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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2425 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 29.08.2017 17:22:16 Titel: D2 hydro stabis umbauen |
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Servus !!
ich habe heute wieder mal einen D2 seiner Hydraulik beraubt.
der hydroblock war vergammelt und die Leitungen ebenso.
das alle neu machen ist ziemlich viel aufwand und kostet auch eine Kleinigkeit.
allso raus mit dem zeug.
hydropumpe + Leitungen und hydroblock ausgebaut.
anstatt der hydropumpe kommt die umlenkrolle rein.
anstatt der orig. Leitungen haben wir hydraulikschläuche mit dem beiden Zylindern verbunden und die schläuche bis in den Motorraum gelegt.
dort werden diese je zylinder mit einem absperrhahn verbunden.
das befüllen des Systems ist ein bisserl nervig aber es geht, die luft muss ja komplett raus damit das ganze ordendlich funktioniert.
das ergbniss ist ganz ok , nicht sooo toll wie der orig. hydrostabi da dieses ja sogar "" dagegen drückt "" aber der unterschied zwischen offen und geschlossen ist deutlich spührbar.
trotz + 2 fahrwerk läst sich der D2 jetzt wieder ordendlich auf der strasse bewegen.
Kostenpunkt ca. 200 euro für das material + ein paaaaaar stunden arbeit.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 29.08.2017 23:42:20 Titel: |
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Machma bitte ne Skizze, ich bin zu blöde das zu verstehen.
Verbindest du den Ein und Ausgang eines Zylinders miteinander,
oder beide Zylinder miteinander? | _________________
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 30.08.2017 08:31:37 Titel: |
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bei 200 euro material und viel gefummel ist es aber wirklich einfacher das umbaukit zu kaufen und feste stabis zu verbauen.
dann hat man für immer ruhe...
das wäre halt die alternative | _________________
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 30.08.2017 12:32:26 Titel: |
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Servus !
die ""fixen"" stabis sind halt nicht SEHR fix.
die sind logischer weise ein Mittelweg zwischen guter strassenlage und Verschränkung.
der umgebaute hydrostabi ist auch ohne aktive Steuerung immer noch steifer als die ""fixe"" Version.
der ""torsionsteil"" ist ja mächtig dick und dementsprechend steif.
wenn man die hydro schläuche ordendlich verlegt sollte nach dem umbau eigendlich lange ruhe sein.
mehr als das sich ein schlauch durchschäuert und/oder das ein hydrozylinder undicht wird kann ja nicht mehr passieren.
im schlimmsten fall fährt man halt dann ohne queerstabilisierung weiter.
nix was einen wirklich aufhält.
deutlich besser als eine / undichte/festgefressene hydropumpe .
bei 80% alle ausgebrannten D2 die ich kenne war eine undichte hydropumpe der auslöses.
ist mir mit einem kundenauto selber einmal passiert.
man hat nix gemerkt/gehört.
ich bin zum glück da gerade bei einer AB Baustelle stehen geblieben und habe das brennende öl gerochen.
zum glück hatte ich 3 dosen red bull im Auto.
richtig eingesetzt können die einen entstehungsbrand löschen.
ein 2 kg pulverlöscher wären aber besser gewesen
gruss ,michi | _________________
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Behind Flashi in Morocco
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Verfasst am: 30.08.2017 14:02:29 Titel: |
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das ist ja ein dickes ding... red bull verleiht... naja verhindert brände | _________________
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 30.08.2017 19:04:27 Titel: |
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Servus
Ich habe heute noch mal die Funktion der stabis getestet.
Durch die 235x85x16 und das +2 fahrwerk ist der D2 natürlich schon deutlich ""schwammiger""zu fahren als im Serien trim aber auch mit offenen Ventilen noch halbwegs ok.
Schließt mann die Ventile ist er deutlich steifer.
Am besten läßt sich die Funktion testen indem man das Auto mit geschlossenen Ventilen in eine Verschränkung stellt und dann sie Ventile öffnet.
Es macht ordendlich "" pfffft"" im Ventil und die karosserie bewegt sich deutlich.
Gruß, michi | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.09.2017 13:14:50 Titel: |
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ja, so fährt er sich wieder sehr viel angenehmer der Disco!
reifen sind übrigens 265er;-)
ich habe jetzt leider nur ein Problem: Ausgleichsbehälter der Radflo Dämpfer die ich gerade einbaue hat noch weniger Platz im Motorraum da es auf der rechten Seite ohnehin schon so eng ist und die Hydroschläuche noch eines drauf setzen....
dann werde ich da mal herumtüfteln wie/wo die am besten zum Unterbringen sind. | |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 06.09.2017 16:34:53 Titel: |
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Servus !!
du auch hier
die hydroschläuche kannst du ruhig etwas anders verlegen.
die dome kannst du auch seitenverkehrt einbauen , soll heissen den linke rechts....
sollte sich ausgehen .
sonst halt ein bisserl blech vom innnen kottflügel wegzwicken.
viel spass beim basteln.
gruss ,michi | _________________
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auf dicken Socken unterwegs
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 06.09.2017 19:41:22 Titel: |
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von was für nem Hydraulikdruck gehst du denn dabei aus ?
Die Alu-Kugelhähne würde ich aus dem Bauch auf nen Betriebsdruck von 40-50 Bar schätzen, und die Anschlüsse setzt du mit Schelle ein ?! Dann kannst du dort auch schon nen guten Kraftstoffschlauch nehmen ! Ich würde dir aber raten, die Armaturen tatsächlich wenigsten mit ner Niederdruck-Schlauchpresse einzubinden ! wenn da wirklich mal ne Druckspitze auftritt kann es dir fix die Armatur runter ziehen, da du so keine weiter Sicherung zwischen beidem hast ! Dafür ist die Nut in den Armaturen schliesslich ;)
Das Entlüften wird auch weitaus einfacher gehen, wenn du die Leitungen komplett gerade legst und erst verschlossen richtig einbaust. | |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 06.09.2017 20:43:34 Titel: |
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Servus
Welche drücke genau durch das "arbeiten"" der stabis entstehen kann ich dir nicht sagen aber ich hab das schon 2x so gelöst und bis jetzt hat es gehalten.
Die Anschlüsse sind Gerippt und in Verbindung mit den Hydraulik Schläuchen und den schellen sollte das laut Hydro Fachmann ca. 30 bar aushalten .
Das befüllen geht ganz gut wenn man den stabi aushängt und ""pumpt"".
Die Schläuche zum befüllen ""auslegen"" wäre noch mehr Aufwand.
Gruß, michi | _________________
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 06.09.2017 21:48:16 Titel: |
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Können wir das hier nochmal auseinanderklamüsern?
XJDennis hat folgendes geschrieben: | Machma bitte ne Skizze, ich bin zu blöde das zu verstehen.
Verbindest du den Ein und Ausgang eines Zylinders miteinander,
oder beide Zylinder miteinander? |
| _________________ www.x-offroad.de |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 06.09.2017 21:59:49 Titel: |
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Ein- und Ausgang je Zylinder wird per Schlauch mit einander verbunden, jedoch durch ein Sperrventil geschaltet werden können.
Sperrventil geöffnet: Ohne Stabi
Sperrventil geschlossen: Mit Stabi | _________________ Tschüß
Kurt
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 07.09.2017 10:50:12 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Ein- und Ausgang je Zylinder wird per Schlauch mit einander verbunden, jedoch durch ein Sperrventil geschaltet werden können.
Sperrventil geöffnet: Ohne Stabi
Sperrventil geschlossen: Mit Stabi |
Servus !!
korrekt !!!!
ich wüsste nicht was ich das groß aufzeichen sollte.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 07.09.2017 12:41:52 Titel: |
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Ja aber du machst das Ventil in irgeneiner Stellung der Zylinders zu. Natürlich versuchst du das, wenn die Fuhre möglichst eben steht.
Das heißt aber im normalen Fahrbetrieb, weil du beim zumachen nie die Mitte triffst, drückt der Stabi dann die ganze Karre in eine Richtung :/
Grüße
Chris | |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 07.09.2017 13:05:23 Titel: |
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ChrisNbg hat folgendes geschrieben: | Ja aber du machst das Ventil in irgeneiner Stellung der Zylinders zu. Natürlich versuchst du das, wenn die Fuhre möglichst eben steht.
Das heißt aber im normalen Fahrbetrieb, weil du beim zumachen nie die Mitte triffst, drückt der Stabi dann die ganze Karre in eine Richtung :/
Grüße
Chris |
Servus !!
beim schließen der Ventile MUSS das Fahrzeug natürlich auf möglichst ebenem grund stehen .
besser noch auf wirklich EBENEM grund.
jede gute strasse sollte dafür aber eigendlich ausreichen.
anders geht's natürlich nicht .
gruss ,michi | _________________
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