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Dokusoap: Jeep ZJ Umbau auf RallyeRaid Evolution Stage II
Viel Tam Tam um letztendlich nichts - Project over

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.09.2006 20:24:09    Titel:
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Wakeboard? Heiligenschein
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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.09.2006 20:25:22    Titel:
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Jepp....Der Plasmacutter ist ne Wucht. Der geht durch jegliches Blech wie Butter (ungelogen) YES

Und Du hast nen sauberen Schnitt hingelegt Ja

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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.09.2006 20:26:48    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Wakeboard? Heiligenschein


Aus der Heckklappe? Bisserl sehr schwer und gefährliches Glas. Das Ding sorgt beim Grand Cherokee mit für die Statik / Stabilität der Karosserie - Leider gänzlich ungeeignet Unsicher

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.09.2006 20:40:11    Titel:
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Grafe sprach von einem Dach Supi
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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.09.2006 20:45:39    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Grafe sprach von einem Dach Supi


Das wäre in der Tat perfekt! YES

Sehr leicht und absolut wassertauglich Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 27.09.2006 00:41:07    Titel:
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Wie versprochen, noch ein paar Detailinfos mehr.

Fahrwerk
Hinterachse: Rubiconexpress Short-Arm Superflex-Längslenker verlängert auf trianguliertes Longarm-System ohne Panhardstab. Benutzt wird eine Dana 44 Hinterachse, welche dazu Custom-Brackets bekommt. Trommelbremse bleibt erstmal. Die D44 ist eine Full-Width-Achse aus einem Jeep Grand Wagoneer. Die erhöhte Fahrzeugbreite ist erwünscht und wir tragen dem Rechnung durch breitere GFK-Kotflügelverbreiterungen (macht Grafe im Formenbau). Gesperrt durch manuelle zuschaltbare Sperre

Vorderachse: Rubiconexpress Short-Arm Superflex-Längslenker verlängert auf Longarm-Fahrwerk mit Panhardstab (nötig wegen Lenkgeometrie gegen Bumpsteer). Achse = Dana 44 VA Full-Width aus dem Waggi mit Scheibenbremse und Coilover-Federsystem. Dafür ebenfalls Custom-Brackets. Gesperrt durch Torsen-Automatic-Sperre (siehe Quaifes / True Trac)

Beide Achsen bekommen eine 4.56er Achsübersetzung.

Aufhängung der Achsen erfolgt über die Längslenker an einem speziellen Hilfsrahmen-System unter den eigentlichen Frame-Rails. Dieses dient primär auch zur Versteifung der Karosserie unter härteren MMIE-Fahrbedingungen (multiple massive impact events). Wir arbeiten u.a. mit 10mm Stahlblechen und 3mm Stützblechen im Fahrgastraum, gerade auch für die Bügelpunkte.

Der Fahrzeuglift wird von 8" auf 6" verringert, was bei höheren Geschwindigkeiten sehr viel sinnvoller ist. Die Reifengröße bleibt auf "sinnvollen" 33x12.5R15 BFG-MTs, die für den Wüsteneinsatz kontrolliert runterradiert werden. Wir haben uns gegen ATs entschieden, da die Rallye auch steinige / schrafkantige Untergründe bietet und wir kein Risiko eingehen wollen.

Karosserie
Doppelkabiner-Pickup mit zwei Sitzen und innenliegendem Bügel, der hinten nat. nach außen läuft und dort als Geräteträger (Kanister, Kühler etc) dient, sowie auf dem Dach verlängert u.a. die Sandbleche / Wafflebords trägt. Scheinwerfer bleiben, lackiert wird der Jeep in einem faltigen rotfl Expeditions-Gelb. Die hinteren Türen verlieren die scheiben und werden gecleant (glatt verschweisst) und dann mit Abluftsystemen versehen (inspiriert von Maulis Mole-Evo). Ins Dach kommt mittig noch eine Lufthutze für Frischluftzufuhr. Im Innenraum hinter den Fahrersitze, gibts dann genug Platz für wichtige Ausrüstung, Tools, Behälter, Trinkwassersystem, Zusatzelektrik etc. Der teil wird wohl partiell nochmal von den Sitzen abgetrennt - Aus Sicherheitsgründen. Durchgriff nur in der Mitte und von Außen durch die Türen. Dort findet sich auch eine kleine Zusatzbatterie für Notfälle.

Die ARB Stoßstange bleibt als massiver Zusatzquerträger und Stabilisator. (falls mal mal von der Düne fällt). Die Winde kommt nat. raus.

Interieur
Zwei Halbschalen-Sportsitze (Hallo Peter von Nakatanenga, bitte unbedingt an die XXL-Sitze denken), Sportlenkrad Moto-Lita Leder. Airbag fliegt (gem. Fia) raus, ebenso das ABS (muss eh, weil die neuen Achsen kein ABS mehr haben). Installiert werden diverse Zusatzintrumente, Terratrip Rallyecomputer, Terraphone Pro Helmsprechanlage, zweites CB-Funkgerät, bessere Innenraumbeleuchtung und viele kleine Goodies, die später folgen. Gurte = Schroth ASM III. Onbord-Air-System mit umgebautem Klima-Kompressor für genügend Druck.

Antrieb
5.2l OHV V8 Triebwerk mit Mopar-ECU und ca. 240-250 PS (auch durch Mods am Ansaug- und Abgassystem), Direkteinspritzung mit e-Lüfter (viskoding ist dann weg). Getriebe: A518 Automatikgetriebe mit Stick-Shift Manumatic-Steuerung (Transgo TFOD-3 Kit) und zwei dicken Zusatz-Ölkühlern mit eigenem Lüfter, entkoppelt vom Wasserkreislauf. Verteilergetriebe: NP242 aus dem XJ (schon drin) plus SYE und Tom Woods Welle. Ansaugung durch Schnorchel über Zyklon-Vorfilter.

TÜV
Pflicht! - Fahrzeug muss nach Umbau komplett neu abgenommen werden. Straßenzulassung ist Pflicht für die Teilnahme an den meisten Events und sowieso einer unserer Grundansprüche an ein Projekt. Grins

Zu guter letzt
Sicher habe ich Vieles noch vergessen und natürlich fällt einem erst beim Umbau manch geniale Idee ein. Werde versuchen, den Thread so aktuell und interaktiv wie möglich zu halten. Ideen sind sehr gerne Willkommen, ebenso kritik und natürlich Hinweise auf grobe Denkfehler.

Danke,
Andreas

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BeitragVerfasst am: 27.09.2006 01:02:00    Titel:
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Hi Andreas,

wie geil!

Gruß
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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 27.09.2006 06:34:02    Titel:
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Warum vorne eine Automatik- und hinten eine manuelle Sperre?

Wäre nicht auch hinten "so viel Bremsleistung wie möglich" sinnvoll? Also Umrüstung auf Scheiben?

Bei den Reifen böte sich ja der BFG Baja an...

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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.09.2006 09:38:27    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Warum vorne eine Automatik- und hinten eine manuelle Sperre?

Wäre nicht auch hinten "so viel Bremsleistung wie möglich" sinnvoll? Also Umrüstung auf Scheiben?

Bei den Reifen böte sich ja der BFG Baja an...


@Jan: Das ist tatsächlich nur ne Geldfrage, sonst würde ich hinten auf jeden Fall Scheiben fahren. Und Gleiches gilt für die Reifen, der Baja ist superklasse, aber im Budget wie es aussieht, nicht mehr drin Unsicher

Sperre - Wieder Geld Ok, ich geh dann lieber
Das ganze Projekt verschlingt in kurzer Zeit Unsummen, deshalb habe ich an den möglichen Stellen etwas gekürzt. Zwei ARBs (z.B.) wären mir auch lieber. Winke Winke

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 27.09.2006 10:16:57    Titel:
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Ich bin der letzte, der was gegen Automatiksperren hat, ich wundere mich halt über die Konstellation "schaltbar hinten, automatisch vorne" - ich hätte es anders herum erwartet.

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BeitragVerfasst am: 27.09.2006 10:26:52    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Ich bin der letzte, der was gegen Automatiksperren hat, ich wundere mich halt über die Konstellation "schaltbar hinten, automatisch vorne" - ich hätte es anders herum erwartet.


Nur wegen dem True Trac Prinzip automatisch, keine andere automatische vorne. Die True Trac ist ja wirklich immer offen und sperrt nur, wenns man wirklich mit größeren Drehzahlunterschieden forciert. Hinten wiederum solls schaltbar sein, weil ich 100% ige Kontrolle haben möchte, wann die achse ganz zu ist und wann nicht. Man kann also sagen, die True Trac vorne ist nur ne halbe unterstützende Sperre und hinten soll "ne Echte" rein, die ich auch selbst schalte. Grins

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BeitragVerfasst am: 27.09.2006 11:10:52    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
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BeitragVerfasst am: 27.09.2006 11:21:37    Titel:
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Fahr hinterher! Das ist fürn guten Zweck, hopphopp..... Ich bin die schlechte Michael Flatley Kopie Ich und mein Auto
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BeitragVerfasst am: 27.09.2006 11:32:36    Titel:
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Sie hat Recht, das Jeep-Dach wäre absolut ideal für den Zweck. Schau doch mal innen Schrott, sollte doch noch da sein, oder? Grins

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BeitragVerfasst am: 27.09.2006 11:35:42    Titel:
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Indiana Grafe und die Jäger des verlorenen Daches! Supi
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