Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schwierige Suche
Van oder Offroader, 4x4 oder 4x2

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fox313
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Nierstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2439 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Astra J, VW Eos
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 16:07:41    Titel: Schwierige Suche
 Antworten mit Zitat  

Hallo erstmal in die Runde.

Ich heiße Volker und bin gerade dabei aus gesundheitlichen Gründen ein neues Reisemobil zu suchen.

Durch einen Unfall vor ein paar Jahren hat sich jetzt als Spätfolge ergeben, dass ich nun ein künstliches Schultergelenk habe.
Meine bisherigen Reisefahrzeuge (KLV1000 und T5) musste ich verkaufen, da ich kein Motorrad oder Fahrzeuge mit Handschaltung mehr fahren kann.

Ich komme bei der Entscheidungsfindung einfach nicht weiter.
Das Anforderungsprofil:
1. Automatik - absolutes muss (hier fällt der T5 bereits raus wegen schlechtem Getriebe)
2. 4x4 - braucht man es in den Westalpen (LGKS)? in den Videos sieht es so aus als ob man ab Schotterpiste unbedingt
mindestens einen voll aufgerüsteten Defender oder besser einen Unimog braucht. Herr Lehmann ist auch mit 4x2 um
die Welt gekommen.
3. Platz - Schlafen + Ausrüstung im Auto ist toll, Dachzelt wäre eine Alternative wenn es denn welche gibt, die ich mit 1 1/2
Armen bedienen kann.
4. Budget - ca. 15000€ für das Fahrzeug. In engerer Wahl bis jetzt Terracan und W639.

Den Terracan kann ich für das Geld voll ausstatten mit Dachzelt, Fahrwerk, Räder usw.
Beim W639 habe ich mehr Platz aber alle Umbauten (speziell beim 4Matic) sind sehr teuer.

Wenn jemand Ideen oder Tipps hat bzgl. anderer Fahrzeuge die ins Profil passen oder Erfahrungen mit einem W639 ohne Allrad hat wäre ich für Anregungen dankbar.

Ciao
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 18:41:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vito mit Automatik und Allrad bekommt man eigentlich relativ häufig, die letzte Generation hat mittlerweile auch ein gutes Qualitätsniveau erreicht...
Wenn du eher Gebirge und unbefestigte Fahrwege bevorzugst, langt ein "Bus", ein voll ausgerüsteter Geländewagen macht natürlich mehr her....

Terracan ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr der jüngste, viel Zubehör gibt's dafür auch nicht.

Mit deinem Handicap ist ein Bus sicher auch praktischer, einfach nach hinten durch gehen und alles steht einsatzbereit vor einem, Bett, Kühlschrank, usw..

Dachzelte gibt's aber auch elektrisch betätigt, muss man testen, ich bin damit durch, nie mehr im Zelt schlafen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox313
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Nierstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2439 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Astra J, VW Eos
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 19:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Zelt schlafen ist auch nicht mehr so meins aber die Dachzelte sollen ja recht bequeme Matratzen haben.

Terracan ist schon älter, stimmt. Ich habe aber auch nur ein begrenztes Budget. Lieber kaufe ich ein altes Modell in gutem Zustand am oberen Ende der Preisskala als ein Hinterhofscnnäpchen a la der billigste Disco 4 im Netz (wird seinen Grund haben warum er so billig ist).
Eigentlich gibt es für den Terracan doch alles was man braucht, Fahrwerk, große Räder, Unterfahrschutz, Sperren usw.
Für den W639 kostet das alles ein Vermögen (alleine Fahrwerk und Räder)
Platz und Komfort bietet der Vito natürlich mehr.

Hier mal 2 Links zu dem was ich vorhabe:

https://www.youtube.com/watch?v=AfQGZ2ze11Q&t=209s

https://www.youtube.com/watch?v=4MtLnKtypDU

Das geht offensichtlich auch ohne 4x4

https://www.youtube.com/watch?v=o38UINgOUjE

Höherlegung und leichte Offroad-Modifikationen sind am 4x2 Vito natürlich deutlich billiger.
Die große Frage ist was geht damit und was nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox313
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Nierstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2439 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Astra J, VW Eos
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 19:38:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elektrisch betätigtes Dachzelt habe ich jetzt nur das hier gefunden:

https://sheepie.com/produkt/elektrische-dachzelt/?lang=de

Gibt es noch andere, die man in Deutschland kaufen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 19:50:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hartschalenzelt gibt's elektrisch...
Ich würde das unbedingt vorher mal testen, wie klappt das mit der Betätigung, komme ich da gut rein und raus ?
Mich hat hauptsächlich die Geräuschkulisse beim zelten gestört, zusammen klappen war auch immer ein ganz schönes geturne am Auto....
( ich hatte ein konventionelles Dachzelt von Campwerk )

Kommt man beim Terracan nach hinten ohne auszusteigen ?
Das ist für mich einer der größten Vorteile eines Busses...
Es scheint nicht immer die Sonne beim Reisen....

Allrad und Automatik gibt's auch im Patrol !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 19:56:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau dich auch mal bei den amis um, die haben viele und gute automaten dabei. Ford explorer und excursion haben viel platz und auch bei jeep gibt es einiges gutes in deinem budget, was sich lohnt. und die ersatzteilpreise sind auch recht niedrig.
du brauchst für das, was du vorhast, nicht unbedingt allrad, aber es beruhigt ungemein. und irgendwann will man mehr und dann wird man ihn brauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 20:13:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mit dem Terracan würd' ich nochmal überlegen. Es gab' mal irgendwo einen Dauertest und da war der Wagen auch gar nicht so schlecht. Aber... das waren die ersten 100.000 km. Ich habe mich auch mal für den Wagen interessiert und habe ihn wegen der fehlenden Dauerhaltbarkeit bei Belastung, mangelnder Verbreitung (und - jaja - wegen dem Image) verworfen.

Der Allradantrieb ist ein "Hang-on" mit der Möglichkeit, dass die Vorderachse automatisch zuschaltet, wenn's hinten flutscht. (Man möge mich ggfs. berichtigen). Dieses Antriebssystem ist nicht für Dauerbelastungen gemacht. Wenn es hart auf hart kommt, verabschiedet sich die Vorderachse. Das braucht m.E. kein Mensch.

Ich konnte damals auch kaum Zubehör/Umrüster finden, bin für diese Aussage hier aber auch schon verprügelt worden, ohne dass man mich widerlegt hätte. Vielleicht hat ja einer sachdienliche Hinweise.

Ansonsten: wenn sowieseo der Kauf ansteht, nimm einen 4x4. Mit dem 4x2 stehst du in jeder nassen Wiese und ärgerst dich schwarz. Für Schotterwege reicht ein Fahrzeug ohne Untersetzung. Willst Kraxeln oder Wühlen brauchst du eine Untersetzung - präziser fahren lässt es sich allemal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox313
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Nierstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2439 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Astra J, VW Eos
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 20:16:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrol ist auch schick, vor allem hat er viel Platz. Bei den meisten ''großen'' Geländewagen und auch bei den Amis schrecke ich immer vor den laufenden Kosten zurück. Großer Benziner säuft wie ein Loch und große Diesel, am besten mit Euro 3 oder schlechter kosten zu viel Steuer.
3 Liter Hubraum bei Euro 4 als Diesel ist ok. Verbrauch ist halt auch so ein Thema, 12 Liter Diesel gegen ??? Liter Benzin. Da muss man sich nen Ami schon schön rechnen.

Trotz der Komfortvorteile eines Vans zieht es mich z.Z. eher Richtung Geländewagen.

Gibt es hier im Forum überhaupt Vito/Viano-Fahrer, die mir mal aus erster Hand sagen können was die Dinger können oder auch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 20:24:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fox313 hat folgendes geschrieben:

Das geht offensichtlich auch ohne 4x4

https://www.youtube.com/watch?v=o38UINgOUjE


Das muss ich mit meinem Octavia Scout 4x4 auch mal probieren Heiligenschein
Mit dem fahr ich ja auch ohne Problme Denzel-4. Aber auch nur, weil ich Angst um die Sommerreifen habe. Mit AT würde ich mich noch mal ein Stück weiter trauen.
Also einen Geländewagen braucht es eigentlich nur für das Extreme, die Optik oder wenn man wirklich den Platz braucht.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 21:52:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

pajeros gibts viel mit automatik. allerdings fast alles diesel. wie so oft ist rost der grösste feind der karre. aber für dein budget sollte sich was vernünftiges finden lassen.
wenn du auch öfter alleine verreist, würde ich 4x4 nehmen. in der gruppe kann man sich helfen...alleine stehste da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 22:06:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeder großer Geländewagen hat horrende Betriebskosten, auch der Terracan hat 3l Diesel zu versteuern und wiegt über zwei Tonnen, d.h. mindestens 10-12 l/100km, über 400€ Steuern und deftige Versicherungseinstufung...
Bei Autos ab 2009 kann es dank CO2 Besteuerung auch vierstellig werden.
Wartung und Reparaturen sind auch entsprechend teuer.

Ein handelsüblicher Kastenwagen mit LKW oder Wohnmobil Zulassung ist im Unterhalt deutlich günstiger...

Wer auf den Neid anderer achten muss, fährt mit Bus auch unauffälliger, ich musste mir mit meinem Patrol schon so einiges anhören....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 23:27:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fox313 hat folgendes geschrieben:
Verbrauch ist halt auch so ein Thema, 12 Liter Diesel gegen ??? Liter Benzin. Da muss man sich nen Ami schon schön rechnen.

den am kannst du dir wunderbar schönrechnen, weil bei denen viele benziner gasfest sind. und 20 liter lpg sind immer noch um einges billiger wie 12 liter diesel. von der steuer und versicherung ganz zu schweigen.
und vor lpg muss keiner angst haben. keine ahnung, wo die ganzen vorbehalte herkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox313
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Nierstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2439 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Astra J, VW Eos
BeitragVerfasst am: 26.07.2017 06:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@quadfahrer

Die Vorbehalte kommen von Leuten wie mir. Du kennst doch den Spruch mit dem gebrannten Kind und dem Feuer.
Ich hatte mir ein Neufahrzeug mit LPG gekauft und nach zwei Jahren einen kapitalen Motorschaden. Reparatur auf Garantie, danach habe ich den Haufen mit exorbitantem Verlust verkauft.
Die steuerliche Förderung von LPG läuft auch nicht mehr ewig. Wegen der geringen Nachfrage haben einige Tankstellen hier in Gegend bereits den Verkauf von LPG eingestellt. Höhere Kosten bei HU und Wartung. Bei dem Verbrauch braucht man ja einen entsprechend großen Tank, der dann im Innenraum Platz wegnimmt. Bei einem voll ausgerüstetem Reiseauto wird es dann außerdem mit der Zuladung arg eng.

@Sprotte

Die Unterhaltskosten sind mir schon bewust, wie vorher schon beschrieben bis 3L Diesel Euro 4 ist alles ok. Irgendwo muss man ja seine Grenze ziehen.

Ach ja Pathfinder R51 wäre auch eine Option, bleibt dann aber vom Budget nichts mehr für evtl. Aufrüstung übrig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 26.07.2017 08:50:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fox313 hat folgendes geschrieben:

Ich hatte mir ein Neufahrzeug mit LPG gekauft und nach zwei Jahren einen kapitalen Motorschaden. Reparatur auf Garantie, danach habe ich den Haufen mit exorbitantem Verlust verkauft.

das ist natürlich doof, da war der motor aber entweder gar nicht lpg tauglich, oder der einbau war schrott! wenns ein vernünftiger einbau ist, passiert nichts. ich habe bis jetzt einige fahrzeuge mit lpg gehabt und bisher nie größere probleme gehabt. habe aber immer geschaut, ob der motor auch tauglich dafür ist und andere nicht gekauft.

Zitat:
Die steuerliche Förderung von LPG läuft auch nicht mehr ewig.

mmer wieder gern gehörtes argument der lpg gegner. die steuerliche förderung, die dann wegfällt, sind 20 cent. macht dann immer noch 75 cent/liter anstatt 55 immer noch viel preiswerter wie benzin! und wird immer wieder nach hinten geschoben[/quote]

Zitat:
Wegen der geringen Nachfrage haben einige Tankstellen hier in Gegend bereits den Verkauf von LPG eingestellt.

hier macht eine tanke nach der anderen neu auf mit lpg. also entweder ist das ein gerücht oder ihr habt extrem schlechte umbauer in eurer gegend, die einem das geschäft versauen!

Zitat:
Höhere Kosten bei HU und Wartung.
dafür geringere kosten beim sprit! oder geringere kosten bei steuer und versicherung ggü. diesel. und die wartungskosten halten sich echt in grenzen. ab und zu mal ein filterwechsel ür kleines geld.

Zitat:
Bei dem Verbrauch braucht man ja einen entsprechend großen Tank, der dann im Innenraum Platz wegnimmt.
viele haben den tank anstatt dem reserverad in der mulde drin. muss man halt mal schauen. für dein anforderungsprofil reicht ein gemäßigteres geländefahrzeug mt reserveradmulde. mein explorer hatte z.b. einen 95 liter tank in der mulde. damit hate ich eine reichweite von 600 km.

Zitat:
Bei einem voll ausgerüstetem Reiseauto wird es dann außerdem mit der Zuladung arg eng.

was packst du denn in dein auto rein? wahrscheinlich zu viel. und wenn du verstärkte federn hinten reinpackst, kannst du auch wieder mehr zuladen.

aber eingefleischte lpg gegner kann man einfach ncht von den vorteilen überzeugen.
mach mal so, wie du es für richtig hälst. in der zeit spare ich mir eniges an unterhaltskosten für mene fahrzeuge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox313
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Nierstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2439 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Astra J, VW Eos
BeitragVerfasst am: 26.07.2017 10:48:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion über LPG/Diesel/Benzin führen.

Es würde mich wirklich freuen wenn es hier im Forum jemanden gibt, der
mir mal sagen kann, wie weit man mit einem 4x4 oder 4x2 Van (der in meinem Budget liegt)
kommt, oder ob das für meine Reisevorhaben völliger Blödsinn ist.

Die Sache mit dem Dachzelt auf einem Geländewagen werde ich mir mal anschauen
sobald die 4x4 Farm wieder auf hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.195  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen