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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2477 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen 2. Opel Corsa Sparmobil |
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Verfasst am: 13.07.2017 08:58:29 Titel: Umbau Iveco Massif auf Schraubenfedern |
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Hallo liebe Gemeinde,
ich stecke mitten im Umbau meines Massif auf Fahrwerk vom Defender, sprich auf Schraubenfedern.
Der Umbau ist von der DEKRA auch schon abgesegnet und ich stehe mit denen im regelmässigen Kontakt.
Was ich suche sind Federn +100 !mit Gutachten!. Von welchen Fahrzeug spielt keine Rolle, es geht dabei nur um das Festigkeitsgutachten und natürlich sollte der Durchmesser passen.
Ich habe bei Trailmaster angefragt aber die haben für den Defender keine Fahrwerke mehr die über 50mm gehen.
Natürlich könnte ich auch mit Spacer arbeiten...aber die wollte ich eh zusätzlich verbauen.
Es sollten dann natürlich auch Dämpfer sein mit ausreichend Reserve.
Und keine Bedenken...ich bekomme alles eingetragen, es geht wirklich nur um die Federn weil da ein (Festigkeitsgutachten) gewünscht wird. Sonst könnte ich auch bei Paddocks bestellen aber die werden mir wohl keine Gutachten liefern können...
Ich freu mich über jeden Tip der in Richtung Federn und Dämpfer geht.
Lieben Dank schon mal
Timo | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
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Verfasst am: 13.07.2017 09:26:43 Titel: |
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Falls du im Aftermarket nichts finden solltest, frag doch mal bei denen nach. Da kannst dir dann sogar ne Federrate raussuchen ;)
http://www.federntechnik.de/fahrwerksfedern0.html | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 13.07.2017 13:03:29 Titel: |
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Servus !!
welche freie längen brauchst du ??
die Traglasten wäre auch intressant.
ich habe zb. hintere federn für den 110 liegen die eine freie länge von 530mm haben.
DAS ist echt das längste was man am markt bekommt.
miß mal die längen nach.
gruss ,michi | _________________
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 13.07.2017 13:21:02 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: |
ich habe zb. hintere federn für den 110 liegen die eine freie länge von 530mm haben.
DAS ist echt das längste was man am markt bekommt.
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es kommen ja dann eh noch Spacer drunter. Die kann man ja auch nochmal 100 oder 150 hoch machen.
Alles gut.
| _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.07.2017 14:23:26 Titel: |
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Servus
150 mm spacer ????
Da streift die Feder beim verschränken aber schneller am Rahmen/Rad als dir lieb ist.
SOOO einfach geht das nicht.
Vorne schon gleich gar nicht.
Gruß, michi | _________________
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Der Schläfer
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Verfasst am: 13.07.2017 14:29:35 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus
150 mm spacer ????
Da streift die Feder beim verschränken aber schneller am Rahmen/Rad als dir lieb ist.
SOOO einfach geht das nicht.
Vorne schon gleich gar nicht.
Gruß, michi |
Rahmen kann man an den Stellen aussparen und dann kann man ja auch noch nen Bodylift rein machen.
| _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.07.2017 14:54:29 Titel: |
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Servus !!
da sind dann längere federn doch fast einfacher
530mm sollten eigendlich reichen
MEHR federweg ist echt unnötig und auch von der achsführung her ist da irgendwann schluss.
ohne umbau auf ""Kugelgelenke" an den LL und QT A Frame gelenk geht sowieso nicht so viel vershränkung.
alle selber ausprobiert
gruss ,michi | _________________
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.07.2017 15:15:09 Titel: |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 13.07.2017 17:51:33 Titel: |
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Servus
Na dann ...
Vielleicht passt ja auch eine eisenbahnschiene .
Aufgestellt zwischen achse und rahmen.
Die gibt's bei uns bis 22m Länge.
Gruß, michi
Ps
+100 mm ????? | _________________
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Der Schläfer
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Verfasst am: 13.07.2017 19:38:50 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.07.2017 21:04:44 Titel: |
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Servus
Der hat aber auch nicht mehr als 30cm Feder weg.
Aber jetzt im ernst.
Alles mehr als eine 50ccm Feder wird echt problematisch.
Das Ding bekommt beim verschränken ein ziemliches Eigenleben.
Schrauben federn haben die ungute Eigenschaft das sie versuchen auszuweichen wenn sie zusammen gedrückt werden.
Gruß, michi | _________________
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.07.2017 21:23:51 Titel: |
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Servus
Seit wann gibt es ein "" festiegkeitsgutachten"" für schrauben federn ???
Die sind doch nicht teil der achs Führung. Das hat der tüv bei uns noch nie verlangt.
Die prüfen bei uns immer nur ob die frei gängigkeit der räder beim einfedern gegeben ist.
Woher die Feder kommt ist denen egal.
Paddock und konsorten falle aus wenn es um +100 mm federn für den landy geht.
Da ist bei + 50mm normal Schluss.
Ich habe ewig gesucht bis ich die 53cm federn für meinen dicken gefunden haben.
Sind natürlich NICHT für den landy gebaut aber haben die notwendige traglast und den gleiche innen/aussendurchmesser.
Wohlgemerkt für die Hinterachse.
Für die vorderachse suche ich bis jetzt vergeblich .
Gruß, michi
Ps
Ich mach morgen mal ein Foto von der original 110 Feder und 53cm Feder .
Der Unterschied ist gewaltig. | _________________
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Online
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 13.07.2017 22:35:52 Titel: |
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Mit den Heavy Load Terrafirmafedern kommt ein 110 Station TD4 8cm höher,
jedenfalls vorne.(Ist ja auch ein leichter Motor drin) | _________________ www.x-offroad.de |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 13.07.2017 23:07:38 Titel: |
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Servus
Klar kommt er weit hoch......
Die HL federn von TF sind ja auch sooooo knüpp3lhart das an FEDERN im herköstlichen sinnen nach dem Einbau nicht mehr zu denke ist.
Da steht die karre dann zu 75% ausg3federt da , gut für die Optik aber ein Katastrophe für das fahrverhalten on wie offroad.
Gruß, michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2477 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen 2. Opel Corsa Sparmobil |
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Verfasst am: 13.07.2017 23:19:11 Titel: |
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OOOOh so viele Antworten
Danke bis hierher...
Schreibfehler ...ich meinte natürlich Tragfähigkeit, und ja das ist das einzige was er sehen will.
Ich stehe relativ am Anfang, theoretisch ist alles klar, Absprache mit der Dekra erledigt...
Jetzt kommen eure Erfahrungen ins Spiel wo ich mich natürlich nicht quer stellen will.
Fakt ist dass ich 35" Reifen drauf habe und da würde ich gern genug Luft zwischen Rad und Radhaus haben wollen.
Kraft meiner Wassersuppe dachte ich desto höher desto besser;-)
Der Massif steht ja auf den leidigen Blattfedern (Verschränkung von nicht mal 10 cm) von denen ich nun genug habe,,,deswegen der Wechsel.
Ich fange also bei Null an. Ich kann gleich höhere Brakes anschweissen, dann die Spacer und dann meinst du die 50er Federn sollten reichen? Wenn du für ausreichend hälst mach ich das so.
Thema Achslast. 7.1. = 1175 7.2. = 2150
Die Länge kann ich so noch nicht messen weil die Blattfedern noch dran hängen
Gruss
Timo
der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
welche freie längen brauchst du ??
die Traglasten wäre auch intressant.
ich habe zb. hintere federn für den 110 liegen die eine freie länge von 530mm haben.
DAS ist echt das längste was man am markt bekommt.
miß mal die längen nach.
gruss ,michi |
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