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Seltsames Geräusch beim Rollen mit Gang - Navara D40

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dorf
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...und hat diesen Thread vor 2412 Tagen gestartet!


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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 21.08.2017 21:30:21    Titel: Seltsames Geräusch beim Rollen mit Gang - Navara D40
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Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit einer Ferndiagnose helfen.

Ich hab seit einigen Tagen ein Geräusch wenn ich den Dicken rollen lasse, dabei ist es egal ob er auf gerader Strecke rollt oder bergab. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch verschwunden, auch wenn ich Gas geben bzw der Motor den Dicken vorwärts treibt ist das Geräusch weg.

Hatte eine zeitlang Probleme mit Geräusche die der Auspuff hatte, welche an der Steckverbindung nach dem DPF quer unter dem Fahrzeug auftraten. Die waren auch beim Rollen aber da hat Auskuppeln nichts gebracht.

Mit freundlichen Grüßen
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 21.08.2017 23:09:35    Titel:
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Ich tippe auf das Ausrücklager der Kupplung. Ist aber geraten.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 05:43:56    Titel:
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Das Ausrücklager fängt beim treten an zu rauschen.
Unbelastet hört man da normal nichts.

Klingt eher nach Getriebe!
Mach mal einen Ölwechsel.
Kann sein das da eine spezielle Druckscheibe verschlissen ist, die für die Geräuschminderung zuständig ist.
Wie viel km hat er?

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dorf
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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 08:39:34    Titel:
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Hi, danke für die Antworten.

Der Dicke hat 117TKM runter.

Hab heute noch mal was probiert. Wenn ich ohne Gang den Dicken rollen laß ist kein Geräusch zu hören, mit Gang dann wieder.
Wenn ich Rückwärts fahre ist das Geräusch sofort da. Hört sich nach schleifen/zwitschern an aber nicht regelmäßig sonder so als ob es ein 3/4 Umdrehung schleift und dann net mehr und dann wieder. In der Autobahnabfahrt bei mehr Geschwindigkeit ist es nicht zuhören, kann aber an den Windgeräuschen liegen. Hab was gelesen das es die Abdeckung vom Simmering an der Hinterachse sein könnte, wenn der stark verrostet ist.

@Team-Wildsau Gibt es eine nähere Benennung für die Druckscheibe und wo sitzt die, im Getriebe? Gibts ne Öl Empfehlung oder das laut Nissan?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 10:28:23    Titel:
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Die Zahnscheibe hat fast jedes Getriebe.
Sitzt in der Eingangswelle und verhindert das rassel vom Zahnrad.

War mein 1. Gedanke.

Wenn du ohne Gang rollen lässt, hast du dann Neutral gewählt und die Kupplung getreten?
Das würde den Fehler auf die Mitnehmerscheibe der Kupplung, Eingangswelle und Vorgelegewelle im Getriebe reduzieren.

Öl würde ich auf jeden Fall wechseln und unbedingt originales Nissan Getriebeöl einfüllen!
Das bekommst du originalverpackt bei Nissan im 5l Behälter.
Das ist keine Fassware!
Müsste MT-XZ 75W-80 sein.
Bestellnummer KE91699942
Frage aber noch mal bei deinem Nissan-Händler nch.
Habe den D40 nicht in der Liste gefunden.
Wenn er dir Öl abfüllen will, dann weist du, das du das falsche Öl im Getriebe hast.

_________________
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dorf
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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 11:06:43    Titel:
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Ich meine ich hätte bei Rollen keine Kupplung getreten und somit wäre Neutral eingelegt.

Versteh ich das richtig das im schlimmsten Fall das Getriebe geöffnet werden muss?
Kann ich die Kiste noch fahren (ca 50KM täglich)?
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martin65
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1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 12:34:50    Titel:
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Also wenn das Drucklager defekt ist dann ist es egal ob Gang drinnen oder Leerlauf,sofort weg wenn man auf die Kupplung tritt.
Ich habe diesen Defekt seit Jahren beim Hilux,bin nur zu bequem das zu Zerlegen.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 15:57:15    Titel:
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Wechsel mal das Öl und schau es dir in einem hellen Behälter/ Wanne genau an!
Wenn es sehr dunkel ist und viel Abrieb am Magnet hängt, wirst du halt irgend wann etwas machen müssen.

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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 15:59:08    Titel:
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Ok, hab nächste Woche wahrscheinlich eh einen Termin in der Werkstatt.

Das heißt die normalen Arbeitswege kann ich vorerst noch fahren? Ausser die Geräusche werden schlimmer?
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 16:45:22    Titel:
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Das kann und wird dir keiner beantworten.

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 24.08.2017 07:35:16    Titel:
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dorf hat folgendes geschrieben:
... Hab was gelesen das es die Abdeckung vom Simmering an der Hinterachse sein könnte...



Winke Winke

... oder die des Längenausgleiches der Kardanwelle am Verteilergetriebe. (Blechglocke) Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

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dorf
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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 01.09.2017 14:44:03    Titel:
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Hallo alle zusammen,

hatte die Kiste auf der Bühne. Das Geräusch war beim drehen der Kardanwelle auf der Bühne ganz leicht zuhören, aber es war nicht wirklich feststellbar woher es kam.

Da der Fahrwerkseinbau auf dem Programm stand haben die Jungs den erst gemacht und siehe da, jetzt ist das Geräusch verschwunden. Keine Ahnung warum? Jetzt hoffe ich das es nie wieder zurück kommt.

Gruß dorf
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1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 10:31:18    Titel:
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Hallo Dorf,

hatte ich auch.
1 Nadellager des hinteren Kreuzgelenkes war komplett fest. Leichte Vibrationen bei 110 kmh+ und Geräusche (Quiik, Quiik im Schiebebetrieb und beim Rückwärtsfahren)
Durch Fahrwerksänderung hat sich bei Dir vielleicht der Kardanwinkel geändert.
Die Kardanwelle hast Du in 10 Minuten ausgebaut.
Gruß
Jochen
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dorf
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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 10:38:10    Titel:
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Hi PfadfinderWW,

dank für den Tip.

Das https://www.kardanwelle24.de/kreuzgelenke-kreuzgarnituren/kreuzgelenk-kreuzgarnitur-nissan-navara-pathfinder-27x92-mm-sf/a-1408/ hier? Mit oder ohne Nippel? Bekomm ich das in der Garage ohne Bühne gewechselt?

Mit freundlichen Grüßen
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PfadfinderWW
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Wohnort: Montabaur


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1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 12:02:07    Titel:
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Hallo Dorf,
92x27 habe ich mir sicherheitshalber vor dem Urlaub auch gekauft und durch ganz Albanien kutschiert. Obwohl es dort steht - es passt nicht für den Pathfinder - ich brauchte 82x27 oder genauer 81,7x26,97.
1. Genau messen. Nippel oder nicht ist Geschmackssache.
2. Kardanwelle ist mit Schlagschrauber ruck zuck raus - auch ohne Bühne. Wenn Du allerdings mit Verlängerungen arbeiten musst - wird es mühsam.
3. Werkstatthandbuch spricht von Aus- und Einbau des Kreuzgelenks mit Hammer - leichte Schläge. Bei mir war es dann doch der 1000g Hammer. Einbau nach Entrostung mit 600er Schleifpapier ging dann mit leichten Schlägen mit kleinem Hammer. Werkstattpresse/Schraubstock ist besser.
4. Sicherungsringe sauber einsetzen!!!
Gruß
Jochen
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