Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Gebläse
Gebläse spontan ohne Funktion


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grobschmidt
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Niederahr
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2407 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery III
2. XT 500
3. Triumph TR6R
BeitragVerfasst am: 26.08.2017 17:45:36    Titel: Gebläse
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, am Dienstag hat mein Heizungsgebläse noch funktioniert und am Mittwoch schon nicht mehr. Es waren keine unnatürlichen Geräusche oder sonst was zu hören. Jetzt habe ich das Problem und kann nicht sagen, wie ich an das Ding herankomme. Scheinbar liegt es hinter dem Heizungskühler hinter der Dokumentenablage. Kann mir freundlicherweise jemand mitteilen, wie man am schnellsten und einfachsten an des Gebläse kommt, um es evtl. mal durchzumessen oder auszutauschen? Unsicher

Mit besten Grüßen
Armin

_________________
Et si omnes - ego non
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 27.08.2017 10:56:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Armin

Das Gebläse ist unter dem Lufteinlass hinter der Motorhaube, also im Motorraum hinter dem Motor.
Vom Gebläsegehäuse geht unten ein Kabel raus, bin mir nicht sicher ob die Steckverbindung innerhalb oder ausserhalb des Fahrerhauses ist, denke eher im Motorraum.
Bevor Du das Teil ausbaust, schau erst, ob das Gebläse am Strom läuft, evtl. ist nur der Schalter defekt.
An den kommst Du, wenn wenn Du die linke und rechte Chromblende mit den Schaltern abziehst, dann die beiden Schrauben des kleinen Ablagefaches lösst und dieses herausziehst, vorausgesetzt bei Deinem ist nicht das grosse Mäusekino verbaut.
Erst mal schauen ob der Lüfter unter Strom läuft, evtl. Sicherung No 8 unter OBD Steckdose defekt ist.

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grobschmidt
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Niederahr
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2407 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery III
2. XT 500
3. Triumph TR6R
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 06:15:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi, Danke für die Informationen. Ich werde mich dann Mal auf die Suche machen. So kurz vor dem Herbst macht eine funktionierende Heizung mit Gebläse schon Sinn. Ich berichte über die Fortschritte. Mit besten Grüßen Armin.

_________________
Et si omnes - ego non
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grobschmidt
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Niederahr
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2407 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery III
2. XT 500
3. Triumph TR6R
BeitragVerfasst am: 31.08.2017 16:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi,
die Sicherungen hatte ich sowieso schon überprüft. Grins
Den Schalter habe ich "freigelegt" so und gebrückt durchgemessen. Der ist i. o.
Jetzt bin ich von vorne, von hinten, von unten und von oben in den Motorraum um das Gebläse zu suchen.
Mir erschließt sich, wo das Gebläse sein müsste aber nicht, wie man da am besten ran kommt.
Gibt es da einen Trick oder habe ich da im Moment ein Brett vor dem Kopf.

Mit bestem Dank.

Armin

_________________
Et si omnes - ego non
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 31.08.2017 17:28:29    Titel: Gebläselüfter
 Antworten mit Zitat  

Hallo Armin
Die 2 Gebläselüfter sind im Ansaugkasten unter der Windschutzscheibe hinter dem Motor eingebaut.
Hänge noch ein paar Fotos an mit einem ausgebauten Ansaugkasten.


Ansicht von vorne hinterm Motor


Ansicht die an der Spritzwand montiert ist, das Gegenstück, Gehäuse, ist unter dem Armaturenbrett im Fahrgastraum verbaut.
Hier sieht man die 2 Walzenlüfter.



gleiche Ansicht wie die erste aus einer anderen Perspektive, hier sieht man das Kabel und die Entwässerungsschläuche.


Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 01.09.2017 07:30:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spontane Idee: Die beiden Entwässerungsstutzen leeren. Wenn die derart mit Dreck/Staub/Matsch zugemüllt sind, dass nichts mehr ablaufen kann, könnte es sein, dass die Gebläselüfter deshalb nicht mehr laufen? Würde ich zumindest versuchen, bevor ich den ganzen Kasten abmontiere, zumal die vorherrschenden Platzverhältnisse eher für Kinderhände gedacht sind.

Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 01.09.2017 11:07:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Das sollte man eh ab und zu machen, sind die 3 Entleerungen des Kastens einmal komplett zu, so läuft einem das Wasser in den Innenraum und der Lüfter ersäuft.
Habe gerade gesehen, Lüfter ist nur einer mit 2 Walzen, darüber hat es noch einen Fühler/ Thermostat, evtl. macht auch der Probleme.

Ausbauen des Kasten ist, wie Hilti geschrieben hat, etwas für Kinderhände.
Kind an den Beinen halten und hinter dem Motor runterlassen YES
Spass bei Seite, nach Ausbau des Kastens hat man sicher zerschundenen Hände und der Nachbar kennt all deine Flüche.

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 01.09.2017 11:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Hab mir mal die Mühe gemacht, das Lüftergehäuse zu öffnen.
Der Kunststoffpart ist an eine Metallplatte genietet an der wiederum der Lüfter genietet ist, alles mit Sika verschmiert.
Der Thermostat ist im Lüfter eingebaut.
Achtung beim öffnen des Gehäuses die Kunststoffteile sind extrem brüchig, dieser hier ist 8 Jahre alt.
Ohne Ausbau des Gehäuses mit Lüfter kommt man nicht an den Selbigen,








hier der Thermostat von der Lüfter Aussenseite


und hier innerhalb des Lüfters




Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grobschmidt
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Niederahr
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2407 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery III
2. XT 500
3. Triumph TR6R
BeitragVerfasst am: 04.09.2017 19:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und guten Abend zusammen,

vielen Dank an alle, die mir behilflich waren. Ich habe die Kabel mit Strom belegt und gemessen. Keine Funktion. Dann habe ich den Kasten ausgebaut. War eigentlich gar nicht so schlimm. Obwohl ich auch keine kleinen Hände habe.
Auf der Werkbank habe ich ihn dann nochmal gemessen und siehe da, er läuft. Möglicherweise hatte sich etwas in einem der Lüfter verfangen, was sich beim ausbauen gelöst hat. Wenn es das Thermostat war, hoffe ich, dass es sich nicht noch im Nachhinein verabschiedet.

Nochmals Danke schön.

Mit besten Grüßen
Armin

_________________
Et si omnes - ego non
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.09.2017 22:06:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glaub' ich nicht: Keine Stromaufnahme heißt kein Durchgang, sonst würde der Motor ja anziehen, Du würdest ein Summen hören. Und ein Kontaktproblem tritt demnächst wieder auf.

Wenn das Teil schon ausgebaut ist - weiter aufmachen

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grobschmidt
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Niederahr
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2407 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery III
2. XT 500
3. Triumph TR6R
BeitragVerfasst am: 18.10.2017 12:36:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Messfehler möchte ich nicht gänzlich ausschließen.
Nochmals Danke an alle.

_________________
Et si omnes - ego non
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen