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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2460 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
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Verfasst am: 02.08.2017 15:15:08 Titel: Umbau von V8 3.9 auf 4.0 |
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Hallo,
ich hätte die Möglichkeit einen Disco 2 RHD V8 4.0 Manual günstig zu bekommen. Da ich ja sowieso einen Umbau meines Disco 1 auf Schalter plane, aber das Getriebe mit Anbau nicht 100% passt, die Überlegung ob ich den Motor direkt mit tausche.
Hat jemand sowas schon mal gemacht, oder Erfahrung damit?
@Rallyecopilot hast du da nicht schon mal was gemacht?
Grüße und Dank | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.08.2017 15:27:05 Titel: |
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War der 4.0l nicht der 3.9l, der nur aus Marketinggründen, dann als 4.0l betitelt wurde?
Wikipedia sagt dazu:
Zitat: | Land Rover used a 3,946 cc (240.8 cu in) version of the Rover V8 throughout the 1990s. Bore was increased to 94.0 mm (3.70 in) and stroke remained the same at 71.0 mm (2.80 in). The engine was revised in 1995 (and thereafter referred to as a 4.0 to differentiate it from the earlier version, although displacement remained the same at 3,946 cc) with a new intake and exhaust system, extra block ribbing, revised pistons, and larger cross-bolted main-bearings. |
Lohnt also wohl nur, wenn der alte 3.9er wirklich noch nicht die kleinen Verbesserungen hatte. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 02.08.2017 16:56:54 Titel: |
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Servus !!
der 4.0 aus dem D2 sollte ein thor Motor sein ,also die bosch Einspritzung haben.
das es den D1 mit dem 3,9 Motor gab ist mir neu ,ich kenne nur den mit dem abgespeckten 3,5 Motor aus dem RRC.
WENN es wirklich ein 4.0 thor Motor ist dann lohnt der umbau auf jeden fall.
das ding geht deutlich besser als ein 3,9 Automat und die Einspritzung ist viel moderner.
auch die Zündanlage ist anders.
du brauchst dafür aber ein ""stand alone"" Steuergerät.
bekommt man in GB für echt faires Geld.
http://www.tornadosystems.com/product/rover-v8-motronic-thor-ecu-for-stand-alone-running-engine-transplant-with-tornado-map/
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2460 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.08.2017 17:04:41 Titel: |
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Hallo,
der jetzt verbaute 3.9er ist mit GEMS Einspritzung. Hier gab es so viel ich weiß auch noch eine Bosch Variante.
Woran erkenne ich denn den Thor Motor?
Grüße | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 02.08.2017 17:14:39 Titel: |
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Servus !!
die GEMS variante hat ein schwarzes Saugrohr.
die THOR variante ein unbehandeltes alu Saugrohr.
das ist zwar ein p38 ,der Motor ist aber ein 4.0 thor.
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 02.08.2017 18:25:29 Titel: |
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GEMS hat "Brotkasten" genau wie 14cux
THOR alsi a BOSCH-Motronik hat "Bananen" und dadurch DEUTLICH mehr Drehmoment von UNTEN | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2460 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.08.2017 18:54:04 Titel: |
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Das ist doch mal anschaulich beschrieben, zumindest für Wessis!
Vielen Dank mal für die Hilfen. Also ich glaube der Umbau von GEMS auf THOR muss sich recht krampfhaft verhalten und man sollte wohl eher die Finger von lassen. Es sei denn man hat ausreichend körpereigenes Muskelrelaxan. Hab ich nicht. | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 02.08.2017 21:37:16 Titel: |
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Servus
Der Umbau mit stand alone Steuergerät ist kein hexenwerk.
Es sind eher die vielen Kleinigkeiten rundherum die zeit brauchen.
Wenn du aber ein ganzes schlachtfahrzeuge hast aus dem du alle teile in deinen D1 umbauen kannst ist der Aufwand überschaubar.
Ein bisserl basteln müsstest du aber schon.
Klima Leitungen
Auspuff/ flammrohre / kat
Ein paaaar Kabel und Sicherungen
Etc.
Der D1 mit dem 4.0 Thor und einem schaltgetriebe wäre aber echt geil.
Gegen den 3.9 Automatik praktisch eine Rakete.
Gruß, michi | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.08.2017 21:45:03 Titel: |
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Da es aber immer noch die gleichen Motoren sind, in Bezug auf Bohrung und Hub, wäre es schon einfacher, nur die Einspritz- und Zündanlage zu modernisieren. Wir haben damals die 3.5er auf eigene EFI umgebaut und ich erinnere mich ans Grinsen im Gesicht von u.a. Anthrax. Natürlich kann man die Ansaugung oben upgraden, aber immer noch einfacher, als den ganze Motor zu swappen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 02.08.2017 22:25:02 Titel: |
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Servus
Es geht ja nicht nur um die Einspritzung.
Das ATG ist der reinste Ps fresser.
Nur einfach die Einspritzung umbauen geht auch aber auch das geht nicht plug and Play.
Zb.Klopfsensor und OT Geber haben im 3.9er block keine Bohrungen.
Ich glaube das auch der stirndeckel beim 4.0 anders ist.
Hat der D1 3.9er den überHaupt schon einen breitriementrieb ???
Echt Sinn macht es nur den ganzen D2 antriebsstrang umzubauen
. Gleich sammt dem vtg.
Macht aber nur Sinn wenn der D1 noch gut in Schuss ist.
Am einfachsten wäre es wohl sich gleich einen schönen D2 V8 zu besorgen.
Ist einfach das bessere auto.
Gruß, michi | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.08.2017 22:28:40 Titel: |
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Ich meinte ja auch nicht den Umbau auf Thor oder so...Sondern auf ne eigene Sache. Ist nicht wirklich aufwendig, wenn man Ahnung von Elektronik hat. Aber klar, auch alles andere als einfach. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 03.08.2017 22:52:53 Titel: |
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Ja, das klingt alles gut, vor der Mechanik hab ich auch keine Angst, aber: Zitat: | Ein paaaar Kabel und Sicherungen |
Ich hasse dieses Elektronik. Tatsächlich verspüre ich da eine tiefe Abneigung gegen, bin aber umso mehr begeistert von Menschen die das können und mögen. Allerdings hab ich hier niemanden der sich mal eben bereit erklärt das zu machen..Der zweier Disco ist echt schick. Und die Überlegung einfach alles aus dem Einser rauszureißen, war auch schon da. Aber bis dann wieder der Käfig und die anderen Mods drin sind und das ganze TÜV geeier, schau ich lieber nach nem einser Disco und hoffe auf Plug n Play. Wenn dann das Ich-brauche-mehr-Leistung Motor Thema kommt, ist denke ich Land Rover nicht zwingend die richtige Wahl, und wenn dann nicht unter 5 Litern Hubraum. Da muss dann schon Lulu-mäßig was gehen!
Wobei, eigentlich wollte ich zum Fahrwerkumbau ja auch Disco 2 Achsen druntermachen..Ach Mist. Soviel geiler Scheiß den man da machen muss. Ich meld mich jetzt erstmal zur Baja D an. | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 03.08.2017 23:19:12 Titel: |
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AkaAlias hat folgendes geschrieben: | Ich meld mich jetzt erstmal zur Baja D an. |
Da können wir ja bisserl plauschen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 04.08.2017 06:27:53 Titel: |
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Wenn du Elektronik hasst, lass bloß die Finger von einem Thor-Umbau!. Aber wenn du mit D2 Achsen UND einem stärkeren Motor liebäugelst, würde ich dringendst zu einem Disco II als Basis raten. Der hat auch noch ein stabileres Lenkgetriebe.
Und ein Käfig und zwei Sitze sind an einem Wochenende drin in so einem Auto. Alles in allem dürfte das deutlich weniger Zeit und Geld kosten. Und am Ende noch das deutlich bessere Auto geben. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 04.08.2017 12:12:23 Titel: |
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Ein THOR Umbau ist elektrisch eine der einfachsten Sachen.
-Ladekontrolle
-Öldruck
-Drehzahlsignal (optional)
-Check-engine (optional)
-Kraftstoffpumenrelais Steuerung umklemmen
-kl.15
-kl.30
-Masse
FERTIG!!!!
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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