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w460 extremes Lenkradwackeln bei 90kmh


 
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nigges87
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...und hat diesen Thread vor 2473 Tagen gestartet!


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1. Mercedes G ( w460 )
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BeitragVerfasst am: 11.07.2017 10:34:59    Titel: w460 extremes Lenkradwackeln bei 90kmh
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Moin,

das Problem hab ich schon seit ich das auto hab aber langsam muss man ja allen wewehchen auf den Zahn fühlen.

also:

hab einen kurzen w460, baujahr 81, motor 300gd. Sobald ich ca bei 95kmh bin fängt das Lenkrad extrem an zu wackeln. Die ganze karre wackelt dann. Das äußert sich so ähnlich als würde ich sehr schnell kleine Lenkbewegeungen ( ca 10° ) nach links und rechts lenken. Dies geht erst wieder weg wenn ich auf ca 80kmh abbremse. Das ganze kommt nicht immer, sprich wenn der asphalt gut ist kann ich auch locker mal auf 100 beschleunigen ohne das was passiert, kommt dann aber n schlagloch fängts direkt an zu scheppern.

reifen wurden schon gewuchtet und von hinten nach vorne gewechselt usw, das hat nichts gebessert.
ist das Problem bekannt und weiß jemand abhilfe bzw gibts verdächtige bauteile welche geprüft werden sollten ??

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Chris33161
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1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition
BeitragVerfasst am: 11.07.2017 11:00:57    Titel:
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Hallo,

würde mal auf alle Gummilager an der VA tippen inkl. der Lenk-/Spurstange sowie Panhardstab VA. Je nachdem wie alt die sind rufen die sowas hervor weil die Spiel bekommen. Dann kannst du wuchten soviel du magst. Kommt von den Buchsen.

Oft wird geraten einfach mal den alten Lenkungsdämpfer zu tauschen. Würde ich nicht machen weil es nur ein Symptom behebt aber nicht die Ursache !
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Henning
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BeitragVerfasst am: 11.07.2017 12:04:45    Titel:
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Achsschenkellager würde ich auch in die Betrachtung mit einbeziehen.

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Gruß ........................
Henning
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Plan_b
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BeitragVerfasst am: 11.07.2017 16:10:36    Titel:
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So kündigt sich bei mir das Radlagerspiel an wenn es zu groß wird. Nachgestellt schlagen weg. Wenn du Stahlfelgen hast kann es sein das gewisse Wuchtgewichte nicht wirklich halten. Habe da 2 Anläufe gebraucht da der erste Satz nach 500Km weg war.

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Beste Grüße

Dominique
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nigges87
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1. Mercedes G ( w460 )
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BeitragVerfasst am: 11.07.2017 17:27:13    Titel:
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Chris33161 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

würde mal auf alle Gummilager an der VA tippen inkl. der Lenk-/Spurstange sowie Panhardstab VA. Je nachdem wie alt die sind rufen die sowas hervor weil die Spiel bekommen. Dann kannst du wuchten soviel du magst. Kommt von den Buchsen.

Oft wird geraten einfach mal den alten Lenkungsdämpfer zu tauschen. Würde ich nicht machen weil es nur ein Symptom behebt aber nicht die Ursache !


gibts die gummilager irgendwo als komplettset zu kaufen ? die sind in der tat schon etwas brüchig

EDIT:

sowas ? http://www.ebay.de/itm/Polybuchsen-Set-MERCEDES-G-POLYURETHAN-BUSHES-/161821060091?fits=Platform%3AW460&hash=item25ad496bfb:g:R~IAAOxyDgRQ~lvc
gruß Nic

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nigges87
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BeitragVerfasst am: 11.07.2017 17:38:13    Titel:
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Plan_b hat folgendes geschrieben:
So kündigt sich bei mir das Radlagerspiel an wenn es zu groß wird. Nachgestellt schlagen weg. Wenn du Stahlfelgen hast kann es sein das gewisse Wuchtgewichte nicht wirklich halten. Habe da 2 Anläufe gebraucht da der erste Satz nach 500Km weg war.


ich gedenke mir den Spezialschlüssel aus ner alten Nuss zu Flexxen. Weiß jemand was für einen durchmesser das original Radlager werkzeug hat ?

gruß Nic

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 11.07.2017 18:10:03    Titel:
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Ehrliche Meinung zu den Buchsen? Kauf die Originalen von Mercedes, grossen Hammer, Presse oder Riesenschraubstock von Vorteil, und tausch den Spass. Habs hinter mir, is nen angenehmer Tag den man etwa braucht inklusive Grill und Bier...
Hilfreich is nen 2.er Mann der da mitmacht. Kein Hexenwerk wenn ich das sogar hinkriege...



Was die Nuss betrifft... Es gab da Aenderungen bezueglich der Muttergroesse. Kauf Dir also am besten die aktuellen neuen Muttern und flex nach diesen Abmessungen oder kauf Dir doch lieber gleich den passenden Shcluessel. Habe fuer den Schluessel 80 Euro bezahlt, da weiss ich dass der haelt. Rechnet sich eh wenn man viel am G schraubt. Jetzt hab ich ML da weiss ich nichtmal ob er passt. Egal... Ob Du mit ner selbstgeflexten Nuss gluecklich wirst musste selber wissen, mir wars zuviel Aufwand und so habe ich einfach mal investiert.

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nigges87
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BeitragVerfasst am: 15.08.2017 19:26:14    Titel:
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also habe jetzt den Lenkungsdämpfer gewechselt. Der sah noch gut aus aber als er ausgebaut war hatte er genau null widerstand. ist allein von der schwerkraft aus und wieder eingefahren ( gefallen ) Jetzt mit dem neuen dämpfer läuft wieder alles wie geschmiert.

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Plan_b
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BeitragVerfasst am: 15.08.2017 23:00:53    Titel:
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Der Dämpfertausch behebt aber nicht die eigentliche Ursache des Problems. Auch gibt es zwei verschiedene Dämpfer (einfach/verstärkt)

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Beste Grüße

Dominique
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nigges87
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BeitragVerfasst am: 15.08.2017 23:05:34    Titel:
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der alte Dämpfer hatte 0% Funktion, denke jeder G wackelt etwas wenn man ohne den Dämpfer fährt.

ja ich hab jetzt den Verstärkten eingebaut, n bekannter hatte den noch liegen.

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Richard86
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BeitragVerfasst am: 16.08.2017 10:29:09    Titel:
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nigges87 hat folgendes geschrieben:
der alte Dämpfer hatte 0% Funktion, denke jeder G wackelt etwas wenn man ohne den Dämpfer fährt.


Ich habe (im Augenblick) keinen drin und er wackelt nicht.
Wie gesagt, Lenkungsdaempfer tauschen behebt nicht die Ursache.

lg R

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BeitragVerfasst am: 16.08.2017 18:49:05    Titel:
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Bestaetige das, Neuer Lenkunsgdaempfer behebt das Problem nicht nur die Ursachen, der Lenkungsdaempfer ist NIE! das Problem. Kuemmer Dich um das echte Problem bevor es ein wirklich teurer Spass wird.

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dpedv
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BeitragVerfasst am: 16.08.2017 22:34:54    Titel:
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Kontrollier doch mal bitte die Achsschenkelbolzen sowie dessen Lager und auch bitte das Radlagerspiel testen. Wie Richard schon schreibt, hast du nur die Auswirkungen bekämpft aber nicht die Ursache beseitigt.


Grüße Daniel Winke Winke

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