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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 13.07.2022 19:12:13 Titel: |
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Hallo,
kurze Rückmeldung:
Zitat: | Die alten Gurus stellen die Motoren nach Gehör ein.
Wenn er noch im warmen Zustand noch nicht nagelt, kannst du noch früher gehen. |
Danke - das beruhigt. Wir waren jetzt einen Härtetest in den Westalpen. Lief soweit. Erscheint mir nicht perfekt aber vielleicht habe ich auch einen zu hohen Anspruch.
Nachdem der Motor schön lief hat mich auf der Fahrt das sägende Getriebe zusehends genervt. 5 Gang laut, 4 gang rasselt zunehmend und 3'ter springt raus. War zwar schon "immer" so - aber mit dem neuen Motor hat mich das umso mehr geärgert. Speziell der 1 Gang ging nur schwer rein und nachdem zwischen Genua, Mailand und der Schweiz bei > 35° gefühlt alle 10 km Stau war, war es Zeit das Getriebe anzugreifen.
Ich habe also ein neues, gebrauchtes Getriebe gekauft, aufgehübscht und gleich nach dem Urlaub eingebaut. Ging mit einem Kettenzug auch alleine bzw. mit Töchterchen hat geholfen problemlos einfach innerhalb von 6 Std..
Ich hatte die vordere Kardanwelle zum Umbau abgebaut. Die Welle kann man potentiell in zwei Positionen einbauen:
Schiebestück am Getriebe oder Schiebestück an der Achse. Vor dem Ausbau war das Schiebestück zur Achse hin montiert, ob das tatsächlich ab Werk so ist, weiß ich jedoch nicht. Nachdem dieser Ort potentiell näher am Dreck liegt und Wasser von oben reinlaufen könnte, habe ich die Welle mit Schiebestück zum Getriebe zeigend eingebaut (wie die hintere Welle auch)
Kann mir jemand sagen, wie es original gehört?
So sieht derzeit die Lage der vorderen Kardanwelle aus. Schiebestück am Getriebe wie bei der hinteren Antriebswelle.
So ist es hinten (original)
Ich finde die jetzige Einbaulage eigentlich sinnvoller - vielleicht gäbe es aber technisch-relevante Gründe die vordere Welle anders einzubauen? Gibt es eine Meinung dazu?
Beste Grüße,
Florian |
Zuletzt bearbeitet von am 13.07.2022 19:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 13.07.2022 19:38:45 Titel: |
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Zwischendurch ein Rückblick und zum Verständnis warum dieses Auto noch immer da ist:
Die erste große Reise nach Gambia im Jahr 2005 - versucht jede Piste zu fahren. Hier beim testen ob das Wasser nicht zu tief ist. irgendwo im Süden Senegals.
Im Jahr 2008 eine weitere Reise nach Westafrika - hier mit kaputter Lichtmaschine auf dem Weg nach Bamako.
Im Jahr 2010 ging es aus Mali zuerst nach Guinea und von dort in den Senegal - dabei waren wieder einige Flüsse und Flüsschen zu queren.
Die letzte große Reise führte dann bis Südafrika - hier im Jahr 2016 im Norden Namibias.
Grüße,
Flo | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 13.07.2022 21:48:37 Titel: |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 14.07.2022 13:51:39 Titel: |
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mucfuchs hat folgendes geschrieben: | warum dieses Auto noch immer da ist:
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Ja,weil es ein geiles Auto ist.
mucfuchs hat folgendes geschrieben: | Recaro Schwingsitzkonsole. |
Wo gibts die denn? | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 14.07.2022 18:47:45 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 15.07.2022 08:19:14 Titel: |
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mucfuchs hat folgendes geschrieben: |
Darauf, also auf dem angetrockneten Öl, soll Permafilm halten. Das hatte ich bis jetzt noch nicht verwendet. Ich habe mir also einen Pott (3 Liter) davon geholt. Permafilm will ich dann auf dem gesamten U-Boden und Achsen im Sichtbereich verarbeiten.
In Hohlräume und entlang von doppelten Blechen am U-Boden (z.B. Querstreben unter der Ladefläche, Karosserieaufnahmen) soll nach einer weiteren Woche Trockenzeit MS-Fett.
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Hattest Du das eigentlich so gemacht wie angeküdigt, Perma- auf Fluidfilm? Und wie sind Deine Erfahrungen nach ein paar Jahren? Ich habe schon öfters Bilder gesehen, auf denen das Permafilm nach mehreren Jahren spröde aussah. Frage deshalb. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 15.07.2022 08:53:44 Titel: |
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Hallo Micho,
ja- habe ich. Fluidfilm Liquid A oder NAS muss aber erst etwas einziehen und außerdem nicht zu dick auftragen. Nach 1-2 Wochen habe ich dann Permafilm aufgebracht. Permafilm dazu leicht erwärmt und zur besseren Verarbeitung mit Fluidfilm gestreckt. Permafilm in Schwarz macht aus meiner Sicht einen ordentlichen Eindruck - Nachteile in Punkte Kontrollierbarkeit bei Rostunterwanderung nehme ich bis jetzt hin. Sonst gäbe es auch farblose Varianten.
Rissbildung: habe ich auch vereinzelt beobachtet und führte es auf eine zu dicke Schichtstärke oder Hitzeeinwirkung (z.B. durch Auspuffnähe) zurück. Manchmal wollte ich auch eine unschöne Schweißnaht statt endlos zu schleifen mit etwas dickerer Schichtstärke verdecken . Solcher Pfusch rächt sich dann wieder nach paar Jahren.
Nachdem ich sowohl den VW Bus (T3) als auch den Nissan immer im freien stehen habe und ganzjährig bewege, versuche ich mindestens 1 x im Jahr mindestens im Spritzwasserbereich eine Kontrolle mit Drahtbürste und Nachbehandlung mit Fluidfilm wo nötig. Gerade das Salzwasser im Winter auf der Autobahn ist eine Katastrophe........
Fazit: Durch regelmäßige Nachbehandlung habe ich Risse nur sehr vereinzelt wahrgenommen und führe sie auf Verarbeitungsfehler meinerseits zurück.
Grüße,
Flo | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 13.01.2023 17:01:23 Titel: |
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Hallo,
nachdem die seitlichen Schiebefensterrahmen immer unansehnlicher rosteten und auch das Gummi porös ist habe ich was gebaut und will es nicht vorenthalten.
Ich werde mal sehen, wie sich diese Fenster bewähren. Arbeitsaufwand hält sich mit ca. 3 Std. je Fenster in Grenzen. Aludibond Platte, Klappenscharnier, Kantenschutzprofil und Hebelverschluss. Mehr brauchte es nicht. Abschließbar.
Falls jemand weiß, wie man die originalen Fenster repariert und den Gummi ersetzen kann wäre ich interessiert. Neukaufen übers Netz in AU oder Japan wäre mit allerdings zu teuer geworden, daher habe ich diese "Fenster" gebaut.
Grüße,
Flo | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 13.01.2023 17:20:35 Titel: |
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Finde die Variante super!
So kommt man schnell an Gepäck, was seitlich verstaut wurde. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.01.2023 20:31:33 Titel: |
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Wenn du mit der ausgebauten Aludibond-Platte zu einer anständigen Glaserei gehst und die als Muster da lässt, bestellen die dir eine passgenaue Glasscheibe. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Polch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2xMagirus Mercur 2. BJ75 Innovationscamper 3. Irus U600 |
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Verfasst am: 13.01.2023 20:59:39 Titel: |
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Coole sache das
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