Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wie bekomme ich heraus welche Federn ich brauche.


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eds_s_h
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Northeim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2423 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5
2. Simson S51 85ccm
3. Simson Schwalbe 70ccm
BeitragVerfasst am: 10.08.2017 16:46:31    Titel: Wie bekomme ich heraus welche Federn ich brauche.
 Antworten mit Zitat  

Hey,

Ich habe bei mir (90 er Pickup Softtop) 4 Zoll Federn drin vom Waldeckdefender.
Er weiß genau was er sich wickeln lassen hat.
Die hab ich jetzt als Test verbaut. Die sind mir aber immer noch zu hart.
Jetzt meine Frage.

Kann ich mittels Gewichten herausfinden wie die nächsten Federn sein sollen?

Ich würde dafür Treckergewichte auf die Ladefläche packen. Vielleicht auch an die Stoßstange binden.
Erst 100, dann 200 dann 300 kg. Und so weiter.
Dann würde ich sagen, die Federn aber 350 kg weniger zB.

Wäre das eine Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen rafael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.08.2017 17:21:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was meinst Du mit "zu hart"? Unsicher

Wenn Du Dir Gewichte auf die Ladefläche packst, kommt das Fahrzeug doch viel tiefer.
Zudem setzt sich eine Federcharakteristik aus Federrate und Länge zusammen...Und die werden beeinflusst von Drahtstärke, Durchmesser (ok, meist konstant), Wicklungsabstand und Länge....Jetzt mal von variablen Wicklungen ganz abgesehen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Waldeckdefender
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 300Tdi
2. LR90 3.5 V8
3. Disco IIa Td5
BeitragVerfasst am: 10.08.2017 17:27:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach,

Du musst mit den Federn (ausgebaut) zu Federn Rüther nach Do fahren und ihm erklären, was Du möchtest. Er baut Dir das dann schon.

Weicher geht mit mehr Windungen und dünnerem Draht.

Ich sage Dir aber auch, dass ein 4" höheres Auto im Alltag nicht mit Federn gefahren werden kann, wie sie ein serienmäßiger Defender hat. Dann hast Du eine Schiffschaukel!

Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.08.2017 17:54:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Federn für meinen Disco-Range sind auch von Rüther. Im zweiten Anlauf kam was Geiles dabei raus (die ersten waren auch schön, aber bei Ziuladung gings zu weit runter).
Ne schwierige Materie in der Realität. Und ich stimme unserem Waldeckdefender (ist nicht die Karosse sogar von Dir?) zu - Denn auch ich hab für den hohen Lift bei gleichzeitig möglicher hoher Zuladung, Federn mit extrem dickem Federdraht genommen...Also mit sehr hoher Federrate.

Wobei die "Härte" für mich noch immer vom Dämpfer kommt....Druckstufe. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eds_s_h
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Northeim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2423 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5
2. Simson S51 85ccm
3. Simson Schwalbe 70ccm
BeitragVerfasst am: 10.08.2017 20:36:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja gut. Stimmt. Fahrzeug geht runter. Daran hab ich nicht gedacht.

Dämpfer hab ich Oram drin.

Mein 110er hatte damals die 4 Zoll Federn von Engage drin. Das fuhr sind sehr gut sogar mit dem Terrafirma Dämpfern.

Wie sage ich dem jetzt was ich will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 10.08.2017 20:59:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4 Zoll Federn im 90er? Der ist dann ja bald höher als lang.
Stell ich mir Fahrdynamisch wie nen Hochsitz mit 4 Rädern
vor :-D :-D

Gibts von sowas Bilder?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.08.2017 21:05:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bitte nicht spießig verstehen, aber lass doch erstmal die Dämpfer entsprechend einstellen / shimmen, dann sollten das Fahrzeug auch ohne Zuladung schon angenehmer sein. danach würde ich erst an die Federn denken. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eds_s_h
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Northeim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2423 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5
2. Simson S51 85ccm
3. Simson Schwalbe 70ccm
BeitragVerfasst am: 11.08.2017 10:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Also bitte nicht spießig verstehen, aber lass doch erstmal die Dämpfer entsprechend einstellen / shimmen, dann sollten das Fahrzeug auch ohne Zuladung schon angenehmer sein. danach würde ich erst an die Federn denken. Supi


Ja das hab ich bei RE schon angefragt.
Wo kann man noch hin zum shimmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 11.08.2017 10:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eds_s_h hat folgendes geschrieben:

Wo kann man noch hin zum shimmen?


Da gibt es für mich nur eine Adresse: www.ore.de

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 11.08.2017 19:56:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
eds_s_h hat folgendes geschrieben:

Wo kann man noch hin zum shimmen?


Da gibt es für mich nur eine Adresse: www.ore.de


Sehe ich auch so.
T-Bone hier im Forum

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eds_s_h
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Northeim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2423 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5
2. Simson S51 85ccm
3. Simson Schwalbe 70ccm
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 20:54:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey,

Ich musste heute Sand holen.
Also 300-400kg auf die Ladefläche.
Auto ging hinten 5-6 cm runter.

Bin dann über Feldwege Nachhause. Jedes Schlagloch war wie eine gerade Straße.
Es fuhr sich viel angenehmer.

Was sagt mir das jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 21:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Deine Dämpfer nicht gut abgestimmt sind, die Federn ggf. zu hohe Federrate haben (nicht zwangsläufig)...Aber auch, dass eine größere Masse nicht so leicht rumhüpft.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.169  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen