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Schrauben einfetten oder kleben?
Oder beides?

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2453 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.08.2017 22:38:35    Titel:
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Im WHB ist eine Tabelle mit Anzugsdrehmomenten abgebildet. Da steht extra drüber, dass die Schrauben (bei den angegebenen Werten) trocken eingebaut werden.

Hat noch jemand eine Empfehlung für mich, womit ich beispielsweise die Karosserielager- und die Antriebswellenschrauben klebe?
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ossiossi68
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BeitragVerfasst am: 09.08.2017 22:52:42    Titel:
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Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Nordlock Sicherungsscheiben...

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Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 09.08.2017 23:12:34    Titel:
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Ich benutze maximal mittelfeste Schraubensicherung. Hab immer Loctite stehen.
Die vordere Kardanwelle schraube ich aber immer ohne Schraubensicherung an, da man die nur mit der Maulseite vom
Schlüssel anziehen und wieder lösen kann. Ist zu wenig Platz am Flansch und ich hatte schon Schrauben, die ums
verrecken nicht aufgehen wollten. Unangenehme Stelle für so was...
Auch bei den Karosserielagern sehe ich nur ein geringes Risiko, daß sie sich ohne Schraubensicherung lösen. Ich würde
da eine niedrig sichernde Flüssigkeit nehmen, das reicht locker und man freut sich, wenn man doch noch mal ran muss.

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 10.08.2017 10:31:45    Titel:
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Loctite kenne ich noch von ganz früher. Da gab es nur eine Variante - und die wurde hart.

Die originale Sicherung von Nissan ist weich und elastisch. Scheint so eine Art Polymerkleber zu sein....? Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ist die "niedrigsichernde Flüssigkeit" von Loctite in der Art?

Was mir gerade noch einfällt: Flüssige Schraubensicherung "schmiert" doch erstmal das Gewinde...? Ist das bei den Anzugsdrehmomenten berücksichtigt oder kann man das vernachlässigen?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 10.08.2017 23:17:07    Titel:
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Loctite härtet immer aus wie ein Kleber.
Ich gehe davon aus, daß bei den Drehmomentangaben im WHB die vorgeschriebene Schraubensicherung berücksichtigt ist.
Wenn nicht hast Du recht, dann gäbe es leichte Abweichungen im Drehmoment.

Aber kannst die Frage nach anderen Schraubensicherungsflüssigkeiten ja mal im allgemeinen Technikteil stellen, gibt
sicher interessante Alternativen zu Loctite.

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 11.08.2017 07:47:01    Titel:
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Zu spät, habe mir gestern mittel- und niedrigfestes Loctite bestellt.

Jetzt bin ich nur noch unsicher, wie die Loctite-Sicherung auf die Reste der zwangsläufig in den Gewinden verbliebenen Reste der elastischen, originalen Sicherung reagiert. Aber wahrscheinlich ist das wieder nur ein gedankliches Problem, das in der Praxis gar nicht existiert.

Hatte beim Zelegen des Autos die Schrauben mit Ballistol oder WD40 geölt. Muss ich die jetzt vor dem Loctite-Auftrag entfetten?
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BeitragVerfasst am: 11.08.2017 23:14:36    Titel:
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Öl und Fett hat auf zu sichernden Schrauben nix zu suchen. Bremsenreiniger drüber und gut isses.

Stefan

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