Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2435 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 29.07.2017 14:22:45 Titel: R20 - Lenkgeräusche |
|
|
MeinTterrano TD 3.0 macht ein singendes Geräusch beim Lenken, auch im Stand und ich spüre eine hochfrequente Vibration im Lenkrad.
Ist das die Servolenkung; zu wenig Öl oder kaputt? | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.07.2017 16:16:04 Titel: |
|
|
Servo? Ja
zu wenig Öl? Möglich, warum schaust du nicht mal nach?
oder Kaputt? Möglich, Falls kein Öl fehlt kann es gut die Pumpe sein.
Sollte Öl fehlen, kann die Pumpe trotzdem schon hin sein, aber es sollte als erstes das Leck gefunden und behoben werden bevor da investiert wird
Gruß, Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2435 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 30.07.2017 15:35:09 Titel: |
|
|
Kommt in die Servo ein spezielles Öl?
Ein weiteres Symptom sind heftige Schläge auf das Lenkrad auf Schotterpiste, obwohl ich einen Lenkungsdämpfer habe. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2435 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 30.07.2017 16:57:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 30.07.2017 19:13:34 Titel: |
|
|
Normal ist es ATF-Öl
Deine Beschreibung passt eigentlich ganz gut auf eine defekte Servopumpe.
Gruß, Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2435 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 01.08.2017 15:28:36 Titel: |
|
|
Und nun habe ich keine Servo-Wirkung mehr.
Ich bin froh, dass es jetzt reproduzierbar und eindeutig ist. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 01.08.2017 16:21:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2435 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 01.08.2017 18:28:59 Titel: |
|
|
Wie wird die Servopumpe eigentlich angesteuert?
Belastungsabhängig oder Drehzahlabhängig .....
Lenken ohne Servo und auf sehr unebenen Grund ist schon heftig. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2435 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 02.08.2017 16:06:57 Titel: |
|
|
Ohne Servo zu fahren geht ja noch. Aber eine servo, die pulsierend funktioniert und nicht funktioniert, ist in den engen Kurven schon abenteuerlich.
Nächste Woche wird es repariert. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.08.2017 18:42:48 Titel: |
|
|
Moin,
die Pumpe wird über einen Riemen direkt vom Motor angetrieben! Mehr Drehzahl bedeutet auch mehr Pumpvolumen. Der Druck ist durch ein Ventil fix in der Pumpe eingestellt. Wenn du das Lenkrad in einer Richtung dreht kommt Öl in den jeweiligen Arbeitsraum und hilft dir beim Lenken.
Angesteuert wird es also wenn dann nur durch deine Lenkbewegung ;-)
Gruß, Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2435 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 03.08.2017 13:24:46 Titel: |
|
|
Habe jetzt Ölflecken unter dem Auto gesehen und der Vorratsbehälter ist leer. Die Schläuche rundherum sind ölig. Die Pumpe ist sauber.
Es sieht so aus, als wenn dort etwas undicht ist und es nicht unbedingt die Pumpe sein muss. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2435 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 03.08.2017 14:30:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.08.2017 14:47:31 Titel: |
|
|
ATF öl ist ein Hydrauliköl und wird nicht im Motor verwendet, sondern meist nur in Hydraulischen Anlagen wie Servolenkung, Automatikgetriebe usw.
Gruß, Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2435 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 03.08.2017 16:16:26 Titel: |
|
|
War kurz in der Werkstatt. Mit Öl voll funktioniert die Lenkung einwandfrei. Aber es tritt irgendwo relativ viel Öl aus. Vielleicht ein Schlauch. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 03.08.2017 16:56:08 Titel: |
|
|
Bei mir wars die Rücklaufleitung die unter dem Wasserkühler durchläuft - durchgerostet.
Mit Schraubstücken und Hydraulikschlauch aus dem Hydraulikzubehör repariert.
Gruß
Jochen | |
|
|
Nach oben |
|
|
|