Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
NOTAUS elektrisch
wie wirds gemacht?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 10:41:39    Titel: NOTAUS elektrisch
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

es gibt für den Notaus bei Rallye Fahrzeugen ja neben der üblichen manuellen Version (Knochen mit 2 Zusatzschaltkontakten) auch eine elektrische Variante. Da ich an verschiedenen Fahrzeugen schon mehrfach Ärger mit den Bowdenzügen hatte, überlege ich ob ich das ändere.

Nur finde ich nichts Brauchbares wie das dem Reglement entsprechend gemacht werden soll.

Wer hat hier Plan von?

thx
Marcus

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.08.2017 17:39:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So was?
https://www.twinfox.de/Elektronischer-Batterietrennschalter.html
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 20:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jo danke, aber bei dem Preis bin ich wohl raus.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
BeitragVerfasst am: 23.08.2017 09:35:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der MAN KAT hat einen elektrischen Trennschalter statt Natoknochen. Dieser Schalter wird gelegentlich auf ebay angeboten. Zusätzliche Notaus-Taster sollten da einfach darzustellen sein. Bitte nicht die Trbf-Schaltung des KAT mit dem Trennschalter verwechseln, das sind zwei unterschiedliche Systeme.

Gerade nachgeschaut, hier ist einer für 50 EUR: KAT Batterietrennschalter

Du brauchst wahrscheinlich 12 Volt? Dann bitte diesen Beitrag einfach ignorieren, sorry.

_________________
Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.

Gruß

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.08.2017 12:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du einfach nur Masse wegschalten willst, kannst Du ein normas DC Schütz nehmen und
Über Notaustaster ansteuern.
Reicht als echter Notaus eigentlich nicht, die Zusatzkontakte schalten ja, je nach Auto, die Kraftstoffpumpe, die Zündung
und die Erregung der Lichtmaschine ab.
Das kann man z.B. mit zusätzlichen Relais, die parallel zum großen Schütz hängt machen.
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.08.2017 19:13:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

selber was zu bauen aus nem Schütz und einem Relais für Zündung etc. hab ich auch schon überlegt. Hat zufällig jemand schon einen passenden Schaltplan für sowas?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 28.08.2017 12:14:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben im rot-weißen 110er ein 125A 3 Phasen Schütz mit Hilfskontakten drin. 3 Phasen deswegen, weil das vom Baumaß her am günstigsten war und außerdem bezahlbar.Schaltung ist sehr einfach: Die 3 Phasen parallel geklemmt um den nötigen Strom schalten zu können in Batterieplus eingeschliffen. Hilfskontakt 1 ist ein Öffner und schaltet Klemme 15 von den Zündungs-und Spritpumpenrelais weg. Hilfskontakt 2 ist ein Schließer und legt die Erregerspannung der Lichtmaschine auf Masse. Kann man aber weglassen, der Td5 geht auch ohne den zweiten Hilfskontakt sofort aus. Die 12V Steuerspannung für das Schütz kommt abgesichert von Klemme 30. Da kann man dann beliebig viele Schließer-Taster parallel dranhängen. Wir haben da die ganz einfachen Bosch Gummi-Treckerhupenknöpfe genommen. (Wasser und schlammresistent und unrandalierbar) Das heißt: einmal drücken und alles ist stromlos auch die Betätigung ist dann außer Kraft. Zum Wiedereinschalten muß man dann das Schütz manuell wieder gegen die Federkraft reindrücken. Dazu muß es natürlich einigermaßen erreichbar eingebaut sein. Wichtig ist ein staub und wassergeschützter Einbau, da die Dinger Schutzart IP Nix oder IP Garnix haben. Funktioniert bei uns seit Jahren einwandfrei. Sitzt in der Mittelkonsole und der Schalter hat eine Silikonkappe gegen Wasser und Staubeinbruch. Bestellnummer habe ich leider keine für dich, da müßte ich bei Gelegenheit mal die Mittelkonsole auseinanderschrauben. Das Auto hat FIA Zulassung und der Schalter ist so abgenickt worden. Sollte also bei Amateurrallies auch abgenommen werden.

Im Dakar Auto habe ich diesen hier montiert

Das Ding muckt von Anfang an rum, ich dachte das sei ein amtliches Produkt. Ich finde das ist überteuerter (Ami)Schrott.
Aus mehreren Gründen: Die Auslöser sind Öffner und in Reihe geschaltet, das heißt wenn dir irgendwo ein Steuerkabel verreckt hast du keine Chance mehr auf Strom. Dafür kannst du nicht nur aus schalten sondern auch wieder ein. Aber das Ding zieht Ruhestrom und nuckelt langsam aber sicher die Batterie leer. Außerdem schaltet der nicht immer 100% zuverlässig ein. Manchmal erst nach dem dritten oder vierten Versuch.
Würde ich nie wieder verbauen!

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.08.2017 20:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Infos. Danke Dir

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2017 13:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleine Verständnisfrage.
Weshalb verwendet man nicht einfach ein genügend grosses Relais um das Batteriehauptkabel zu trennen und zusätzllich normale Relais zum unterbrechen der Zündung, Benzinpumpe und schalten des Lastabwurf Wiederstand für den Alternator?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 21:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Schütz ist nichts anderes als ein Relais. Man muß bei der Installation der Schaltung nur sicherstellen, daß das Fahrzeug unter allen Umständen komplett Spanningsfrei ist und der Motor ausgeht. So wie ich das verdrahte ist das einfach Standard im Motorsport. Es geht mit Sicherheit auch anders, aber warum sollte man ein bewährtes und von der FIA vorgeschriebenes System nicht nehmen?
Und wie willst du normale Relais schalten? Als Notaus sind ausschließlich Taster erlaubt, keine Schalter.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.08.2017 06:31:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandflocke hat folgendes geschrieben:
Kleine Verständnisfrage.
Weshalb verwendet man nicht einfach ein genügend grosses Relais um das Batteriehauptkabel zu trennen und zusätzllich normale Relais zum unterbrechen der Zündung, Benzinpumpe und schalten des Lastabwurf Wiederstand für den Alternator?

Hat er ja genau so gemacht. Der Drehstromschütz hat halt zusätzliche Kontakte, die die zusätzlichen Relais unnötig machen.

Mein Vorschlag wäre, für die Plusleitung z.B. ein Albright SU80 zu verwenden und für die Hilfskontakte entsprechend dimensionierte Standardrelais parallel zu schalten.
https://www.strom-linie.eu/produkte/dc-leistungsrelais-schütze/bis-120v-schaltspannung/
Ein handelsüblicher Drehstromschütz hat normalerweise keinen Schmutz-und Nässeschutz, je nach Einsatz wird man da nicht glücklich.
Es gibt auch sog. ADR Relais im Nutzfahrzeugbau, die haben Hilfskontake, sind aber auch nicht ganz billig.

Zitat:
selber was zu bauen aus nem Schütz und einem Relais für Zündung etc. hab ich auch schon überlegt. Hat zufällig jemand schon einen passenden Schaltplan für sowas?


Woran hakt's?
Die Grundschaltung hast Du ja mit dem mechanischen Schalter.
Den ersetzt Du durch das Drehstromschütz. Die Ansteuerung nimmst Du an der Batterie ab, führst sie über die Notaustaster zur Relaisspule und zurück zur Batterieminus.
Die Relais für Zündung, Kraftstoffpumpe/-Ventil und Lima schaltest Du parallel, wenn Dein Hauptschütz keine Hilfskontakte hat.

Wenn Du direkt zurück auf Batterie-Minus gehst, lässt sich das Auto nach Entriegelung des Notaus wieder starten.
Die Notauskette bleibt dann immer in Betrieb, das ist nicht zu 100% konform mit diversen Reglements.
Kommt drauf an, wonach Du baust.
Andernfalls mußt Du mechanisch oder mit einer Drahtbrücke wieder durchschalten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.146  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen