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große Pellen auf kleinem Anhänger

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Autor Nachricht
Oliver
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Barde Grannus
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...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.08.2017 20:35:49    Titel: große Pellen auf kleinem Anhänger
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Moin!

Ich hab hier einen ungebremsten ´73er Saris Blechkasten stehen. Der Anhänger (zul 750 kg) ist regelmäßig im Einsatz, ob für Gartengedöns, Bauschutt oder Mopedtransporte. Der Anhänger hat eine schicke Federung. Smile

Jetzt würde ich gerne vorhandene 225/75 R16 Räder drauftüddeln. Eingetragen ist ein seltsames Maß. 5.60-13. Der Lochkreis der Alufelge scheint zu passen (sieht zumindest so aus, wird aber noch überprüft), das Mittelloch ist größer.





Fragen: Machbar? Gibbet Mecker vom TÜV, wenn ich den vorführe (ich vermute, das muß per Einzelabnahme abgenommen werden)? Wo bekomme ich passende Adapter?

Die Frage nach dem Sinn stellt sich nicht. Es macht keinen, sieht aber schicker aus und der Anhänger hängt nicht wie ein Hänger hinter dem Pickup. Smile

Danke für die Mühe, die ich euch mache und beste Grüße

Oliver

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 23.08.2017 20:51:22    Titel:
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Hab ich auch gemacht mit dem Anhänger von meinem Papa damals.

Die Schubkarrenräder gegen 235/75 15 hab ich genmommen.

Standard-Lochkreis am Anhänger ist 5x112, darauf passen Audi-FElgen oder alte A-KLasse oder T3 oder...

Lochkreisdaten gibt das hier.

TÜV gibts problemlos per Einzelabnahme, da ungebremst.

Kini

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Oliver
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...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:00:27    Titel:
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Merci, Peter. Tröst

Wegen des größeren Mittellochs brauche ich aber vermutlich einen Adapter, richtig?

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:05:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mittelloch ist wurscht, der Lochkreis muß passen.

So sah das bei meinem aus:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=61147&highlight=


Kini

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ZJeeper
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1. T4 Bulli 1999
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:05:57    Titel:
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Oliver hat folgendes geschrieben:
Wegen des größeren Mittellochs brauche ich aber vermutlich einen Adapter, richtig?


Ja. Gibt es für ein paar Euro im Zubehörhandel.

Mach dir mal Gedanken wo du entsprechend große und bezahlbahre Kotflügel bekommst...
Das ist eigentlich die Herausforderung bei der Geschichte...

Gruß Frank

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:07:41    Titel:
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Bei mir haben die Original-Kotflügel noch gepasst, ich hab die nur höher gesetzt.

Kini

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ZJeeper
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:07:56    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Mittelloch ist wurscht, der Lochkreis muß passen.


Das mag funktionieren aber spätestens der Graukittel vom Dampfkesselverein will dann die Zentrierringe sehen... Ist aber wie gesagt kein Problem die zu beschaffen.

Gruß Frank

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Oliver
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:11:02    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Mittelloch ist wurscht, der Lochkreis muß passen.

...


Klingt gut. Supi


ZJeeper hat folgendes geschrieben:
Mach dir mal Gedanken wo du entsprechend große und bezahlbahre Kotflügel bekommst...
Das ist eigentlich die Herausforderung bei der Geschichte...


Das sah ich bis dato als die kleinste zu bewältigende Aufgabe. Die alten Kotlügel werden aufgetrennt, aufgebogen und wieder verschweißt. So mein Plan.

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:11:47    Titel:
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Kann nicht sein, ich hab nen (anderen) Anhänger daheim, der hat überhaupt keinen Ansatz für ein Mittelloch auf der Bremstrommel, das Rad wird ausschließlich durch die Radschrauben gehalten.

Weder bei der Änderung der Räder an dem ollen Hänger, noch beim Neubau meines Anhängers im letzten Jahr hat sich der TÜV für ein Mittelloch oder sowas interessiert. Der Neubau war logischerweise eine Vollabnahme mit Erstellung von Papieren.


Kini

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Zuletzt bearbeitet von Kini am 24.08.2017 21:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
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quadfahrer
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:14:45    Titel:
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und ist natürlich klar, dass die nicht schleifen dürfen, also dicke der adapter beachten! Vertrau mir
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:16:52    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
und ist natürlich klar, dass die nicht schleifen dürfen, also dicke der adapter beachten! Vertrau mir


Das könnte in beladenem Zustand schon eher ein Problem sein, da der Anhänger gefedert ist. Das muß bei den Kotflügeln natürlich berücksichtigt werden.

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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:28:40    Titel:
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Zitat:
Das mag funktionieren aber spätestens der Graukittel vom Dampfkesselverein will dann die Zentrierringe sehen


Anhängerfelgen sind Bolzenzentriert, gibts nirgends Felgen die genau aufs Mittelloch passen, also auch keine Zentrierringe

Kini hat alles völlig richtig erklärt
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BeitragVerfasst am: 19.11.2017 01:08:01    Titel:
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Sehr interessante Geschichte. Vielleicht darf ich hier mal mit meinen Fragen einhaken?

Ihr sagt, dass die größeren Reifen kein Problem bei einem ungebremsten Anhänger sind. Ist es bei einem gebremsten 1,3to Anhänger anders?

Was sagt der TÜV zu Lochkreisadaptern von 4 auf 5 Loch? Ist das einfach mit einer Einzelabnahme getan?


Vielen Dank für eure Hilfe

VG Frank
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 19.11.2017 11:12:23    Titel:
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Hej,

bei einem gebremsten Anhänger brauchst du vom Achshersteller eine Bremsberechnung für deine Wunschgröße. Das Zul. Gesamtgewicht sinkt in der Regel mit zunehmenden Durchmesser weiter ab.

Zum Lochkreisadapter brauchst du zumindest ein Material-/Belastungsgutachten vom Hersteller.

Und zuguterletzt noch den aaS der die Einzelabnahme vornimmt.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 15.01.2018 16:32:16    Titel:
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Gibts hier was neues? Sind die großen Schuhe drauf?

Kini

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