Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Vogt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender Bj 83 |
|
Verfasst am: 14.07.2017 17:29:30 Titel: Flammrohr??? |
|
|
Hallo zusammen,
Bei meinem defender 110 Bj 83 ist ein 300tdi Motor verbaut.
Da mein Auspuff durch gegammelt ist, dachte ich, da mach ich nen neuen rein. Soweit so gut, jetzt hab ich den Auspuff komplett von vorne bis hinten da liegen. Nur wüsste ich beim besten Willen nicht wie ich das verdammte flammrohr( welches für meine Fahrgestellnummer und Motor abgeblich passt) in die Kiste rein bekomm????
Vill habt ihr ne Idee oder ein Bild wie das Orginal da rein gehört!!
Hab laufend das Problem das meine Teile nicht passen trotz passender Fahrgestellnummer oder Motor Nummer... So zum Beispiel bestell ich Keilriemen nach Motornummer und siehe da, es sind andere Scheiben verbaut... Ich Blicks nicht mehr so ganz!!
Danke für eure Hilfe!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 14.07.2017 17:45:09 Titel: |
|
|
Du musst den Wagen freiheben,sodass die Vorderachse ganz ausfedert,
dann kannst du das Rohr von vorne über Achse und Getriebetraverse schieben.
Oder durchschneiden und einen Universalflansch dazwischen schweißen. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 14.07.2017 17:55:30 Titel: |
|
|
Beim letzten auf tdi umgebauten Turbo-D passte genau gar kein Serienauspuff, weil die Firma die den Motor eingebaut hat den kompletten Antriebsstrang verkehrt positioniert hat. 83er 110er kann ja original nur V8, 2¼ Bsnziner oder 2¼ Diesel gewesen sein. Die 2,5er kamen erst später. Da passt beim 300 tdi-Umbau nicht wirklich viel. Auf 200tdi gab es damals komplette Umbaukits von Land Rover für 10.000,-DM. Da war alles dabei, sogar die Aufkleber. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
Zuletzt bearbeitet von am 14.07.2017 17:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Vogt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender Bj 83 |
|
Verfasst am: 14.07.2017 17:56:35 Titel: |
|
|
Das Problem ist das die Biegung von dem Rohr nicht zum Krümmer passt, ich das Teil da gar nicht verbinden kann... Ich vermute da hat mal jemand was abgefelxt und hingeschweist... Denn das flammrohr müsste ja an den 300tdi passen nur passt die krümmung des Rohres nicht... Vill hab ich auch ein Rohr vergessen, nur von der Länge würde das alles reichen aber von der Biegung nicht...
Wie sieht das bei dir aus? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Vogt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender Bj 83 |
|
Verfasst am: 14.07.2017 18:00:40 Titel: |
|
|
Ahhh, ok danke. Das hilft mir weiter!!! Dann muss ich mir da was zusammen schustern...
Das da kein Ersatzteil passt an der Kiste liegt indemfall an dem Umbau... Da könntest verrückt werden!!!
Warum einfach wenns auch kopliziert geht!!!!! 🤕🤕 | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 14.07.2017 18:03:37 Titel: |
|
|
Wir hatten das 300tdi Flammrohr abgeschnitten und neu angeschweißt. Sonst passt hinterher kein einziges Auspuffgummi so wie vorgesehen. Am besten von hinten mit der Montage beginnen, alles spannungsfrei einhängen und dann das Flammrohr als letztes Bauteil passend machen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 15.07.2017 06:43:40 Titel: |
|
|
Landy83 hat folgendes geschrieben: | Ahhh, ok danke. Das hilft mir weiter!!! Dann muss ich mir da was zusammen schustern...
Das da kein Ersatzteil passt an der Kiste liegt indemfall an dem Umbau... Da könntest verrückt werden!!!
Warum einfach wenns auch kopliziert geht!!!!! 🤕🤕 |
das gezeigte flammrohr dürfte beim 2,5D passen und nicht beim 300Tdi !!!
TDI sieht anders aus..........dein auto ist ein umbau, da kannst du nicht nach
fahrgestellnummer bestellen.1983 gab's noch keinen defender und schon
garkeinen TDI im 90/110er. | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 15.07.2017 23:11:58 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | Landy83 hat folgendes geschrieben: | Ahhh, ok danke. Das hilft mir weiter!!! Dann muss ich mir da was zusammen schustern...
Das da kein Ersatzteil passt an der Kiste liegt indemfall an dem Umbau... Da könntest verrückt werden!!!
Warum einfach wenns auch kopliziert geht!!!!! 🤕🤕 |
das gezeigte flammrohr dürfte beim 2,5D passen und nicht beim 300Tdi !!!
TDI sieht anders aus..........dein auto ist ein umbau, da kannst du nicht nach
fahrgestellnummer bestellen.1983 gab's noch keinen defender und schon
garkeinen TDI im 90/110er. |
Bei den abgebildeten Teile könnte es sich durchaus um die notwendig Abgasführung eines 300tdi handeln, allerdings ohne sinnloses Zubehör.
Bei den Defendern vor meiner Zeit, wurde die Getriebetraverse etwas weiter vorn verbaut und der aussteifende Teil nimmt als Rohr bedeutend mehr Raum in Anspruch!
Ohne Bilder ist es schwer zu entscheiden, welche Änderung an welchem Bauteil die nachhältigste sein wird.
Also für mich jetzt.
Obwohl ich schon so eine verbastelte Kiste auf der Grube hatte. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 16.07.2017 22:34:52 Titel: |
|
|
Lad doch am besten mal Bilder ab Turbo hoch...........wenn das Hosenrohr rein garnich an den Turbo passt, kann ja bald kein 300er Krümmer/Turbo verbaut sein.
Solange alles ist und der Flansch nach unten zeigt, lässt sichs doch alles umschweißen und einkürzen. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Vogt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender Bj 83 |
|
Verfasst am: 18.07.2017 13:58:51 Titel: |
|
|
Das Rohr würde eventuell passen zumindest von der Biegung... Nur war da schon mal einer dran und hat gekürzt und geschweißt! werd von beiden rohren was abnehmen und über verbindungschellen das ganze verbinden. Da hab ich beim nächsten mal kein Geschisse mit schweißen und getüftel...
Das ist vermutlich das beste in dem Fall!
Hinten ist bisher das Problem, das wenn die Kiste vollgeladen ist, der Auspuff zwischen Hinterachse und Ladefläche eingequetscht wird!
Da sollte das ganze noch ein paar Zentimeter zu Seite! Da find ich auch noch ne Lösung!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 18.07.2017 14:46:27 Titel: |
|
|
Du solltest, wie ich schon mal geschrieben habe, den Auspuff vom Fahrzeugheck her anpassen. Dann sitzt auch der Bogen über der Hinterachse an der richtigen Stelle und nichts schleift beim Einfedern. Das Flammrohr würde ich in jedem Fall mit einer Manschette drüber schweißen, sonst fängst du dir früher oder später Geklapper ein, falls sich da was bewegt. Und richtig dicht sind so Schellenverbindungen nie lange. schon gar nicht im Bereich direkt hinter dem Lader noch vor dem ersten Topf. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Vogt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender Bj 83 |
|
Verfasst am: 23.07.2017 09:54:54 Titel: |
|
|
Soweit so gut, vielen Dank für eure Tipps! Werd das so machen, von hinten nach vorne....
War auch schon fleißig und hab das Endstück drin, ein paar neue Schellen und es sieht gut aus. Jetzt hab ich gesehen als ich das alte flammrohr abmachen wollte, das diese 60mm Durchmesser hat ( wie das neue, hab nur dort gemessen), nur der Rest von dem alten Auspuff hat nen 50mm Durchmesser... Also da wurde auf das 60 Rohr ein 50 dran geschweißt...
Ich bin ja kein Fachmann aber das ist nicht gerade Leistungsfördernd oder? Oder braucht der 300 Tdi den Gegendruck der da entsteht?? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|