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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2479 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen 2. Opel Corsa Sparmobil |
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Verfasst am: 17.07.2017 14:16:48 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
kannst du mal bitte die breite des massiv rahmens abmessen ??
aussen + breite/höhe des Kastens .
gruss ,michi |
äääähm...also ich hab wie auf dem Bild oben zu erkennen eine A-Bar von Paddocks dran...die musste an meinen Rahmen anpassen. Also um die schon erwähnten 3cm pro Seite.
Und der Kasten ist eig baugleich. Ich kann ein Dach vom Landy mit einigen Anpassungen wegen Scheibe und Tür als Ersatzteil verwenden.
Aber ich geh gern mal messen.
Bis gleich
Timo | |
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Offroader
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Verfasst am: 17.07.2017 14:36:09 Titel: Re: Permanenter Allrad |
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XJDennis hat folgendes geschrieben: | filmsommer hat folgendes geschrieben: | Ich kenne das Getriebe beim Defender nicht.
Aber der Massif hat permanenten Allrad wenn ich das will.
Er hat zwei Gänge im Verteilergetriebe.
Der Normalgang 4x4 der bis V-Max zu fahren ist.
Und den Lastgang mit Sperre der bis max 35Kmh zu fahren ist. |
Das Getriebe beim Defender ist einfach zu erklären, auch wenns scheinbar nicht verstanden wird.
Straßenallrad lange Übersetzung; mit offenem Mitteldiff ODER gesperrten Mitteldiff (je nach wunsch)
Untersetzung; fahrbar mit offenem Mitteldiff ODER gesperrtem Mitteldiff (je nach Wunsch, Hebelstellung)
Dein als permantent bezeichneter Allrad, wird bei JEEP , ganz passend als part time 4WD getitelt,
weil er eben nur sinnvoll auf Fahrbahnuntergründen mit reduzierter Reibung zu fahren ist,
weil zwischen vorder und hinterachse kein Drehzahlausgleich stattfinden kann.
So ganz technisch auf der höhe scheinst du noch nicht zu sein, daher schrieb ich, hol
dir nen Profi unters Auto.......... wir machen hier alle nur Ferndiagnosen und noch nen Iveco Fahrer
wird nicht mitziehen bei deinem Vorhaben. |
Wir schweifen ja auch ab vom eigentlichen Thema. Ich will und werde am Antriebsstrang nichts ändern.
Meine Frage ging um Federn und Dämpfer.
Ich weiss nicht alles, genau richtig.
Und wenn alle Alles wüssten...bräuchte es so ein Forum nicht
Und da haben schon Drei Profis drunter geschaut. Alle wollten den Umbau machen, zwei hatten aber keine Zeit und der dritte wollte den Massif vergolden.
Und nun mache ich das alleine und hole mir Hilfe bei euch Profis. Finde ich ok.
Wie gesagt ich bin Industriemechaniker, Kran und Berufskraftfahrer...der jetzt mehr als Tischler arbeitet aber ich denke schon dass ich das hinbekomme
Ich hab vor die Jahren schon die Blattfedern umgebaut und hatte mir das bei der Dekra abnehmen lassen....Die Idee mit dem Umbau auf Spiralfedern kam von dem Dekra Prüfer. Und der ist für die ganzen Umbauten und Spezialfahrzeuge dort zuständig.
Wenn der keine Probleme sieht...warum dann einige von hier?
Mein Verteilergetriebe...
4x2 ohne Sperre
4x4 mit Sperre nach Wunsch bis V-Max
4x4 mit Längssperre und Hinterachssperre nach Wunsch als Lastgang mit 420Nm (35Kmh)
Und entschuldige dass ich mit den englischen begriffen nichts anfangen kann. Ich hatte nur Russisch in der Schule
Gruss
Timo | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 17.07.2017 14:44:00 Titel: |
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Bzg Federn musst du mal im und Dodge Ram Bereich gucken, ich weiß nich wie lang die im einzelnen sind, geschätzt sind die aber ellenlang.
Und die Ram Federn legen auch einen mit Cummins Diesel sehr sehr hoch, das sollte Gewichtemäßig auch deine Fahrzeug-Klasse sein. | _________________
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Offroader
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Verfasst am: 17.07.2017 14:52:37 Titel: |
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GooSe hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich schon dabei wäre würde ich auch auf Permanenten Allrad mit wechseln, ich glaube kaum das es viel ausmacht. Mit dem Dickschiff muss man eh ofr rangieren, ob ich jetzt am Baum mit 20 oder 50cm weniger Radius vorbei gekommen wäre ist doch wurscht .... dafür bei Nässe die möglichkeit die LEistung auf den Boden zu bringen .... |
...dabei denkst du zuviel an den Defender....
Ich habe ein Iveco Getriebe aus dem Iveco Transporter Daily mit direkt angesetztem Verteiler..... dort wird nichts anders passen. Und alles andere müsste ich anfertigen lassen.... da führt kein Weg hin. Und ich wüsste nicht wozu,,,wozu brauche ich permanenten Allrad wenn ich wie schon geschrieben 70% Strasse fahre...und ich bin von meiner "Theorie"
überzeugt dass ich im engen Berlin damit weit mehr Probleme habe. Leistung auf die Strasse bekommen...kann ich auch mit 4x2,,,es liegt doch immer an der Fahrweise. Kosten und Nutzen steht für mich da in keinem Verhältnis.
Und was für Bäume meinst du? Offroad ist weit weniger ein Thema für mich.
Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden was er braucht und was nicht.
Gruss
Timo | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 17.07.2017 15:00:54 Titel: |
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Übrigens: Permanenten Allrad hatte schon mein seliger DKW-Munga. Allerdings ohne Zentraldifferential - schöner Schrott!!
Damit fährst du auf Asphalt um jede Kurve wie mit einem Boot. Außer, daß ein Boot nicht rubbelt und quiekt in der Kurve.
Wendekreise beim Passat in Vorwärts und Rückwärtsfahrt?? Aber der Vergleich hinkt, denn beim Rückwärtsfahren ist quasi die Hinterachse die Lenkachse - wie beim Stapler. Und der kleine Wendekreis des Staplers hat weniger damit zu tun, welche Achse angetrieben ist, sondern mehr welche Achse die Lenkachse ist.
Ansonsten bin ich für total bekloppte Umbauprojekte immer zu haben. Nur um Sachen zu haben die es so nicht zu kaufen gibt. Mache ich auch oft so, darum kann ich deinen Antrieb das Auto so zu bauen genau verstehen: Weil DU das willst. Punkt. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
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Verfasst am: 17.07.2017 15:15:03 Titel: |
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filmsommer hat folgendes geschrieben: |
Und was für Bäume meinst du? Offroad ist weit weniger ein Thema für mich.
Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden was er braucht und was nicht.
Gruss
Timo |
Auf Seite 1 schriebst du noch, das du aufgrund der miesen Verschränkung auf Schraubfedern gehen willst,
jetzt schreibst du das Offroad eigtl kein Thema für ich ist.
Was denn nu? Nur höher für Berlins Innenstadt geht doch simpeler. | _________________
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Verfasst am: 17.07.2017 15:19:13 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Wendekreise beim Passat in Vorwärts und Rückwärtsfahrt?? Aber der Vergleich hinkt, denn beim Rückwärtsfahren ist quasi die Hinterachse die Lenkachse - wie beim Stapler. Punkt. |
Ja da hast du Recht....mein Fehler...Schussel Aber du weisst ja wie ich das meine mit den geschobenen Rädern
PS ich fahre sehr gern Stapler am liebsten in Berlin Mitte wenn einem die SUF´s schon über und unter der Gabel durchfahren weil sie es so eilig haben.....Da muss man nen dickes Fell haben und immer schön ruhig bleiben | |
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Offroader
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Verfasst am: 17.07.2017 15:22:26 Titel: |
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XJDennis hat folgendes geschrieben: | filmsommer hat folgendes geschrieben: |
Und was für Bäume meinst du? Offroad ist weit weniger ein Thema für mich.
Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden was er braucht und was nicht.
Gruss
Timo |
Auf Seite 1 schriebst du noch, das du aufgrund der miesen Verschränkung auf Schraubfedern gehen willst,
jetzt schreibst du das Offroad eigtl kein Thema für ich ist.
Was denn nu? Nur höher für Berlins Innenstadt geht doch simpeler. |
30/70 lieber Dennis.....mir Fehlt einfach die Zeit um mehr zu machen. Ich mag den Wagen und wie du schon sagst...Ich will das so.
Ich steh manchmal einfach nur so Abends am Carport und schau ihn mir an | |
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Offroader
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Verfasst am: 17.07.2017 15:51:19 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
die D2 achsen sollten ca. die gleiche breite haben wie die orig. vom massiv.
von daher sehen ich kein Problem.
hat der massiv den mittleren rahmenqueerträger überhaupt an der richtigen stelle um die aufname für den A Frame zu ermöglichen ??
ich sehe da irgendwie x Baustellen .
zB
der massiv rahmen ist breiter , die aufnamen der vorderen und hinteren LL passen also nicht aussen an den rahmen.
montiert man die dort kommen sie den räder in die queere.
A Frame wie schon geschrieben
rahmenseitige aufname des panhardstabes ??
ist dort überhaupt platz ??
die Diskussion zuschaltbar/permanent können wir vergessen ,das führt zu nix.
+/- 200 PS auf die Hinterräder ohne sperre ????
macht mit MTs auf der strasse so wie sinn wie ein Flugzeugträger auf der Donau.
aber egal ,da prallen xxx verschiedene Meinungen aufeinander.
gruss ,michi |
Hallo Michi...
wenns leicht wäre...würde ich es nicht machen Spass beiseite...Natürlich tauchen Probleme auf. Deswegen will ich ja vorher alles genau messen und probieren.
Blattfedern verlängern, anfertigen lassen....was hier jemand schrieb...totaler Quatsch. Das bringt max 5cm und der Umbau ist auch nen Akt für sich----weniger schweissen muss ich da auch nicht...ganz abgesehen von der Lenkschubstange die dreigeteilt sich durch Federn und und und schlängeln müsste.
Der Rahmen ist gemessen 84cm breit. Die Achsen sind aber auch 6cm länger als beim Defender. Also müsste es doch genau so viel Platz geben wie beim Defender
Der Koffer ist grob 150cmBreit x 130cmHoch
Wenn alle Stränge reissen bring ich die Längsträger vorn schräg unter dem Rahmen an....da büsse ich zwar Bodenfreiheit ein aber auch diese Möglichkeit hab ich mit der Dekra schon durchgesprochen.
Rahmenquerträger...ja so ca...der muss eh etwas versetzt werden weil da die Kardanwelle "durchgeht" | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.07.2017 18:33:30 Titel: |
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Soooooo Danke erstmal.
ich beende das hier erstmal. Hab genug gute Informationen erhalten.
Ich bin mir nicht schlüssig wie ich weiter mache, der Umbau des Lenkgetriebes ist aufwendiger als alles andere weil Motorraum sehr wenig platz ist.
Morgen melde ich den Wagen erstmal ab.
dann sehe ich weiter.
Danke euch für diesen Chat, Ich melde mich wieder wenns weiter geht
Gruss
Timo | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 17.07.2017 20:13:39 Titel: |
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@TS
Kann es sein das du am 07.-09.07 in Profen zum Offroadfahren warst? Ich meinte ich hätte im Augenwinkel den Massiv auf dem Campingplatz Mondsee gesehen. Ich hatte aber nur Augen für nen GAZ67 und ein paar Defender.
Grundsätzlich glaube ich nicht das ein DEKRA-Prüfer im nüchternen Zustand dein vorhaben abgewinkt hat.
1. du musst am Rahmen schweißen und das an den am höchsten belasteten Stellen.
2. du musst an den Achsen schweißen.
3. um die Federn konstruktiv unterzubringen musst Du den Rahmen verändern (ähnlich P38)
4. Das Lenkgetriebe/ Lenkstange ist zu verändern
Den DEKRA Prüfer würde ich gern kennen lernen, ganz im Ernst das lass ich mich auch was kosten
Ich sage nicht das so ein Umbau unmöglich ist, aber von den Kosten wird er über dem derzeitigen Wert deines Massifs liegen.
Die vorgefertigten Schweißteile kann man alle kaufen, kein Problem, Schweißzertifikat auch kein Problem, aber da sind 100 Stunden weg wie nix, denn das muss alles auf den Millimeter genau passen! Toleranzen finden sich beim Landy überall nur nicht bei den Fahrwerksaufnahmen am Rahmen.
D2-Achsen
Irgendwann vor langer Zeit hat jemand mal geschrieben, dass er mit der D2 Achse eine 6cm breitere Spur hat als mit seiner Defender Achse und deshalb die breiten XL arches anschrauben musste als er eine Defender-Karosserie auf ein verlängertes D2-Fahrgestell gesetzt hat .
Alle möglichen Leute nutzen diese Info aus dem Kontext herausgelöst und behaupten das die D2-Achse 6cm breiter wäre als die Defender-Achse. DAs stimmt so nicht!
Die Rover-Achse am Defender Also das Achsrohr (HA) ist 1393mm breit, das Achsrohr der D2-Achse (HA) ist 1580mm breit
Die Rover-Achse am Defender hat eine Breite von ca. 154cm zwischen Außenflanken der Radnaben, bei der D2-Achse sind es ca. 168cm. Da braucht man keinen Rechenschieber um zu erkennen, das es nicht mal in der Nähe von 6cm ist.
Die 6cm stimmen erst dann, wenn man die unterschiedliche der verwendeten Felgen mit berücksichtigt.
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Offroader
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Verfasst am: 17.07.2017 21:23:21 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | @TS
Kann es sein das du am 07.-09.07 in Profen zum Offroadfahren warst? Ich meinte ich hätte im Augenwinkel den Massiv auf dem Campingplatz Mondsee gesehen. Ich hatte aber nur Augen für nen GAZ67 und ein paar Defender.
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Da muss ich dich enttäuschen
Der Massif steht seit Mai letzten Jahres (2016) still. Er hat kein TÜV mehr. Die vordere Kardanwelle ist im Arsch, die Bremsscheiben sind runter, die ABS Sensoren gebrochen, die Handbremse ohne Funktion, und noch mehr so Kleinigkeiten...aber alles nicht schlimm....nur keine Zeit und ich wollte ja eh umbauen.
Bin fast das ganze letzte 3/4 Jahrmit nem 40Tonner 50000km gefahren im Kölner Raum..
...und wenn du den Grünen irgendwo gesehen hast... dann war ich das
PS ich weiss nichtmal wo der Mondsee ist
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 17.07.2017 21:41:42 Titel: |
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vertan | _________________ www.x-offroad.de
Zuletzt bearbeitet von am 17.07.2017 21:45, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
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Verfasst am: 17.07.2017 21:43:43 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | @TS
Grundsätzlich glaube ich nicht das ein DEKRA-Prüfer im nüchternen Zustand dein vorhaben abgewinkt hat.
1. du musst am Rahmen schweißen und das an den am höchsten belasteten Stellen.
2. du musst an den Achsen schweißen.
3. um die Federn konstruktiv unterzubringen musst Du den Rahmen verändern (ähnlich P38)
4. Das Lenkgetriebe/ Lenkstange ist zu verändern
Den DEKRA Prüfer würde ich gern kennen lernen, ganz im Ernst das lass ich mich auch was kosten:wink: |
Du ich hatte auch ewig Bedenken...und alle die ich kannte hatten ihren Prüfer an der Hand den sie nicht vermitteln wollten...kann ich ja verstehen.
Also hab ich mir gesagt...das sind auch nur Menschen. Hab eine Mail an den Niederlassungsleiter geschrieben, der hat zurück geschrieben und mir den gesagt ich solle einen Termin mit dem Kollegen machen. Hab mich mit einer Bildmappe gut vorbereitet. Also zum Termin und ganz freundlich und nicht besserwissend mit ihm gesprochen...etwas Technisches Verständnis gezeigt...
Aber ich hatte viel zu viel Bauchschmerzen, unbegründet, denn die meisten Dinge wo ich dachte das wird nie gehen hat er selber vorgeschlagen. Wir sind dann bald beim DU gelandet.
Ich sagte ihm auch dass ich nen Rahmen- und Achsschweisser mit den nötigen Prüfungen habe...sagte er das brauche ich nicht...er weiss dass ich schweissen kann, das hat er an der veränderten Blattfederaufnahme gesehen die ich ihm gezeigt habe.
Ganz wichtig...immer Nett bleiben...das hilft einem weiter im Leben...und auch beim TÜV | |
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Verfasst am: 17.07.2017 21:49:19 Titel: |
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