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Generatorfreilauf wechseln
Vielzahn Nuss innen und außen


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2404 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.08.2017 20:43:10    Titel: Generatorfreilauf wechseln
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Servus Allseits,

Weiß jemand die Größe der äußeren und inneren Vielzahn - Nuss um den Generatorfreilauf an der Lichtmaschine auszubauen ?

Würde mich freuen wennd as jemand vielleicht schon mal gemacht hat und sich an die Größen der Nuss erinnert.

Grüße aus Ösiland
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2404 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2017 20:25:30    Titel:
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Grüß euch

Also es ist innen ein 33er Vielzahn - der Freilauf kann mittels Schlagschrauber (rechtsgewinde) gelöst werden - Generatorfreilauf mit einem fetzen festhalten - ein paar mal mit dem Schlagschrauber ranhalten und offen ist der Freilauf- an der Lima-Welle ist innen kein Torx.

Habe den Generatorfreilauf & Keilriemen gewechselt....quietschen «Ê 0 Touren noch immer da...im Lerlauf nicht.....quietschen auch da wenn ich im Standgas spontan kurz Gas gebe....

jetzt kommt der Keilriemenspanner dran :-)
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martin65
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BeitragVerfasst am: 07.10.2017 20:44:49    Titel:
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Beim Keilriemenspannereinbau brauchst du ein selbstgebautes Werkzeug weil der nicht ohne ihn vorzuspannen,rein geht.
Ich habe den KRS im Schraubstock zusammengedrückt,vorsichtig damit kein Öl ausrinnt,und dann ein Stück Flacheisen U förmig gebogen und darübergesteckt---dann geht der Einbau ganz leicht.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2404 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2017 21:27:59    Titel:
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Hey danke für den Tipp! !!!!!!
ich werde nur die Rolle austauschen und das geht ja evtl auch im eingebauten Zustand..ist ja eine Torx Schraube die die Rolle festhält....
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eraser
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BeitragVerfasst am: 07.07.2019 17:00:02    Titel:
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Overlander hat folgendes geschrieben:
Grüß euch

Also es ist innen ein 33er Vielzahn - der Freilauf kann mittels Schlagschrauber (rechtsgewinde) gelöst werden - Generatorfreilauf mit einem fetzen festhalten - ein paar mal mit dem Schlagschrauber ranhalten und offen ist der Freilauf- an der Lima-Welle ist innen kein Torx.

Habe den Generatorfreilauf & Keilriemen gewechselt....quietschen «Ê 0 Touren noch immer da...im Lerlauf nicht.....quietschen auch da wenn ich im Standgas spontan kurz Gas gebe....

jetzt kommt der Keilriemenspanner dran :-)


Wie sieht es denn bei der Montage aus.
Muss man die LM nicht blockieren?

Gibt es dazu ein spezial Werkzeug?

danke
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BeitragVerfasst am: 07.07.2019 23:06:49    Titel:
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Servus,

Ich habe mir das Werkzeug zum Generator Freilauf Wechsel bei der Werkzeugfee.de bestellt und brauchte kein "Spezialwerkzeug" um den Freilauf auszutauschen. ich habe die Lima vorsichtig im Schraubstock befestigt und die Halteschraube mit dem Schlagschrauber gelöst...

Wenn du das gleiche quietschen hast wie ich es damals am Patrol hatte-es war bei mir der Abgaskrümmer und zwar waren die vorderen 2 Bolzen gebrochen was dieses elendige quietschen verursacht hat....
Lg
Overlander
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eraser
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BeitragVerfasst am: 08.07.2019 08:10:28    Titel:
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Danke erstmal an Overlander.

Bei mir ist der Riemenspanner ausgenörgelt und der Riemen quietscht.

Wenn ich schon Riemen und Spanner tausche hätte ich den Freilauf gleich mit getauscht.
Ich würde mir den Ausbau der Lima aber gerne sparen.

Welche Halteschraube hast du mit dem Schlagschrauber gelöst?
Der Freilauf sitzt ja direkt auf der Generatorwelle..
Wenn ich mit einem 33-Vielzahn mit einem Schlagschrauber versuche den Freilauf zu lösen,
wird sich ja die Lima-Welle mit drehen.
Event. löst er sich durch das Schlagen, aber beim Montieren habe ich ja das gleiche Problem.

Kann man die Lima-Welle nicht fixieren.
Bei anderen Fahrzeugen geht das ja mit so einem Kombiwerkzeug aus Vielzahn und Torx.

Die Welle hat lt. Foto aus einem anderen Thema jedoch keinen Torx zum Halten.



Besten Dank
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BeitragVerfasst am: 08.07.2019 09:06:59    Titel:
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Guten Morgen,

Ich bin heute evtl in meiner Zangler-Höhle und mache dir ein Foto von dem Werkzeug. Die Lima auszubauen ist absolut einfach-sind nur zwei Schrauben. Wenn du die Lima nicht ausbaust, dann glaube ich dass es unterm Strich viel länger dauert den Freilauf zu wechseln weil du mit dem Schlagschrauber ja im Motorraum wahrscheinlich keinen Platz hast um anzusetzen....

Ich war mit dem Tausch vom Freilauf, inclusive Lima aus und Einbau in ca 2 1/2 Stunden fertig. Ich könnte mich nicht daran erinnern dass ich die Lima-Welle irgendwie arretiert hätte. Mit dem Drehmoment vom Schlagschrauber ging das ratzefatz auf.

Lg
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eraser
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BeitragVerfasst am: 08.07.2019 16:20:25    Titel:
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Danke für die Info.
Werde dann die Lima wohl rausnehmen.
Muss jedoch noch auf den 33-Vielzahn warten.
Dann sollte es schon klappen.

sG Oliver
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BeitragVerfasst am: 08.07.2019 21:14:23    Titel:
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Servus,

Hier siehst du das Generator Freilauf Ausbauset das ich mir damals zugelegt habe.... vom Haltegriff aus gesehen auf 11 Uhr...das ist der 33er Vielzahn (33 Zähne)

--->
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eraser
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BeitragVerfasst am: 08.07.2019 22:42:44    Titel:
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Hab mir, glaube ich, dass gleiche bestellt.

Die Lima ist schon ausgebaut.
Da alle Schrauben sehr neu aussehen, gehe ich davon aus, dass die Lima schon mal getauscht wurde.
Laut WH sollte eine 100A Lima erbaut sein.
Meine hat nur 90A. Ist von Hitachi (23100 VC100 - LR190-752 - 12V90A)

Der Vorbesitzer hat zwar alle Rechnungen gesammelt, von der Lima war jedoch nichts dabei.
Auch der Freilauf sieht noch sehr gut aus.
Werde das Ganze wohl wieder so einbauen.

Abr wenn es so weit ist, weis ich Bescheid.

Danke an Overlander !
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maremmano
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BeitragVerfasst am: 11.02.2020 22:50:12    Titel:
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Hey eraser,

die Hitatchi ist bei mir auch drin, gab wohl verschiedene LiMa ab Werk, je nach Baujahr.


Wie hast Du den Freilauf letztendlich fest gemacht? Wieder mit dem Schlagschrauber angezogen und das richtige Anzugsmoment "geschätzt"?
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