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D2 hydro stabis umbauen

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 29.08.2017 17:22:16    Titel: D2 hydro stabis umbauen
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Servus !!

ich habe heute wieder mal einen D2 seiner Hydraulik beraubt.
der hydroblock war vergammelt und die Leitungen ebenso.
das alle neu machen ist ziemlich viel aufwand und kostet auch eine Kleinigkeit.
allso raus mit dem zeug.

hydropumpe + Leitungen und hydroblock ausgebaut.
anstatt der hydropumpe kommt die umlenkrolle rein.

anstatt der orig. Leitungen haben wir hydraulikschläuche mit dem beiden Zylindern verbunden und die schläuche bis in den Motorraum gelegt.
dort werden diese je zylinder mit einem absperrhahn verbunden.
das befüllen des Systems ist ein bisserl nervig aber es geht, die luft muss ja komplett raus damit das ganze ordendlich funktioniert.

das ergbniss ist ganz ok , nicht sooo toll wie der orig. hydrostabi da dieses ja sogar "" dagegen drückt "" aber der unterschied zwischen offen und geschlossen ist deutlich spührbar.
trotz + 2 fahrwerk läst sich der D2 jetzt wieder ordendlich auf der strasse bewegen.
Kostenpunkt ca. 200 euro für das material + ein paaaaaar stunden arbeit.




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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 29.08.2017 23:42:20    Titel:
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Machma bitte ne Skizze, ich bin zu blöde das zu verstehen.
Verbindest du den Ein und Ausgang eines Zylinders miteinander,
oder beide Zylinder miteinander?

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BeitragVerfasst am: 30.08.2017 08:31:37    Titel:
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bei 200 euro material und viel gefummel ist es aber wirklich einfacher das umbaukit zu kaufen und feste stabis zu verbauen.
dann hat man für immer ruhe...

das wäre halt die alternative

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BeitragVerfasst am: 30.08.2017 12:32:26    Titel:
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Servus !

die ""fixen"" stabis sind halt nicht SEHR fix.
die sind logischer weise ein Mittelweg zwischen guter strassenlage und Verschränkung.
der umgebaute hydrostabi ist auch ohne aktive Steuerung immer noch steifer als die ""fixe"" Version.
der ""torsionsteil"" ist ja mächtig dick und dementsprechend steif.

wenn man die hydro schläuche ordendlich verlegt sollte nach dem umbau eigendlich lange ruhe sein.
mehr als das sich ein schlauch durchschäuert und/oder das ein hydrozylinder undicht wird kann ja nicht mehr passieren.
im schlimmsten fall fährt man halt dann ohne queerstabilisierung weiter.
nix was einen wirklich aufhält.
deutlich besser als eine / undichte/festgefressene hydropumpe .
bei 80% alle ausgebrannten D2 die ich kenne war eine undichte hydropumpe der auslöses.

ist mir mit einem kundenauto selber einmal passiert.
man hat nix gemerkt/gehört.
ich bin zum glück da gerade bei einer AB Baustelle stehen geblieben und habe das brennende öl gerochen.
zum glück hatte ich 3 dosen red bull im Auto.
richtig eingesetzt können die einen entstehungsbrand löschen.

ein 2 kg pulverlöscher wären aber besser gewesen Heiligenschein


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 30.08.2017 14:02:29    Titel:
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Unsicher das ist ja ein dickes ding... red bull verleiht... naja verhindert brände rotfl

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BeitragVerfasst am: 30.08.2017 19:04:27    Titel:
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Servus

Ich habe heute noch mal die Funktion der stabis getestet.
Durch die 235x85x16 und das +2 fahrwerk ist der D2 natürlich schon deutlich ""schwammiger""zu fahren als im Serien trim aber auch mit offenen Ventilen noch halbwegs ok.
Schließt mann die Ventile ist er deutlich steifer.

Am besten läßt sich die Funktion testen indem man das Auto mit geschlossenen Ventilen in eine Verschränkung stellt und dann sie Ventile öffnet.
Es macht ordendlich "" pfffft"" im Ventil und die karosserie bewegt sich deutlich.

Gruß, michi

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BeitragVerfasst am: 06.09.2017 13:14:50    Titel:
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ja, so fährt er sich wieder sehr viel angenehmer der Disco!
reifen sind übrigens 265er;-)

ich habe jetzt leider nur ein Problem: Ausgleichsbehälter der Radflo Dämpfer die ich gerade einbaue hat noch weniger Platz im Motorraum da es auf der rechten Seite ohnehin schon so eng ist und die Hydroschläuche noch eines drauf setzen....

dann werde ich da mal herumtüfteln wie/wo die am besten zum Unterbringen sind.
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BeitragVerfasst am: 06.09.2017 16:34:53    Titel:
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Servus !!


du auch hier Heiligenschein

die hydroschläuche kannst du ruhig etwas anders verlegen.
die dome kannst du auch seitenverkehrt einbauen , soll heissen den linke rechts....
sollte sich ausgehen .
sonst halt ein bisserl blech vom innnen kottflügel wegzwicken.


viel spass beim basteln.

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 06.09.2017 19:41:22    Titel:
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von was für nem Hydraulikdruck gehst du denn dabei aus ?
Die Alu-Kugelhähne würde ich aus dem Bauch auf nen Betriebsdruck von 40-50 Bar schätzen, und die Anschlüsse setzt du mit Schelle ein ?! Dann kannst du dort auch schon nen guten Kraftstoffschlauch nehmen ! Ich würde dir aber raten, die Armaturen tatsächlich wenigsten mit ner Niederdruck-Schlauchpresse einzubinden ! wenn da wirklich mal ne Druckspitze auftritt kann es dir fix die Armatur runter ziehen, da du so keine weiter Sicherung zwischen beidem hast ! Dafür ist die Nut in den Armaturen schliesslich ;)

Das Entlüften wird auch weitaus einfacher gehen, wenn du die Leitungen komplett gerade legst und erst verschlossen richtig einbaust.
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BeitragVerfasst am: 06.09.2017 20:43:34    Titel:
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Servus

Welche drücke genau durch das "arbeiten"" der stabis entstehen kann ich dir nicht sagen aber ich hab das schon 2x so gelöst und bis jetzt hat es gehalten.
Die Anschlüsse sind Gerippt und in Verbindung mit den Hydraulik Schläuchen und den schellen sollte das laut Hydro Fachmann ca. 30 bar aushalten .

Das befüllen geht ganz gut wenn man den stabi aushängt und ""pumpt"".
Die Schläuche zum befüllen ""auslegen"" wäre noch mehr Aufwand.

Gruß, michi

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BeitragVerfasst am: 06.09.2017 21:48:16    Titel:
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Können wir das hier nochmal auseinanderklamüsern?

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Machma bitte ne Skizze, ich bin zu blöde das zu verstehen.
Verbindest du den Ein und Ausgang eines Zylinders miteinander,
oder beide Zylinder miteinander?

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BeitragVerfasst am: 06.09.2017 21:59:49    Titel:
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Ein- und Ausgang je Zylinder wird per Schlauch mit einander verbunden, jedoch durch ein Sperrventil geschaltet werden können.
Sperrventil geöffnet: Ohne Stabi
Sperrventil geschlossen: Mit Stabi

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 07.09.2017 10:50:12    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Ein- und Ausgang je Zylinder wird per Schlauch mit einander verbunden, jedoch durch ein Sperrventil geschaltet werden können.
Sperrventil geöffnet: Ohne Stabi
Sperrventil geschlossen: Mit Stabi


Servus !!


korrekt !!!!

ich wüsste nicht was ich das groß aufzeichen sollte.

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 07.09.2017 12:41:52    Titel:
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Ja aber du machst das Ventil in irgeneiner Stellung der Zylinders zu. Natürlich versuchst du das, wenn die Fuhre möglichst eben steht.
Das heißt aber im normalen Fahrbetrieb, weil du beim zumachen nie die Mitte triffst, drückt der Stabi dann die ganze Karre in eine Richtung :/

Grüße
Chris
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BeitragVerfasst am: 07.09.2017 13:05:23    Titel:
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ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
Ja aber du machst das Ventil in irgeneiner Stellung der Zylinders zu. Natürlich versuchst du das, wenn die Fuhre möglichst eben steht.
Das heißt aber im normalen Fahrbetrieb, weil du beim zumachen nie die Mitte triffst, drückt der Stabi dann die ganze Karre in eine Richtung :/

Grüße
Chris


Servus !!

beim schließen der Ventile MUSS das Fahrzeug natürlich auf möglichst ebenem grund stehen .
besser noch auf wirklich EBENEM grund.
jede gute strasse sollte dafür aber eigendlich ausreichen.

anders geht's natürlich nicht .

gruss ,michi

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