Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ssangyong Rexton Medel 2021


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hoffi1507
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: 45475
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 717 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.04.2022 19:14:10    Titel: Ssangyong Rexton Medel 2021
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer eines SsangYong Rexton und möchte an diesem auch etwas verändern.
Nun bin ich in der 4x4 Welt auch neu und würde gerne ein paar Tipps gekommen was sinn macht und was nicht.
Mir geht es jetzt nicht darum wie viel sinn dieses Auto macht oder was man hätte anstelle besser kaufen sollen.


Kurze Vorstellung des Autos:
zur Zeit ist noch alles im Uhrsprungszustand somit auch noch die 20" LMF (Sommer)

Einsatzbereich:
Längere Urlaubsfahrten auch mit Wohnwagen.
Sonst auch der Einsatz im normalten Alltag.
Häufiges fahren mit Anhänger (ca. 1,5t) und ein Wohnwagen (ca.1,8t) beide müssen öfters mal über eine nasse Wiese gezogen, geschoben werden.

in Zukunft auch leichte Offroadambitionen.


erste Iden
Andere Reifen (vermutlich AT)
Unterfahrschutz


nun kommt eine Schwierigkeit mit ins Spiel. Was ich bist jetzt festgestellt habe ist dass man ja leider nicht viel Zubehör bekommt oder ich noch nicht weiß wo. Ich hoffe ihr könnt mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 29.04.2022 02:26:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, das Problem kenne ich irgendwoher ...
Ich hab meinen Rexton W (also den Vorgänger von deinem Y400) inzwischen seit gut fünf Jahren und suche auch immer nach Zubehör. Am ehesten wird man wohl noch in Russland fündig, dort sind die Autos nicht ganz so selten wie hierzulande. Allerdings weiß ich nicht, ob es dort auch den Y400 in ausreichender Zahl gibt, dass sich die Herstellung von Zubehör lohnt. (Außerdem gibt's mit Putinistan ja zurzeit ganz andere Problem – mal rüberfahren und ein paar Trümmer kaufen wird wohl in nächster Zeit nicht so gut gehen ...)
Was ich bei meinem W bisher gemacht habe: Umbereifung (von in diesem Fall 18) auf 16 Zoll mit den allseits beliebten BFG AT KO2; mir war wichtig, dass ich ein vollwertiges Ersatzrad am Originalort unterbringe, danach richtete sich die Größe, sodass es leider nur 245/70 R 16 wurden, also die alte Monterey-Originalgröße. Unterfahrschutz komplett Eigenbau aus Alu geschweißt; das, was man da (aus Holland) kaufen kann, gefiel mir alles nicht, schien mir zu windig. Fahrwerk hat mehrere Umbauphasen hinter sich, das will ich jetzt nicht im einzlen aufführen; leider hat da auch niemand von den üblichen Verdächtigen etwas auf Lager bzw. man zeigt sich (zB in Kulmbach) komplett desinteressiert. Ich fahre inzwischen vorne die Federn von Sechszylinder-Benziner plus 30-mm-Distanzen unterm gesamten Federbein (nicht nur stärker vorgespannte Federn), hinten die Kings Springs (Australien, in Frankreich bestellt); vorne (mangels Alternative) Koni Heavy Track in härtester Zugatufeneinstellung, hinten habe ich mir Dämpfer bei Maas (Trailmaster) machen lassen, nachdem von den zuvor dort montierten Koni Heavy Track zwei Sätze vorzeitig die Grätsche gemacht hatten, weil sie offensichtlich überfordert sind. Die Trailmaster sind deutlich dicker, haben damit mehr Reserven; und die PU-Zusatzfederpuffer tun auch, was sie sollen; allerdings sind mir die Dämpfer in der Zugstufe deutlich zu weich – bei reisefertiger Beladung (nicht überladen, ich habe nachgewogen!) schwingt er etwa auf den typisch tunesischen Speedbumps an Ortseinfahrten erheblich nach – und auf Wellblech wird er hinten unruhig; mal sehen, vielleicht können die mir straffere machen. Und vielleicht finde ich auch noch ein bisschen längere Federn irgendwo oder kann mir einfach welche "nach Maß" wickeln lassen, dann können die Dämpfer auch gleich noch ein bisschen länger werden.
Völlig im Regen stehe ich bisher mit einer HA-Sperre. Es gibt zwar welche für die Rextöne mit Schaltgetriebe und ergo hinterer Starrachse; meiner ist aber (wie mutmaßlich auch Dein Y400) ein Automat und hat deshalb die hintere Doppelquerlenkerachse. Da man sich auch hier in Kulmbach völlig desinteressiert zeigt, habe ich mir nun einfach ein zweites HA-Getriebe besorgt und werde es mal zerrupfen und dann selbst sehen, was sich da hineinbauen lässt. – Ein großes Problem beim Rex (beim W wie auch beim neuen) ist der Tank; ich hab meinen immer wieder um einige Liter im Fassungsvermögen reduziert – also nicht vorsätzlich, sondern weil's unterm Auto gerumpelt hatte. Das wurde zwar mit jeder Höherlegungsstufe besser, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Mal sehen, vielleicht baue ich mir einen Tank aus VA, der nicht nur weniger weit nach unten über die Rahmenhauptträger hinaussteht, sondern auch länger und damit größer ist (nach vorne hin ist ja noch Platz).
Tja, Du siehst: man muss ein bisschen kreativ sein und etwas handwerkliche Fertigkeiten mitbringen, wenn man am Rexton etwas ändern will. Belohnt wird man mit einem außerordentlich dankbaren und soliden Auto zum fairen Preis, mit dem man einige Leute ziemlich überraschen kann. – Aber wenn es erstmal nur um sinnvollere Reifen geht: Da gibt's sicher eine Lösung.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.15  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen