun bei dem Anforderungsprofil und den bereits verbauten Schlechtwegfedern gegen die dazu gehörenden Schlecheegdämpfer? Ich hab das Gefühl du willst mit aller Gewalt ein Problem konstruieren.
(Oder du hast die Dämpfer schon da, kommst nicht klar und willst sie auf Biegen und Brechen optimieren.)

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2401 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.09.2017 14:11:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Fox Dämpfer habe ich bisher nicht da ich erstmal sehen wollte ob jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat. Um das Thema Problemkonstruktion zu vermeiden bin ich ja auf der Suche nach Erfahrungswerten. Ganz bei Null anfangen ist sicherlich nicht mein Ziel sondern es so weit wie möglich einzugrenzen. Auch die original Mercedes Schlechtwege- Dämpfer sind genau betrachtet Steinzeittechnik - klar Sie funktionieren, wie die Koni Bilstein etc auch aber manche besser manche schlechter. Deswegen der Versuch moderne Technik zu Nutzen ohne das Rad komplett neu erfinden zu müssen. Nur bin ich auf der anderen Seite auch der der nicht den Satz lebt das haben wir immer schon so gemacht. Manchmal bringts was manchmal nicht --> Erfahrung und zwar nicht aus dem Labor. Bei Jeep oder Defender Fahrern gibt es ja auch einige die solche Dämpfer verwenden bei "ähnlichen" Fahrwerkskonzeptionen. Wenn mir einer sagt habe ich probiert ist absolut nicht sinnvoll weil Grund XYZ bin ich sicher nicht derjenige der da einen Kopfstand macht und das erzwingt. Aber sagen geht nicht ohne das es einer mal wirklich probiert hat ist auch nicht des Rätsels Lösung Winke Winke

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 04.09.2017 07:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich persönlich verbaue fast ausschließlich KONI HT
und bin mit den Dämpfern sehr zufrieden.

Sie machen das was sie meiner Meinung nach können müssen.


Gruß Hans

_________________
https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.309  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen