Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
OPTIMA BATTERIE PARALELL SCHALTEN


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luberon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2451 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro
BeitragVerfasst am: 04.08.2017 00:13:04    Titel: OPTIMA BATTERIE PARALELL SCHALTEN
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

möchte mir 2 Optima Batterien mit 55 Ah Parallelschalten in meinen Defender 110.
Meine alte Original Batterie im Defender wir jetzt 10 Jahre und möchte die tauschen.

Ja ich weiß jetzt kommen wieder Kommentare nicht gut usw. Love it
Kenne einige die sind damit zufrieden,andere wieder sagen es ist keine gute Lösung.

Servus
Luberon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.08.2017 05:47:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und was ist jetzt Deine Frage?
Klar geht das.

Meine Frage wäre, war erhoffst Du Dir davon?
Was ist da serienmäßig verbaut?
Nach oben
kamel007
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meitzendorf/Barleben
Status: Offline


Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 04.08.2017 10:36:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann man machen, habe ich auch in meinem CJ7, super Power für die Winde, für normales Fahren und Starten reicht aber auch eine Optima völlig aus

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luberon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2451 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro
BeitragVerfasst am: 04.08.2017 11:25:38    Titel: OPTIMA BATTERIE PARALLEL SCHALTEN
 Antworten mit Zitat  

Und was ist jetzt Deine Frage?
Klar geht das.

Meine Frage wäre, war erhoffst Du Dir davon?
Was ist da serienmäßig verbaut?

Hallo,

ja ich meinte die Standzeit mit Kühlbox/Standheizung zuverlängern.
Sonst habe ich nichts eingebaut Winde usw.

Zum Starten des Motors benötigt man allerdings eine relativ geringe Batteriekapazität! Da drängt sich die Frage auf: Wozu mittels Batteriemanagementsystem eine Doppelbatterieanlage trennen, wenn sich damit die zur Verfügung stehende Kapazität für die Verbraucher halbiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.08.2017 12:49:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke nicht, das eine Kühlbox und eine Standheizung zwingend ein Doppelbatteriesystem erfordern.
Das kommt schon auch darauf an, wie oft und wie intensiv Du sie benutzt.

Zitat:
Zum Starten des Motors benötigt man allerdings eine relativ geringe Batteriekapazität! Da drängt sich die Frage auf: Wozu mittels Batteriemanagementsystem eine Doppelbatterieanlage trennen, wenn sich damit die zur Verfügung stehende Kapazität für die Verbraucher halbiert?


Das ist ein wenig zu kurz gedacht.
Batterien wie die Optima können Dein Lastprofil etwa doppelt so oft aushalten wie herkömmliche Starterbatterien.
Über den Daumen gepeilt 300-400 mal. Danach lässt die Leistungsfähigkeit nach und sicheres Starten ist irgendwann mehr oder weniger Zufall, ohne das Du das merkst, bevor es zu spät ist.

Trennst Du, hast Du in Deinem Fall knapp 30Ah (Entladetiefe 50%) zur Verfügung und kannst das Treiben, bis der Akku ausfällt.
Starten kannst Du immer.

Trennst Du nicht, hast Du -theoretisch- 60Ah, allerdings weißt Du nicht, wann das Spiel die Startsicherheit beeinträchtigt.

Es hat seinen Grund, warum man in Wohnmobile üblicherweise Versorgungsakkus einbaut.

Ob Du mit Deiner Lösung glücklich wirst, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde in jedem Fall die Akkus so groß wie es irgendwie möglich ist wählen.
Nach oben
kamel007
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meitzendorf/Barleben
Status: Offline


Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 04.08.2017 14:54:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in meinem Van ,den ich auch als Womo nutze habe ich zwei Optimas drin mit einem simplen Trennrelais und das funktioniert seit 10 Jahren einwandfrei
Luftheizung und Kompressorkühlbox und LED Innenlicht kann ich da von Freitag Abend bis Sonntag vormittag betreiben,

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.134  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen