Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kommt ein Mann beim TÜv ...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2401 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 31.08.2017 19:59:58    Titel: Kommt ein Mann beim TÜv ...
 Antworten mit Zitat  

... und sagt: "Guten Tag, ich möchte mich informieren bzgl. eine §19 Einzalabnahme für eine Zubehör Front- und Heckstosßtange Rugges Ridge XHD für einen Jeep Wrangler Unlimited"

Er sagt sein Sprüchlein in drei verschiedenen TÜV Stellen im Großraum Wolfsburg auf.

Tüv Mann 1: WAS wollen Sie?!?
Jeeper: Eine $19 Einzelabnahme für eine Rugged Rifge XHD Front- und Heckstoßstange ohne Gutachten.
Tüv Mann 1: Davor brauch ich ein Gutachten.
Jeeper: Wenn es ein Gutachten gäbe, bräuchte ich ja keine Einzelabnhame nach §19 sondern würde es einfach eintragen lassen. ABER ich habe hier ein paar Bilder wie die Stoßstangen aussehen und wie das am Fzg. aussehen würde.
Tüv Mann 1: Auf welcher Grundlage sollen wir das denn machen wenn es kein Gutachten gibt?
Jeeper: Sachverstand!
Tüv Mann 1: Sachverstand?
Jeeper: Sachverstand! Ein Anerkannter Sachverständiger kann, z.B. bei Eigenbauten, eine §19 Einzelabnahme ohne Gutachten machen.
Tüv Mann 1: Nee, ohne Gutchachten können wir das nicht machen, wg. Personenschutz!!!
Jeeper: Das ist fahrzeugklasse M1G mit zGG > 2,5t. Ich dachte dafür gelten andere Richtlinien bezüglich Personenschutz z.B. für Geräteträger.
Jeeper: Also gibt es hier keinen Sachverstand?!?
Tüv Mann 1: Nein.

(der Gute hat sich nicht einmal den Fzg.-Schein angesehen)

Tuv Mann 2: Was möchten Sie?
Jeeper: Ich wollte mich mal informieren bzgl. einer Zubehörstoßstange Rugged Ridge XHD Front- und Heck und einer §19 Einzelabnahme wg. fehlendem Gutachten. Ich habe da mal ein paar Bilder wie das ganze am Fzg. aussieht.
Tüv Mann 2: Alles klar. Haben Sie mal den Fzg.-Schein? Mmmmh. ... Ja, M1G das ist nicht ganz hoffnungslos ... (blätter, such, wühl) .. mmmh ... EZ 12/16 das ist nicht so gut .... Ich schaue mal in der Typzulassung des Fzgs, .... Mmmh , nein leider nicht, da in der Typzulassung die Richtlinien XYZ und ABC angegeben sind, die von der Stoßstange nicht erfüllt werden und ggf. durch Gutachten nachgewiesen werden müssten.
Jeeper: Die wurde aber in der jüngsten Vergangenheit schon als eingetragen, z.B. als Geräteträger.
Tüv Mann 2: Ich nutze hier nicht irgendwelche Lücken aus, ich will meine Stempel behalten. Gemurmel wg. Fußgängerschutz und was passiert wenn ich die auf die Hörner nehme.
Jeeper: Was ist denn mit der Heckstoßstange?
Tüv Mann 2: Da gibt es keine speziellen Vorschriften ... ivh schau mal ... Gemurmel wg. irgendwelcher Winkel und Abrundungsradien ... das sieht soweit alles gut aus.
Jeeper: Rückwärts ist es also egal wie die Fußgänger umbringe?
Tüv Mann 2: Ja. Rückwärts ist es egal.

Tüv Mann 3: Die einzutragen ist gar kein Problem.
Jeeper: ?!? Das sind Zubehörstoßstagen ohne Gutachten.
Tüv Mann 3: Egal, Fahrzeugklasse ist M1G damit kann ich die Ihnen eintragen.
Jeeper: Das sind Stahlstoßstangen ...
Tüv Mann 3: Macht nichts, kein Problem. Soll da eine Seilweinde drauf?
Jeeper: Ja (weil der Jeeper natürlich denkt, der Tüver will das als Geräteträger eintragen)...
Tüv Mann 3: Dann brauch ich ein EMV Gutachten für die Winde. Nicht dass bei der M-Klasse neben Ihnen plötzlich die Fenster runtergehen wenn sie die Winde einschalten?
Jeeper: Ich benutz die doch nur außerhalbt des öffentlichen Strassenverkehrs ....
TüV Mann 3: Egal ... ich brauch ein EMV Gutachten ....
Jeeper: ------ AAAAAAAAAH ------


Ende vom Lied: Die Kiste geht zum Montagepartner des freundlcihen Händlers der mir den Kram verkauft hat, die haben Einzelgztachten, einen Sachverständigen und dann läuft die Sache (hoffentlich).

Wie kann denn das bitte sein, dass drei verschiedene TÜV Heinis nichtmal 20km voneinander entfernt VÖLLIG unterschiedliche Aussagen bzgl. des gleichen Sachverhalts machen?

Da wundert man sich über den ganzen Euro 5/6 Quatsch auch nicht mehr.

Gruss
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.09.2017 00:07:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3 TÜVtler 5 Meinungen, ganz normaler Wahnsinn

manche haben gar keine Ahnung außer ner HU bringen die nichts auf die Reihe und da muß alles serie sein

manche haben ein bisschen Ahnung und wenn se dich kennen und wollen, dann geht auch ein bisschen was

und andere haben den Durchblick und sind tatsächlich Sachverständige mit Sachverstand

das sind leider die wenigsten und die sterben langsam aus ( Rente)


in ein paar Jahren mußt Glück haben das einen findest der ne Standheizung eintragen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.09.2017 05:55:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim TÜV regiert die Angst, wenn man einen Fehler macht.
Deswegen nutzen aaS häufig nicht mehr die Kompetenzen aus, die sie eigentlich haben.
"Bloss nichts falschmachen".
Und EMV-Gutachten ist normalerweise nicht schwierig - CE-Konformität bei Stillstandsbetrieb und e4 oder vergleichbar bei Fahrt. Gute Winden haben sowas beiliegen.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2401 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 04.09.2017 15:52:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich könnte das noch um eine Espisode: "Kommt ein Mann bei der Zulassung und möchte ein zweizeiliges Kennzeichen" erweitern ;-)

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 04.09.2017 19:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl



Ja ... mach mal ... ist immer sehr amüsant. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 04.09.2017 20:26:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den einen TÜVler musst du finden und dann warm halten Tröst Versau es dir nicht, sonst kannst du wieder suchen rotfl

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2401 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 15:36:53    Titel: Also ... Kommt ein Mann bei der Zulassungsstelle...
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
:rotfl:

Ja ... mach mal ... ist immer sehr amüsant. :ja:


Jeeper: "Guten Tag, ich möchte mein KfZ umkennzeichnen. Ich hatte um ein kurzes Kennzeichen gebeten, aber der Händler wollte mir wohl einen gefallen tun und meine Initialen unterbringen und jetzt habe ich 2 Buchstaben und 4 Zahlen. Das Kfz, ein Geländewagen vom Typ Jeep Wrangler, soll umgerüstet werden auf Zubehörstoßstangen. Die hintere Zubehörstoßstange hat keine Möglichkeit ein Kennzeichen zu befestigen, ich möchte deshalb ein zweizeiliges EU Normkennzeichen 280x200mm, mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen an der bereits vorhandenen seitlichen Kennzeichenbefestigung führen. Es handelt sich um ein US Fahrzeug, dass die serienmäßige Kennzeichenbefestigung seitlich links unterm Rücklicht vorsieht. Allerdings darf es nicht höher als 200mm sein, weil es sonst nicht zwischen Rücklicht und Stoßstange paßt und es darf nicht breiter als 280mm sein, weil es sonst die Heckklappe verdeckt bzw. seitlich über den Fahrzeugumriss hinausragt."

Zulassungstante: "Das habe ich nicht verstanden."

Jeeper: .... *wiederholt alles nochmal*

Zulassungstante: "Sie wollen ein kurzes Kennzeichen?"

Jeeper: "Nein, ein Standard EU-Kennzeichen, 280x200mm, 2 Buchstaben, 2 Zahlen, zweizeilig, keine Schmalschrift, .... ganz normal".

Zulassungstante: "Also ein Motarradkennzeichen?"

Jeeper: "Nein, kein Motarradkennzeichen. Ein ganz normales PKW EU-Kennzeichen, 280x200, ... so wie es auf Ihrer Internetseite als PKW-Kennzeichen angeboten wird."

Zulassungstante: "Da gibt es so etwas nicht."

Jeeper: "Doch ... gibt es."

Zulassungstante: "Kurze Motorradkennzeichen vergeben wir nicht an PKW".

Jeeper: "Ich möchte kein "kurzes" Kennzeichen, ich will ein ganz normales .... mit zwei Buchstaben und zwei Zahlen in 280x200mm, weil ich für ein einzeiliges keinen Platz habe."

Zulassungstante: "Dann müssen Sie das erst umbauen und dann vorführen um die Notwendigkeit zu belegen."

Jeeper: "Der Umbau findet 300km von hier statt."

Zulassungstante: "Ja, und?"

Jeeper: "Wie komme ich ohne Kennzeichen hierher?"

Zulassungstante: "Ich besprech das mal mit dem Chef."

Chef: "Wir vergeben keine Mopedkennzeichen für PKW."

Jeeper: "Ich möchte gar kein Moppedkennzeichen. Ich möchte eine zweizeiliges PKW Kennzeichen, 280x200mm, zweizeilig mit zwei Zahlen und zwei Buchstaben."

Chef: "Wofür brauchen sie das denn"?

Jeeper: "Mein Kfz, ein Geändewagen Typ Jeep Wrangler, bekommt Zubehörstoßstangen. An der hinteren Zubehörstoßstange ist keine Befestigung für ein Kennzeichen vorgesehen. Das Fahrzeug ist ein US-Fahrzeug. Es gibt eine originale Befestigungsmöglichkeit, links unterm Rücklicht. Diese möchte ich nutzen weil
a.) die Zubehörstoßstange keine Möglichkeit aufweist ein Kennzeichen zu befestigen
b.) die Anhängekupplung mitten durchs Kennzeichen gehen müßte, wenn ich eine montiere

Chef: "Was wollen Sie denn mit anderen Stoßstangen?"

