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Lenkungsspiel Terrano II R20
Muss dass so oder ist es zu viel spiel?

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DonPromillo
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1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 21.07.2017 22:49:37    Titel: Lenkungsspiel Terrano II R20
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Moin Kollegen,

wollte morgen mit der "Überholung" meiner Vorderachse anfangen, genauer neue Stabikoppelstangen, alle vier Achsmanschetten und neue Spurstangen.

Als ich dann heut den Wagen aufgebockt hatte um die ganzen Schrauben schon mal mit Rostlöser einzuweichen, wollt ich mal überprüfen wie schlimm das Lenkspiel überhaupt ist. Hab dann ordentlich am Rad gewackelt, anderes Rad war am Boden. Ich konnte das Rad relativ weit nach links und rechts drücken, wobei die Lenkstange ordentlich nach oben und unten gedrückt wurde (waren ca. 2-4 cm). An diesem Gelenk entstand die vertikale Bewegung durch den Druck auf das Rad.

(Das Öl ist nur der Rostlöser, die Manschetten um die Gelenke schauen soweit noch in Ordnung aus.

Nun frage ich mich ob dieses vertikale Spiel so normal ist, oder ob die Lenkstange auch neu muss? Eigentlich sollte die Lenkung ja nur in horizontaler Richtung funktionieren?! Denn der Terrano fährt sich schon äußerst indirekt und schwammig, selbst für einen Geländewagen. Oder gibt es andere Gründe für eine Indirekte Lenkung? Ich kann das Lenkrad auch im Stand ohne Widerstand um einige Grad locker hin und her bewegen. Da weiß ich auch nicht in wie fern dass normal ist.

Und noch kurz zum Thema Achsmanschetten: Mein Plan war jetzt nur das obere Traggelenk zu lösen um die Antriebswelle ausbauen zu können, damit ich möglichst wenig schrauben lösen muss. Macht das soweit Sinn oder gibt es da schlauere Methoden? Hier im Forum bauen ja manche auch den ganzen Achsschenkel dazu aus... Hab nämlich keine lust auf mehr abgerissene Schrauben als nötig Hau mich, ich bin der Frühling

Vielen dank schon mal für euren Rat ;)

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BeitragVerfasst am: 21.07.2017 23:29:37    Titel:
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Du solltest vielleicht mal jemanden bitten, am Rad oder Lenkrad zu wackeln bzw. zu drehen, während du dir in Ruhe und aus nächster Nähe das Spiel der Lenkungsteile ansehen kannst. Man sieht dann eigentlich ganz gut, was sich bewegt und was noch fest sitzt.

Oder du fährst mal zum TÜV auf die Rüttelbühne.

Wäre schon ärgerlich, wenn du alles wieder zusammengebaut hast und hinterher feststellst, dass du ein Teil zu wenig ausgetauscht hast.

Nachdem ich bereits öfter zum Lösen der Gelenke ziemliche Gewalt anwenden musste und dabei teilweise noch intakte Bauteile geschädigt habe, bin ich inzwischen dafür, gleich die gesamten Lenkungsteile inkl. Traggelenke gleichzeitig zu tauschen. Dann ist auch erstmal eine ganze Weile Ruhe an dieser Baustelle. Und wenn man alles selbst macht und die Teile nicht gerade in D beim Nissanhändler kauft, ist die ganze Aktion auch bezahlbar.
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
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BeitragVerfasst am: 22.07.2017 10:06:28    Titel:
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Ja oberes Traggelenk reicht, muß allerdings nicht nur lose sondern ab, auf Brensschläuche achten. Anzugsmoment beim Wiedereinbau beachten.
Und das Federbein muß raus.
Gruß
Thomas
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BeitragVerfasst am: 22.07.2017 10:09:52    Titel:
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Das Federbein muss raus? Obskur

Hast du davon mal ein Foto?
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 11:25:19    Titel:
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Ne leider nicht, und jetzt wo Du es sagst, war das glaub ich auch nur auf der linken Seite.
Mist ich weiß das nicht mehr, obwohl ich diese scheiß Manschetten schon vier mal gemacht habe.
Gruß
Thomas


Zuletzt bearbeitet von THF am 22.07.2017 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 22.07.2017 11:33:04    Titel:
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Ich hatte mich mehr über das Federbein gewundert....
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 11:57:24    Titel:
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Na das Federbein geht doch da durch, d.h. Du kannst den oberen Achsschenkel gar nicht weit abklappen mit eingebautem Federbein.
Außerdem stört das dann beim entnehmen der Welle, da die ja hinten auch recht breit ist.
Gruß
Thomas
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BeitragVerfasst am: 22.07.2017 12:13:22    Titel:
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OK....will da jetzt nicht ewig drauf rumreiten....bei Federbein hatte ich halt an so etwas gedacht:

https://www.google.de/search?q=federbein&client=ubuntu&hs=Cst&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjht57b0ZzVAhVHbhQKHf9lCgwQ_AUICigB&biw=1301&bih=673

R20 mit Schraubenfedern (Federbein) kam mir komisch vor.

Den Dämpfer braucht man evtl. nur unten abschrauben und ihn nach oben (ineinander) schieben.
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
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BeitragVerfasst am: 22.07.2017 12:44:27    Titel:
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Ja hast Recht war mein Fehler ich meinte Dämpfer.
Bei meinen Tought dog Dämpfern klappte das Zusammenschieben nicht da recht stramm, Ausbau war einfacher.
Aber sicher macht das jeder bisschen anders.
Wenn die Manschetten das nächste mal dran sind Bebildere ich das.

Gruß
Thomas
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DonPromillo
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1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 13:49:23    Titel:
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Okay dass der Dämpfer raus muss wusste ich nicht. Hätte ich ha spätestens beim Ausbau gemerkt. Muss ich dann am Traggelenk erst die Mutter lösen und dann die vier Innensechskant?

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DonPromillo
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1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 17:24:22    Titel:
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Also die erste Welle ist endlich ausgebaut. Ging sogar ohne eine Schraube abzureißen. Hab mal von allem Bilder gemacht. Schreib ich mal ne Anleitung wenn ich fertig bin.

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BeitragVerfasst am: 22.07.2017 18:23:17    Titel:
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Dämpfer muss nur hochgedrückt werden, fertig
Lenkungsspiel ist zuviel. Die Stange mit ihren ganzen Gelenken ist ausgeschlagen und in Summe ist es dann so viel Spiel.
Die Lenkstange war original sau teuer, soweit ich mit erinnere.
Wir hatten gute gebrauchte.
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DonPromillo
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1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 18:54:47    Titel:
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Hm okay schade. Also nicht nur die Spurstangen tauschen. Von der Lenkstange aus geht es ja über so einen Hebel auf den Servoantrieb. Kann dort auch noch was ausgeschlagen sein?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 22.07.2017 19:45:11    Titel:
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Kann, ist aber eher selten.

Es gibt noch einem Umlenkhebel (Lenkzwischenhebel), der gegenüber des Lenkgetriebes an der gleichen Stelle auf der Beifahrerseite sitzt. Der ist etwas schwächlich. Kostet im Zubehör etwa € 50,-.

Die mittlere Lenkstange (Spurstange) gibt es im Zubehör für etwa € 130,-.
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 14:36:20    Titel:
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Bei meinem mit Offroadbelastung sind jetzt bei 146.000km alle Gelenke gewechselt worden. Die Lenkung machte Geräusche.

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Grüße aus Portugal
Holger

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