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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 09.08.2017 14:17:01 Titel: Patrol Y 61 Lenkung |
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MOin zusammen
komme gerade aus Rumänien zurück.
Mir ist wieder aufgefallen, dass auf grobem Schotter die Schläge vom Reifen so eine Art Klappern in der Lenkung verursachen. Auf weichem Untergund oder onroad lässt sich das nicht reproduzieren. Auch sonst ist kein merkliches Lenkungsspiel vorhanden.
Die Lenkung ist vor dem Urlaub mit Achsvermessung neu eingestellt worden - Lenkrad stand vorher nicht gerade. Das Problem bestand aber auch schon vor dem Einstellen. Es war mir zwischenzeitlich entfallen, da ich normalerweise nicht auf Felsen fahre.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. kennt jemand das Phänomen? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.08.2017 16:41:17 Titel: |
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Grüß dich,
Ich hatte ähnliches. Bei mir waren die Radlager nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen und ich hatte auch Spiel in der Lenkung. Schau mal wieviel deine Radlager Spiel und die Lenkung Spiel haben.
Wenn du den Wagen vorne beidseitig anhebst und den Reifen mit den Händen nach links und rechts drückst wirst du sicher das klackern hören... ich glaube - entweder Lenkspiel oder Radlager.
Das Lenkradspiel habe ich behutsam nachgestellt und die Radlager mit einem Zapfenschlüssel beidseitig geöffnet und wieder festgezogen.
Dann war Ruhe. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 11.08.2017 15:39:48 Titel: |
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OK, das klingt plausibel. Dann werd' ich das bei Gelegenheit mal machen lassen. Danke | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 16.07.2019 21:57:44 Titel: |
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Wollte hier mal eine Rückmeldung geben.
Ich habe diverse Werkstätten (darunter auch Nissan) fast schon angefleht, die Radlager zu kontrollieren. Antwort war immer - alles ok. Also entweder haben die gar nicht erst kontrolliert oder gelogen (weil man nicht zugeben wollte, die Reparatur nicht zu können???).
Mein aktueller Schrauber hat mir das mal gezeigt. Was soll ich sagen - rechts und links war tatsächlich deutliches Spiel zu verzeichnen. Glücklicherweise hatte ich ja das WHB (Besten Dank an axxxxxxxx), so hat er es eingestellt. Ob das Klappern weg ist, werde ich erst auf Felsen wieder testen können. Das leichte Lenkradzittern, was ich manchmal hatte, scheint aber weg zu sein.
Wenn man bedenkt, das ich den Wagen mit nachweislich frisch revidierter Vorderachse gekauft habe und die Symptome schon am Anfang auftraten | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.07.2019 17:46:53 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Wollte hier mal eine Rückmeldung geben.
Ich habe diverse Werkstätten (darunter auch Nissan) fast schon angefleht, die Radlager zu kontrollieren. Antwort war immer - alles ok. Also entweder haben die gar nicht erst kontrolliert oder gelogen (weil man nicht zugeben wollte, die Reparatur nicht zu können???).
Mein aktueller Schrauber hat mir das mal gezeigt. Was soll ich sagen - rechts und links war tatsächlich deutliches Spiel zu verzeichnen. Glücklicherweise hatte ich ja das WHB (Besten Dank an axxxxxxxx), so hat er es eingestellt. Ob das Klappern weg ist, werde ich erst auf Felsen wieder testen können. Das leichte Lenkradzittern, was ich manchmal hatte, scheint aber weg zu sein.
Wenn man bedenkt, das ich den Wagen mit nachweislich frisch revidierter Vorderachse gekauft habe und die Symptome schon am Anfang auftraten |
Unsere Patrols kannst du eigentlich nur in Australien in eine Nissan Werkstatt zur qualifizierten Reparatur / Service abgeben.... Welche Nissan Fachwerkstätte hier kann am die Achse revidieren ? Never ever traue ich denen das zu.
Mein Wagen war auch Nissan-Scheckheftgepflegt und man hat die Achsschenkel-Lager einfach so gewechselt: Reifen runter-Achsschenkellager hinaus-schrauben-neues Lager mit dem "Hammer" einbauen-fertig. Zumindest neues Fett hätte man reingeben können....Fehlanzeige!
Ich glaube, dass TeamWildsau mal wo geschrieben hat, dass das Radlagerspiel & Lenkradspiel bei jedem "Service" kontrolliert und eingestellt gehört. Genau so mache ich es auch und der Wagen fährt bei 120km/h ohne Vibration / Zittern schnurgeradeaus ;-)! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.07.2019 20:15:21 Titel: |
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Man sollte schon ein Auge darauf werfen!
Sobald die Radlager etwas zu viel Spiel haben, zerstören sie den Achsschenkelzapfen/ Radnabe noch schneller.
Ähnlich beim Lenkgetriebe.
Korrigiert man das Spiel immer ein wenig, so hat man lebenslang eine spielfreie Lenkung.
Auf einmal, so nach 200tkm nachstellen funktioniert leider nicht, da es dann klemmt und trotzdem Spiel hat, weil die Teile ineinander einlaufen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 22.07.2019 20:36:21 Titel: |
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Genau das geschilderte Problem habe ich auch. Und die Nissan Werkstatt erklärte auch jedesmal: alles in Ordnung, hier haben Sie unsere gesalzene Rechnung. Da ich gerade in Uganda unterwegs bin und viel Piste und zuweilen off-road fahre wird das ganze schlimmer. Es gibt hier zwar als Neuwagen aber nur in geringer Anzahl. Außerdem kann man die Werkstätten in Afrika nicht ohne Anleitung und Aufsicht arbeiten lassen, was sie von denen bei uns nicht wesentlich unterscheidet. Nur sind sie hier nicht arrogant, sondern lernen gern dazu.
Deshalb die Frage ist der Einstellvorgang irgendwo mit Bild, Video oder als nachmachbare Anleitung zu finden? Wird Spezialwerkzeug benötigt? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.07.2019 20:45:21 Titel: |
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Die Stellschraube sitzt oben auf dem Lenkgetriebe.
Schlitzschraube mit Kontermutter.
Aber bitte nicht mehr als eine halbe Umdrehung rein drehen!!!
Und dann erst einmal ein paar 1000km fahren.
Nur ein wenig zu viel und die Lenkung fängt an zu klemmen!!!!
Dann kann man jährlich 1/4 weise reindrehen und sofort probefahren.
Stellt sich die Lenkung nicht mehr selbst gerade, dann war es zu viel und muss sofort korrigiert werden.
Also bitte den Kopf bei der Arbeit einschalten und am besten selbst machen.
Eine Werkstatt würde ich an diese Schraube nicht lassen!
Fehler könnte man im Extremfall mit seinem Leben bezahlen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 22.07.2019 20:57:12 Titel: |
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Danke Team Ws für die Info zum Lenkgetriebe. Gibt es irgendwo noch etwas für die Radlager. Das sind nämlich genau die Sachen die bei ruppigem Einsatz gewartet werden müssen. Aber wenn ich denen sage bitte Radlager einstellen, schauen die mich mit großen Augen an und lachen mitleidig. Denn jedes Auto hat hier mindestens eine handbreite Lenkungsspiel. Ganz normal. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.07.2019 07:48:58 Titel: |
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Kannst du auch selber machen.
Die Schrauben der Freilaufnabe lösen und demontieren.
Wagenheber unter den Achsschenkel und das Rad frei heben.
Das Fett innen weg wischen.
Dann siehst du eine Platte die mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist.
Diese mit einem passenden!!!!!! Kreuzschlitzschraubendreher öffnen.
Wenn diese rund gedreht sind, viel Spaß beim rausbohren.
Platte raus ziehen.
Dann siehst du die Lagermutter. Diese hat 2 8er Löcher. Da kannst du einen Schraubendreher oder Schrauben reinstecken und zu drehen. Mit einem langen Schraubendreher kannst du auch Quer etwas unterstützen. Kann einseitig gerne an der Antriebswelle sich abstützen. Oder du nimmst eine abgewinkelte Spitzzange. Geht auch. Hier im Forum haben fast alle einen Radlagerschlüssel, den du beim overlander bestellen kannst.
Dabei am Rad wackeln.
Anzugsdrehmoment um 5Nm. Also nicht viel! Das ist das Anzugsdrehmoment einer M5 Schraube, um es zu verdeutlichen!
Sicherungsdeckel so aufsetzen, das die Sicherungsschrauben passen.
Ansonsten die Radlagermutter noch etwas zudrehen oder lösen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.07.2019 23:37:30 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 20.01.2020 12:01:22 Titel: |
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Ich habe wohl zulange gewartet
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Auf den Fotos sieht es gar nicht so schlimm aus, aber es tropft aus der Achskugelddichtung (Öl und Fett, kein Wasser). Der Nissan-Mensch sah mich heute etwas verloren an. Das kann ja wieder was werden. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.01.2020 14:16:08 Titel: |
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Anbei die Anleitung zur Achsrevision.
Lass dir die Romantik einer Achsrevision nicht entgehen......die Teile kannst du alle auf Partsouq oder nissanparts.at bestellen und in einem Wochenende bist du fertig.
Ich bezweifle, dass eine "Fachwerkstatt" diese Arbeit korrekt durchführt zumal dir die Fachwerkstatt dann die Schuld gibt, falls die Achse in wenigen Wochen nach der Reparatur wieder zu siffen beginnt.
Wenn du derzeit nicht 4x4 fährst, könntest du das Öl vorne etwas ablassen damit es nicht mehr aus der Kugel tropft. |
Zuletzt bearbeitet von am 20.01.2020 14:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 20.01.2020 14:30:34 Titel: |
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Merci. Das Problem wird sein, den Nissan-Menschen dazu zu bekommen, da auch reinzuschauen. Habe ihm schon das WHB angeboten.
Mein Schrauber hat schon abgewunken; ich sollte ihm vielleicht anbieten, das Lesen des WHB mitzubezahlen, da ich ansonsten gute Erfahrungen mit ihm habe.
Ich frage noch mal woanders. Es gibt hier einen Bosch-Dienst, der öfter mal Defender schraubt. Die sollten ja zumindest schon mal einen von innen gesehen haben. Angesichts der zu erwartenden Kosten wäre es auch eine Überlegung wert, die 200 km zu Daktec zu fahren. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.01.2020 14:37:13 Titel: |
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Hi,
Ich würde nur jemand an diese Arbeit lassen der das schon sehr oft gemacht hat. In der Fachwerkstatt bist du locker 2-3 tausend € los.
Material kannst du selbst besorgen, dann bleibt nur die Arbeitszeit. Ist meiner Ansicht aber nicht eine "dringende Arbeit" falls du nicht 4x4 fährst. | |
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