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Wechselrichter

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grijo
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...und hat diesen Thread vor 2410 Tagen gestartet!


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1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 03.09.2017 11:01:18    Titel:
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So, Freitag bestellt, Samstag geliefert.
Das mit beigelegte Kabel macht mich ein wenig stutzig, ist max. 4mm2 mit Ringösen an beiden Enden.
Erscheint mir ein wenig unterdimensioniert zu sein wenn ich denke welcher Strom da fliessen soll.
Würde das ganze gerne Steckbar machen und bin nun auf der Suche nach einem Steckverbinder hierauf gestossen.
https://www.fraron.de/wechselrichterzubehoer/hochstromsteckverbinder-75a-schwarz-1-polig-inkl-crimpkontakt-bis-8mm-awg8/a-85859135/
Gibt es Alternativen die genauso bezahlbar sind?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 03.09.2017 12:41:09    Titel:
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Die Anderson Stecker sind schon ok.
Ist das beste Gleichstrom-Stecksystem auf dem Markt.

Die Hersteller sparen bei Billigproduken nunmal, woran sie können, mit Sicherheit nicht nur an der Anschlußleitung.
.
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Der_Dicke82
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BeitragVerfasst am: 03.09.2017 13:49:48    Titel:
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im Modellbau werden oft diese Stecker genutzt

https://www.amazon.de/Hochstrom-Goldstecker-Buchse-vergoldet-MR-Onlinehandel%C2%AE/dp/B00ON34RX6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1504439293&sr=8-2&keywords=xt90

gruß, Stefan

PS: Das Kabel ist mit 4mm² nicht so dünn das es heiß werden sollte, aber man wird sicherlich einen Spannungsdrop haben, vor allem wenn es länger als 1m werden soll.

Ich glaube meine 12 Steckdose hat 2,5mm² kabel dran und ist mit 10a abgesichert :-D
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 03.09.2017 16:54:40    Titel:
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Das XT Stecksystem stammt aus dem Modellbau und die Strombelastbarkeit ist irgendeine wie auch immer definierte Kurzzeitbekastbarkeit. Bis maximal 4mm2 zu verwenden. Weiterer Nachteil, die Verbindung der Stecker ist sehr stramm, ist eigentlich nicht zum komfortablen, regelmäßigen Ein und Ausstecken gedacht.
Bei 600W Dauerleistung haben wir auf der DC Seite knapp 60A.
Bei 0,8V Spannungsfall wären bei 1m Leitungslänge 4mm2 ausreichend, bei 2m wären's 6mm2
Gerechnet nach DIN VDE 0100-721 für Wohnwagen und -mobile mit 50Grad Leitertemperatur.
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Der_Dicke82
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Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
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BeitragVerfasst am: 03.09.2017 19:38:03    Titel:
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ja das stimmt, die XT Stecker sind schon echt ziemlich Stramm, aber ich empfinde das eher als Vorteil :-)

Ich denke die Dauerbelastung wird maximal bei ca. 450 Watt bei 230 V macht bei 80% Effizienz 562,5 Watt bei 12 Volt ergeben sich dann also ~ 47 A bei laufendem Motor und 13,8 Volt sind wir bei ~ 41 A
Also je nach Kabelweg sollten die 4 mm² oder bei etwas Angst 6 mm² ausreichen :-)

Die XT90 sind für Dauerhaft 90A und kurzfristig 125A ausgelegt.

Gruß, Stefan
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BeitragVerfasst am: 04.09.2017 06:16:32    Titel:
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Wenn auf dem Wechselrichter 600w drauf steht, muß man auch damit rechnen, bei der Spannung wird ebenfalls mit Nennspannung gerechnet. Auch wenn berechtigte Zweifel an der Richtigkeit der Leistungsangaben bestehen, man weiß es nicht und Spekulationen helfen nicht.
Wird der Wechselrichter dauerhaft installiert, würde ich über das XT Stecksystem nachdenken.
Für regelmäßiges Ein- und Ausstecken im täglichen Gebrauch ist es arg unkofortabel, weil es eben so stramm sitzt.
Der Übergangswiderstand ist beim Anderson nicht schlechter. Man braucht aber eine Crimpzange bzw. eine ausgewachsene Presszange für 6kant Pressung. XT kann man löten, dafür geht beim 90er nur 4mm2 rein. 90A bei 4mm2 geht eh' nicht auf, daran sieht man, das die Modellbauer in anderen Dimensionen denken als Energietechniker, wenn sie von Dauerleistung reden.

Den Erdungsanschluss nicht vergessen! 4mm2 zum Chassis.
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grijo
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BeitragVerfasst am: 04.09.2017 09:34:20    Titel:
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Erdungsanschluss ... mal schauen wie das an dem WR vorgesehen ist.
Dachte bisher das Teuil ist vergleichbar mit einem Trenntrafo ... keine Erdung notwendig.
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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 04.09.2017 19:17:02    Titel:
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Hat er, bzw. muß er haben.
Ist im Prinzip schon wie ein Trenntrafo (wenn sich der Hersteller an die Bau-Normen hält).
Das Gehäuse des Wechselrichters und die Schutzkontakte der 230V Steckdose werden mit der Karosserie verbunden. Das wäre laut diverser Vorschriften in normalen Fahrzeugen nötig, in einem Wohnmobil wäre eigentlich ein Fehlerstromschutzschalter
Pflicht, ein Pol der 230V - Steckdose müsste dann mit dem Erdungsanschluss verbunden werden.
Ich weiß, das ist im streckbaren Betrieb nicht ganz einfach umzusetzen, die genannten Anschlussvarianten entsprechen
aber den geltenden Vorschriften.
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