Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terrano II automatische Freilaufnaben immer verriegelt
Antriebswellen laufen immer mit?!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonPromillo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 09.08.2017 13:49:42    Titel: Terrano II automatische Freilaufnaben immer verriegelt
 Antworten mit Zitat  

Moin,

bin gerade dabei mir meine Freilaufnaben etwas genauer anzuschauen, da die Welle immer mitläuft. Da klackt auch nichts wenn ich n paar Meter zurückfahre. Also mein ich mal dass die Wellen immer mitlaufen. Hab jetzt mal den Deckel der Naben runtergeschraubt, werde aus der Konstruktion aber nicht schlau. Ohne Deckel läuft die Antriebswelle unabhängig von der Bremsscheibe. Sobald ich den Deckel aber wieder draufschiebe ist die Achse wieder starr verbunden. Kann da solange ich will an der Bremsscheibe rückwärts drehen wie ich will.

Weiter als so komme ich nicht:


Laut ESM sollte da ja ne Feder und so spaß verbaut sein. Aber wo?

Kann ich die Funktion der Naben irgendwie im ausgebauten Zustand beurteilen? Oder gibt es da Teile die gerne mal kaputt gehen? Die ganze Nabe war auch komplett auf den letzten mm mit Fett gefüllt. Kann es eventuell daran liegen, dass die Nabe wegen dem ganzen Fett nicht mehr arbeiten kann?

Oder soll ich mir einfach Naben von AVM kaufen? Würde diese aber aus Faulheit wahrscheinlich auch dauernd gesperrt betreiben... Kaputt geht dadurch ja nichts hoffe ich mal.

_________________
Hubraum statt Wohnraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonPromillo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 09.08.2017 14:50:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Langsam kommt der Verdacht, dass ich einfach eine starre Nabe habe?




Denn die Antriebswellenverzahnung ist meiner Meinung nach starr mit dem Deckel verbunden. Und dieser Deckel ist ja über die Stehbolzen starr mit der Bremsscheibe verbunden. Wie will da eine Freilaufnabe irgendetwas entriegeln? Oder ich hab grad einen Denkfehler...

Von AVM gibt es die Naben in normal und heavy duty. Lohnt sich der Aufpreis?

_________________
Hubraum statt Wohnraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.08.2017 16:59:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Du schreibst "Ohne Deckel läuft die Antriebswelle unabhängig von der Bremsscheibe. " Hast du den Wagen vorne aufgebockt und an der Antriebselle gedreht ?

Schon mal probiert ohne Deckel paar Meter zu fahren und ein zweiter schaut ob die vordere Antriebswelle mitdreht ?

By the way....du hast 6 Bohrungen im Nabendeckel aber ich sehe nur 6 Gewinde zum festschrauben ;-)
Nach oben
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 09.08.2017 18:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, du hast starre Naben.
Da kannst du rumprobieren wie du willst. Die laufen immer mit ;)

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonPromillo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 09.08.2017 20:51:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja der eine Stehbolzen hat sich mit rausgedreht. Wenn der Deckel eben unten ist kann ich die Antriebswelle unabhängig von der Bremsscheibe drehen. Der Deckel ist dann somit die starre Verbindung.

Also soll ich die Naben einfach so lassen oder auf AVM Naben wechseln? Gibt es in der normalen Ausführung oder als heavy duty für 40€ mehr. Was würdet ihr da empfehlen?

_________________
Hubraum statt Wohnraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 10.08.2017 17:03:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die letzten Baujahre (mit Fensterheber in der Tür) hatten starre Naben, hat den Vorteil das Der Antriebsstrang vorne auch bewegt wird und nicht einrostet, aber den Nachteil des geringfügig höheren Treibstoffverbrauches. Vielleicht haben sie es damals auch nur wegen der schicken Alus gemacht die mit den klobigen Freilaufnaben nicht zusammenpassen.
Ich würde es so lassen.
Gruß
Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonPromillo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 10.08.2017 19:12:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab jetzt schon die AVM Naben geordert. Gabs bei ebay für 160€. Da musste ich zuschlagen ;)
Da hab ich dann beim Rangieren mit Untersetzung wenigstens keine Probleme mehr.

_________________
Hubraum statt Wohnraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.086  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen