Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Y 61 Lenkung
Spiel bzw. Klappern?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.08.2017 14:17:01    Titel: Patrol Y 61 Lenkung
 Antworten mit Zitat  

MOin zusammen Winke Winke

komme gerade aus Rumänien zurück. YES
Mir ist wieder aufgefallen, dass auf grobem Schotter die Schläge vom Reifen so eine Art Klappern in der Lenkung verursachen. traurig Auf weichem Untergund oder onroad lässt sich das nicht reproduzieren. Auch sonst ist kein merkliches Lenkungsspiel vorhanden.

Die Lenkung ist vor dem Urlaub mit Achsvermessung neu eingestellt worden - Lenkrad stand vorher nicht gerade. Das Problem bestand aber auch schon vor dem Einstellen. Es war mir zwischenzeitlich entfallen, da ich normalerweise nicht auf Felsen fahre.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. kennt jemand das Phänomen? Was meinst Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.08.2017 16:41:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß dich,

Ich hatte ähnliches. Bei mir waren die Radlager nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen und ich hatte auch Spiel in der Lenkung. Schau mal wieviel deine Radlager Spiel und die Lenkung Spiel haben.

Wenn du den Wagen vorne beidseitig anhebst und den Reifen mit den Händen nach links und rechts drückst wirst du sicher das klackern hören... ich glaube - entweder Lenkspiel oder Radlager.

Das Lenkradspiel habe ich behutsam nachgestellt und die Radlager mit einem Zapfenschlüssel beidseitig geöffnet und wieder festgezogen.

Dann war Ruhe.
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.08.2017 15:39:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, das klingt plausibel. Dann werd' ich das bei Gelegenheit mal machen lassen. Danke Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.07.2019 21:57:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wollte hier mal eine Rückmeldung geben.

Ich habe diverse Werkstätten (darunter auch Nissan) fast schon angefleht, die Radlager zu kontrollieren. Antwort war immer - alles ok. Also entweder haben die gar nicht erst kontrolliert oder gelogen (weil man nicht zugeben wollte, die Reparatur nicht zu können???).

Mein aktueller Schrauber hat mir das mal gezeigt. Was soll ich sagen - rechts und links war tatsächlich deutliches Spiel zu verzeichnen. Glücklicherweise hatte ich ja das WHB (Besten Dank an axxxxxxxx), so hat er es eingestellt. Ob das Klappern weg ist, werde ich erst auf Felsen wieder testen können. Das leichte Lenkradzittern, was ich manchmal hatte, scheint aber weg zu sein.

Wenn man bedenkt, das ich den Wagen mit nachweislich frisch revidierter Vorderachse gekauft habe und die Symptome schon am Anfang auftraten Nee, oder?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.07.2019 17:46:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Wollte hier mal eine Rückmeldung geben.

Ich habe diverse Werkstätten (darunter auch Nissan) fast schon angefleht, die Radlager zu kontrollieren. Antwort war immer - alles ok. Also entweder haben die gar nicht erst kontrolliert oder gelogen (weil man nicht zugeben wollte, die Reparatur nicht zu können???).

Mein aktueller Schrauber hat mir das mal gezeigt. Was soll ich sagen - rechts und links war tatsächlich deutliches Spiel zu verzeichnen. Glücklicherweise hatte ich ja das WHB (Besten Dank an axxxxxxxx), so hat er es eingestellt. Ob das Klappern weg ist, werde ich erst auf Felsen wieder testen können. Das leichte Lenkradzittern, was ich manchmal hatte, scheint aber weg zu sein.

Wenn man bedenkt, das ich den Wagen mit nachweislich frisch revidierter Vorderachse gekauft habe und die Symptome schon am Anfang auftraten Nee, oder?


Unsere Patrols kannst du eigentlich nur in Australien in eine Nissan Werkstatt zur qualifizierten Reparatur / Service abgeben.... Welche Nissan Fachwerkstätte hier kann am Patrol die Achse revidieren ? Never ever traue ich denen das zu.

Mein Wagen war auch Nissan-Scheckheftgepflegt und man hat die Achsschenkel-Lager einfach so gewechselt: Reifen runter-Achsschenkellager hinaus-schrauben-neues Lager mit dem "Hammer" einbauen-fertig. Zumindest neues Fett hätte man reingeben können....Fehlanzeige!

Ich glaube, dass TeamWildsau mal wo geschrieben hat, dass das Radlagerspiel & Lenkradspiel bei jedem "Service" kontrolliert und eingestellt gehört. Genau so mache ich es auch und der Wagen fährt bei 120km/h ohne Vibration / Zittern schnurgeradeaus ;-)!
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.07.2019 20:15:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man sollte schon ein Auge darauf werfen!
Sobald die Radlager etwas zu viel Spiel haben, zerstören sie den Achsschenkelzapfen/ Radnabe noch schneller.
Ähnlich beim Lenkgetriebe.
Korrigiert man das Spiel immer ein wenig, so hat man lebenslang eine spielfreie Lenkung.
Auf einmal, so nach 200tkm nachstellen funktioniert leider nicht, da es dann klemmt und trotzdem Spiel hat, weil die Teile ineinander einlaufen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 22.07.2019 20:36:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau das geschilderte Problem habe ich auch. Und die Nissan Werkstatt erklärte auch jedesmal: alles in Ordnung, hier haben Sie unsere gesalzene Rechnung. Da ich gerade in Uganda unterwegs bin und viel Piste und zuweilen off-road fahre wird das ganze schlimmer. Es gibt hier zwar Y61 als Neuwagen aber nur in geringer Anzahl. Außerdem kann man die Werkstätten in Afrika nicht ohne Anleitung und Aufsicht arbeiten lassen, was sie von denen bei uns nicht wesentlich unterscheidet. Nur sind sie hier nicht arrogant, sondern lernen gern dazu.
Deshalb die Frage ist der Einstellvorgang irgendwo mit Bild, Video oder als nachmachbare Anleitung zu finden? Wird Spezialwerkzeug benötigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.07.2019 20:45:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Stellschraube sitzt oben auf dem Lenkgetriebe.
Schlitzschraube mit Kontermutter.
Aber bitte nicht mehr als eine halbe Umdrehung rein drehen!!!
Und dann erst einmal ein paar 1000km fahren.
Nur ein wenig zu viel und die Lenkung fängt an zu klemmen!!!!
Dann kann man jährlich 1/4 weise reindrehen und sofort probefahren.
Stellt sich die Lenkung nicht mehr selbst gerade, dann war es zu viel und muss sofort korrigiert werden.

Also bitte den Kopf bei der Arbeit einschalten und am besten selbst machen.
Eine Werkstatt würde ich an diese Schraube nicht lassen!
Fehler könnte man im Extremfall mit seinem Leben bezahlen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 22.07.2019 20:57:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Team Ws für die Info zum Lenkgetriebe. Gibt es irgendwo noch etwas für die Radlager. Das sind nämlich genau die Sachen die bei ruppigem Einsatz gewartet werden müssen. Aber wenn ich denen sage bitte Radlager einstellen, schauen die mich mit großen Augen an und lachen mitleidig. Denn jedes Auto hat hier mindestens eine handbreite Lenkungsspiel. Ganz normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.07.2019 07:48:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst du auch selber machen.
Die Schrauben der Freilaufnabe lösen und demontieren.
Wagenheber unter den Achsschenkel und das Rad frei heben.
Das Fett innen weg wischen.
Dann siehst du eine Platte die mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist.
Diese mit einem passenden!!!!!! Kreuzschlitzschraubendreher öffnen.
Wenn diese rund gedreht sind, viel Spaß beim rausbohren.
Platte raus ziehen.
Dann siehst du die Lagermutter. Diese hat 2 8er Löcher. Da kannst du einen Schraubendreher oder Schrauben reinstecken und zu drehen. Mit einem langen Schraubendreher kannst du auch Quer etwas unterstützen. Kann einseitig gerne an der Antriebswelle sich abstützen. Oder du nimmst eine abgewinkelte Spitzzange. Geht auch. Hier im Forum haben fast alle einen Radlagerschlüssel, den du beim overlander bestellen kannst.
Dabei am Rad wackeln.
Anzugsdrehmoment um 5Nm. Also nicht viel! Das ist das Anzugsdrehmoment einer M5 Schraube, um es zu verdeutlichen!
Sicherungsdeckel so aufsetzen, das die Sicherungsschrauben passen.
Ansonsten die Radlagermutter noch etwas zudrehen oder lösen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.07.2019 23:37:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@BVK