Jeeper (denkt): "Damit ich Sie Dir solange in die Fresse hauen kann, bis Du nur noch blutige Stumpen im Mund hast ..."

Jeeper (sagt): "Das ist ja ein RICHTIGER GELÄNDEWAGEN, der soll auch mal im Gelände gefahren werden. Die Stoßstangen verbessern die Böschungswinkel um ein Festfahren zu verhindern. Wenn man sich doch mal festfährt, haben die Bergeösen damit man aus dem Schlamm gezogen werden kann. An der Original Stoßstange hängt das Kennzeichen an sehr exponierter Lage und man läuft Gefahr es sich dauernd abzureißen. Wenn Sie mögen, zeige ich Ihnen die ganze Problematik mal draussen am Fzg."

Der ganze Zirkus begibt sich nach draussen zum Wrangler.

Jeeper: *erklärt noch mal alles und verweist auf die bereits montierte seitliche Kennzeichenhalterung und zeigt nochmal das abrissgefährdete Kennzeichen*

Chef: "Ja, so macht das ja gar keinen Sinn, das reißt ja sofort ab."

Jeeper: :roll:

Chef: "Dann machen Sie den Umbau und führen das Fzg. noch einmal vor. Ich mache einen Vermerk und dann können Sie ein 240x200mm kurzes Kennzeichen bekommen."

Jeeper: "Ich möchte kein kurzes Kennzeichen, der Kennzeichenhalter ist doch extra für 280x200mm .... "

Jetzt wird der Jeep also umgebaut, der Meister macht die Kennzeichen mit ein bißchen Tüdeldraht fest, und dann juckel ich zurück und fahre noch einmal zur Zulassung. Interessanterweise habe ich auf dem hinweg einen alten Audi 80 gesehen, der fur auf seiner Stoßstange eine Kennzeichen aus dem gleichen Landkreis mit einem Buchstaben und einer Zahl herum... wem der wohl die Eier geleckt hat?

Da kommst Du Dir vor wie im Werner Comic von wg. "Wurstblinker eintragen lassen". Mich würde mal die Geschichte interessieren die Brösel zu dem Strip inspiriert hat ;-)

I'll keep you posted ...

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 05.09.2017 15:52:11    Titel: Re: Also ... Kommt ein Mann bei der Zulassungsstelle...
 Antworten mit Zitat  

[quote="JoergMoeller"]
Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Interessanterweise habe ich auf dem hinweg einen alten Audi 80 gesehen, der fur auf seiner Stoßstange eine Kennzeichen aus dem gleichen Landkreis mit einem Buchstaben und einer Zahl herum... wem der wohl die Eier geleckt hat?


Der hat dem TÜV wohl glaubhaft versichert ein Motorrad zu haben rotfl rotfl

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.09.2017 00:10:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl rotfl rotfl

@ Joerg ... Großes Lachen is das geil!

Das hat wirklich was vom "Werner-Film" ... rotfl



... soviel geballte Dummheit auf manchen "Ämtern" ... einfach nur unglaublich. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.09.2017 05:49:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Findet man aber auch anders.
Bei uns fragen sie nur, welche Größe es sein darf.
Grund interessiert die gar nicht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Monny
Das Original
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: achtern Diek!
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 300tdi HT RHD
2. LR 90 200tdi
3. Disco I 200tdi
4. so n Quad-Dingens und n Vito
BeitragVerfasst am: 06.09.2017 07:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das da oben liest sich nach Hamburg

_________________
Gruss aus der Spätzles-Diaspora,
Monny
-------------------
nachts isch kälter wie draussen!
-------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ruedi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.09.2017 08:24:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beziehungen Schäden nur dem der keine hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.09.2017 09:26:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Großes Lachen

Unsere Zulassungsstelle kriegt das hin. YES


Unsicher
Aber dann kommt der Schilderladen:

Hier ihr Kennzeichen.
.. Obskur Äh, die Zulassungsstelle hat aber den Altkreis aufgeschrieben.

Nochmal neu, hier ihr Kennzeichen auf den Altkreis!
... Obskur Obskur Äh, da fehlt jetzt die Saison Kennzeichnung.

Wut Dann eben nochmals! Hier, mit Saison!!

Nee, oder? Ok, ist mit, aber wieder mit dem falschen Kreis. Da muss der Altkreis drauf und als Saisonkennzeichen.. Heiligenschein

Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

Ist doch nicht schlimm. Solange sie noch Rohlinge haben........ Ich muss weg


Tatsächlich so passiert! Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.09.2017 12:06:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns haben sie dann die gewünschte Größe nicht da.
Dann kommt die Frage" kleiner oder größer".

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 06.09.2017 18:43:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Jörg: Bitte noch mehr solche Geschichten und bitte weiter mit Deinen Umbau Berichten.
Großes Lachen Großes Lachen Großes Lachen

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen