Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sprinter HR Differentialsperre 4x2 Erfahrungen gesucht???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2406 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2017 18:30:38    Titel: Sprinter HR Differentialsperre 4x2 Erfahrungen gesucht???
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ich suche Erfahrungsaustausch mit 4x4 Sprinter Fahrern, oder solche die einen 4x2 mit Differentialsperre hinten fahren. Oder natürlich auch anderen Geländeerfahrenen, die die Unterschiede erfahren haben. Da ist es ja auch eher untergeordnet welches Fahrzeug man hat, oder?

Meinen Sprinter 316 CDI Baujahr Ende 2016, kurzer Radstand 3,5t (Ausbau als Wohnmobil Hymer Van S500) möchte ich für zukünftige Touren etwas "geländesicherer" machen.

Ich suche Entscheidungshilfen ob ich eine Iglhaut 4x4 Umrüstung machen lasse, oder es auch nur mit AT Reifen und Hinterachsendifferential genügen würde.

Iglhaut bietet ein Schlechtwege Paket an mit einer Hinterachsen Differentialsperre. Das wäre geg eine Alternative für mich zu der extrem teuren und schweren 4x4 Umrüstung. DIe ist aber auch nicht günstig, daher möchte ich versuche VORHER zu "wissen" was das Richtige für meine Situation sein wird.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass eine Differentialsperre bei 4x2 eh nicht sehr hilfreich sein würde, außer wenn beide Hinterräder auf extrem unterschiedlichen Untergrund stehen würden. Bei einem matschigem Waldweg also würden auch mit dem Differential beide Räder durchdrehen.

Mein WoMo wird für die Touren immer recht hoch beladen sein (ca.3t) und mit der Kabine kann/will ich eh nicht Expeditionsfahrten machen und nicht ins "schwere Gelände", also keine grobsteinigen Schluchtpassagen ohne Wege - sondern überwiegend schlechte Wege fahren können, ohne sofort stecken zu bleiben. Das wären schmierige Waldwege, auch mal Sandpisten mit flachem Sand, auch mal steilere Straßen.

Mein Problem ist, dass ich noch nicht genau weiß, wie weit mich die Version mit dem Hinterachsdifferential bringen könnte und ab wann damit "Schluß ist".

Schnee und Sand ist klar, da ist 4x4 klar überlegen.

Ich plane in den nächsten Jahren Touren auch nach Südafrika, Namibia und Australien (auch Outback)

Hat jemand eigene Erfahrungen mit einer Hinterachsen Differentialsperre bei seinem 4x2 und kann beschreiben, welche Wege OK sind und welche nicht mehr funktionieren?

Hat jemand vielleicht sogar die Nachrüstung von Iglhaut machen lassen?

Das wäre genial! Freue mich auf Nachrichten!
Danke und Gruss, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
m.schult
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Sunds
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 28.08.2017 08:00:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Burkhard hat das auf der Seite der Pistenkuh wirklich anschaulich beschrieben:

https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/technik-und-tipps/allrad-die-technik/

(Im unteren Teil bei "Kleiner Scherz am Rand:")

Grüsse
Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gmog421
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.08.2017 19:55:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ich weiß von einem der seinen Sprinter auch eine Sperre jetzt nachrüsten hat lassen .Funktioniert gut und ist jetzt über 3000 KM in Island gefahren. Selbst bei steilen Hängen ,hatte er keine Probleme .Das der Sache natürlich Grenzen gesetzt sind ist klar ,hast du mit Allrad aber auch .Also für einfache Ausfahrten neben raus mit Sicherheit ausreichend .Das einzige Problem liegt darin das du keine Untersetzung hast und damit sich das Auto im Gelände schnell aufschaukelt .Mit Allrad bist du mit Sicherheit besser dran ,aber ob es das Wert ist .Ein Bekannter von mir hat dieses Jahr sein Iglhaut bekommen ,der Umbau War teuer als das Fahrgestell ohne Kabine .Mfg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2406 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.08.2017 21:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!
Gibts denn noch irgendwo einen Sprinter Fahrer der selber eine Differentialsperre eingebaut hat und aus eigener Erfahrung weiß was damit geht und was nicht?

Danke und Gruß,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vanguard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Gage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J95
2. Sprinter4x4
3. VW Caddy, HJ61
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 07:27:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier sind deutlich mehr Sprinterfahrer unterwegs.
http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/index.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gmog421
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2017 08:26:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab eine Sperre hinten verbaut .Ich hab einen kurzen Sprinter . Die Verschränkung ist nicht gerade üppig .Bei kleinen Problemen mit der Traktion mach ich nur die Achssperre rein und dann geht es weiter .Mfg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 09:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

m.schult hat folgendes geschrieben:
Burkhard hat das auf der Seite der Pistenkuh wirklich anschaulich beschrieben:

https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/technik-und-tipps/allrad-die-technik/

(Im unteren Teil bei "Kleiner Scherz am Rand:")

Grüsse
Matze


Das nennt man schön gerechnet 😆

Ich hab vor Urzeiten mal einen 207d mit werksseitig verbauter Sperre im Winter nutzen müssen. Hat schon etwas gebracht.

Baustellen LKW hatten die Kombi früher öfter- warum wohl? Weil sie nix taugt?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 21:08:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicht nur baustellenfahrzeuge. unser mb rettungswagen war früher auch mit kurzem ersten gang und sperre hinten ausgerüstet und es hat bei einigen kritischen situationen geholfen (nur einmal im schlamm musste uns ein rüstfahrzeug der feuerwehr rausziehen rotfl ) und die alten kübel hatten auch nur 4x2 mit sperre hinten
was burghard da schreibt ist erstens sehr theoretisch und zweitens (wie der kommentator unterhalb schreibt auch nicht ganz richtig recherchiert.

in meinem atv habe ich alles mögliche drin und habe einges ausprobiert (er vergleich hinkt zwar ein wenig da mein atv weniger wiegt und das verhältnis reifenauflagefläche zum gewicht zur motorleistung riesig ist), aber denke es wird ein wenig klarer): zuschaltbarer allrad, untersetzung, Differential mit sperre hinten, Diff mit sperre vorne.
als erstes: die sperre vorne habe ich nur drin, wenn es auf schlammigen wegen mit hänger bergauf geht und da bringt sie nur einen minimalen vortrieb. auch in den dünen der sahara fahre ich nie(!) mit allrad oder untersetzung. die leistung und die breiten reifen reichen aus, um genügend vortrieb sogar ohne sperre hinten zu bekommen.
allerings versuche ich matsch zu vermeiden wie der teufel das weihwasser, da macht u.u. allrad und diffsperren rundum sinn.
wenn du solcherlei fahren willst, dann bau auf igelhaut um. wenn du aber nur ab und an mal schlechte wege fährst, reicht dein auto aus. vergiss bitte ncht, das hymer zwar gute qualität baut, trotzdem dein innenausbau nicht für pisten tauglich gebaut wurde! es zerlegt sich von alleine nach hunderten von kilometern wellblech.
kraft hat er mit seinen 163 ps und 360 Nm ja schon viel.
was ich machen würde (kommt auf deinen geldbeutel an:
etwas höher legen
breite reifen, so breit wie möglich (sind dann auch wahrscheinlich etwas höher) AT oder je nachdem, wo du unterwegs bist auch mt- profil
wenn die kraft nicht mehr ausreichen sollte, ein (sicheres) chiptuning
einen kurzen ersten gang als geländegang
unterfahrschutz
satellitentelefon, um die sicherheit zu geben, hilfe holen zu können, wenns mal nach drei tagen feststecken nicht mehr weiter geht. rotfl
und: gewicht einsparen, wo es nur irgendwie geht. je leichter die fuhre, desto bessere geländeeigenschaften!
wenn du es noch nicht gemacht hast, mach ein geländefahrtraining mit deinem ausgerüstetem gefährt.
du wirst sehen, dass es dich auch ohne allrad weiter bringt, als du je gedacht hast, egal, was in der lila pistenkuh steht, es sind tatsächlich früher und auch heute viele mit ihren 4x2 weiter gekommen we andere mit hochgerüstetem 4x4, einfach weil der wichtigste faktor zwischen den ohren des fahrers liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2017 21:55:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich bin auch schon mit einem 4x2 Kombi wirklich üble Straßen gefahren (etwas Bodenfreiheit wäre gut gewesen ;-)) und kann quadfahrer nur recht geben! Dort wo ich noch durchgekommen bin, haben sich Einheimische mit ihren 4x4 festgefahren und ich hatte ganz normale Winterbereifung :-D

Lieber ein unterschätzter 4x2 als ein überschätzter 4x4!!! Meiner Erfahrung nach geht man mit einem 4x2 deutlich vorsichtiger ans Werk als mit einem 4x4, da denken viele ach ich habe Allrad, ich komme überall durch.

Meine Tipps:
- große Reifen für gute Bodenfreiheit ... wahrscheinlich sind ATs eine gute Wahl!
- ein kurzes Differenzial hinten einbauen, dadurch bekommst du deutlich mehr Drehmoment auf die Räder zu Last der Höchstgeschwindigkeit ( Chiptuning halte ich nicht für so sinnvoll) Differenziale gibt es für die Sprinter viele bei Ebay ;-)
- Eine Sperre kann schon hilfreich sein, aber mir wäre dieses Upgrade zu teuer.
- lieber mal einen Umweg oder etwas Wartezeit in Kauf nehmen, als sich auf zu schlechte Straßen einzulassen.
- eine gute Planung

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2406 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.08.2017 22:43:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen
vielen Dank für die Infos und Tips.

Der Igelhaut 4x4 Umbau kostet 30-35.000€ und wiegt 250kg+....
Das will sehr sehr gut überlegt sein und daher hätte ich folgendes als Alternative vor:

Reifen 265/75/R16 AT
Höherlegung
Verstärkung der HA Blattfeder durch eine zusätzliche (jetzt nur eine drin)
Spurverbeiterung (um das Wanken zu reduzieren)
Unterbodenschutz
Geg. Differenzialsperre hinten.

Da das alles auch nicht gerade günstig werden würde, möchte ich vorher so viele wie mögliche Infos sammeln.

Was haltet Ihr von Stabilisatoren beim Sprinter?
Wie bekomme ich denn eine Untersetzung hin, bzw einen kleineren ersten Gang?
Was

Ich denke auch, dass ich mit der Version schon weit genug komme.
Und ja, die Hymer Kabine ist kein Expeditionsfahrzeug, wie gut das geht, wird sich dann zeigen, ich fahre ja vorsichtig und eh nicht kontinuierlich super schlechte Wege.
Selbst mit dem Sprinter Fahrwerk wie es jetzt ist, "schwebt" das WoMo über Wellblechstrecken - bin ganz erstaunt, weil ich das vom Ducato anders kannte :-)
Klar, bei langen Fahrten auf Wellblech ist das eine andere Nummer.

Daher noch: was haltet Ihr von einer zusätzlichen oder Voll Luftfederung an der HA?

Danke und Gruß,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.08.2017 22:45:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Stefan,

Höherlegen würde ich den Sprinter nur dezent und wenn es für die Reifen notwendig sein sollte, die sollen ja nicht immer gleich irgendwo schleifen :-D Ansonsten bekommst du ja eh nur durch größere Reifen an echte Bodenfreiheit.
Verstärkung der HA würde ich mit einem Blattfederspezi absprechen, die wissen meistens sehr gut bei welcher Beladung welche Federung angebracht ist.

Stabis solltest du beim Sprinter schon drinne lassen, sonst schwankt der nachher nur hin und her! Wenn überhaupt solltest du den hintern Stabi rausnehmen, vorne definitiv nicht.

Eine Untersetzung im ersten Gang bekommst du nur durch ein anderes / umgebautes Getriebe. Mein Tip wäre auf ein andere (kürzeres) Differenzial zu wechseln, damit untersetzt du alle Gänge und gewinnst an Drehmoment, verlierst aber an Höchstgeschwindigkeit! Andere Differenziale sollte es auf Schrottplätzen oder bei Ebay geben.

Von Luftfederung hallte ich wenig, allerdings habe ich mir mal zusätzliche Luftkissen zur Unterstützung der Originalfederung angeschaut und fand die jetzt gar nicht mal so doof :-D

Gruß, Stefan

PS: Wo kommst du denn her, vielleicht kann man sich ja mal treffen und schnacken bevor es mich wieder auf den schwarzen Kontinent verschlägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2406 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.09.2017 15:03:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Stefan,
ich bin in der Hauptstadt :-)
Danke für Deine Infos - das ist echt eines der besten Foren hier, zusammen mit dem Wohnmobilforum, wo es erheblich mehr hilfreiche Menschen gibt als Foren-Shreks....
Danke und Gruss, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.09.2017 16:32:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Ich würde auch bei 4x2 mit Sperre an der HA bleiben. Die Allradumbauten sind teilweise erheblich problembehaftet.
245/75 r16 geht bei deiner Baureihe Problemlos, je nach Setup des Autos braucht es eventuell ne kleine Höherlegung. 265/75 r 16 bedeutet schon mehr Tamtam.
Bei einem Schalter wäre eine kürzer übersetzte HA gutes "tuning" fürs Gelände, wenn du Automatik fährst paßt das auch so.

Bin selber vom Iglhaut T1 auf 316 er Sprinter mit Sperre umgestiegen und bereue das nicht.

Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2406 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.09.2017 20:49:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Thomas,

danke. Wie meinst Du "wenn du Automatik fährst passt das auch so..."?
Ich habe den ersten Gang mal explizit ausprobiert, finde der ist ganz schön lang und denke jetzt, dass ein zuschaltbares Untersetzungsgetriebe fast wichtiger wäre als die HA Differenzialsperre...

Was wäre denn bei 265er noch aufwendiger?

Danke und Gruß,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.09.2017 21:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Es gibt Imho kein Untersetzungsgetriebe das du einfach unter das Auto schrauben kannst. Irgendein VTG zu adaptieren geht sicher wenn man will, eine HA mit kürzerer Übersetzung einzubauen ist dagegen eine Fingerübung.
Bei einem Automatikauto ist durch den Wandler ausreichend Drehmoment zum anfahren immer gegeben und du kannst auch immer langsam genug fahren ohne eine Kupplung zu maltretieren.

Die 265 brauchen definitiv eine Höherlegung auch an der VA, dafür gibt es keine Kauflösung die mit breiten Reifen funktioniert und keine anderen Probleme verursacht. Wir haben sowas gebaut, ca. 4 cm sind machbar. Das reicht für die 265er wohl nicht. HA ist unkritisch,
bedenke aber den Rattenschwanz von größeren Höherlegungen. Z.B. Dämpferlängen, Achsanschläge, Bremsleitungen, VA Sturz, Felgen Einpreßtiefe und Radabdeckung wird bei den 265er Reifen auch ein Thema. Die 8 % Regelung knackst du mit der Radgröße auch, je nachdem wie dein Prüfer drauf ist wird das Thema. Das trifft ja auf alle Umbauten zu. Berlin ist da ja aber recht entspannt.

Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen