Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hitzeproblem

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 10.07.2017 18:07:25    Titel: Hitzeproblem
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Massif:
Während der Rückfahrt aus dem Elbsandsteingebirge ist bei Erfurt auf einer längeren Steigung und Tempo 80 Beschränkung die Wassertemparatur so hoch gegangen, dass die rote Kontrolle am Amaturenbrett anging.
Vom Vorbesitzer ist ein zusätzliches Wasserthermometer von Raid HP verbaut.
Bei dem ging der Zeiger durch die Decke, sprich über 150Grad. Als das Tempo wieder hochging, so auf 100 km/h, ging die Temparatur wieder runter.
Während der Fahrt mit Tempo 100/2.000 Umdr. war der Zeiger bei der Originalanzeige immer im mittleren Bereich
Bei 120 km/h und 2.500 Umdr. genau auf dem Mittelstrich. Die Anzeige von Raid war ständig zw. 120 und 140 Grad.

Aussentemp. lag bei 28-30 Grad, die ganze Fahrt über.[/img]
Der original Lüfter springt auch an, wenn die Temparatur hochgeht.
Ganz vorne ist der Klimalüfter, Klimakühler, dann Ladeluftkühler und dann der Wasserkühler und dahinter der Lüfter.
Klimaanlage war aus wegen Defekt, d.h. der erste Lüfter lief nicht mit.
einen zusätzlichen Lüfter habe ich neben den Klimalüfter eingebaut, leider passt der nicht direkt vor den Wasserkühler wegen Platzmangel. Der Lüfter lief die ganze Zeit mit.





Nach welcher Anzeige soll ich mich richten? Die Originale oder die von Raid?
Was kann ich tun, damit die Temp. erst gar nicht so hoch geht?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 10.07.2017 18:09:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab noch was vergessen:

Die Öltemparatur, auch mit einem Raid Messgerät gemessen, lag immer bei 90-100 Grad.

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 10.07.2017 18:51:08    Titel: Ölthemperatur
 Antworten mit Zitat  

Hallo Scirowalze
Wo hast Du die Ölthemperatur gemessen?
Der Lüfter läuft bei 103° Wasserthemperatur an und stellt, soviel ich weiss bei 93 ° wieder ab. mein Öl wird nie heisser als 95 °gemessen vor dem Ölfilter.
Einen zusätzlichen Lüfter braucht es nicht, wenn Du was machen willst, baue einen Schalter ein, damit kannst Du den Lüfter im Notfall im Dauerlauf laufen lassen.
Bei mir geht mit 3,5 To und Aussenthemperatur von 45 ° im Lüfter Dauerlauf die Ölthemperatur auf 60 ° zurück.
Vermutlich stimmt die zusätzliche Anzeige nicht, evtl. ein falscher Fühler montiert.
Betreffend Klimaanlage, hast Du den Schaden gefunden?

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 10.07.2017 18:58:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch was vergessen
Hier noch das Schema für den Schaltereinbau, bzw. 2 Schalter, so kannst Du den Lüfter im Dauerlauf laufen lassen oder bei Wasserdurchfahrten den Lüfter ausschalten.


Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 10.07.2017 20:41:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi

vielen Dank für die Hilfe. YES
Die Öltemp.anzeige hat einen Fühler am Ölfilter. Wie genau die ist und wie gut weiß ich halt nicht, war alles schon vom Vorbesitzer eingebaut.
Mit dem Lüfter meinst du den original Lüfter hinter dem Kühler? Hält der den Dauerbetrieb aus?
Hast du die Kabel/Schalter am Lüfter direkt angeschlossen oder am Temp.-fühler?

Die Klima ist undicht. lt. Iveco könnte das am Kompressor sein. Wenn ich die neu befüllen lasse, geht es ca 14 Tage, dann ist sie wieder so leer, dass der Kompressor nicht mehr einschaltet und dadurch der Lüfter wieder nicht mehr einschaltet.

Gruß Scirowalze

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.07.2017 05:55:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nette Schaltung - ich vermute der Herr arbeitet bei einem Relaisproduzenten.
Ansonsten geht das ganze viel einfacher mit nur einem Relais.

Nebenbei, wenn er den Temperatursensor an einer Stelle hat, die nicht immer von Wasser bedeckt ist - z.B. oben am Kopf und es hat Kühlmittelverlust gegeben - können auch solche Werte auftreten. Bei realen 150°C Wassertemperatur würde längst das Überdruckventil ansprechen.

Viele Grüße,
Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 11.07.2017 12:59:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Axel

Zitat:
Nette Schaltung - ich vermute der Herr arbeitet bei einem Relaisproduzenten.
Ansonsten geht das ganze viel einfacher mit nur einem Relais.




Der "Herr" arbeitet überhaupt nicht und wenn, dann zum Vergnügen YES am Iveco.
Er versucht nur anderen "Leidensgenossen" zu helfen.

Abgesehen davon, einfach ein anderes Schema reinstellen, das funktioniert, wäre auch nicht schlecht.


Hallo Scirowalze

Dauerlauf des Lüfters sollte kein Problem sein, Du lässt den ja nur so lange laufen, wenn überhaupt, bis das Öl runtergekühlt ist, denke aber, der Ivecomotor ist so standfest, und Öltemperatur, im Notfall, bis um die 130 ° sollte kein Problem sein, glaube aber nicht, dass er so heiss wird, ansonsten wäre meiner in Algerien im Sand oder im Sudan schon lange über den Jordan gegangen.

Zum Schema, das hat mir damals Iveco eingebaut, frag mich nicht wo die angeschlossen haben, müsste das original Lüfterschema raussuchen.

Was noch zu sagen wäre, die Klimaanlage lässt sich von einem der's kann gut mit Infrarot kontrollieren, da muss man nicht spekulieren wo die rinnt, ansonsten kommst zu mir, ich habe hier einen gute Werkstatt an der Hand, der hat mir die Klima gerade wieder gefüllt und kontrolliert ob ein Verlust da ist füt einen seeeehr fairen Preis.
Gefragt habe ich, weil ich Probleme hatte mit der Klima und der Schuldige war ein Themostat, der am Lüftungsgehäuse verbaut ist.
Und zum Schluss noch, bei Wasserdurchfahrten mit ausgeschaltetem Lüfter die Klimaanlage ausschalten, wegen des anderen Lüfters.

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.07.2017 14:24:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
schon mal das Thermostat gewechselt?! Wenn das nicht mehr koscher ist und nur noch halb oder zu spät öffnet, dann kann das Beschriebene vorkommen. Denn normaler weise reicht in unserer Region die Kühlleistung dicke aus. Zusatzlüfter oder andere Spielereien mögen vieleicht für die Sahara Sinn machen. Als mein Santana im Winter nicht richtig warm wurde, im Sommer aber erhöhte Temperatur hatte, lag es daran. Es war halboffen fest Gegammelt. Mit dem Neuen drin habe ich keine Probleme mehr, auch mit 3,5 Tonnen an der Kupplung bei 30 Grad!!!
Kosten sind 20€ und eine halbe Stunde basteln. Aber bitte vorher erkundigen, bei welcher Temperatur beim Massif das Thermostat öffnen soll, da gibt es verschiedene.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 12.07.2017 07:20:07    Titel: Lüfterschalter
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Nach einer längeren Abstinenz bin ich wieder mal hier unterwegs...

Mit einem solchen Wippschalter kann ich beim Lüfter zwischen manuell EIN, manuell AUS, und AUTOMATIK wählen. Automatik heisst, das Ein- und Ausschalten des Lüfters wird über das "Motorsteuergerät" gesteuert.

Ich weiss weder, wie man ein Schema zeichnet noch wie man korrekt ein Relais anschliesst. Bei mir hat das Basteln am Santana einen try-and-error-Hintergrund. Aber zumindest funktioniert das Ganze. Damit nicht vergessen geht, dass der Lüfter manuell ausgeschaltet ist, leuchtet dann, wenn das "Motorsteuergerät" den Lüfter zuschalten möchte, eine sehr helle LED-Lampe oberhalb des Armaturenbretts.

Noch etwas: Wenn der Motor zu heiss wird, geht er in den "Selbstschutzmodus", und es steht nicht mehr die ganze Leistung zur Verfügung. Je nach dem geht die Motorleistung so weit zurück, dass man nur noch im ersten Gang in der Untersetzung einen Hügel hochkommt. Also spätestens dann, wenn die Motorleistung ohne ersichtlichen Anlass zurückgeht, sollte man daran denken, den Lüfter wieder auf Automatik zu stellen. Ist mir einmal passiert, weil die Sonne so stark leuchtete, dass ich die brennende LED nicht bemerkte. Der Pieper, den ich deshalb zusätzlich gekauft habe, hat sich leider noch nicht selbständig eingebaut...


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 13.07.2017 07:24:22    Titel: Nachtrag zum Lüfterschalter
 Antworten mit Zitat  

Hilti hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen
...
Mit einem solchen Wippschalter kann ich beim Lüfter zwischen manuell EIN, manuell AUS, und AUTOMATIK wählen. Automatik heisst, das Ein- und Ausschalten des Lüfters wird über das "Motorsteuergerät" gesteuert.
...



Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zusätzlich noch diesen
Kippschalter eingebaut habe.

Folgende Schaltungen sind jetzt bei mir möglich:

Schalter1Schalter2
I (manuell an)1 oder 2 (spielt keine Rolle)
01 oder 2 (spielt keine Rolle)
II1 (manuell aus), Diode brennt bei Schaltstrom
II2 (Automatik)
Insgesamt 4 Einträge in der 2-spaltigen Tabelle.


Für das manuelle Einschalten kommt der "Steuerstrom" vom Dauerplus. Relais habe ich keine verwendet.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.07.2017 10:30:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön das Ihr alle so kreativ seit und viel Zeit habt. Bei den ganzen Bastelltipps wird aber anscheinend eines vergessen:
Das Kühlsystem eines Fahrzeuges darf bei der genannten Belastung einfach nicht überhitzen!
Da muß die Ursache gefunden werden (Thermostat öffnet nicht richtig/ Kühler zu/ Lüfter läuft, hat aber keine Leistung/ zu wenig Kühlwasser usw.)!!!
Natürlich könnt Ihr auch das Symptom bekämpfen- ich hätte da noch die Idee einen zweiten Kühler auf das Dach zu spaxen.

Außerdem:
Von irgendwelchen Schaltungen, bei denen ich den Lüfter vergessen kann und das Risiko von schweren Hitzeschäden am Motor habe, würde ich dringend abraten. Außer man bewegt den Wagen oft im sehr schweren Gelände oder macht in extremen Klimazonen Touren. Da machen dann solche Schaltungen trotz des Risikos Sinn.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 13.07.2017 16:23:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Horst
Logisch muss man die Ursache finden, nur vermute ich ,dass die Ursache nur die nachträglich eingebaute Anzeige ist, ansonsten geht der F1C bei Überhitzung in den Notlauf.
Im normalen Strassenberrieb wird dieser Motor im Massif, auch mit schwerem Hänger nicht überhitzen.
Ich brauche den Massif mit der möglichen Lüfterabschaltung oder Dauerlauf in Extremsituationen, die Möglichkeit um abzuschalten bei Wasserdurchfahrten, den Dauerlauf für den Betrieb bei hohen Temperaturen und Sandfahrten, da in diesen Situationen der Lüfter des öfteren zuschaltet, öfteres zuschalten bei um die 3000U/min tut den Bauteileilen vermutlich nicht so gut, da reisst es einem fast vom Hocker.
Mit der Feststellung, der Ursache einer evtl. Überhitzung auf den Grund zu gehen, hast Du sicher recht.

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.07.2017 22:18:04    Titel: Re: Hitzeproblem
 Antworten mit Zitat  

scirowalze hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Massif:
Während der Rückfahrt aus dem Elbsandsteingebirge ist bei Erfurt auf einer längeren Steigung und Tempo 80 Beschränkung die Wassertemparatur so hoch gegangen, dass die rote Kontrolle am Amaturenbrett anging.
...........


Hallo Turi, ich lese daraus, das auch die Serienanzeige zu dem Zeitpunkt eine viel zu hohe Temperaturen angezeigt hat. Auch der spätere Stand in der Mitte bzw. darüber ist zu hoch. Das hat auch nichts mit der defekten Klima zu tun. Der Klimalüfter ist nur zum kühlen des Kältemittel da und damit dann auch voll ausgelastet.

Wie ich schon geschrieben habe, bei extremer Nutzung sind Eure Schaltungen sinnvoll, aber nicht für den normalen Betrieb oder wenn es ein Problem bei der Kühlung gibt. Spätestens, wenn Temperaturschwankungen ohne große Belastung öfters vorkommen, muss man unbedingt der Ursache auf den Grund gehen. Wenn der Motor sich durch Leistungsveringerung selber schützen kann, ist das der letzte "Notnagel" vorm Motorschaden. Und man muss es ja nicht herausfordern.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
Zahorn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Neusiedl
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18
2. Skoda Superb
BeitragVerfasst am: 13.07.2017 22:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir ist die Lüftertemperatur auch bis zum Anfang des roten Bereichs gegangen. Nach langen Suchen und Temperaturmessen, ist uns folgendes Aufgefallen: Wend die Temperatur wieder raufgeht, habe ich einfach das Licht ausgeschaltet. Un siehe da, die Anzeige funktionierte wieder richtig. Das Phänomän habe ich bei 3 Anderen Massiff´s festgetellt. Vielleicht hilft es bei dir auch.

LG Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.07.2017 08:18:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guter Tipp, besonders bei Nachtfahrten (-:
Nein, nun Spaß bei Seite. Der VW Bus T4 hatte auch so ein Problem. Bei der Cockpitplatine brach durch Vibration gerne die Lötstelle der 12V-Konstanten. Die Folge war, das die Temperatur und Tankanzeige falsch angezeigt haben. Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen, ich durfte nach 25 Jahren mal wieder trampen, weil ich in der absoluten Pampa wegen leerem Tank liegengeblieben bin. Mit etwas Geschick konnte man die Stelle nachlöten und alles war wieder i.O.. Aber wenn hier zwei Anzeigen bei 80 zu heiß anzeigen, halte ich das eher für unwahrscheinlich. Andererseits, wenn die Batterie nicht mehr die Beste ist und es dadurch Schwankungen in der Spannung gibt -> man hat ja schließlich auch schon Pferde kotzen sehen. Sollte man auch überprüfen, wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen