Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebe+ Kupplung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lunikof
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Briesnig
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2463 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender TD5 110
BeitragVerfasst am: 20.07.2017 13:29:12    Titel: Getriebe+ Kupplung
 Antworten mit Zitat  

Huhu zusammen,

Habe mal wieder einige Fragen die beantwortet werden müssen.
Ich möchte meine Kupplung wechseln, in dem Zusammenhang auch gleich pilotlager, Dichtung kurbelwelle, ölwanne abdichten u den getrieben neue Dichtungen und Siris verpassen.
Nun meine Fragen,

Was muss ich genau alles bestellen für die getriebe. Rausgelesen habe ich für das verteilergetriebe dichtsatz und Flansch Kits für hinten u vorne. Für das Schaltgetriebe einen dichtsatz. Sonst noch irgendwas was man gleich mitmachen sollte. Olwechsel ist klar. Lager brauch nicht wechseln, die getriebe an sich funktionieren. Sind halt ein wenig nass.


Eine Frage zum Ausbau der getriebe, gelesen habe ich das es besser ist das verteilergetriebe separat zu demontieren, so lässt sich leichter das Schaltgetriebe rausnehmen. Ist das so?

Da bin ich auch schon beim nächsten Problem, gibt es eine Möglichkeit das getriebe zu entfernen ohne den getriebetunnel abzubauen? Ich habe vor Jahren mal den Tunnel abgehabt u danach eingeklebt wegen dichtheit u Wasser. Dann hab ich statts des hässlichen schweren Gummis noppengummi im gesamten fussraum eingelegt und auch verklebt. Den möchte ich ungern wieder ausreißen. Ich habe mal gelesen das es auch ohne Demontage des Tunnels geht, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Also Kupplung, Öl, pilotlager und Kurbelwellen Dichtung habe ich
Was brauch ich noch?

Ware dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.

Vg
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 20.07.2017 13:52:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du willst die Getriebe zerlegen und dichten, oder wie soll ich das verstehen? Ansonsten brauchst du ja nur die Simmerringe für Eingang und Ausgang.

Getriebe bau ich nur noch aus, in dem ich die Handbremse entferne, zur seite lege, Verteilergetriebe abflansche und dann das eigentliche Getriebe ausbaue.
Sind mehr schrauben, aber wenn man weiß wo diese sitzen geht das recht schnell, vorallem spart man viel Zeit beim Einbau, weil beides zusammen einen riesen
Klotz ergibt der meißt katastrophal ins Pilotlager gleiten will, bei den Gewichten is das dann auch schwer zu dirigieren.
Mitteltunnel kann drinnen bleiben, bei der Einzelausbau-Methode zumindest bei 300tdi und TD5.
Wenn du allerdings an der Hebellage des VTG für Untersetzung und Sperre rumschraubst, verdrehst, oder gar ein anderes VTG montierst,
stehen die Karten gut das du am Ende doch den Tunnel abbauen musst, um das von oben wieder korrekt einzustellen. Von unten ist das nämlich was für Künstler.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.07.2017 23:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich baue den Tunnel nie aus. Auch nicht zum Gestänge justieren. Viel zu viel Arbeit.
Wenn du das Schwungrad zum Kurbelwellendichtring wechseln sowieso raus hast, genau prüfen und ggf erneuern. Die Zweimassenschwungräder sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit berühmt.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lunikof
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Briesnig
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2463 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender TD5 110
BeitragVerfasst am: 21.07.2017 13:25:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha ok, das hört sich erstmal gut an. Zweimassenschwungrad werde ich mittauschen, muss ich aber erstmal noch besorgen. Was meinst du genau mit hebellage? Ihr Wo sollte man denn da nicht rumschrauben. Gibt es beim ausbau des verteilergetriebes eine bestimmte schaltstellung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 07:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Kupplungssatz
Drucklager in alu
Pilotlager
2 Maßen schwung
Ausrückhebel + Kleinteile dazu
Verbindungsstange zum zylinder
Nehmerzylinder
Geber zylinder wenn nicht eh schon mal getauscht

Wir machen das nur mehr so im Paket.

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 08:57:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilfreich ist es, wenn man die Hebeleien von Sperre und Untersetzung beim Ausbau nicht verstellt. Es reicht wenn man die Clipse und Bolzen vom Sperrengestänge entfernt bzw den Umlenkhebel der Untersetzung direkt am Getriebe abschraubt.
Zum Einbau ist immer ganz gut wenn bei beiden Getrieben ein Gang und die Sperre singelegt sind, dann drehen sich die Wellen mit wenn man am Flansch dreht und man trifft die Verzahnungen besser

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 10:22:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich baue den Tunnel nie aus. Auch nicht zum Gestänge justieren.


Ich habs bislang nur einmal versucht, nachdem bei einem Ashcroft Getriebe
garnix mehr gepasst hat, einmal kurz hingeschaut, versucht nen Schlüssel anzulegen
und sofort abgebrochen bzw den Tunnel abgemacht, was natürlich auch wieder
gebastel nach sich zog (weggefaulte Schraubenköpfe etc pp)

Hast du dir passend 13er Schlüssel gekürzt oder wie kommst du dabei?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 11:10:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Getriebekombie soweit absenken, bis man hinlangen kann. YES
Dafür muss dann natürlich die Gtriebetraverse ausgebaut sein.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 12:38:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, aber das wegfummeln von den Getriebelagern ist auch nich so toll zu machen, vorallem wenn der Wagen schon wieder von der Bühne ist :-D

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 22:39:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe dafür irgendeinen total verbogenen und umgeschweißten 13er der mal aus einer aufgelösten Citroën Werkstatt stammte.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 23:35:46    Titel: Re: Getriebe+ Kupplung
 Antworten mit Zitat  

Lunikof hat folgendes geschrieben:
Huhu zusammen,

Habe mal wieder einige Fragen die beantwortet werden müssen.
Ich möchte meine Kupplung wechseln, in dem Zusammenhang auch gleich pilotlager, Dichtung kurbelwelle, ölwanne abdichten u den getrieben neue Dichtungen und Siris verpassen.
Nun meine Fragen,

Was muss ich genau alles bestellen für die getriebe. Rausgelesen habe ich für das verteilergetriebe dichtsatz und Flansch Kits für hinten u vorne. Für das Schaltgetriebe einen dichtsatz. Sonst noch irgendwas was man gleich mitmachen sollte. Olwechsel ist klar. Lager brauch nicht wechseln, die getriebe an sich funktionieren. Sind halt ein wenig nass.


Eine Frage zum Ausbau der getriebe, gelesen habe ich das es besser ist das verteilergetriebe separat zu demontieren, so lässt sich leichter das Schaltgetriebe rausnehmen. Ist das so?

Da bin ich auch schon beim nächsten Problem, gibt es eine Möglichkeit das getriebe zu entfernen ohne den getriebetunnel abzubauen? Ich habe vor Jahren mal den Tunnel abgehabt u danach eingeklebt wegen dichtheit u Wasser. Dann hab ich statts des hässlichen schweren Gummis noppengummi im gesamten fussraum eingelegt und auch verklebt. Den möchte ich ungern wieder ausreißen. Ich habe mal gelesen das es auch ohne Demontage des Tunnels geht, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Also Kupplung, Öl, pilotlager und Kurbelwellen Dichtung habe ich
Was brauch ich noch?

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.

Vg
Mario


Könnte es sich bei deinem Vorhaben um einen verspäteten Versuch handeln, Geräusche zu minimieren? Unsicher

Ashcroft bietet da zwei rundum sorglos Pakete an.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lunikof
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Briesnig
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2463 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender TD5 110
BeitragVerfasst am: 24.07.2017 06:44:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein ich habe keine Geräusche. Ich möchte nur nachdem ich ich die beiden Kupplung zylinder getauscht habe den Rest der Kupplung auch mit machen und wenn ich schon mal alles rausbekommen den Rest auch gleich damit ich da erstmal nicht mehr ran muss. Danke für die ganzen Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57868 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen