Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Umbau Iveco Massif auf Schraubenfedern
Schraubenfedern gesucht mindestens +100

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2478 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 17.07.2017 21:54:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach so.... wenn jemand meine Toyo 255/85R16 haben will die auf den Bildern sind...die sind noch sehr gut und das Ersatzrad ist nagelneu. Die 4 haben noch 1,3 Tiefe....

Mit Felgen natürlich





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2478 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 08:53:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
@TS
aber da sind 100 Stunden weg wie nix,
Winke Winke


....äääähm wenn man über Stunden die man braucht bei einem Hobby nachdenkt...dann sollte man lieber erst garnicht anfangen. Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 09:15:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Interessantes Projekt. Respekt Das werde ich gespannt verfolgen ... Ja


... auch wenn ich die ein oder andere Therorie von Dir nicht nachvollziehen kann.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2478 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 10:50:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier gehts um Federn und um nichts anderes....

ein Resümee Supi

Weil die Frage die ich hatte wurde immer noch nicht beantwortet. Aber dafür kommen persönliche Bedenken, Ängste und Vorurteile die andere haben. Verbesserungsvorschläge wie man es noch teurer machen kann...und wenn ich mir dann die Bilder der Fahrzeuge ansehe von den Leuten die diese Vorschläge machen....frage ich mich wieso haben die das selber noch nicht gemacht Nee, oder?
Und warum wird in Frage gestellt was ich vorhabe...ohne dass einige hier überhaupt mal den Massif aus der Nähe gesehen,,angefasst haben. Bilder aus dem Netz bringen rein garnichts. Ich beschäftige mich mit dem Thema seit zwei Jahren. Das ist kein Schnellschuss.
Ich meine wir haben jetzt 6 Seiten voll geschrieben aber so richtig Klug bin ich noch nicht welche Federn ich nehmen sollte. Ja natürlich so Feinheiten sind klarer geworden und dass ich lieber 50+ statt 100+ verbauen sollte...dafür Danke. Aber ich suche nach Federn, Federn die ich so nicht kenne weil mein Wagen Blattfedern hat. Natürlich könnte ich jahrelang suchen, aber ich denke mal dazu ist so ein Forum da, um Wissen weiter zu geben.
Und wenn sich einige mal die Bilder von meinem Massif angesehen haben...dann wird man erkennen dass sich der weit von anderen Massif unterscheidet. Dass ich schon viel gemacht habe. Gut so Umbauten wie...den Tank vom 110ner, oder die veränderte Blattfederaufnahme, die umgebaute Hecktür und auch die zwei rausnehmbaren Sitze statt der klobigen Rückbank, die Riffelbleche die es so nicht zu kaufen gibt und noch andre Spielerein die man nicht sofort erkennt.... . Ich kann nicht eben mal in ein Zubehör Regal greifen und anbauen....nein ich muss alles selber machen weil es für diesen Wagen nichts gibt.
Ja ich kenne mich mit englischen Begriffen nicht so aus, und ja ich habe von einigen Dingen keine Ahnung....das bedeutet aber nicht dass ich blöd bin oder dass ich die Finger davon lassen sollte...Die Menschheit kommt nur weiter wenn man DINGE tut die vorher noch keiner getan hat. Sonst bleiben wir auf der Stelle stehen.
Und trotzdem liebe ich diesen Wagen. Ich habe etwas was nicht alle haben. Ich werde min einmal am Tag auf den Wagen angesprochen, im positiven, weil ihn niemand kennt.
Ja der Umbau ist nicht Kinderleicht, aber ich bin auch kein Kind. Naja da wollte sich jemand aufspielen und sich an einem Schreibfehler aufgeilen. Was die Frage sollte was ich schon an LKW gefahren bin und so.....HALLO Thema total verfehlt. TOLL Hau mich, ich bin der Frühling


Ich glaube der einzige der mich hier richtig verstanden hat ist Michi, danke für den Support bis jetzt. Respekt
Aber Coilover ist kein Thema, nach einem Telefonat mit Torsten von ORE hat sich rausgestellt dass es für die Federn eines Coilover kein Gutachten gibt und generell die Eintragung sehr schwierig ist.
Ich kann die Kosten für den Umbau ähnlich auf dem Niveau halten wie es mit einem Blattfedersatz der Fall wäre,,,ja ich habe es schon durchgerechnet. Es ist etwas mehr aber es hält sich in Grenzen.
Ich wollte den Massif aber nicht vergolden...denn das ist nicht mein Anspruch.

Noch was Grundsätzliches.
Wer fragt ist nicht dumm, nein denn dumme Fragen gibt es nicht. Der der fragt will etwas wissen, etwas lernen.

Gruss

Timo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 12:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


die von dir gewünschen längeren federn MIT gutachten wirst du nicht bekommen.
ich weiss auch nicht WAS auf dem gutachten stehen sollte.
die Traglast ??
die ""bruchlast"" ??
Schraubenfedern brechen gewöhnlich nicht ,auch nicht wenn sie ganz zusammengedrückt werden.
die gutachten zu federn die ich kenne beziehen sich immer auf ein bestimmtes Fahrzeug und es geht in den gutachten immer darum das daß Fahrzeug auch mit den höheren federn alle gesetztlichen Anforderungen erfüllt.
freigängigkeit der räder
genügend federweg/ restfederweg positiv wie negativ
gesamthöhe des fahrzeugs
nachlauf
sturz
spur
etc.

MANCHMAL stehen auch die Traglasten im gutachten ,das ist aber nicht mal notwendig.
ich suche noch immer die Rechnung der OME Patrol federn , ich hoffe meine frau hat mehr glück beim suchen.

der TÜV Österreich macht dir für alles ein gutachten ,ich bin mir nur nicht sicher ob das etwas bringt.
das vom gsmix angesprochene zweifeln an dem dekra prüfer kann ich nur teilen.
ich habe gestern beim tüv Österreich nachgefragt und nur kopfschütteln geerntet .
MACHBAR ist alles meinte mein prüfer dort aber SO ein massiver eingriff in die radführung wird schon sehr genau geprüft.
da muss das vertrauen des Prüfers in den der den umbau gemacht hat schon gross sein.

frag doch bitte mal den prüfer WAS in dem von ihm gewünschten gutachten für die federn stehen soll/muss.


gruss ,michi


dann wissen wir mal zumindest die teilenummer der feder die bei MEINEM 130er passt.
ich habe damals auch noch eine etwas weichere feder gekauft , die hat die selber freie länge.

sobald ich die habe melde ich mich

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 12:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Mal zurück zum Thema ... oh, der Präsident war schneller ...


Ich würde mir an Deiner Stelle ein paar Federn suchen, die aus einem/für ein Fahrzeug mit dem gleichen Gewicht bzw. der gleichen Achslast sind, und würde ganz einfach die Federteller so bauen (konstruieren), daß diese originalen Federn dann ohne irgendwelche Spacer passen. Wenn Du Dir bezüglich der Höhe etwas Spielraum offen lassen willst, dann baust (konstruierst) Du die Federteller/Aufnahmen so, das diese schraubbar, und somit austauschbar sind. Somit kannst Du Dir jederzeit passende Federteller nachbauen.

Das hat auch den Vorteil, daß Du gute und günstige Originalfedern (meist zig-tausende Kilometer und etliche Jahre bewährt) verwenden kannst, keine "sinnlosen Höherlegungsfedern", und normalerweise auch kein Gutachten brauchst, wenn Du von dem Fzg. in welchem diese verbaut sind, die technischen Daten, sprich: Gewichte und Einbauposition darlegen kannst.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 15:02:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war letztes Jahr beim TÜV Rheinland um über eine mögliche Legalisierung unseres nächsten Dakar-Projektes zu sprechen.
Selbst Sachen wie am selbstgebauten Überrollkäfig angeschlagene 6-Punkt-Gurte und nicht verstellbare Schalensitze oder Tankanlagen würden die nach Prüfung eintragen. Wenn wir auch nur eine Fahrwerksaufhängung am Rahmen ändern, ist das das absolute Aus-Kriterium für das Projekt. Das war ganz klare Ansage. Der TÜV Rheinland ist was Umbauten angeht schon relativ Cooperativ im deutschlandweiten Vergleich. Ich hoffe, daß die Uhren bei Euch noch anders ticken, hier gäbe es für so einen Rahmenumbau auf gar keinen Fall den TÜV-Segen. Bei RE-Suspension ist beispielsweise ein Konstrukteur/Machinenbauingenieur angestellt der sich nur um solche heiklen Umbauten kümmert. Da wird alles 3D-gezeichnet, schriftlich dokumentiert, berechnet, geprüft und mit entsprechenden Materialnachweisen und Schweißzeugnissen beim TÜV eingereicht. Dann geht da Einiges. Aber definitiv nicht für Hobbyschrauber.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2478 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 16:32:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke


Mal zurück zum Thema ... oh, der Präsident war schneller ...


Ich würde mir an Deiner Stelle ein paar Federn suchen, die aus einem/für ein Fahrzeug mit dem gleichen Gewicht bzw. der gleichen Achslast sind, und würde ganz einfach die Federteller so bauen (konstruieren), daß diese originalen Federn dann ohne irgendwelche Spacer passen. Wenn Du Dir bezüglich der Höhe etwas Spielraum offen lassen willst, dann baust (konstruierst) Du die Federteller/Aufnahmen so, das diese schraubbar, und somit austauschbar sind. Somit kannst Du Dir jederzeit passende Federteller nachbauen.

Das hat auch den Vorteil, daß Du gute und günstige Originalfedern (meist zig-tausende Kilometer und etliche Jahre bewährt) verwenden kannst, keine "sinnlosen Höherlegungsfedern", und normalerweise auch kein Gutachten brauchst, wenn Du von dem Fzg. in welchem diese verbaut sind, die technischen Daten, sprich: Gewichte und Einbauposition darlegen kannst.


Ja so ähnlich hab ich auch gedacht. wenn ich mit den Federn erstmal hoch genug komme brauch ich ja die Spacer nicht...und die lassen sich ja auch nachrüsten.

und danke dass wir wieder beim Thema sind YES Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2478 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 16:39:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich war letztes Jahr beim TÜV Rheinland um über eine mögliche Legalisierung unseres nächsten Dakar-Projektes zu sprechen.
Selbst Sachen wie am selbstgebauten Überrollkäfig angeschlagene 6-Punkt-Gurte und nicht verstellbare Schalensitze oder Tankanlagen würden die nach Prüfung eintragen. Wenn wir auch nur eine Fahrwerksaufhängung am Rahmen ändern, ist das das absolute Aus-Kriterium für das Projekt. Das war ganz klare Ansage. Der TÜV Rheinland ist was Umbauten angeht schon relativ Cooperativ im deutschlandweiten Vergleich. Ich hoffe, daß die Uhren bei Euch noch anders ticken, hier gäbe es für so einen Rahmenumbau auf gar keinen Fall den TÜV-Segen. Bei RE-Suspension ist beispielsweise ein Konstrukteur/Machinenbauingenieur angestellt der sich nur um solche heiklen Umbauten kümmert. Da wird alles 3D-gezeichnet, schriftlich dokumentiert, berechnet, geprüft und mit entsprechenden Materialnachweisen und Schweißzeugnissen beim TÜV eingereicht. Dann geht da Einiges. Aber definitiv nicht für Hobbyschrauber.


Es wird immer schlechter...das weiss ich auch. Ich hab hier im Berliner Raum ein pa Anlaufstellen aber "mein" Dekra Prüfer ist jetzt die Nummer 1 für mich. Alles andere sind irgendwelche KasachenTüvs rotfl
Nen Dekra Stempel zu haben ist viel wert.

Wie gesagt ich hätte auch nie gedacht dass so viel möglich/noch möglich ist.

Hab schon öfters gelesen dass es im Bayrischen Raum zB immer schwerer wird für Offroader.

Aber ich kann dir hier Umbauten zeigen alle mit TÜV....da schlackern dir die Ohren.
...ich gebe aber nicht zu viel preis...wer weiss wer das hier alles liest Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 16:49:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau doch vielleicht mal im Mercedes G Bereich was Federn angeht, da gibs Orignal zig verschiedene Versionen fuer verschiedene Anwendungen. G wiegt, egal ob kurz oder lang in leer, circa 2,5 Tonnen... G Federn kann man fuer die Hinterachse bis rauf 4,5 to kriegen wenn ich mich gerade nicht irre...

Federdiagrammuebersicht der G-Federn finden sich bei Google so dass Du sogar mit den Kennlinien was anfangen kannst...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2478 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 17:01:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!


die von dir gewünschen längeren federn MIT gutachten wirst du nicht bekommen.
ich weiss auch nicht WAS auf dem gutachten stehen sollte.
die Traglast ??
die ""bruchlast"" ??
Schraubenfedern brechen gewöhnlich nicht ,auch nicht wenn sie ganz zusammengedrückt werden.
die gutachten zu federn die ich kenne beziehen sich immer auf ein bestimmtes Fahrzeug und es geht in den gutachten immer darum das daß Fahrzeug auch mit den höheren federn alle gesetztlichen Anforderungen erfüllt.
freigängigkeit der räder
genügend federweg/ restfederweg positiv wie negativ
gesamthöhe des fahrzeugs
nachlauf
sturz
spur
etc.

MANCHMAL stehen auch die Traglasten im gutachten ,das ist aber nicht mal notwendig.
ich suche noch immer die Rechnung der OME Patrol federn , ich hoffe meine frau hat mehr glück beim suchen.

der TÜV Österreich macht dir für alles ein gutachten ,ich bin mir nur nicht sicher ob das etwas bringt.
das vom gsmix angesprochene zweifeln an dem dekra prüfer kann ich nur teilen.
ich habe gestern beim tüv Österreich nachgefragt und nur kopfschütteln geerntet .
MACHBAR ist alles meinte mein prüfer dort aber SO ein massiver eingriff in die radführung wird schon sehr genau geprüft.
da muss das vertrauen des Prüfers in den der den umbau gemacht hat schon gross sein.

frag doch bitte mal den prüfer WAS in dem von ihm gewünschten gutachten für die federn stehen soll/muss.


gruss ,michi


dann wissen wir mal zumindest die teilenummer der feder die bei MEINEM 130er passt.
ich habe damals auch noch eine etwas weichere feder gekauft , die hat die selber freie länge.

sobald ich die habe melde ich mich

gruss ,michi


Hallo Michi

....also seine Aussage beim letzten Treffen war...er braucht etwas was den Achslasten entspricht. Von welchem Fahrzeug diese Federn stammen ist ihm egal...Hauptsache die Gewichte stimmen...bzw sind besser, also für schwerere Fahrzeuge.
zB an der Vorderachse wären das dann knapp 600kg pro Feder.

Was hat denn Der Defender für Achslasten?

Ich finde das echt lieb von dir dass du dich so kümmerst. Und nun deine Frau auch noch.
Wenn meine Frau und ich auf die Richtung Alpen und so stehen würden...würde ich dich ja mal besuchen...aber wir reisen immer in die skandinavischen Länder...ohne 4x4...noch Grins

Mein grösstes Problem ist aber wie geschrieben das Lenkgetriebe dass total bescheuert sitzt. Genau an der "zukünftigen" Stelle der Federaufnahme. Da hat mir Torsten schon nen Tip gegeben den ich verfolgen werde.
Also wenn das Projekt stirbt dann liegt es an diesem Problem. Weil an die Stelle wo das Lenkgetriebe könnte der Klimakompressor sitzt und für den hab ich keinen anderen Platz. Der 3 Liter Diesel mit Ladeluftkühler und Turbo und und und nimmt verdammt viel Platz ein.

Ich habe zB die serien Batterie die Schweine teuer ist gegen eine vergleichbare getauscht die nur ein Bruchteil dessen kostet, diese ist aber 3cm länger...dadurch muss ich jetzt immer die Batterie ausbauen um an den Luftfilter zu kommen Grins Nee, oder? ...naja nicht so schlimm...aber da sieht man die Enge in dem Motorraum



Gruss

Timo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 18:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Ganze keinen Realitätsbezug hat, weil:
aus dem Geschriebenen recht klar hervorgeht, dass deine technische Kompetenz bei weitem nicht ausreicht um so ein Projekt erfolgreich umzusetzen.

Zur Sache: Du könntest rein theoretisch, HD-Federn vom Defender 110 Td5 oder Defender 130 Td5 nehmen, die Federn müssen auch nicht zwingend länger sein, da du auf Grund der Räder den Einfederweg eh nicht nutzen kannst. Die passenden Aufnahmen rahmen- und achsseitig musst du eh anschweißen. Das kann man dann passend machen für die Länge der LR-Federn. Jetzt kommt das K.O.: Die Federn passen nicht zwischen RAHMEN und RAD, weil beim Massif, dafür zu wenig Platz ist der Rahmen ist deutlich breiter als im Defender, du müsstest den Rahmen im Bereich der Achsrohrbögen quasi einschnüren (Wie beim range Rover P38 Rahmen)

Wenn Du das Projekt wirklich durchziehen willst, bleibt nur ein qualifizierter Partner und der kommt eventuell auf die Idee, das die einfachste und aus meiner Sicht einzigste Lösung ein Defender-Rahmen bzw. Fahrgestell ist auf dem er deine Karosserie aufsetzt und den Antriebsstrang des Massif einbaut. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2478 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 21:35:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Ganze keinen Realitätsbezug hat, weil:
aus dem Geschriebenen recht klar hervorgeht, dass deine technische Kompetenz bei weitem nicht ausreicht um so ein Projekt erfolgreich umzusetzen.

Zur Sache: Du könntest rein theoretisch, HD-Federn vom Defender 110 Td5 oder Defender 130 Td5 nehmen, die Federn müssen auch nicht zwingend länger sein, da du auf Grund der Räder den Einfederweg eh nicht nutzen kannst. Die passenden Aufnahmen rahmen- und achsseitig musst du eh anschweißen. Das kann man dann passend machen für die Länge der LR-Federn. Jetzt kommt das K.O.: Die Federn passen nicht zwischen RAHMEN und RAD, weil beim Massif, dafür zu wenig Platz ist der Rahmen ist deutlich breiter als im Defender, du müsstest den Rahmen im Bereich der Achsrohrbögen quasi einschnüren (Wie beim range Rover P38 Rahmen)

Wenn Du das Projekt wirklich durchziehen willst, bleibt nur ein qualifizierter Partner und der kommt eventuell auf die Idee, das die einfachste und aus meiner Sicht einzigste Lösung ein Defender-Rahmen bzw. Fahrgestell ist auf dem er deine Karosserie aufsetzt und den Antriebsstrang des Massif einbaut. Winke Winke


Also 1. ich lasse mir von einem Fremden nicht sagen dass ich Inkompetent bin. Du kennst mich null. Nur weil ich keine Fachbegriffe benutze die mir auf deutsch gesagt auch scheiss egal sind heißt das nicht dass ich sowas simples nicht zusammen gesetzt bekomme. Ich baue seit 20 mechanische Spezialeffekte für die größten in Deutschland gedrehten Kinofilme und das klappt alles reibungslos....da würdest du mit Sicherheit in die Röhre schauen.
Mein Profilname kommt nicht von ungefähr.... Grins

2. Du hast leider Recht mit dem "zu wenig Platz" . Alle die sich dem Thema bisher angenommen haben haben das nie gemessen, warum auch immer. Wie gesagt der war schon bei drei "Umbauern" vorstellig.
Von zu wenig Platz hat nie einer gesprochen. Mir fehlen schlicht weg 5cm...-wie das nicht auffallen konnte ist mir ein Rätzel.
Da muss ich auch noch ein pa Wörtchen mit den Jenigen wechseln.

Nun ja. Das ist wirklich das KO für die Schraubenfedern.

Aber kein Grund traurig zu sein. Setze ich also wieder auf Blatt auf Achse. Hab da auch schon neue Federn gefunden.

Somit kann dieser Chat hier geschlossen oder gelöscht werden. Ich werd mich dann wieder in meiner Rubik aufhalten.


Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Timo

rotfl rotfl rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 22:01:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Hier nun endlich die OME nummern.

3-0416 +100 mm
3-0417 + 12mm

Beides bezieht sich auf den Y61 lang
Hinterachse

Die traglast en von landy 110 -130 und Patrol Y61 sind ca. Ident.

Gruß , michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 22:53:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Ein defender rahmen wäre sicher die einfachste lösung.
Ich würde aber grundsätzlich überlegen ob es Sinn macht viel zeit und Kohle in das Auto zu stecken.
Der masdiv war praktisch eine todgeburt und in ein paar jahren wird die Ersatzteil Beschaffung sicher ein Drama werden.
Bei vielen Teilen ist sie das ja jetzt schon.
Der motor ist das einzig coole an der Kiste.
Wenn du daran hängst dann lass in so wie er jetzt ist und hab noch ein paar jahre sPass damit.
Früher oder später wird die Massivs leider alle der Ersatzteil Tod treffen.
Sie Preise sind ja teilweise jetzt schon der reine Wucher.

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>
Seite 6 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.312  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen