Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Flammrohr???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landy83
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Vogt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Bj 83
BeitragVerfasst am: 14.07.2017 17:29:30    Titel: Flammrohr???
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
Bei meinem defender 110 Bj 83 ist ein 300tdi Motor verbaut.
Da mein Auspuff durch gegammelt ist, dachte ich, da mach ich nen neuen rein. Soweit so gut, jetzt hab ich den Auspuff komplett von vorne bis hinten da liegen. Nur wüsste ich beim besten Willen nicht wie ich das verdammte flammrohr( welches für meine Fahrgestellnummer und Motor abgeblich passt) in die Kiste rein bekomm????
Vill habt ihr ne Idee oder ein Bild wie das Orginal da rein gehört!!
Hab laufend das Problem das meine Teile nicht passen trotz passender Fahrgestellnummer oder Motor Nummer... So zum Beispiel bestell ich Keilriemen nach Motornummer und siehe da, es sind andere Scheiben verbaut... Ich Blicks nicht mehr so ganz!!

Danke für eure Hilfe!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 14.07.2017 17:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du musst den Wagen freiheben,sodass die Vorderachse ganz ausfedert,
dann kannst du das Rohr von vorne über Achse und Getriebetraverse schieben.
Oder durchschneiden und einen Universalflansch dazwischen schweißen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 14.07.2017 17:55:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim letzten auf tdi umgebauten Turbo-D passte genau gar kein Serienauspuff, weil die Firma die den Motor eingebaut hat den kompletten Antriebsstrang verkehrt positioniert hat. 83er 110er kann ja original nur V8, 2¼ Bsnziner oder 2¼ Diesel gewesen sein. Die 2,5er kamen erst später. Da passt beim 300 tdi-Umbau nicht wirklich viel. Auf 200tdi gab es damals komplette Umbaukits von Land Rover für 10.000,-DM. Da war alles dabei, sogar die Aufkleber.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller




Zuletzt bearbeitet von RallyeCopilot am 14.07.2017 17:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy83
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Vogt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Bj 83
BeitragVerfasst am: 14.07.2017 17:56:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem ist das die Biegung von dem Rohr nicht zum Krümmer passt, ich das Teil da gar nicht verbinden kann... Ich vermute da hat mal jemand was abgefelxt und hingeschweist... Denn das flammrohr müsste ja an den 300tdi passen nur passt die krümmung des Rohres nicht... Vill hab ich auch ein Rohr vergessen, nur von der Länge würde das alles reichen aber von der Biegung nicht...
Wie sieht das bei dir aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy83
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Vogt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Bj 83
BeitragVerfasst am: 14.07.2017 18:00:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahhh, ok danke. Das hilft mir weiter!!! Dann muss ich mir da was zusammen schustern...
Das da kein Ersatzteil passt an der Kiste liegt indemfall an dem Umbau... Da könntest verrückt werden!!!
Warum einfach wenns auch kopliziert geht!!!!! 🤕🤕
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 14.07.2017 18:03:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir hatten das 300tdi Flammrohr abgeschnitten und neu angeschweißt. Sonst passt hinterher kein einziges Auspuffgummi so wie vorgesehen. Am besten von hinten mit der Montage beginnen, alles spannungsfrei einhängen und dann das Flammrohr als letztes Bauteil passend machen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 15.07.2017 06:43:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landy83 hat folgendes geschrieben:
Ahhh, ok danke. Das hilft mir weiter!!! Dann muss ich mir da was zusammen schustern...
Das da kein Ersatzteil passt an der Kiste liegt indemfall an dem Umbau... Da könntest verrückt werden!!!
Warum einfach wenns auch kopliziert geht!!!!! 🤕🤕



das gezeigte flammrohr dürfte beim 2,5D passen und nicht beim 300Tdi !!!
TDI sieht anders aus..........dein auto ist ein umbau, da kannst du nicht nach
fahrgestellnummer bestellen.1983 gab's noch keinen defender und schon
garkeinen TDI im 90/110er.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 15.07.2017 23:11:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
Landy83 hat folgendes geschrieben:
Ahhh, ok danke. Das hilft mir weiter!!! Dann muss ich mir da was zusammen schustern...
Das da kein Ersatzteil passt an der Kiste liegt indemfall an dem Umbau... Da könntest verrückt werden!!!
Warum einfach wenns auch kopliziert geht!!!!! 🤕🤕



das gezeigte flammrohr dürfte beim 2,5D passen und nicht beim 300Tdi !!!
TDI sieht anders aus..........dein auto ist ein umbau, da kannst du nicht nach
fahrgestellnummer bestellen.1983 gab's noch keinen defender und schon
garkeinen TDI im 90/110er.


Bei den abgebildeten Teile könnte es sich durchaus um die notwendig Abgasführung eines 300tdi handeln, allerdings ohne sinnloses Zubehör.
Bei den Defendern vor meiner Zeit, wurde die Getriebetraverse etwas weiter vorn verbaut und der aussteifende Teil nimmt als Rohr bedeutend mehr Raum in Anspruch!

Ohne Bilder ist es schwer zu entscheiden, welche Änderung an welchem Bauteil die nachhältigste sein wird. Unsicher Unsicher
Also für mich jetzt.
Obwohl ich schon so eine verbastelte Kiste auf der Grube hatte. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 16.07.2017 22:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lad doch am besten mal Bilder ab Turbo hoch...........wenn das Hosenrohr rein garnich an den Turbo passt, kann ja bald kein 300er Krümmer/Turbo verbaut sein.
Solange alles serie ist und der Flansch nach unten zeigt, lässt sichs doch alles umschweißen und einkürzen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy83
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Vogt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Bj 83
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 13:58:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Rohr würde eventuell passen zumindest von der Biegung... Nur war da schon mal einer dran und hat gekürzt und geschweißt! Hau mich, ich bin der Frühling werd von beiden rohren was abnehmen und über verbindungschellen das ganze verbinden. Da hab ich beim nächsten mal kein Geschisse mit schweißen und getüftel...
Das ist vermutlich das beste in dem Fall!
Hinten ist bisher das Problem, das wenn die Kiste vollgeladen ist, der Auspuff zwischen Hinterachse und Ladefläche eingequetscht wird!
Da sollte das ganze noch ein paar Zentimeter zu Seite! Da find ich auch noch ne Lösung!! Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 14:46:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du solltest, wie ich schon mal geschrieben habe, den Auspuff vom Fahrzeugheck her anpassen. Dann sitzt auch der Bogen über der Hinterachse an der richtigen Stelle und nichts schleift beim Einfedern. Das Flammrohr würde ich in jedem Fall mit einer Manschette drüber schweißen, sonst fängst du dir früher oder später Geklapper ein, falls sich da was bewegt. Und richtig dicht sind so Schellenverbindungen nie lange. schon gar nicht im Bereich direkt hinter dem Lader noch vor dem ersten Topf.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy83
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Vogt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Bj 83
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 09:54:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soweit so gut, vielen Dank für eure Tipps! Werd das so machen, von hinten nach vorne....
War auch schon fleißig und hab das Endstück drin, ein paar neue Schellen und es sieht gut aus. Jetzt hab ich gesehen als ich das alte flammrohr abmachen wollte, das diese 60mm Durchmesser hat ( wie das neue, hab nur dort gemessen), nur der Rest von dem alten Auspuff hat nen 50mm Durchmesser... Also da wurde auf das 60 Rohr ein 50 dran geschweißt...
Ich bin ja kein Fachmann aber das ist nicht gerade Leistungsfördernd oder? Oder braucht der 300 Tdi den Gegendruck der da entsteht?? Hau mich, ich bin der Frühling Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.108  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen