Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Viskolüfter Tauschen, wie welle festsetzen ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2449 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 02.08.2017 23:29:23    Titel: Viskolüfter Tauschen, wie welle festsetzen ?
 Antworten mit Zitat  

moin,

ich hab seit paar wochen Leichte temparaturprobleme welche wohl vom Viskoelement kommen. Wenn viel Leistung verlangt wird ( bergauf oder im gelände ) steigt mir die temparatur leicht mal in den Roten bereich was eigentlich nicht vorkommen sollte.
wenn der bock brühend heiß ist kann man den lüfter immernoch ganz leicht mit der hand weiterdrehen.


Nun zum Problem:
ich hab noch einen Ersatzlüfter welchen ich montieren will, nun Frage1. Ist das schlimm das dieser Lüfter gar kein Viskoelement hat sondern fest mit der Welle verbunden wird ?
Frage2: wie kann ich die welle festsetzen da die Schrauben welche den Viskolüfter festhalten verdammt fest zu sind und ich beim Lösen den motor mitdrehe.




_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris33161
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition
BeitragVerfasst am: 03.08.2017 06:57:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hast du die Schrauben schon in Kriechöl ertränkt und mal warm gemacht?

Kannst du zwischen Lüfter und das "Halterad" in die Spalten einen Schraubenzieher oder so stecken zum gegenhalten? Auf dem Bild sieht es so aus.


Das Viscolüfter sorgt dafür, dass der Lüfter starr mitdreht wenn er muss und frei drehen kann wenn er nicht gebraucht wird. Wenn er starr mitdrehen würde, würde dies Leistung kosten und man hätte abhängig von der Drehzahl die Geräusche des Lüfterrad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.08.2017 08:57:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein beherzter Schlag mit dem Gummi- oder Belzerhammer auf den Schraubenschlüssel oder den Knebel — nimm‘ bitte für solcherlei Aktion niemals eine Knarre! — sollte Wunder wirken.
Und dafür sorgen, daß ein eventuell wegspringendes Werkzeug nicht irgendwelche Sachen beschädigen kann.
Die KW kannst du kupplungsseitig am Schwungrad blockieren, d.h. Anlasser abbauen.

Irgendwo auf youtube gibt es Vergleichsmessungen mit verschiedenen Lüfterrädern. Dabei wurde der Leistungsverlust der verschiedenen Ausführungen getestet. Die Viskolüfter-Version hat dabei am besten abgeschnitten. Der Film war von US-Amis und sollte noch zu finden sein...
Nach oben
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 03.08.2017 10:47:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motortrend mit Engine Master war das. Bin letztens auch mit nem festen Visko an nem 130PS Diesel gefahren. Glaubt man gar nicht wie lahm die Kiste dadurch wird. Ich hab die Wasserpumpen Riemenscheibe mit nem großen Schraubenzieher festgehebelt und n Helfer hat dann mit nem Schlag auf den Schlüssel den Visko abgemacht. Rechts oder Links Gewinde dabei beachten.

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndreasHannover
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.08.2017 10:59:48    Titel: Re: Viskolüfter Tauschen, wie welle festsetzen ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nigges87 hat folgendes geschrieben:
Ist das schlimm das dieser Lüfter gar kein Viskoelement hat sondern fest mit der Welle verbunden wird ?


Die Viskokupplung kuppelt bei hohen Drehzahlen aus, irgendwann fliegt so ein Propeller auch schon mal auseinander.

Gruß

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flomotion
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: 97070 Würzburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 05.08.2017 20:26:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

der Lüfter hält max. Motordrehzahl locker aus.
Mercedes W123 200D hatten Starrlüfter, W124 200D eine elektr. Magnetkupplung die nur Temp. gesteuert war, die drehen beide bis 5000 U/min.

Schöne Grüße
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 21:16:20    Titel: Re: Viskolüfter Tauschen, wie welle festsetzen ?
 Antworten mit Zitat  

nigges87 hat folgendes geschrieben:
Frage2: wie kann ich die welle festsetzen da die Schrauben welche den Viskolüfter festhalten verdammt fest zu sind und ich beim Lösen den motor mitdrehe.

Ist der Lüfter ab? Du kannst ihn evtl. mit einem Ölfilter-Bandschlüssel festhalten. Und unten am Schwungradgehäuse gibt es eine Öffnung, an der man ein Blockierwerkzeug in die Zähne des Schwungrades einsetzen kann. Zumindest am M104.
Hast Du wegen der Wärmeprobleme schon mal das Kühlwasser gewechselt? Sollte mal gelegentlich tun.

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2449 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 21:45:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab jetzt den festen lüfter ohne kupplung drin und es ist viel besser. Nur auf der autobahn vollgeladen mit 100kmh leicht bergauf bei 30graf bin ich auf den letztem 2000km (war in slowenien) einmal den roten bereich gekommen. Auf pässen oder sonst war immer alles ok.

Leistungsverlust durch den lüfter war nicht zu spühren.

_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 18:35:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön, dass es geklappt hat!

Ich würde mich gerne an Deine Frage anhängen, ist es vorgesehen den Lüfter starr mit einer Buschreparatur zu setzen ?

Ich habe auch unseren Viskolüfter im Verdacht für unsere Hitze verantwortlich zu sein. Bei knackend heißem Motor läßt er sich mit nur geringem Widerstand im Stand drehen...


_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.08.2017 18:46:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei heißem dürfte sich der Lüfter nur sehr schwer von Hand drehen lassen, also scheint deine Annahme der Lüfter würde nicht richtig funktionieren, richtig zu sein.

Ich würde allerdings lieber ein neues Viskoelement verbauen, oder das alte reparieren (Austausch/Auffüllen der Flüssigkeit. Weil ein starrer Lüfter doch schon ganz gut Leistung frisst ~ 10% können es je nach Drehzahlen schon werden.

Das ein Starrer Lüfter aber zuviel Drehzahl bekommt habe ich vorher noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen, da starre Varianten schon seit Jahren auf dem Markt erhältlich sind und auch von Herstellern verbaut wurden.

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 19:36:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, wenn er sonst kaum zu drehen ist, wird mein Viskoelement kaputt sein.

Einen dauerhaft starren Lüfter würde ich auch nicht einbauen, nicht nur wegen Fahren im Winter, auch bei Wasserdurchfahrten wäre eine starre Verbindung sehr unpraktisch und würde den Kühler zerstören... Obskur

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2449 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 20:33:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das neue visko element ist schon im Zulauf :)

aber der test mit dem festen lüfter hat mir gezeigt das das wohl dazu beitrug das er zu warm wurde. will den auch nicht fest lassen.

gruß nic

_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56880 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.176  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen