Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Umbau und Restauration W 160

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 13.07.2022 19:12:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

kurze Rückmeldung:

Zitat:
Die alten Gurus stellen die Motoren nach Gehör ein.
Wenn er noch im warmen Zustand noch nicht nagelt, kannst du noch früher gehen.


Danke - das beruhigt. Wir waren jetzt einen Härtetest in den Westalpen. Lief soweit. Erscheint mir nicht perfekt aber vielleicht habe ich auch einen zu hohen Anspruch.

Nachdem der Motor schön lief hat mich auf der Fahrt das sägende Getriebe zusehends genervt. 5 Gang laut, 4 gang rasselt zunehmend und 3'ter springt raus. War zwar schon "immer" so - aber mit dem neuen Motor hat mich das umso mehr geärgert. Speziell der 1 Gang ging nur schwer rein und nachdem zwischen Genua, Mailand und der Schweiz bei > 35° gefühlt alle 10 km Stau war, war es Zeit das Getriebe anzugreifen.

Ich habe also ein neues, gebrauchtes Getriebe gekauft, aufgehübscht und gleich nach dem Urlaub eingebaut. Ging mit einem Kettenzug auch alleine bzw. mit Töchterchen hat geholfen problemlos einfach innerhalb von 6 Std..

Ich hatte die vordere Kardanwelle zum Umbau abgebaut. Die Welle kann man potentiell in zwei Positionen einbauen:
Schiebestück am Getriebe oder Schiebestück an der Achse. Vor dem Ausbau war das Schiebestück zur Achse hin montiert, ob das tatsächlich ab Werk so ist, weiß ich jedoch nicht. Nachdem dieser Ort potentiell näher am Dreck liegt und Wasser von oben reinlaufen könnte, habe ich die Welle mit Schiebestück zum Getriebe zeigend eingebaut (wie die hintere Welle auch)

Kann mir jemand sagen, wie es original gehört?

So sieht derzeit die Lage der vorderen Kardanwelle aus. Schiebestück am Getriebe wie bei der hinteren Antriebswelle.



So ist es hinten (original)



Ich finde die jetzige Einbaulage eigentlich sinnvoller - vielleicht gäbe es aber technisch-relevante Gründe die vordere Welle anders einzubauen? Gibt es eine Meinung dazu?

Beste Grüße,
Florian


Zuletzt bearbeitet von mucfuchs am 13.07.2022 19:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 13.07.2022 19:38:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwischendurch ein Rückblick und zum Verständnis warum dieses Auto noch immer da ist:

Die erste große Reise nach Gambia im Jahr 2005 - versucht jede Piste zu fahren. Hier beim testen ob das Wasser nicht zu tief ist. irgendwo im Süden Senegals.


Im Jahr 2008 eine weitere Reise nach Westafrika - hier mit kaputter Lichtmaschine auf dem Weg nach Bamako.



Im Jahr 2010 ging es aus Mali zuerst nach Guinea und von dort in den Senegal - dabei waren wieder einige Flüsse und Flüsschen zu queren.



Die letzte große Reise führte dann bis Südafrika - hier im Jahr 2016 im Norden Namibias.



Love it

Grüße,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 13.07.2022 21:48:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deine Reisen mit dem Patrol sind wirklich beeindruckend. Das allein verdient schon Haufen von Respekt.

Was die Welle betrifft, bei meinen beiden 160ern war immer das Schiebestück Richtung vorderes Diff. Ich gehe davon aus, dass das Fabrikzustand ist. Ob technisch was gegen einen umgekehrten Einbau spricht, kann ich nicht sagen.

Grüße
Micho

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 14.07.2022 13:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mucfuchs hat folgendes geschrieben:
warum dieses Auto noch immer da ist:



Ja,weil es ein geiles Auto ist.

mucfuchs hat folgendes geschrieben:
Recaro Schwingsitzkonsole.


Wo gibts die denn?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 14.07.2022 18:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

@ Micho -Merci!

Zitat:
Wo gibts die denn?


vielleicht im Verlauf unsauber ausgedrückt - Hersteller muss ich nachsehen. Aber ist ein Recaro Sitz drauf. Ich meine so etwas:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=38303&sid=82bf4336a37b5765f96080e30c574249

Grüße,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 15.07.2022 08:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mucfuchs hat folgendes geschrieben:

Darauf, also auf dem angetrockneten Öl, soll Permafilm halten. Das hatte ich bis jetzt noch nicht verwendet. Ich habe mir also einen Pott (3 Liter) davon geholt. Permafilm will ich dann auf dem gesamten U-Boden und Achsen im Sichtbereich verarbeiten.

In Hohlräume und entlang von doppelten Blechen am U-Boden (z.B. Querstreben unter der Ladefläche, Karosserieaufnahmen) soll nach einer weiteren Woche Trockenzeit MS-Fett.


Hattest Du das eigentlich so gemacht wie angeküdigt, Perma- auf Fluidfilm? Und wie sind Deine Erfahrungen nach ein paar Jahren? Ich habe schon öfters Bilder gesehen, auf denen das Permafilm nach mehreren Jahren spröde aussah. Frage deshalb.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 15.07.2022 08:53:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Micho,

ja- habe ich. Fluidfilm Liquid A oder NAS muss aber erst etwas einziehen und außerdem nicht zu dick auftragen. Nach 1-2 Wochen habe ich dann Permafilm aufgebracht. Permafilm dazu leicht erwärmt und zur besseren Verarbeitung mit Fluidfilm gestreckt. Permafilm in Schwarz macht aus meiner Sicht einen ordentlichen Eindruck - Nachteile in Punkte Kontrollierbarkeit bei Rostunterwanderung nehme ich bis jetzt hin. Sonst gäbe es auch farblose Varianten.

Rissbildung: habe ich auch vereinzelt beobachtet Nee, oder? und führte es auf eine zu dicke Schichtstärke oder Hitzeeinwirkung (z.B. durch Auspuffnähe) zurück. Manchmal wollte ich auch eine unschöne Schweißnaht statt endlos zu schleifen mit etwas dickerer Schichtstärke verdecken Heiligenschein . Solcher Pfusch rächt sich dann wieder nach paar Jahren.

Nachdem ich sowohl den VW Bus (T3) als auch den Nissan immer im freien stehen habe und ganzjährig bewege, versuche ich mindestens 1 x im Jahr mindestens im Spritzwasserbereich eine Kontrolle mit Drahtbürste und Nachbehandlung mit Fluidfilm wo nötig. Gerade das Salzwasser im Winter auf der Autobahn ist eine Katastrophe........

Fazit: Durch regelmäßige Nachbehandlung habe ich Risse nur sehr vereinzelt wahrgenommen und führe sie auf Verarbeitungsfehler meinerseits zurück.

Grüße,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 13.01.2023 17:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nachdem die seitlichen Schiebefensterrahmen immer unansehnlicher rosteten und auch das Gummi porös ist habe ich was gebaut Winke Winke und will es nicht vorenthalten.







Ich werde mal sehen, wie sich diese Fenster bewähren. Arbeitsaufwand hält sich mit ca. 3 Std. je Fenster in Grenzen. Aludibond Platte, Klappenscharnier, Kantenschutzprofil und Hebelverschluss. Mehr brauchte es nicht. Abschließbar.

Falls jemand weiß, wie man die originalen Fenster repariert und den Gummi ersetzen kann wäre ich interessiert. Neukaufen übers Netz in AU oder Japan wäre mit allerdings zu teuer geworden, daher habe ich diese "Fenster" gebaut.

Grüße,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.01.2023 17:20:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finde die Variante super!
So kommt man schnell an Gepäck, was seitlich verstaut wurde.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.01.2023 20:31:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du mit der ausgebauten Aludibond-Platte zu einer anständigen Glaserei gehst und die als Muster da lässt, bestellen die dir eine passgenaue Glasscheibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MA13
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Polch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 2xMagirus Mercur
2. BJ75 Innovationscamper
3. Irus U600
BeitragVerfasst am: 13.01.2023 20:59:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Coole sache das
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.282  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen