Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hilfe AU nicht bestanden Def. TD5 Bj.03

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2476 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 10.07.2017 18:31:47    Titel: Hilfe AU nicht bestanden Def. TD5 Bj.03
 Antworten mit Zitat  

Hi,

meine TD5 ist heute mit einem Mittelwert der Trübung von 4,5 Obskur durch die AU gerasselt (Sollwert 1.8). Motoröl ist ca. 5000 KM alt. Die letzten paar tausend KM eigentlich nur Langstrecke.

Wie am besten vorgehen?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Brummer1
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW TD5
BeitragVerfasst am: 11.07.2017 17:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsetzlich würde ich den Wagen mal eine halbe bis3/4 Std auf die Autobahn fahren. Meistens löst sich irgendwo immer mal ein Rußteilchen und verhagelt die HU. Ansonsten hab ich keinen guten Rat Unsicher Ich könnte mir vorstellen, das evtl. was mit der AGR nicht stimmt oder der Ansaugtrakt total versifft ist, ist aber nicht aus Wissen sondern aus vermuten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 11.07.2017 18:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schwarzrauch = Luftmangel.

Ladeluftsystem kontrollieren, evtl. hängt auch die AGR. Die am Besten gleich ganz rauswerfen, braucht eh keiner.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.07.2017 18:21:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

diesel systemreiniger in den tank
dafür sollte der sooo leer wie möglich sein und das mischverhältniss nicht über 1:10.
am besten noch den dieselfilter neu machen und den gleich mit purem reiniger auffüllen.
Luftfilter neu machen und wenn du einen schnorchel montiert hast diesen abhängen.

das AGR arbeitet nicht bei warmem Motor und hoher Drehzahl , das sollte also nicht schuld sein.
am besten aber abstecken und kontrollieren ob das Ventil auch ganz geschlossen ist .
die dinger verdrecken teilweise echt arg.

dann auf die Autobahn und den Motor mal ein bisserl ""durchputzen"".
wenn das alle nix hilft dann ist entweder die ECU nicht mehr gaaanz ""original"" oder die Einspritzdüsen schon am sterben.
der 03 TD5 sollte eigendlich einen kat haben , wenn der arg verdreckt ist dann wird es auch schwer.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2476 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 11.07.2017 18:21:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AGR ist schon lange draußen.
Mein Plan ist es den LLK zu reinigen (ich habe es noch nie gemacht, Werkstatt auch nicht) ganz neuen Luftfilter rein und dann mal richtig Feuer auf der BAB. Was meinst Du?

Immer mal wieder zur AU fahren und schauen ob es passt wird ein teurer Spaß mit >40 EUR traurig

@michi

Ja hat schon nen KAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.07.2017 18:27:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

http://www.erc-online.de/erc-additiv/produkte/produktfinder/system-reiniger-dieselmotoren/

DAS zeug wirkt wirklich wunder !!!

wir verwenden das jetzt seit 2 jahren und es ist unglaublich wie schön die Motoren teilweise wieder laufen nachdem wir das System damit gereinigt haben.

auch total verdreckte CR düsen die nur mehr "" tropfen"" werden mit dem zeug wieder tiptop.

gibt es auch in der 5 Liter kanne ,das zeug sollte jeder diesel Fahrer in der Garage stehen haben.


gruss ,michi

PS:

WER hat dir gesagt das das reinigen des LLK eine verbesserung bringt ???
durch das reinigen des LLK innen wie aussen wird die wärmeableitung vielleicht wieder ein bisserl besser und die ladeluft etwas kühler ,mit dem ruß im abgas hat das aber nix zu tun.
wenn der LLK innen SO verdreckt wäre das nicht mehr genug luft durchgeht DANN ist dein Motor/Turbo eh schon Tod.
dafür müsste der Turbo Unmengen an öl in den LLK schaufeln.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.07.2017 21:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LuckZero hat folgendes geschrieben:
mal richtig Feuer auf der BAB. Was meinst Du?



Drehzahlen sind wichtiger als Endgeschwindigkeit.
Wenn der LMM platt ist,kommt da auch nix dolles bei raus.
Wenn du den Stecker abziehst und der Wagen dann besser fährt,
ist er platt.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2476 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 11.07.2017 22:43:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es Unterschiede bei den Diesel Systemreinigern. Gibt ja noch Lamda Diesel Tank (mit TÜV Gutachten) und TunAp 134 wurde auch schon empfohlen. Jedenfalls hat das Zeug von ERC einen fairen Preis! Probieren kann man es mal.

Was bedeutet die Emissionschlüssel Nr. auf dem AU Zettel? Die Nr. 0453 hatte ich noch nie Unsicher

@Caruso
LMM habe ich gestern gleich nach der AU mal gezogen. Ich merke da gar keinen Unterschied. Ich dachte der ist für die AGR verantwortlich. Was soll der Regeln wenn diese ausgebaut ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.07.2017 23:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Bei einem Signalausfall des Luftmengenmessers können folgende Symptome auftreten:

Während der Fahrt kann die Motordrehzahl abfallen und sich dann wieder erholen.
Probleme beim Motorstart.
Motor geht nach dem Anlassen aus.
Schlechte Gasannahme.
EGR außer Betrieb.
Reduzierte Motorleistung.
MAF-Signal außerhalb der Toleranz."


0453 entspricht 0651,falls der Wagen nicht als PKW zugelassen ist.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 12.07.2017 08:19:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Es gibt xx verschiedenen Reiniger.
Ob die verschiedenen chemiscHe zusammensetZungen haben ?????
Die meisten werden in Gebinden verkauft die eher in die Apotheke passen.
Da kostet dann der Liter ein Vermögen.
Wir bekommen das zeug im 5 Liter Kanister um xx Euro.
Der Techniker von denen meinte wir können es auch 1:1 verwenden.
Das zeug ist ja von Haus aus stark mit Diesel verdünnt weil es sonst ""zu giftig"" für den verkauf an den endkunden wäre .

Am einfachsten ist es einen neuen Diesel Filter zu montieren und den einfach mit purem Reiniger zu füllen.
Beim TD5 läuft der motor dann erst mal mit ca. 1:1 gemisch.
Am besten geht's aber wenn der tank fast leer ist und wir ein paar Liter in den Tank kippen.
Dann 2 Stunden mit ca. 2000 upm am stand laufen lassen.
Mann hört , sieht und spürt den unterschied danach tatsächlich.

Weniger russ , mehr Leistung und ein runderer motor lauf.

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2476 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 12.07.2017 08:28:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

LMM müsste ich mit Nanocom testen können? Ist doch der Airflow Wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 12.07.2017 10:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die AU neuen Luftfilter, Schnorchel ab und etwas mehr Ladedruck dann klappt das auch mit dem Trübungswert.
Natürlich nur wenn die Injektoren nicht tropfen und der Motor ansonsten iO ist. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2476 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 13:43:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES er darf wieder auf die Strasse (Trübung 1.36)

Woran es letztendlich gelegen hat kann ich nicht sagen.

-neuer LMM
-LLK gespült
-neuer Luftfilter
-Motorenreinigung wie vom Präsi empfohlen
-und natürlich mal richtig Feuer auf der BAB

Dafür habe ich seit neustem ein feuchtes VTG Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 27.07.2017 22:21:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Na geht ja doch ........


Ein feuchtes vtg ist doch bei einem landy normal.
Von 10 St. Sind 2 dicht.
Und ich rede da von Autos die nicht älter als 20 Jahre sind und nicht mehr als 130 km am tacho haben .
Wir stehen immer ganz andächtig unter der Hebebühne und staunen wenn mal ein vtg dicht ist.

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
samsara
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 BJ2006
BeitragVerfasst am: 28.07.2017 12:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

[...]
Wir stehen immer ganz andächtig unter der Hebebühne und staunen wenn mal ein vtg dicht ist.

Gruß, michi

Aber hoffentlich erst nachdem ihr geschaut habt ob überhaupt noch Öl im Vtg ist!? rotfl ;)

Schöne Grüße
Samsara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.121  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen