Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Umbau und Restauration W 160

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 07.08.2017 07:40:32    Titel: Umbau und Restauration W 160
 Antworten mit Zitat  

Hallo miteinander,

nachdem ich immer gerne Resto-Geschichten lese, möchte ich selber mein kleines Projekt einstellen. Direkt eine Restauration ist wohl bisschen dick aufgetragen, da es mit hauptsächlich darum geht, den Wagen nach 5 Jahren Afrika wieder auf deutsche Straßen zu bekommen. Außerdem ist natürlich das Ziel, dass es nicht mehr reinregnet, der Rost weitgehend beseitigt und die Dachrinne den Dachträger wieder zuverlässig trägt.



Im Juni '17 in Südafrika



In München im August - schon mit neuen Türen....



Zunächst ist der Rahmen zu entrosten und alle Karosserieauflager zum Rahmen müssen ersetzt werden. Wie würdet ihr das machen? In einem anderem Fred habe ich gelesen "Stangenmaterial PA 6" - angesehen, schaut sich gut aus. Dann muss aber doch sicherlich zwischen den Schraubenkopf und die Mutter noch jeweils ein Dämpfungselement gelegt werden, oder? Wird die Karosserie einfach mit dem Stangenmaterial als Zwischenlager auf den Rahmen geschraubt?

Unregelmäßig werde ich den "Fortschritt" einstellen, da sich sicherlich noch fragen ergeben....

Besten Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.08.2017 10:25:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das PA6 ist zum Höherlegen gedacht - zusätzlich zu den originalen Gummilagern - nicht als Ersatz dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 07.08.2017 11:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh Danke. Das ist natürlich blöd. Ich habe keine originalen mehr Nee, oder?. Ich hatte aus einer Gummiplatte entsprechende Stücke hergestellt. Diese haben sich nach 10 Jahren so gesetzt, dass ich gerne eine professionellere Lösung umsetzen wollte.

Ich hatte auch mal "Schwingungsdämpfer" ins Auge gefasst, aber ob die in Zug- und Schubrichtung die Hütte halten bezweifle ich. ( also als Beispiel - gibt es in allen größen - z.B. https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=2mJ%2flLkM&id=EF84620FF1CD511DF09C99AB57DD32FB5BA65215&thid=OIP.2mJ_lLkM0rYPnEAyUuVUYgEsDh&q=schwingungsd%c3%a4mpfer&simid=607998144754484427&selectedIndex=1&ajaxhist=0

Gibt es Lösungsvorschläge ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.08.2017 11:33:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt PU-Höherlegungs-Sets. Die werden im Austausch für die originalen Gummilager eingebaut.

Falls er nicht höher werden soll, kann man die bestimmt auf das originale Maß runterschneiden. Brauchst dann nur wieder andere Schrauben.

Weiß nur nicht, ob die Gummis, die von unten zwischen Schraubenkopf und Rahmen gebaut werden, auch dabei sind. Oder hast du da noch die originalen?

Ansonsten könntest du vielleicht die abgeschnittenen Stücke vom Höherlegungskit auch für unten benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.08.2017 17:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich war auch so dumm meine Karosserielager wegzuschmeißen :-D

da die Orginal bei Nissan ersten schwer zu bekommen sind und dann meist super teuer ~100 Euro pro Stück.

Habe ich dann bei einer Firma aus Dresden neue Lager anfertigen lassen. Die kamen dann mit ca. 15 Euro pro Stück deutlich günstiger!

https://www.gummi-ziller.de/

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 07.08.2017 18:24:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenigstens war nur ich nicht so blöd........ Heiligenschein

Zitat:
Habe ich dann bei einer Firma aus Dresden neue Lager anfertigen lassen. Die kamen dann mit ca. 15 Euro pro Stück deutlich günstiger!

https://www.gummi-ziller.de/


Kann ich mich da auf dich beziehen? Wann hast du dort bestellt? Ich bin gerade etwas fantasielos welche Shore (Härte) ich nehmen soll bzw. gibt es sicher viele Möglichkeiten.

Alternative ist halt so ein PU-Rundstab mit Durchmesser 70 mm .

link PU Rundstab

Diesen Rundstab könnte ich dann in "Scheiben" schneiden, Schraubenloch bohren und das Lager selbst herstellen. Gibt's dagegen technische Einwände......

Heute übrigens Blattfedern hinten ausgebaut, Federn von OME, im Jahr 2008 eingebaut. Original OME Buchse an einer Seite komplett weg. Andere Seite in Fragmenten. Habe allerdings keine abschmierbaren Bolzen, aber schonmal nachgefettet.....

Besten Dank erstmal für die Unterstützung,

Gruß Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.08.2017 19:15:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der anjin-san, der hier auch schreibt, hatte mal die Shore-Härte von Gummi und verschiedenen PU-Materialien gemessen. Ich glaube, es war in seinem Thread "Kleines Winterprojekt". Da kannst du dir dann bestimmt das richtige raussuchen.

Das technische Datenblatt würde ich dann mit zum TÜV nehmen - falls der mit dem Nachbau Probleme hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.08.2017 23:13:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der TÜV interessiert sich nur für Buchsen die bunt sind :-D
PU als stangenmaterial ist auch eine ganz gute Idee! Mit 80-85 Shore liegst du wahrscheinlich ganz gut! Ich hatte 90 bestellt und empfinde es als einen Tick zu hart.
Wobei bei mir der aufbauen wie folgt ist: 40mm Lagernachbau +40 mm Bodylift aus PA6
Wenn beides kombiniert werden soll, muss die Buchse schon recht steif sein, damit die Karosserie nicht anfängt auf dem Rahmen zu schwimmen.
Aus Angst davor, bin ich auch bei meiner Bauart geblieben. Für den Patrol gibt es aber auch mehr fertigsets als für den Terrano.

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 07.08.2017 23:27:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für meinen Y720-Pickup habe ich Karosserielager als Repro bei Ebay.com im internationalen Bereich gefunden.
Weiß gar nicht mehr genau, wo sie herkamen, glaube Malaysia oder so. Qualität war ok, Preis trotz Zoll gut.
Würde mich wundern, wenn es sowas nicht auch für den Patrol gibt.
Bei meinem sind z.B. die Lager auf Höhe der A-Säule sehr speziell, die kann man nicht einfach durch einen Gummiblock ersetzen.
Oder mal beim freundlichen Saudi anfragen? Ich glaube Part Souq war das.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 07:36:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lange nichts mehr eingestellt, aber zwischenzeitlich ist natürlich trotzdem manches passiert:



Großzügig ausgeschnitten, da hier permanent der Pistenstaub reinzieht. Ist jetzt natürlich bereits verschlossen. Die andere Seite sieht fast genauso aus. Die Durchrostung zieht sich dann am gesamten Radkasten entlang bis vorne. Kommt alles noch raus. Auf der Ladefläche ist halt so eine blöde Bitumen-dröhn-matte. Die muss in diesem Bereich weg.



Auflager der Heckklappenscharniere ist ebenfalls marode und vollständig raus. Das "Rohr" welches man oben sieht, habe ich vor ca. 10 Jahren zusammen mit dem Stahlhohlprofil von außen mit einer Bohrkrone bis nach unten auf die Karosserieaufnahme geführt und angeschweißt. Das Rohr geht bis runter auf die Karosserieauflager und trägt den hinteren Teil des Wagens bzw. Heck. Die originalen Aufnahmen waren schon vor 10 Jahren wegoxodiert. Das Kastenprofil war ebenfalls vor 10 Jahren bereits bruchstückhaft bröselig. Hätte ich damals gewusst, dass der Wagen so lange bleibt, hätte ich vielleicht ein optisch andere Lösung gewählt. Hält auf alle Fälle....



Unschöne Sache mit dem Rahmen.........seit dem Kauf 2001 eine Schwachstelle........mehr sag ich jetzt nicht. Dass damit im Juni vollbeladen noch fast 5000 km in Südafrika gefahren wurden und davon fast 1000 km Piste. Puh. Heiligenschein Das komische Blech ist ein Stabilisierungsversuch vor X-Jahren......Wegen des großen Dieseltanks ist man von hinten nie wirklich dran gekommen. Jetzt wollte ich es mal so machen, dass wirklich ruhe ist.



Blick in den Querträger des Rahmens. Hier hatte ich Blätterteig erwartet. Die vor 10 Jahren begonnene Kur mit Mike-Sanders, Fluid Film etc. zeigt Wirkung. Toll. Der ganze Querträger ist heile und null Rost im inneren. Hätte ich den Wagen nur als Neuwagen gehabt....




Die gesamte Länge der Aufnahme der Heckklappe ist aus einem Standart-L-Profi in ca. 4 mm Stahl. Passt.



Hecktraverse ist eingesetzt, vorher entrostet und alles BK 3-1 gestrichen. Sieht gleich ansehnlich aus.





Zwischenzeitlich aus Restverschnitt eine Aufnahme für den Reserveradträger gedängelt. Soll ein Arm werden, der seitlich ausschwenkt. Die PU-Buchsen habe ich aus den alten OME-Fahrwerksbuchsen recycelt. Die gezeigte Aufnahme wird noch verschraubt..

Blöderweise muss ich meinen schönen Platz vor der Haustüre und meiner Garage in ein paar Wochen räumen und in eine Mietwerkstatt ziehen. Gerade in einem ungünstigen Moment ist die Vermieterin gekommen..... Jetzt heißt es eigentlich nur Rollfähig machen, soviel wie geht in der gesetzten Frist noch schaffen und dann die Zeit in der Mietwerkstatt knapp halten obwohl die mir eine super Schraub-Flatrate geben. Da mache ich aber Werbung, wenn ich dann dort bin..... Smile

Gruß Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 07:21:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwischenzeitlich hatte ich für den Computer mal wieder keine Zeit, habe aber Rost rausgeschnitten. Die Karosserie Lager habe ich aus PU Stangen- Rund- Material selber geschnitten. Der Tip für €15 diese Lager vom Profi schnitzen zu lassen, würde ich bei einem anderen Auto aber wahrnehmen.

Der Reserveradträger hat leider nicht so einfach funktioniert, da der Einarm-Träger ziemlich viel Spiel in den PU-Buchsen hatte und dadurch "gewackelt" hat. Die Aufnahme dient jetzt wieder für meinen "alten" Träger. Insgesamt war mir der einarmige Träger aufgrund der Hebelkräfte am Ende trotz gefühlter Überdimensionierung zu unsicher und ich habe abgebrochen. Mein Träger stützt jetzt das Gewicht des Ersatzrads auf zwei Lagern des Rahmens ab, wird allerdings zusätzlich über eine Führung mit vertikalem Spiel an der Karosserie geführt. Ist also eine Dreiecksaufhängung. Nachteil war halt die Bewegung zwischen Karosse und Rahmen. Jetzt habe ich and der karossorieseitigen Führung extra Weg eingeplant, so dass es hoffentlich noch besser hält. Der alte Träger hat immerhin > 15 Jahre und alle Reisen gehalten. Am Ende gabs leichte Haarrisse in der Karosserieaufnahme. Dort ist jetzt eine Verstärkungsplatte eingeschweißt.

Alle tragenden Bleche sind in 2 mm stärke vom Metallbauer gekantet. Die Dachreling ist in 1,0 mm (Abstützung 2 mm) gebaut.

Die Ladefläche....


Die Dachreling links und rechts. Auf der B-Säule habe zusätzlich abgestützt. "Form follows function".




Klassiker dürfen auch nicht fehlen. Im Fußraum der Beifahrerseite sowie der untere Teil der A-Säule.





Am Dach habe ich dieses zusätzliche hübsche Fenster. Auch hier ist seit Jahren Behandlungsbedarf gewesen, der jetzt in Angriff genommen wurde......






viel Schleifen, Spachteln und schleifen...



Das Dach wird jetzt noch mit Fluid Film NAS geflutet und danach nochmals mit Mike Sanders gefüllt.

Beste Grüße,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 11:13:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt, Du lässt es ordentlich krachen. Man merkt dass Du längere Zeit in Regionen gelebt hast, wo man ein anderes Verhältnis zum Material hat und viel pragmatischer an die Sache ran geht. Finde ich gut, dass hier mal so ein Ansatz präsentiert wird.

Wie hast Du denn die "unschöne Sache mit dem Rahmen" gelöst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 11:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
danke erstmal für deine Sitze. Passen. Dass einer verzogen wäre, habe ich jetzt auch noch nicht gemerkt.

Ja den Rahmen Heiligenschein

Habe ich mit der "Tigersäge" hinten, auf Höhe der Rundrohr- Querverstrebung, abgeschnitten. also ca. 1,0 m Länge fehlten. Bei dem Metalldealer meines Vertrauens habe ich entsprechendes Standard Material gekauft und in die Rahmenstummel geschoben und verschweißt. Darüber sind dann auf den Rahmenseiten jeweils nochmal langgezogene flächige Streifen aus 2 mm Stahlblech gekommen. Diese sind rundherum, als auch mit Löchern in der Fläche komplett verschweißt. Bei diesen Streifen habe ich darauf geachtet, dass ich keine 90° Winkel schneide sondern alles rund ist. Also quasi ein langgezogener ovaler Streifen. Die Blattfederaufnahme hinten ist einfach ein Stahlrundrohr als Standardprofil in das die PU-Buchsen eingepresst werden konnten. Den original hinteren Querträger aus dem alten Rahmen habe ich aus den Stummeln rausgetrennt und auch wieder genauso eingesetzt. Die Aufnahmen der Karosserie sind ebenfalls nachgebaut. Insgesamt wird es 100% halten und besser als das Flickwerk welches bis Dato gemacht wurde. Abgerechnet wird aber halt beim Tüv am Ende. Bis dahin kommt aber neben BK 3 in 1, auch Permafilm und MS drüber. Ich hoffe auf ein näherungsweise originales Aussehen und keine Diskussion.

Gruß Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 14:58:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt mir bekannt vor, hab das alles im Grunde auch hinter mir, teilweise unter einem Zelt im Wald bei Wind und Wetter und im Winter...... ist Jahre her und hält immer noch alles.

Glaub wer so einen Aufwand betreibt verkauft den Wagen nicht mehr YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 28.09.2017 21:13:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mucfuchs hat folgendes geschrieben:
Hallo,
danke erstmal für deine Sitze. Passen. Dass einer verzogen wäre, habe ich jetzt auch noch nicht gemerkt.


Fein, dass sie passen. Stell sie mal so, dass Du sie von unten siehst, dann müsste es eigentlich bei dem sichtbar sein, der die Lehnenverstellung rechts hat. Macht nur 1 cm aus, trotzdem fragt man sich wie es dazu kam. Ich hatte es auch erst später gemerkt und fand es ärgerlich dass der Vorbesitzer es nicht erwähnt hatte. Deswegen war mir wichtig darauf hinzuweisen. Ist aber im eingebauten Zustand kaum sichtbar und spielt ansonsten keine Rolle.

K260 hat folgendes geschrieben:
teilweise unter einem Zelt im Wald bei Wind und Wetter und im Winter......


Mit Strom aus dem Generator? Du solltest Deine Abenteuer ab und an mal mit Bildern hier dokumentieren, das wäre wirklich eine Bereicherung. Nach dem Motto: wer Offroad fährt der offroad restauriert. rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen