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probleme mit der diesel einspritzung / verschmutzung


 
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der präsident
Karpatenfuchs
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...und hat diesen Thread vor 2468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
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BeitragVerfasst am: 23.07.2017 10:38:35    Titel: probleme mit der diesel einspritzung / verschmutzung
 Antworten mit Zitat  

Servus !

wir haben jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht das viele Probleme bei der dieseleinspritzung ,egal ob jetzt verteilereinspritzpumpe , CR System oder PD schlicht und einfach durch ein verdrecktes System entstehen.
mit "" dreck"" meine ich jetzt Ablagerungen die vor allem durch den unsäglichen biodiesel verursacht werden.
gerade CR Einspritzdüsen dürften da besonders anfällig sein.

ich hatte jetzt schon einige fälle bei diversen marken wo dem kunden vom öamtc/ADAC oder einer werkstätte gesagt wurde er brauche neue CR düsen ,eine neue Einspritzpumpe oder sonst sehr aufwändige und teure reperaturen.

in 90 % der fälle war schlicht und einfach das System "" verdreckt ".

habe gerade einen fiat doblo eines freudes da.
Baujahr 2005 ,der kleine saugdiesel mit den 46 Kw.
dem wollten sie gleich eine neue Einspritzpumpe verkaufen.
fehler sind jede menge im Steuergerät hinterlegt.

p0257
p0256
p0252
p0340
p0251

erst mal dachte ich mir da muss echt arg was kaputt sein.
der Motor ist als kalter nur mehr schwer angesprungen und dann teilweise einfach ausgegangen wenn man ihn nicht auf Drehzahl gehalten hat.

die Behebung des fehlers war dann recht einfach :


Rückschlagventil in die vorlaufleitung nahe der ESP eingebaut
dieselfilter erneuert ( das ding hat keine vorförderpumpe )
sieb im tank kontrolliert+ gereinigt ( war kaum verschmutzt )
die vor und rücklaufleitung vom dieselfilter getrennt und in einen Kanister gesteckt.
den Kanister mit purem diesel systemreiniger befüllt ( 2 Liter ) , dazu 0,2 Liter zweitaktöl .

das ganze 1 stunde am stand laufen lassen.

der Motor läuft wieder wie eine 1 und er geht nicht mehr aus und springt schön an.
bei CR Motoren pumpen wir einfach den tank leer und füllen dann ein paar Liter reiniger+ 2 T öl ein.
bei PD Systemen im Prinzip das gleiche.
geht genau so gut ,die von der Werkstatt als "" Tod"" eingestuften düsen sind nach 3 stunden laufen am stand wieder tiptop.
usw.


jeder der ein Problem in dieser Richtung hat soll erst mal das System reinigen.
hilft das wirklich auch nicht kann man immer noch "" zum Schraubenschlüssel"" greifen oder xxxx euro für einen oft sehr sehr kostspieligen tausch von düsen oder/und pumpe ausgeben.

wenn irgend möglich keinen gewöhnlichen diesel der ja fast immer ( zumindest in ösireich ) biodiesel enthält tanken sondern sogenannten premium diesel .
da ist kein oder weniger biodiesel dabei.
das reinigen kann man natürlich wiederholen wenn der fehler erneut auftritt.
alle mal billiger als XY teile zu erneuern.
der tipp mit dem 2 tankt öl in den tank kann nicht bestättigen aber laut ein paar kunden dürfte das recht gut wirken.
wir verwenden zur Vorbeugung immer den gleichen reiniger wie zum echten "" durchputzen"".


vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen

gruss ,michi

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sandro2009
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Mit dabei seit Anfang 2008
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BeitragVerfasst am: 23.07.2017 11:32:19    Titel:
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Das kann ich so nur bestätigen! Ich benutze in allen Auto's ausschließlich aral ultimative und habe seit dem keine Probleme mehr mit Dieselpest, Bakterien o.ä., der Mehrpreis steht in keinem negativen Verhältnis zu den teuren Reparaturen oder gar Ausfällen.

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
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Der_Dicke82
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BeitragVerfasst am: 23.07.2017 19:05:47    Titel:
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Jo, die "guten" Dieselsorten sind für moderne Direkteinspritzer wirklich empfehlenswert, leider wird der Preisunterschied zu normalem Diesel immer ein bisschen mehr!

Bei älteren Vorkammermotoren sollte man lieber keinen Premiumdiesel verwenden, aufgrund der höheren Zündeigenschaften kann es dort schon zu Verbrennung in der Vorkammer kommen und dadurch der Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen werden.
Link für Interessierte

@Präsident welchen Reiniger benutzt ihr?

Gruß, Stefan
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 20:14:09    Titel:
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Winke Winke

Sehr interessanter Artikel!

Der Mann scheint wirklich vom Fach zu sein ... kann alles erklären und belegen! Respekt

Find ich gut. Beide Daumen hoch dafür.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 23.07.2017 22:24:38    Titel:
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Ad Doblo: Den Kammermotor kannst Du mit "fast allem" fahren, schade ums Geld für die Premium-Säftchen.

Ja, den Dreck durch die hygroskopischen und reaktiven Bio-Zusätze gibt es. Wenn Du nicht im Winter ohnehin zum teuren Kraftstoff greifst, weil Wasser im Filter die Kisten sehr schnell lahmlegt (ok, unter -10°), einmal im Jahr zwei oder drei Tankfüllungen vom teuren Kraftstoff, wenn Du nicht an Werkstätten-Systemreiniger harankommst, tut es auch das STP-Zeug vom Autozubehörhändler.

Und gelegentlich Kraftstoff-Filter tauschen. Die Intervalle lt. Handbuch sind für Idealbetrieb gerechnet, würde ich halbieren oder auf 10-15.000 km setzen.

Manche Diskonter haben auch einen "100%-Diesel" an der Zapfsäule, kosten kaum mehr und löst das Problem dauerhaft. (Wenn Du nach Wien reinfährst: Der Spritkönig in der SCS)

Zum verlinkten Artikel: Überzeugt mich nicht, ich hab' auch mal meine Pfoten in der Entwicklung gehabt bzw. bin am Prüfstand gestanden. Wir wissen nicht, in welchem Verwesungszustand der OM 615 schon war. Und wenn ich Ablagerungen abbaue, kann das auch unerwünschte Folgen haben (warum nur ist es uralt-Weisheit, dass ich beim Eirsteinsatz von deutlich besserem Motoröl nach 1.000 bis 1.500 km Öl und Filter wechseln sollte? Auch da gibt es ähnliche Berichte). Ich höre "Geister" in jeden Fahrzeug, wenn es denn welche gibt, aber in einem alten Ford-Kammermotor merke ich bei den beiden Reinigungs-Tankfüllungen im Jahr schlicht nichts.

Bei langen Standzeiten: Tank vorher randvoll füllen, va bei hoher Luftfeuchtigkeit und größeren Temperaturdifferenzen gibt's Wasser durch Kondens in "beliebiger Menge". Das "riecht" dann nach Dieselpest. Bevor die so schlimm ist, dass eine Komplett-zerlegung und Reinigung anfällt: Grotamar ist teuer, aber es wirkt.

Grüsse
Peter
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 23:11:46    Titel:
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Ich nutze seit 1989 Protec, das ist und war schon immer das Beste was es aufm Markt gibt

vor dem Ölwechsel Motorspülung
ins frische Öl den Ölbooster

und in den Tank kommt regelmässig ein Dieselsystemreiniger

mein Diesel schnurrt so leise das Mitfahrer immer glauben das ist ein Benziner

https://www.bluechemgroup.com/de/marken/pro-tec/additive-systemreiniger/motor-reinigung
https://www.bluechemgroup.com/de/marken/pro-tec/additive-systemreiniger/motor-schutz/ol-leistungsverbesserer
https://www.bluechemgroup.com/de/marken/pro-tec/additive-systemreiniger/kraftstoffsystem-diesel/common-rail-dieselsystem-reinigung-schutz
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 24.07.2017 07:05:13    Titel:
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Ich glaube nicht, dass Michi beim Doblo den Kammermotor meinte. Beim 1,3jtd würde ich noch den MAP- Sensor in die Reinigung mit aufnehmen. Als der verdreckt war, kam mir die Werkstatt mit "neuer Turbolader nötig". :(

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 05:53:22    Titel:
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Teure Kraftstoffe sind schon ihr Geld wert, auch wenns beim Tanken echt schmerzt, teilweise 10Cent pro L mehr zu bezahlen.

Subaru Turbomotoren sterben gerne den Pleuellagerschaden.
Das kommt vom klopfen.
Da kaufe ich lieber teuren Treibstoff, als einen neuen Motor!
Musste ich auch erst lernen und wundere mich, das seit einem halben Jahr, die Reichweite immer mehr wächst.
Als ich vor kurzem auf günstigen Super Plus Treibstoff zurückgreifen musste, hat mich das gute 15% Reichweite gekostet!
War echt erschrocken.

Im Patrol tankte ich auch nur den billigsten Diesel.
Das Glas mit der braunen Ablagerung, ähnlich wie Erde, das ich aus dem Filter holte, vergesse ich auch nie!

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