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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 2444 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 30.06.2021 12:33:55 Titel: |
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Ich habe mal die Buchsen von Superpropoly bestellt. Gar nicht so einfach. Ab 3 sind andere Buchsen verbaut. Artikel 10 auf der Liste müsste es sein.
In einem australischen Forum habe ich gelesen, dass sich der Bolzen (Bolt) oval gearbeitet hat. Das muss dann wackeln, weil der Lenkungsdämpfer ja am Panhardstab befestigt ist. Jedenfalls habe ich genau diese Buchsen haben wollen, weil die lt. Artikelbeschreibung mit Bolzen kommen. Kamen sie natürlich nicht. Dabei waren nur die inneren Metallhülsen (Äußere gibt es ja bei den Poly-Buchsen nicht).
Es scheint mir auch nicht unbedingt logisch, dass sich der Bolzen oval arbeitet. Normalerweise tritt der Verschleiß ja eher an der Hülse auf, oder? Möglicherweise meinte der Australier mit Bolt ja auch die Hülse oder Superpropoly hat selbst falsch übersetzt. Der Bolzen hat die TeileNr. 55083VC00. Jetzt muss ich doch noch mal zum Freundlichen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 19.07.2021 11:55:01 Titel: |
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Radlager sind eingestellt. War dann schon deutlich besser. Das ist doch Wahnsinn. Da fährst du in die eine Werkstatt, weil die die Antriebswellen so gut einfädeln können (was sie wohl wirklich können) und musst dann in die andere Werktstatt, weil der ein Händchen für die Radlager hat.
Die Buchsen am vorderen Panhardstab sind auch getauscht. Rahmenseitig ist das Original ein Hydrolager, ja? Nachdem es ausgebaut war, konnte man feststellen, dass es zum einen seeehr leichtgängig war und zum anderen Axialspiel aufwies. War für mich in eingebautem Zustand durch heftiges Rütteln nicht feststellbar.
Nach den ersten 50 km bin ich vorsichtig optimistisch, diesmal die möglichen Ursachen alle erwischt zu haben. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 01.11.2021 12:44:11 Titel: |
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Naaa, was ist das?
| _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 01.11.2021 12:46:59 Titel: |
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Aufnahme/Befestigung für den Lenkungsdämpfer zwischen Achrohr und Spurstange. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 01.11.2021 12:59:48 Titel: |
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... zwischen Rahmenrohr und Lenkschubstange. Jepp.
https://iodshop.pl/en/steering-system/106-mocowanie-amortyzatora-skretu-do-ramy-nosnej.html
Bin nur etwas irritiert. Das runde Ding da ist eine Buchse, die man in den Halter einsetzen muss. Die sitzt aber nicht stramm, sondern hat etwas Spiel. Ob das so richtig ist?! | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Abenteurer
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Verfasst am: 15.11.2021 12:47:41 Titel: |
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Hm, ich weiß nicht so recht, ob ich mit dem Dingen was anfangen soll. Das lässt sich m.E. nur anbauen, wenn man den nachgerüsteten Unterfahrschutz für die Lenkung entfernt bzw. diesen großzügig ausschneidet.
Der Originalanschlagpunkt an der Lenkschubstange ist wohl sowieso nicht nutzbar, da er von unten angeschweißt ist. Auf dem Produktfoto sieht man aber, dass ein Anschlagpunkt auf der Lenkschubstange montiert ist. Man muss also (wie ich) zwingend das Kit aus dem Link bestellen, nicht nur den Anschlagpunkt für den Rahmen (den es auch extra gibt).
Morgen geht's wieder zum Schrauber. Ich hoffe, dass ich ihn überreden kann, das mal probehalber dranzuwerfen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 15.11.2021 13:23:03 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Rahmenseitig ist das Original ein Hydrolager, ja? Nachdem es ausgebaut war, konnte man feststellen, dass es zum einen seeehr leichtgängig war und zum anderen Axialspiel aufwies. |
Echt, am gabs schon Hydrolager? Kann mir das nicht so recht vorstellen. Hydrolager haben in der Regel einen deutlich größeren Außendurchmesser bei gleicher Belastbarkeit. Dann müsste der Panhard auch ein entsprechend größeres Auge haben. Hast du mal ein Foto davon? | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 15.11.2021 13:50:46 Titel: |
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Ab GU 3, aber das ist wohl nur ein grober Richtwert. Nicht alle GU 3 haben es. Ja, das rahmenseitige Lager hatte einen deutlich dickeren Durchmesser als das Achsseitige. Das verschlissene Teil ist leider schon im Container.
Edit:Wohl doch schon ab GU 2
https://www.youtube.com/watch?v=JZ-BquvUq2M | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Verfasst am: 18.11.2021 12:40:41 Titel: |
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So, das Kit von IOD ist drin. Der Efffekt ist etwas gewöhnungsbedürftig: Insgesamt tritt eine Beruhigung ein, jedoch bei der Lenkung mehr als bei der Achse selbst. Sprich das Lenkrad ist ruhig, während die Achse noch etwas vibriert. Ich würde das Fahrgefühl als leicht synthetisch beschreiben.
Es müsste mal jemand ein Kit entwickeln, das einen Lenkungsdämpfer von der Spurstange zum Rahmen verbindet.
Meine Spurstangenköpfe haben mittlerweile Australien verlassen. Immerhin | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.11.2021 19:24:49 Titel: |
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Wieso?
Den besten Effekt hast du, wenn du den Lenkungsdämpfer zwischen Achse und Spurstange montierst.
Dann kann die Achse sich bewegen und Schläge bringen die Lenkung nicht aus der Ruhe.
Stimmt dein Nachlauf?
Wenn der korrekt ist, hast du eigentlich keine Probleme. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
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Verfasst am: 18.11.2021 20:07:55 Titel: |
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Spurstange und Achse? Gibt's da was fertig? Weil, freihändig wird mir das hier keiner bauen.
Jaja, eingestellt ist alles. Ich tausche jetzt solange durch, bis es vollkommen weg ist. Bisher hatte ich immer nur Teilerfolge. Spurstangenköpfe sind wie gesagt als nächstes dran. Danach, falls erforderlich, Lenkschubstange und von da weiter nach oben. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Verfasst am: 19.11.2021 12:08:32 Titel: |
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Die kurze Recherche zeigt: Für viele Amis gibt es dual stabilizer kits, die tatsächlich von der Spurstange auf die Achse gehen. Wobei die Spurstange bei denen meist vor der Achse verläuft, nicht dahinter, wie beim .
Für den nichts Entsprechendes gefunden, scheint also kein Bedarf zu bestehen. Die australischen Kits sind ähnlich wie der von IOD - von der Lenkschubstange zum Rahmen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Verfasst am: 21.11.2021 15:40:44 Titel: |
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So sieht das am Auto aus. Man siegt, dass rahmenseitig der Halter da verschraubt ist, wo sonst der Halter vom Unterfahrschutz sitzt. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Vermutlich lässt sich so viel vom retten, dass wenigstens der Lenkhebel geschützt ist.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 22.11.2021 06:27:48 Titel: |
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Moin
Die Halterungen sind ja relativ variabel.
Steht denn in der Montageanleitung drin in welchen Winkeln die Halter zu einander stehen sollen?
Bei dem Halter an der Spurstange gibt es ja viele die Möglichkeiten den Halter zu befestigen,
das könnte sich doch auch auf das Ansprechverhalten auswirken.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
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Verfasst am: 22.11.2021 10:37:56 Titel: |
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Montageanleitung ... der war jetzt gut. Mehr als die Fotos in dem jeweiligen Shop bekommst du weder bei den Polen, noch bei den Australiern. Letztendlich kann man das Kit reinnageln, wo man lustig ist. Gedacht ist es aber so, wie oben gezeigt.
Eigentlich markiert man den Dämpferauszug in der Originalposition bei gerade gestellten Rädern, misst die Entfernung der Originalanschlagpunkte und richtet sich danach, wenn man den zahlreichen Youtube-Tutorials dazu glauben darf. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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