Zum einstellen der Schraube am Lenkgetriebe habe ich mir folgendes Teil zugelegt-das macht es einfacher :-)--- >

https://www.contorion.at/handwerkzeug/ks-tools-winkelschraubendreher-schlitz-82305793?gclid=EAIaIQobChMI6rXPhv_L4wIVxdmyCh0FjQA-EAQYAyABEgJS2_D_BwE&$ps=1&screwdriver_drivesize=SL+4&simple_sku=82305793&aid=269434908385&targetid=pla-481552245302&ef_id=EAIaIQobChMI6rXPhv_L4wIVxdmyCh0FjQA-EAQYAyABEgJS2_D_BwE:G:s

In diesem Video siehst du wie er den Radlagerschlüssel anwendet. Leider wird nichts über die Nm gesagt wie man das festzieht (4:10min)--- >

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.



Lg und gute Fahrt :-)!
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.01.2020 12:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe wohl zulange gewartet
[url][/url]
[url][/url]

Auf den Fotos sieht es gar nicht so schlimm aus, aber es tropft aus der Achskugelddichtung (Öl und Fett, kein Wasser). Der Nissan-Mensch sah mich heute etwas verloren an. Das kann ja wieder was werden. traurig

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.01.2020 14:16:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anbei die Anleitung zur Achsrevision.

Lass dir die Romantik einer Achsrevision nicht entgehen......die Teile kannst du alle auf Partsouq oder nissanparts.at bestellen und in einem Wochenende bist du fertig.

Ich bezweifle, dass eine "Fachwerkstatt" diese Arbeit korrekt durchführt zumal dir die Fachwerkstatt dann die Schuld gibt, falls die Achse in wenigen Wochen nach der Reparatur wieder zu siffen beginnt.

Wenn du derzeit nicht 4x4 fährst, könntest du das Diff Öl vorne etwas ablassen damit es nicht mehr aus der Kugel tropft.


Zuletzt bearbeitet von am 20.01.2020 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.01.2020 14:30:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Merci. Winke Winke Das Problem wird sein, den Nissan-Menschen dazu zu bekommen, da auch reinzuschauen. Habe ihm schon das WHB angeboten.

Mein Schrauber hat schon abgewunken; ich sollte ihm vielleicht anbieten, das Lesen des WHB mitzubezahlen, da ich ansonsten gute Erfahrungen mit ihm habe. Smile

Ich frage noch mal woanders. Es gibt hier einen Bosch-Dienst, der öfter mal Defender schraubt. Die sollten ja zumindest schon mal einen Homokineten von innen gesehen haben. Angesichts der zu erwartenden Kosten wäre es auch eine Überlegung wert, die 200 km zu Daktec zu fahren.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.01.2020 14:37:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Ich würde nur jemand an diese Arbeit lassen der das schon sehr oft gemacht hat. In der Fachwerkstatt bist du locker 2-3 tausend € los.

Material kannst du selbst besorgen, dann bleibt nur die Arbeitszeit. Ist meiner Ansicht aber nicht eine "dringende Arbeit" falls du nicht 4x4 fährst.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen